Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
Juvenal schrieb vor 27 Minuten:

:laugh: 

Wär mir eh lieber wenn wir nicht in das Orschlochland fahren müssen zur WM 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

Lol. Du glaubst wirklich, dass Foda denen sagt, dass sie bei einem Eckball mit nur 3 Spielern den Strafraum verteidigen, dabei aber ja nicht den ballführenden Gegenspieler attackieren sollen?

Wieso diese Spieler nach dieser arroganten, hundsmiserablen, überheblichen Scheisse von einigen so verteidigt werden ist mir ein Rätsel. Und wenn die Mizzitant an der Outlinie steht, die haben gefälligst ihren Job ordentlich zu machen, die haben Abwehrarbeit zu verrichten, die haben sich nach Ballverlust zurückzubewegen. Da gehts um Basics, nicht um Taktik und nicht um Systeme. Die Herren Superstars hatten dazu aber gestern keine Lust, die wollten offensives Hollywood spielen und hinten wirds der liebe Gott richten - war wohl zu schwül dort um sich nach hinten zu bewegen, wenn man den Ball vorne wieder mal vertändelt hatte.
Klar, Foda hat die Verantwortung und wenn die Spieler nicht auf ihn hören, dann kann er mit diesen Spielern auch nicht weiter zusammenarbeiten. Daher ist ein Trainerwechsel die einzige Lösung. Aber Foda wird hier ständig dafür kritisiert, weil er so defensiv denkt. Gestern hat man gesehen was rauskommt, wenn unsere abgehobenen Superstars glauben, mal von der 1. Minute an auf Teufel komm raus angreifen zu müssen. Diesem Haufen braucht man echt nicht die Stange halten.

Nein, Foda sagt eben genau zu wenig oder gar nichts. Das ist ja genau mein Kritikpunkt. Ich habe, wie schon oft ausgeführt, kein prinzipielles Problem mit defensiver Ausrichtung. Mein Problem ist, dass es keinen Plan ist. "Seids defensiv!!" ist schnell gesagt, aber das ist ja kein Konzept.

Auch die Konsequenzen für die Spieler führen ja NUR über den Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
michi87 schrieb vor 5 Minuten:

Nein, Foda sagt eben genau zu wenig oder gar nichts. Das ist ja genau mein Kritikpunkt. Ich habe, wie schon oft ausgeführt, kein prinzipielles Problem mit defensiver Ausrichtung. Mein Problem ist, dass es keinen Plan ist. "Seids defensiv!!" ist schnell gesagt, aber das ist ja kein Konzept.

Auch die Konsequenzen für die Spieler führen ja NUR über den Trainer.

und du weißt natürlich ganz genau wann und was der Foda zu den Spielern sagt bzw. gesagt hat. 

Ich, der alle Amtszeiten vom Trainergott bei Sturm mit erleben durfte/musste, bin vermutlich einer der letzten die ihn verteidigen, aber für mich trägt er nicht die alleinige Hauptschuld:

Seit einigen Jahren sind faule Äpfel im Team, aber bei denen traut sich keiner drüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

semmerl schrieb vor einer Stunde:

Höhepunkt des gestrigem Spiels waren für mich Arnautovic und Alaba die scherzend und lächelnd bei Halbzeitstand 1:3 in die Kabine gehen. Das würds sonst wohl echt nirgendwo auf der Welt geben - daran alleine sieht man was uns wirklich zu Ländern wie Dänemark fehlt, Spieler mit der richtigen Einstellung. 

Nun, für die meisten Spieler gilt hinsichtlich Nationalteam: Netter Heimaturlaub, bissl Fortgehen und berauschende Stoffe konsumieren mit den Kollegas, gehen tut's in Wahrheit um nicht viel, zu gewinnen gibt's meistens eh nichts Wichtiges, für die Karriere bringt's auch nix, verletzen sollte man sich nicht - also Vorsicht mit zu viel Einsatz, finanziell ist man darauf nicht angewiesen und die sog. Leistungsträger sind eh quasi pragmatisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dobinator schrieb vor 5 Minuten:

Seit einigen Jahren sind faule Äpfel im Team, aber bei denen traut sich keiner drüber. 

Zur Erinnerung: Auch das wäre Fodas Job

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß nicht, wieso einige immer gleich in Extrema abgleiten müssen. Der Kader hat seit einigen Jahren Top20 Niveau. Das kann man so sagen, ohne größenwahnsinnig zu sein, und ohne damit irgendeinen überhöhten Anspruch zu stellen. Den springenden Unterschied zu vergleichbaren Nationen wie eben Dänemark, der Schweiz oder Schweden macht die Trainerarbeit aus. Ganz besonders bei Dänemark sieht man eben den Effekt, den konstante, kluge Arbeit mit kohärentem System hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und liegt *nicht* am Spielermaterial. Auch da gibt es hie und da einmal Ausreißer - wie zB ein mühsames 1:0 auswärts gegen die Faröer mit der C-Mannschaft. Allein, es sind da eben Ausnahmen - und bei uns sind die Pflichtsiegkrämpfe ohne System die *Regel* unter Foda.

Foda's Bilanz gegen ebenbürtige oder ernstzunehmende Gegner ist mittlerweile katastrophal. Seine völlige Konzeptlosigkeit war vor der EM schon offensichtlich, die Motivation und Spannung des Turniers hat die Mannschaft dann *trotz* Foda zu guten Leistungen beflügelt. Dass Foda nun Monate später, *obwohl es gerade erst so schrecklich nicht funktioniert hat* , wieder am System herumexperimentiert und keine Eingespieltheit aufkommen lässt, ist bezeichnend.

Ein Trainer, der diesen Kader auf ungewohnte Spielanlagen und Aufstellungen gegen inferiore Mannschaften adjustiert, ist schlicht und ergreifend inkompetent.

Was ist, unterm Strich nach mehreren Jahren, Foda's Zugang, seine Handschrift? Eine erschreckende Inkonsistenz, eine bezeichnende Widersprüchlichkeit bei den eigenen Aussagen und Plänen, ein Festhalten an einer defensiven, nach vorne planlosen Philosophie, welche diesem Kader weder schmeckt, noch es zu guten Resultaten bringt. Man erstolpert sich damit lediglich Pflicht-Ergebnisse gegen kleine Gegner, und zittert bis zum oftmaligen Versagen gegen ebenbürtige oder bessere Mannschaften.

Nicht Genügend, setzen. Es kann nur besser werden, egal wer kommt.

Irgendwie gibts da noch den "Foda-Masel", dass die Mannschaft genau dann abliefert, wenn es darauf ankommt (glaub nicht, dass das so gewollt ist). Denke da an das knappe und glückliche 1:0 zu Hause gegen Slowenien in der EM Quali (da waren wir schon mit dem Rücken zur Wand). Oder aber eine eigentlich grottenschlechte Nations League, wo wir die relevanten Spiele gerade mit einem Tor Unterschied gewinnen, und im letzten Spiel eine norwegische D-Mannschaft zu uns kommt, und wir uns gerade noch ein 1:1 ernudelen. 

Bei der Quali gehts eben nach dem 0:4 gegen Dänemark um nix mehr, bei den zwei Playoff Spielen werden wir uns dann irgendwie zweimal ein 1:0 ernudeln und sind bei der WM. Wennst dir die Qualität im Team anschaust: zum Kotzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Die Vorbereitung und Einstellung auf das Spiel versteh ich weiterhin nicht. Ich weiß, der Gegner hat eine schwache Verteidigung bei der ich zwangsläufig zu Chancen kommen werde, ich weiß aber auch, dass sie individuell gute Spieler in der Offensive haben, denen man möglichst wenig Platz lassen sollte. Das haben wir alles schon 2019 gesehen, gleiches Trainerteam, größtenteils gleiche Mannschaft. Und trotzdem spielen wir wieder den gleichen Holadrio Fußball wie damals, ohne jegliche Absicherung und lassen die Gegner Defensiv in zu viele 1 gegen 1 Situationen kommen weil wir wie wild vorne draufgehen und das ganze nicht etwas bedachter und ruhiger runter spielen, wie wir es beim Heimsieg eben gegen Israel z.B. gut geschafft haben. :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

2:5 gegen Israel - in einer der leichtesten Gruppen blamiert sich Österreich bis auf die Knochen! Eigentlich ist nur Dänemark außer Reichweite...

Mit so einer Leistung hätte es Österreich gar nicht verdient, zur WM zu fahren. Bei der EM hatte das Team ja richtig gut gespielt, hätte sogar Italien ausgeschaltet, wenn der Schieri nicht total auf Seite Italiens gewesen wäre.

Wie können die Kicker das Kicken von der EM weg so verlernt haben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Anywish schrieb vor 1 Minute:

Wie können die Kicker das Kicken von der EM weg so verlernt haben???

Die haben nicht das Kicken verlernt, die hatten keine Lust ihre Arbeit zu verrichten. Jupiduh nach vorne, dass es eine Gaudi ist (und auch da mit sehr wenig Konzentration), nach hinten ist aber zu anstrengend ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
semmerl schrieb vor 1 Stunde:

Höhepunkt des gestrigem Spiels waren für mich Arnautovic und Alaba die scherzend und lächelnd bei Halbzeitstand 1:3 in die Kabine gehen

Das hast aber nur du gesehen daß Arni zur HZ lächelnd in die Kabine gegangen ist. Er hat nämlich einen Israeli etwas ins Ohr geflüstert, beim Abgang in die selbe, mit vorgehaltener Hand. 

Wie willst du dann gesehen haben dass er gelächelt hat?

Dobinator schrieb vor 24 Minuten:

Wenn du so etwas schreibst mußt du auch Namen nennen oder die Finger still halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Aja und noch was. Mir hat mal ein ehemaliger Funktionär gesteckt dass auch unter den so gelobten Koller die Aufstellungen die Herren Alaba, Arnautovic und Dragovic gemacht haben. Hab das damals nicht glauben wollen weil Koller doch ein Standing gehabt hat. So verkehrt wird es aber schon nicht sein. 

Haben also eh schon Übung drin. Aber Schuld ist immer der Trainer, nicht unsere Superstars. 

Das hat ja auch ein sogenannter "Landesfürst" (zwar nicht so direkt) bei der Aufarbeitung der Schlappe bei der Euro2016 bestätigt, da gibts sogar eine Analyse drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
kreiner schrieb vor 32 Minuten:

Das hast aber nur du gesehen daß Arni zur HZ lächelnd in die Kabine gegangen ist. Er hat nämlich einen Israeli etwas ins Ohr geflüstert, beim Abgang in die selbe, mit vorgehaltener Hand. 

Wie willst du dann gesehen haben dass er gelächelt hat?

Wenn du so etwas schreibst mußt du auch Namen nennen oder die Finger still halten.

Das hat eig. jeder gesehen der nicht vorher aufgestanden und aufs Klo gegangen oder blind ist. Hab mir das jetzt sogar extra nochmal angesehen in der ORF TVThek - er scherzt und lächelt mit dem Israeli schon bevor er ihm was ins Ohr flüstert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag