Dinamo Zagreb - SK Rapid Wien 3:1 (2:1)


pironi

Recommended Posts

Postinho

die deutliche Schwäche auf der rechten Seite in der ersten Halbzeit in Person von Laufmaschine Arase hat uns letztlich das Genick gebrochen. 

Beim ersten Tor kann er das Tempo des Gegners mit Ball nicht richtig halten, zieht nach dem Pass auf den Spieler der angespielt wird (der zwei Gegner vor sich hat) um den Passgeber seelenruhig weiterlaufen zu lassen und so erst die beiden Kroaten so richtig zum Doppelpass einzuladen. Beim zweiten reagiert er langsam, steht (wie so oft in seiner Karriere) falsch und ermöglicht so den Lochpass. Dass in der Mitte leider der eben erst für sein Debut überraschend eingewechselte Jungspund Querfeld das Abseits aufhebt ist ärgerlich, möchte ich aber dem jungen Mann der sich HZ 2 von Minute zu Minute steigerte und dann wirklich gut spielte nicht zum Vorwurf machen.

Dass dieser Arase einer der erklärten Lieblingsspieler von Dietmar Kühbauer ist sagt mehr über den Trainer und seine Vorstellungen von Fußball als über den in 90% der Spiele überforderten Arase aus. Mit der starken Leistung im Heimspiel hat Arase leider wieder sein Pulver für das 4. Quartal verschossen, wenn sie einen guten Arase sehen wollen, kommens bitte im Februar wieder. 

Passqualität ungefähr in der Qualität von einer Fellner-Zeitung, erst recht wenn ein wenig vom Gegner Druck aufgebaut wird. Dann wird nicht mit blindem Verständnis kombiniert, sondern blind der Ball weggeschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mich damit nicht anfreunden dass ein Rapid Trainer so ein Spiel in der 70. min aufgibt und nicht alles versucht um noch was mitzunehmen 

Ja schwierig, ich bin da grds bei dir, wie viele andere auch.

Aber andererseits fand ich die Idee von DK in der Situation unter den Umständen nicht ganz abwegig: 

Möglicherweise war DK klar (so wie den meisten Zuschauern) dass wir dort nimma viel holen werden. Gleichzeitig ist aber am Sonntag wieder ein Entscheidungsspiel, der Druck auf ihn und die Mannschaft ist nun schon richtig groß. Dass ich meine derzeit 2 besten schone um in Wolfsberg die Chancen auf drei Punkte so weit wie möglich zu erhöhen macht schon Sinn, vor allem wenn ich Jungs auf der Bank hab die darauf brennen sich zu beweisen. Gscheiter 3/6 Punkte zu 70%, als 0/6 Punkte zu 90% (oder 6/6 zu 5%). 

Auch wenn das nicht aufgeht - es ist wenigstens eine Strategie und DK hat agiert statt reagiert. Auf dem zweiten Blick ist das eigentlich ganz gscheit.

So oder so, ich versteh den Frust. Und ich versteh dass es dann auch schwer wird positives zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Da fehlt qualitativ einiges im Kader. Wie Baric sagen würde, die besondere Spieler. Davon haben wir mit Kara, Grüll, Ljubicic, Greiml und Aiwu gerade mal 5.

Vielleicht noch Hofmann und Stojkovic bzw. Fountas.

Rapid braucht Unterschiedsspieler. Auer könnte einer werden, Querfeld evt. auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pivarnik schrieb vor 6 Minuten:

Da fehlt qualitativ einiges im Kader. Wie Baric sagen würde, die besondere Spieler. Davon haben wir mit Kara, Grüll, Ljubicic, Greiml und Aiwu gerade mal 5.

Vielleicht noch Hofmann und Stojkovic bzw. Fountas.

Rapid braucht Unterschiedsspieler. Auer könnte einer werden, Querfeld evt. auch. 

Und es fehlt derjenige im zentralen Mittelfeld  der besondere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man kann den Burschen in dieser Notmannschaft keinen Vorwurf machen, die Wahrscheinlichkeit etwas in Zagreb zu holen, war schon vor Beginn sehr gering. Dafür hat es gerade die aus der Zweiermannschaft geliehene Abwehr ganz gut gemacht, mit Querfeld hat sich der nächste sehr gute IV angekündigt. Zwei mal mit dem gleichen Spielzug Arase überlaufen und ein wuchtiger Freistoß, das war’s, Pech für die Jungs. Das Problem war und liegt noch immer in der trägen und nur vereinzelten  Vorwärtsbewegung, unsaubere Pässe in unverständlicher Hektik, so kommt man im ganzen Spiel auf nur 2-3 Chancen. Knasi (trotz Tor) und Koya, das fühlt sich wie ein bis zwei Mann weniger an. Die ärgste Szene zur Illustration war der Freistoß in Hz. 2, bei dem Knasi den Kopf wegzieht und beinahe einen Handselfer verursacht, und das während andere sich Nasenbeinbruch und blutende Cuts holen. 
In unserer Offensive und im ZM klaffen ohne Taxi und Ercan U-Bahn-große Lücken. Da gibt es im Winter akuten Handlungsbedarf.

Dafür, meine Herren, jetzt bitte voller Fokus auf das OPO.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Da Oide Bimbo schrieb vor 4 Stunden:

Man kann den Burschen in dieser Notmannschaft keinen Vorwurf machen, die Wahrscheinlichkeit etwas in Zagreb zu holen, war schon vor Beginn sehr gering. Dafür hat es gerade die aus der Zweiermannschaft geliehene Abwehr ganz gut gemacht, mit Querfeld hat sich der nächste sehr gute IV angekündigt. Zwei mal mit dem gleichen Spielzug Arase überlaufen und ein wuchtiger Freistoß, das war’s, Pech für die Jungs. Das Problem war und liegt noch immer in der trägen und nur vereinzelten  Vorwärtsbewegung, unsaubere Pässe in unverständlicher Hektik, so kommt man im ganzen Spiel auf nur 2-3 Chancen. Knasi (trotz Tor) und Koya, das fühlt sich wie ein bis zwei Mann weniger an. Die ärgste Szene zur Illustration war der Freistoß in Hz. 2, bei dem Knasi den Kopf wegzieht und beinahe einen Handselfer verursacht, und das während andere sich Nasenbeinbruch und blutende Cuts holen. 
In unserer Offensive und im ZM klaffen ohne Taxi und Ercan U-Bahn-große Lücken. Da gibt es im Winter akuten Handlungsbedarf.

Dafür, meine Herren, jetzt bitte voller Fokus auf das OPO.

Knasmüllner ist eine Frechheit die Verlängerung schmerzt mich.

Im Winter wird sich ausser vielleicht Abgänge glaub ich nichts tun.

Ich hoffe das man sich 10 mal überlegt welche auslaufende Verträge man nochmals verlängert.

bearbeitet von gloggi99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
gloggi99 schrieb vor 8 Minuten:

Knasmüllner ist eine Frechheit die Verlängerung schmerzt mich.

Im Winter wird sich ausser vielleicht Abgänge glaub ich nichts tun.

Ich hoffe das man sich 10 mal überlegt welche auslaufende Verträge man nochmals verlängert.

Zugegebenermaßen dauert die Durststrecke von knasi jetzt schon ziemlich lange an, aber bei ihm kann's halt - wie er schon oft bewiesen hat - wirklich schnell gehen und er ist wieder groß da. Würde er konstant gut spielen dann - eh schon wissen ;) - wäre er natürlich nie bei uns bzw bei der Admira etc gelandet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..

Es ist echt nicht schön anzusehen.

So eine unattraktive einfallslos und lieblose Darbietung wieder mal.

Ich weiss es nicht aber Fan davon bin ich nicht.

Die Partie am Sonntag gebe ich mir dieses mal eher nicht gegen WAC.

Grauenhaft.

Ach ja,

Kein Vorwurf an die jungen von der 2er.

Wennst dich von Lafnitz sang und klanglos wegschiessen lässt ist eine Niederlage gegen Dinamo, das aufheben der Abseitsfalle (Querfeld) oder das nicht mitlaufen bei einer Standard (Bosnjak) wohl das kleinste Problem.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ein Spiel dessen Vorzeichen gar nicht so sehr zu tragen gekommen wären, hätten wir nicht uns im Vorhinein schon selbst limitiert, da der Gegner mehr als nur in Reichweite gewesen ist. Viele Erklärungsversuche hier sind nett gemeint und mit dem Hinweisen auf Verletzungssorgen oder Notelf lenken sie jedoch lediglich von der eigentlichen Problematik ab. 

In Punkto Aufstellung, im genauen bei der derzeit personell dezimierten Verteidigung, fragt man sich gleich zu Beginn warum man in diesem Spiel ernsthaft auf eine 3er Kette umstellt und somit das kleinste Risiko nimmt, und das obwohl du mit Schick jemanden hast der den RV spielen kann, und du dir damit wiederum Aiwu fürs DM aufsparen könntest bzw. Moorman nicht gezwungen zum Debüt verhelfen musst. Gut, die Debütanten waren aber im Grunde genommen nicht der gestrige Sargnagel sondern wie @Stanley-Stiff schon anmerkte das unnötige Experiment zur fragwürdigsten Zeit! 

Zudem gestellt sich mit dieser Aufstellung die Frage ob man die Partie zu Hause richtig analysiert hat, da kam Zagreb schon sehr gut und leicht über die Seiten durch. Mit der 3er Kette versuchte man gewisser Maßen das Zentrum zu überladen damit man den zuvor genannten Umstand vermindert, dafür benötigt es jedoch Laufwege und gezieltes Verschieben der jeweiligen Linien um das Laufpensum der Außen in ertragbarem Rahmen zu halten. Aiwu ist talentiert und hat hohes Potential jedoch ist er noch nicht soweit seinen Nebenmann einzuweisen, und wenn der Nebenmann dann Arase ist wird’s ungemein schwieriger sofern kein Stojkovic oder Greiml hinter diesem agiert. Vercoacht wie von Stanley Stiff beschrieben trifft es ausgezeichnet. 

Das Spiel an sich hätte nicht besser beginnen können und man sah schon zu diesem Zeitpunkt wie unsicher Zagreb in ihrer Defensive ist und welch Löcher diese anbieten. Kapital konnte man wiederum keines daraus schlagen und das obwohl man 5 Leute in die  Mitte brachte, warum dem so ist… nun das liegt am zum Exzess exerzierten Schema F… die Mitte schnell über die Seiten überbrücken und somit den Umschaltmoment aus nutzen und die in Rückwärtsbewegung befindliche gegnerische Abwehr unter massiven Druck zu setzen…. Man suche bitte den Fehler!!!

Die 2 Gegentore in HZ 1 waren lediglich das Produkt der eingangs beschrieben und unnötig auferlegten Problematik. Das eine Verletzung immer eine gewisse Verunsicherung mit sich bringt ist logisch jedoch bei aller Anerkennung für Moorman, er ist ein Debütant von welchem ich mir diesen Impact nicht erwarten darf und kann! Es war bitter keine Frage, aber in dieser Situation hätte Kühbauer schon Schick bringen müssen um erstens auf das bekannte System umzustellen und zweitens die rechte Seite zu stabilisieren. Querfeld war mehr als ein Lichtblick und für 17 Jahre wurde er zudem von Minute zu Minute besser, an ihm lag es zu keinem Zeitpunkt! 

Mit Fortdauer der Partie konnte man schon erahnen das uns der Zugriff im letzten Drittel zu fehlen beginnt, a natürlich dem geschuldet das richtigerweise wieder in eine 4er Kette umgestellt wurde, welches jedoch das nächste Problem des Schema Fs aufzeigt, ohne Founts oder in Abstrichen Arase als ambivalent zu Grüll funktioniert dieses nicht, denn Grüll kann nicht gleichzeitig links und rechts marschieren! relativ klares Zeichen von, egal mit welch System ich spiele, die Spielanlage wird nicht verändert bzw. kann sie das auch nicht, hat man sich doch seit Kara dieser Flexibilität beraubt!

Dann aber eine symptomatische Szene von unserem Trainer, er wechselt in einer Schnittpartie just jene aus die seine Spielidee am ehesten bespielen können und das dazu noch gleichzeitig ohne an der eigentlichen Spielanlage etwas zu ändern… das kannst im Hinblick seiner Sturheit ob Rotation nicht erfinden… jeder Versuch zur Erklärung der Schonung dieser beiden bringt außer Kopfschütteln nur Gelächter hervor, denn wir wissen… trotz vieler Spiele, spielen immer die selben!

Es kam wie es kommen musste, jene die dann am Platz standen sind für das von ihm gewollte Spiel unzureichend und können aufgrund div. Defizite im läuferischen Bereich diesen Umstand nicht karschieren oder ausgleichen. Blöd nur das man weder Geld hat um diese Defizite auszutauschen noch den Kader hat um dieses Schema F zu spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
valery schrieb vor 8 Stunden:

deine Beiträge sind im Grunde unlesbar, immer am Nörgeln, ständig hetzt du gegen irgendwelche Spieler, drehst dich wie ein Fähnchen im Wind, hast im Prinzip von Fussball keine Ahnung

welche Erkenntnis, hast ja lange dafür gebraucht, keine Antwort auf dein Statement war klar, weil ja auch nichts kommen kann bei so viel Ahnung ....

moerli schrieb vor 8 Stunden:

Die Jungen sind gut gehören aber geführt 

Aber nicht von DK 

dooku schrieb vor 6 Stunden:

Und es fehlt derjenige im zentralen Mittelfeld  der besondere.

 

Diese Erkenntnis besteht seit dem Trainingsstart und zu 100% nach dem schließen des Transfersfenster ....

Offensiv sind wir nicht vorhanden, es gibt keine Spielzüge, kein Spielsystem und alles ist ZUFALL aufgebaut / DK bitte geh freiwillig wenn Zoki es nicht übers Herz bringt / Montag bitte neuen Trainer präsentieren - Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Eine Niederlage die mich nicht ärgert. Genauso und wirklich genauso hab ich es erwartet, nur mit einer besser besetzten Mannschaft. Das so viele Spieler ausfallen hat mich dann doch verwundert. Zumindest beherrschen wir hoch auf Kara und wie verwirrte Hendl rumrennen mit jeder Besetzung. Da ist zumindest die klare Linie vorhanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Extrem blöd war das schnelle 1:1, da war einfach schlecht verteidigt. Führen wir da länger,  dann kannst ein ganz anderes Spiel aufziehen. 

Defensiv waren wir gestern total überfordert. Jedes Mal wenn die Kroaten nach vorne gekommen sind war es sehr gefährlich. Entweder Tor oder Stange. An der Anzahl merkt man schon, die Kroaten waren eh sehr harmlos. Aber die paar Mal hat vor allem das Stellungsspiel nicht gepasst. Da mach ich aber niemanden einen Vorwurf, diese Abwehr in einem EC Spiel. War irgendwie klar dass man ins Schwimmen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.