Israel - Österreich 5:2


MrColl

Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Lol. Du glaubst wirklich, dass Foda denen sagt, dass sie bei einem Eckball mit nur 3 Spielern den Strafraum verteidigen, dabei aber ja nicht den ballführenden Gegenspieler attackieren sollen?

 

Wieso diese Spieler nach dieser arroganten, hundsmiserablen, überheblichen Scheisse von einigen so verteidigt werden ist mir ein Rätsel. Und wenn die Mizzitant an der Outlinie steht, die haben gefälligst ihren Job ordentlich zu machen, die haben Abwehrarbeit zu verrichten, die haben sich nach Ballverlust zurückzubewegen. Da gehts um Basics, nicht um Taktik und nicht um Systeme. Die Herren Superstars hatten dazu aber gestern keine Lust, die wollten offensives Hollywood spielen und hinten wirds der liebe Gott richten - war wohl zu schwül dort um sich nach hinten zu bewegen, wenn man den Ball vorne wieder mal vertändelt hatte.
Klar, Foda hat die Verantwortung und wenn die Spieler nicht auf ihn hören, dann kann er mit diesen Spielern auch nicht weiter zusammenarbeiten. Daher ist ein Trainerwechsel die einzige Lösung. Aber Foda wird hier ständig dafür kritisiert, weil er so defensiv denkt. Gestern hat man gesehen was rauskommt, wenn unsere abgehobenen Superstars glauben, mal von der 1. Minute an auf Teufel komm raus angreifen zu müssen. Diesem Haufen braucht man echt nicht die Stange halten.

Die Spieler sind nicht schuldlos, arbeiten aber in dem Rahmen, welcher ihnen vorgegeben wird. Wenn also eben ständige Systemwechsel angeordnet werden, und *offensichtlich* Konfusion herrscht über Zuordnung und Vorgehensweise in bestimmten Situationen, dann rührt das vom Trainer.

Dass zB nach einem vierten Gegentreffer (nach einem weiteren schweren Patzer) irgendwo die Luft draussen is, werfe ich den Spielern nicht unbedingt vor. Die Spieler wissen selbst auch gut, dass ihnen unpassende "Ideen" übergestülpt werden, und fühlen sich sichtlich unwohl.

Schließlich ist auch gerade die mentale Vorbereitung und das Sichern der richtigen Einstellung im Team auch Trainerarbeit, sogar einer der wichtigsten Aspekte meiner Meinung nach. Und wenn hier etwas nicht passt, dann hat auch der Trainer versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Was man vielleicht schon noch festhalten sollte: die Kritik es seien zu viele defensive Spieler am Platz (wie einige im Vorfeld der Partie erzürnt festgestellt haben) oder die klassische Aussage Foda sei ein destruktiver und defensiver Trainer, sind zwar grundsätzlich keine komplett falschen Annahmen, aber sind nicht der Grund für unser aller Frust im Moment.

Die beiden Zauberwörter heißen inkonsistent und inkonsequent!

Seine von ihm viel gepriesene Flexibilität ist sein eigener Untergang.

Wie @schooontn gut beschrieben hat: Gegen eine eher kontrollierte, insgesamt auch clevere Spielweise, wie wir sie in der EM Qualifikation großteils gesehen haben, ist nichts einzuwenden. Es mag zwar kein Spektakel sein, aber man gewinnt Spiele und das auch verdient. Da hatte man das Gefühl es gibt einen Plan und die Leistungen besserten sich auch, weil eine gewisse Kontinuität in allen Mannschaftsteilen vorhanden war. 

Was ich meine: 

Es gibt sicher viele Möglichkeiten mit unserem Spielermaterial gut zu arbeiten. Auch Foda hatte ab und zu diese Lichtblicke (wahrscheinlich nicht immer ganz freiwillig).

Ich glaube daher es wäre jetzt gar nicht so entscheidend, ob wir mehr in Richtung "RB Pressing" oder "Sicher stehen - schnelles Umschalten - Stöger" gehen. Entscheidend ist, dass der Trainer es schafft seine Spieler für sich, für die Ziele des Teams und für die Spielidee zu begeistern.

Perfekt und wunderschön wird man Nationalteams selten spielen sehen, aber ich brauche einen sehr guten Plan A, auf dem ich aufbauen kann und dem die Spieler vertrauen.

Und ja oft ist es natürlich unfair, dass die Spieler richtig zum ? spielen und sie trotzdem immer am längeren Ast sitzen werden als der Übungsleiter, aber wie schon gesagt, die Aufgabe des Trainers wäre es, die Mannschaft von sich und vom vorgegeben Weg zu überzeugen. Wenn man das nicht schafft, hat man als Trainer verloren. Is halt so.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
semmerl schrieb vor 15 Minuten:

Das hat eig. jeder gesehen der nicht vorher aufgestanden und aufs Klo gegangen oder blind ist. Hab mir das jetzt sogar extra nochmal angesehen in der ORF TVThek - er scherzt und lächelt mit dem Israeli schon bevor er ihm was ins Ohr flüstert. 

Ich hab es so interpretiert, dass er kurz davor etwas getan /gesagt hat, was den israelischen Kapitän ziemlich erzürnt hat und, auch aufgrund der Erfahrungen bei der EM mit der blondierten Warze, mit der Umarmung und dem Flüstern eines Scherzes die Schärfe aus der Aktion genommen hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
valderama schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab es so interpretiert, dass er kurz davor etwas getan /gesagt hat, was den israelischen Kapitän ziemlich erzürnt hat und, auch aufgrund der Erfahrungen bei der EM mit der blondierten Warze, mit der Umarmung und dem Flüstern eines Scherzes die Schärfe aus der Aktion genommen hat. 

 

Hab ich auch so gesehen, der is ihn ja vorher arg angefahren. War positiv überrascht, dass marko das so gehandelt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nautl war generell recht kommunikativ gestern. Fand es auch sehr okay, dass er mit Dabur bei dessen Auswechslung noch ein kleines Plauscherl gehalten hat, als kleine Aufmunterung für die Pfiffe vermute ich.

Man hatte irgendwie das Gefühl, dass er sobald er bei irgendwem angeeckt ist, sofort den "Bro" gespielt hat. War ein paar mal der Fall. Er is halt ein gebranntes Kind seit der EM, daher auch die schützende Lippenhand ?.

Also auf solche Dinge brauchen wir uns glaube ich ned konzentrieren.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fußball123oö123 schrieb vor 41 Minuten:

Nautl war generell recht kommunikativ gestern. Fand es auch sehr okay, dass er mit Dabur bei dessen Auswechslung noch ein kleines Plauscherl gehalten hat, als kleine Aufmunterung für die Pfiffe vermute ich.

Man hatte irgendwie das Gefühl, dass er sobald er bei irgendwem angeeckt ist, sofort den "Bro" gespielt hat. War ein paar mal der Fall. Er is halt ein gebranntes Kind seit der EM, daher auch die schützende Lippenhand ?.

Also auf solche Dinge brauchen wir uns glaube ich ned konzentrieren.

Ich glaub eher dass sich die beiden ein Saufdate ausgemacht haben...oder Goldsteak essen gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

Unfassbar. Absurd!
Was soll diese arrogante, abgehobene, überhebliche Scheisse bitte?
Als ob man nicht vor kurzem dort mit 2:4 verloren hätte, als ob man nicht vor kurzem dort ins offene Messer gelaufen wäre, als ob man nicht genau gewußt hätte wo dieser Gegner seine Stärken hat.
Abwehrarbeit? Defensivausrichtung? Irgendwer?
Zu was bitte spielen wir ab Minute 1 Hollywood ohne Rückversicherung? Warum denken die Abwehrspieler, dass das Attackieren von Gegenspielern in und um den eigenen Strafraum eine unwürdige Angelegenheit wäre? Rückwärtsbewegung von Mittelfeld- und Offensivspielern ist auch zu viel verlangt?
Bis die mitbekommen haben, dass der Gegner auch da ist um Tore zu schießen stand es 0:3 und nach dem 2:4 gibt man sich dann auch noch komplett selbst auf. Ganze 3 Spieler im eigenen Strafraum bei einem Eckball? Das ist ja nichtmal mehr Schülerliganiveau. Der letzte Mann macht bei 0:2 an der Mittellinie auf lässig! Unfassbar!

Wer braucht da 20 Torschüsse in der ersten Halbzeit? Wozu? Das Spiel dauert 90 Minuten, da kann man doch auswärts auch mal die uneingespielte Defensivformation stabilisieren und auf Fehler des Gegners warten (die dieser eh mehr als reichlich angeboten hat), ohne sich mit 7 Mann auf hollodaro im vordersten Drittel zu platzieren und auf die Rückwärtsbewegung komplett zu scheissen. Das ist eine gestandene Nationalmannschaft mit absoluten Topangreifern auf der anderen Seite, nicht der FC Haudaneben aus der 4. Klasse Südsüdost. 

Da ist einigen der gute Auftritt bei der EM gehörig zu Kopf gestiegen. Gegen Moldau reicht das dann ja noch geradeso, aber eine richtige Mannschaft lacht dich dann aus. Wir haben ja sooo tolle Spieler, die Einstellung zum Beruf ist halt leider bei so einigen nicht vorhanden.

Foda kann von mir aus jetzt auch zurücktreten. Ich bin mir sehr sicher, dass gerade er sicher keine Ausrichtung ohne Rückversicherung und Rückwärtsbewegung ausgegeben hat. Ehrt ihn ja, dass er die Spieler noch in Schutz nimmt, aber die haben wohl gehörig auf seine Vorgaben geschissen. Wenn das so ist, dann ist der Draht zwischen ihm und der Mannschaft endgültig zerschnitten. Wenn es nicht so ist, dann war die Spielausrichtung wahnwitzig und gerade mit der Erfahrung des letzten Spiels in Israel ein schlechter Scherz. In beiden Fällen hat die Zusammenarbeit mit dem Team eher keine Zukunft mehr, egal was gegen Schottland passiert. Ich hoffe jedenfalls, dass er am Dienstag reagiert und für sein letztes Spiel so richtig ausmistet um ein Zeichen zu setzen, das Ergebnis ist ohnehin schon belanglos.

Nein, nein, nein. Gegen den Strom schwimmen in allen Ehren, aber in der Situation noch den Spielern die Hauptschuld geben und Foda verteidigen geht gar nicht. Es ist einfach nicht möglich, dass sich gestandene Profis aus der DBL, aus Italien, von Real Madrid etc. aufgrund von vermeintlicher Lustlosigkeit und Überheblichkeit so abschießen lassen, noch dazu wenn es um die für die meisten einmalige Lebenschance WM-Teilnahme geht.

Dieses Erklärungsmodell erinnert mich an dunkle Zeiten Anfang der 00er Jahre, wo Pogatetz einen offenen Brief als Hilferuf an die Medien schickte, in dem sich richtige Abgründe bezüglich Matchvorbereitungen im ÖFB auftaten. Falsche Schuhgröße, gegnerische Spieler nur mit Foto ohne weitere Infos vorgestellt und ähnliches waren die Highlights, an die ich mich so erinnern kann. Die Reaktion in Mainstream-Medien u.a. von Prohaska im ORF war damals in etwa, dass der Teamchef ja einem Abwehrspieler wohl nicht mehr erklären müsse, wo er stehen muss, und dass es überhaupt eine Frechheit sei, sich öffentlich als Spieler über irgendetwas zu beschweren.

Es wird halt mittlerweile dank der gesamten Verbandsstrukturen und der daraus resultierenden unseligen Schöttel-Foda-Kombi wieder so sein, dass ein österreichischer Nationalspieler sich am Feld fühlt wie ein Schüler, der nichts für die Schularbeit gelernt hat (so drückte es Pogatetz damals aus). Da kannst du noch so taleniert und motiviert sein - ohne den Stoff vorher gelehrt bekommen zu haben riskierst du schnell einen Fünfer, so wie unser Team gestern.

Das scheinbare lustlose Herumtraben und die vermeintliche Unkonzentriertheit vorm gegnerischen Tor sind die Folge eines bereits an sich mangelhaften oder zumindest vom Teamchef mangelhaften vermittelten Spielplans, der dazu führt, dass die Spieler ständig viel zu sehr damit beschäftigt sind, in jeder Spielsituation zu improvisieren, zu überlegen, wo sich der Mitspieler hinbewegen wird, zu schauen, wo der andere gerade steht. Da gibt's überhaupt kein blindes Verständnis. Daran ist 100% der Teamchef schuld. Und am Ende heißt's dann auch noch, die Herren Millionäre halten sich für was besseres und wollen nicht rennen.

Darüber sollten wir uns in Fußball-Österreich echt schön langsam hinausentwickelt haben. Sonst schicken wir nächstes Mal Bachmann und 9 Ilsanker-Klone aufs Feld, plus einen reaktivierten Kühbauer, der noch in der 90. so viel sprintet, dass einem jedem in Österreich das Herz aufgeht :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Was man vielleicht schon noch festhalten sollte: die Kritik es seien zu viele defensive Spieler am Platz (wie einige im Vorfeld der Partie erzürnt festgestellt haben) oder die klassische Aussage Foda sei ein destruktiver und defensiver Trainer, sind zwar grundsätzlich keine komplett falschen Annahmen, aber sind nicht der Grund für unser aller Frust im Moment.

Die beiden Zauberwörter heißen inkonsistent und inkonsequent!

Seine von ihm viel gepriesene Flexibilität ist sein eigener Untergang.

Wie @schooontn gut beschrieben hat: Gegen eine eher kontrollierte, insgesamt auch clevere Spielweise, wie wir sie in der EM Qualifikation großteils gesehen haben, ist nichts einzuwenden. Es mag zwar kein Spektakel sein, aber man gewinnt Spiele und das auch verdient. Da hatte man das Gefühl es gibt einen Plan und die Leistungen besserten sich auch, weil eine gewisse Kontinuität in allen Mannschaftsteilen vorhanden war. 

Was ich meine: 

Es gibt sicher viele Möglichkeiten mit unserem Spielermaterial gut zu arbeiten. Auch Foda hatte ab und zu diese Lichtblicke (wahrscheinlich nicht immer ganz freiwillig).

Ich glaube daher es wäre jetzt gar nicht so entscheidend, ob wir mehr in Richtung "RB Pressing" oder "Sicher stehen - schnelles Umschalten - Stöger" gehen. Entscheidend ist, dass der Trainer es schafft seine Spieler für sich, für die Ziele des Teams und für die Spielidee zu begeistern.

Perfekt und wunderschön wird man Nationalteams selten spielen sehen, aber ich brauche einen sehr guten Plan A, auf dem ich aufbauen kann und dem die Spieler vertrauen.

Und ja oft ist es natürlich unfair, dass die Spieler richtig zum ? spielen und sie trotzdem immer am längeren Ast sitzen werden als der Übungsleiter, aber wie schon gesagt, die Aufgabe des Trainers wäre es, die Mannschaft von sich und vom vorgegeben Weg zu überzeugen. Wenn man das nicht schafft, hat man als Trainer verloren. Is halt so.

Deswegen ist mir auch Gossmann manchmal zu inkonsequent. Er hat als einer der Ersten gesehen, dass es ein taktisches Problem ist. Nur seine Analyse geht nicht weit genug. Es ist nämlich nicht einfach eine "defensive Spielweise", die uns Probleme macht, sondern dass das System - so es existiert - viel zu unausgegoren ist und das wird sich auch nicht mehr ändern. Foda kann es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Ich denke lhr seit einfach nicht gut genug für die WM, und das wird auch kein Trainer ändern können. Die ersten zwei Plätze sind jetzt weg.

Natürlich gibt es noch das Playoff, aber dort ist ja ein Auswärtsspiel fix, und wenn ihr Pech habt, auch das Zweite. Das wird nicht reichen, wenn ich mir die Gegner anschaue.

Aber entspannt euch und fokussiert euch auf den Vereinsfussball, dort läuft es ja international wie geschmiert. Und die WM in der Wüste gehört eh boykottiert.

Zurzeit wären Spanien, Deutschland, Schweiz und Finnland die Ungesetzten, also alles richtig gemacht von Foda. Dann doch lieber auswärts in Israel antreten als in Wien gegen die Deutschen. :davinci: 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
semmerl schrieb vor 4 Stunden:

Das hat eig. jeder gesehen der nicht vorher aufgestanden und aufs Klo gegangen oder blind ist. Hab mir das jetzt sogar extra nochmal angesehen in der ORF TVThek - er scherzt und lächelt mit dem Israeli schon bevor er ihm was ins Ohr flüstert. 

Du hast geschrieben dass er scherzend und lachend mit Alaba in die Kabine gegangen ist, was aber nicht stimmt, also brauchst auch deinen Gegenüber nicht als Blind bezeichnen.

scrforever123 schrieb vor 3 Stunden:

Hab ich auch so gesehen, der is ihn ja vorher arg angefahren. War positiv überrascht, dass marko das so gehandelt hat. 

Arnautovic hat ihn vorher gefoult und hat im Vorbeigehen dann sicher noch was zu ihm gesagt, woraufhin der Kapitän erbost aufgesprungen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schooontn schrieb vor 8 Minuten:

Du hast geschrieben dass er scherzend und lachend mit Alaba in die Kabine gegangen ist, was aber nicht stimmt, also brauchst auch deinen Gegenüber nicht als Blind bezeichnen.

Arnautovic hat ihn vorher gefoult und hat im Vorbeigehen dann sicher noch was zu ihm gesagt, woraufhin der Kapitän erbost aufgesprungen ist. 

Edit: "Gemeinsam mit" Alaba habe ich natürlich nicht geschrieben. 

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schooontn schrieb vor 1 Minute:

Und wo hast dann den scherzenden und lachenden Alaba gesehen? :confused:

Das war ein Fehler, da hatte ich mich verschaut, ging aber auch anderen Usern im Live Thread so. Bei Arnautovic ändert es trotzdem nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Arnautovic hat kurz davor ein Scharmützel mit dem Gegenspieler gehabt, damits da nicht wieder einen möglichen Skandal gibt. Da hat er das halt weggelacht. 

Aber ist halt Arnautovic, wird immer der Buhmann bleiben. Gleich nach ihm dann Alaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.