Recommended Posts

Postinho
Lapstaden schrieb vor 11 Minuten:

ja voll, ist natürlich teurer wenn du auf einmal 3 VARs bezahlen musst.
Aber da du die Kompetenz ja auf drei Schultern verteilst und ihnen insgesamt weniger Verantwortung gibst, kannst du ihnen auch weniger zahlen.

Edit:

Die aktuellen Kosten vom VAR: 
VAR 810€
Assistent 405€

dann zahlst im neuen System 3x das Assistentengehalt und du hast die exakt gleichen Kosten (Technik bleibt ja die gleiche)

akzeptiert, wobei es real auf einen var und zwei Assistenten hinauslaufen würde (+ halt 3 mal fahrtkostenersatz statt 2 mal)

ich mein: es ist eh sehr wenig und ein witz, dass darüber überhaupt diskutiert wird..

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
phy schrieb vor 1 Minute:

akzeptiert, wobei es real auf einen var und zwei Assistenten hinauslaufen würde (+ halt 3 mal fahrtkostenersatz statt 2 mal)

naja laut meinem Vorschlag wären alle gleichrangig aber hätten pro Person weniger Kompetenz. Fahrtkosten stimmt natürlich haha

aber ich glaub Gehalt + Fahrtkosten der VARs sind eh die geringsten Hürden bei der Finanzierung. Glaub die ganze Technik + Angestellten dafür sind eher der entscheidende Kostenpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

diese VAR Scheiße hat doch aber nur bedingt mit dem VAR selbst zu tun

wenn sich einer wie der Ciochirca in aller Ruhe hinstellen kann und sich die Szene, am Monitor anschauen kann und dann trotzdem entscheidet, dass das kein Elfmeter ist, dann fragt man sich halt, wie dieser Mensch überhaupt Schiedsrichter werden konnte - wir brauchen eine völlig neue Herangehensweise, was die Ausbildung oder die Aquirierung von Schiedsrichtern betrifft - sonst bringt dir das beste Grundsystem nix

und da seh ich leider auf viele Jahre hinweg im wahrsten Sinne des Wortes Schwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lapstaden schrieb vor 31 Minuten:

Die aktuellen Kosten vom VAR: 
VAR 810€
Assistent 405€

dann zahlst im neuen System 3x das Assistentengehalt und du hast die exakt gleichen Kosten (Technik bleibt ja die gleiche)

Die Kosten für den VAR sind halt auch unter jeder Kritik niedrig. Ein bekannter von mir war auch Schiedsrichter (bis rauf zur Regionalliga), der hat dann seine Karriere an den Nagel gehängt. Du musst mehrmals wöchentlich trainieren um dann am Wochenende ein bisserl Körberlgeld zu verdienen. Ausgezahlt hat es sich nur, weil er mit seinen Assistenten immer aufgeschrieben hat, dass jeder mit dem eigenen Auto anreist. Gefahren sind sie natürlich gemeinsam. Aber wenn man wirklich einen stressigen Job hat, dann geht sich das halt nicht aus. 

pay peanuts, get monkeys!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Batigol_7 schrieb vor 17 Minuten:

diese VAR Scheiße hat doch aber nur bedingt mit dem VAR selbst zu tun

wenn sich einer wie der Ciochirca in aller Ruhe hinstellen kann und sich die Szene, am Monitor anschauen kann und dann trotzdem entscheidet, dass das kein Elfmeter ist, dann fragt man sich halt, wie dieser Mensch überhaupt Schiedsrichter werden konnte - wir brauchen eine völlig neue Herangehensweise, was die Ausbildung oder die Aquirierung von Schiedsrichtern betrifft - sonst bringt dir das beste Grundsystem nix

und da seh ich leider auf viele Jahre hinweg im wahrsten Sinne des Wortes Schwarz

Es gab vor der Saison eine Meldung (wars Kurier oder laola?) wo erwähnt wurde dass es Schiedsrichter gibt die beim Regelkundetest vor der Saison durchgefallen sind und trotzdem pfeifen.

Es ist also sogar belegt dass sie schlecht sind und trotzdem gibt's für sie keine Konsequenzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
rapidwien21 schrieb vor 2 Minuten:

Es gab vor der Saison eine Meldung (wars Kurier oder laola?) wo erwähnt wurde dass es Schiedsrichter gibt die beim Regelkundetest vor der Saison durchgefallen sind und trotzdem pfeifen.

Es ist also sogar belegt dass sie schlecht sind und trotzdem gibt's für sie keine Konsequenzen. 

das ist halt eine massive Bankrotterklärung für die Liga..... und diese Wappler dürfen dann über Spiele entscheiden, die Millionen bedeuten können und für Rapid pfeifen traut sich eh keiner mehr - Elfer gegen uns bei Zweifel sofort - Elfer und Tore für uns nur, wenn selbst der verblendetste Violette gestehen muß, dass das nicht anders möglich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Die Kosten für den VAR sind halt auch unter jeder Kritik niedrig. Ein bekannter von mir war auch Schiedsrichter (bis rauf zur Regionalliga), der hat dann seine Karriere an den Nagel gehängt. Du musst mehrmals wöchentlich trainieren um dann am Wochenende ein bisserl Körberlgeld zu verdienen. Ausgezahlt hat es sich nur, weil er mit seinen Assistenten immer aufgeschrieben hat, dass jeder mit dem eigenen Auto anreist. Gefahren sind sie natürlich gemeinsam. Aber wenn man wirklich einen stressigen Job hat, dann geht sich das halt nicht aus. 

pay peanuts, get monkeys!

bis Regionalliga sind es wirklich peanuts, aber wie soll es auch im Amateurbereich anderes gehen.

2. Liga und vorallem BL ist dann finanziell für ein Hobby (Ja, ich sehe unsere Schris als Hobbysportler) nicht schlecht Vergütet.
habs gestern eh rausgesucht, Ciochirca hat in der aktuellen BL Saison schon 24.000€ kassiert, wenn die einsätze ungefähr so bleiben wird er rein für die BL spiele 36.000€ bekommen. mit den anderen Einsetzen wird er die 40k bestimmt schaffen. natürlich Brutto.
Natürlich ist das ganze sehr Zeitintensiv, keine frage, aber es ist eben neben den Job und da sind 40k Brutto für ein "Hobby" mMn doch sehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 8 Minuten:

bis Regionalliga sind es wirklich peanuts, aber wie soll es auch im Amateurbereich anderes gehen.

2. Liga und vorallem BL ist dann finanziell für ein Hobby (Ja, ich sehe unsere Schris als Hobbysportler) nicht schlecht Vergütet.
habs gestern eh rausgesucht, Ciochirca hat in der aktuellen BL Saison schon 24.000€ kassiert, wenn die einsätze ungefähr so bleiben wird er rein für die BL spiele 36.000€ bekommen. mit den anderen Einsetzen wird er die 40k bestimmt schaffen. natürlich Brutto.
Natürlich ist das ganze sehr Zeitintensiv, keine frage, aber es ist eben neben den Job und da sind 40k Brutto für ein "Hobby" mMn doch sehr viel.

Mmn sollte es kein Hobby sein. Mein Kollege war auch sehr jung und hätte durchaus auch in die Bundesliga kommen können.

Er hat aber einen tollen Job und da ist es ihm halt wichtiger im Zweifelsfall für die Firma da zu sein und nicht für sein Hobby. Für Menschen die auch andere Optionen haben ist der Weg nicht attraktiv. Für geltungsbedürftige Trottel die ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben wollen ist das aber ein super Zubrot. Ich sehe da schon auch einen selctionbias .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

man wird die qualität nur erhöhen können, wenn man mehr menschen fürs schiri sein ermuntert und das würd am leichtesten über mehr geld funktionieren (gibt ja genug kicker die in den amateurligen ordentlich was abheben, wär wenns der fokus sein soll durchaus machbar) 

zusätzlich a sehr durchlässiges system, wo gute schiris schnell raufkommen, aber auch in schlechten phasen schnell runter rasseln/auszeiten bekommen 

var natürlich aus der punktebewertung herausnehmen, denn es soll nicht drum gehen mit welcher unterstützung der schiri entscheidet, sondern nur darum ob die entscheidung richtig oder falsch is - man würd ja auch keinem schiri punkte abziehen, wenn er auf den assistenten hört, weil der es besser gesehen hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Mmn sollte es kein Hobby sein. Mein Kollege war auch sehr jung und hätte durchaus auch in die Bundesliga kommen können.

Er hat aber einen tollen Job und da ist es ihm halt wichtiger im Zweifelsfall für die Firma da zu sein und nicht für sein Hobby. Für Menschen die auch andere Optionen haben ist der Weg nicht attraktiv. Für geltungsbedürftige Trottel die ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben wollen ist das aber ein super Zubrot. Ich sehe da schon auch einen selctionbias .

sehe ich eh auch so, bin voll für Berufsschiris und die dürfen dann von mir aus auch gerne üppig Verdienen. (natürlich muss auch die Leistung passen)

das Problem ist halt die Zeit nach der Schiri Karriere, da bräuchte es eine Lösung, denn egal wie Sportlich, mit 45-50 würde da schluss sein.

Aktuell ist es halt wirklich ein sammelbecken "Für geltungsbedürftige Trottel die ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben wollen" wie du so schön schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

man wird die qualität nur erhöhen können, wenn man mehr menschen fürs schiri sein ermuntert und das würd am leichtesten über mehr geld funktionieren (gibt ja genug kicker die in den amateurligen ordentlich was abheben, wär wenns der fokus sein soll durchaus machbar) 

zusätzlich a sehr durchlässiges system, wo gute schiris schnell raufkommen, aber auch in schlechten phasen schnell runter rasseln/auszeiten bekommen 

var natürlich aus der punktebewertung herausnehmen, denn es soll nicht drum gehen mit welcher unterstützung der schiri entscheidet, sondern nur darum ob die entscheidung richtig oder falsch is - man würd ja auch keinem schiri punkte abziehen, wenn er auf den assistenten hört, weil der es besser gesehen hat 

Das Bewertungssystem is ja sowieso total vertrottelt. Wenns überhand nimmt und der öfter als 3x pro hz nachschauen muss, oke. Aber so is ma lieber als er "traut" sich ned.

Dabei trotz nachschauen ins klo greifen sollt dafür deutlich spürbarer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tobal12345 schrieb vor 15 Minuten:

Das Beste ist ja, dass im Nachwuchs die Schiedsrichter als Mentoren tätig sind und jeder Exschiri wieder ein paar Junge hat. Dann gibt es Deals zwischen den Exschiris, dass sie sich gegenseitig keine schlechten Bewertungen schreiben. 

Zusätzlich dazu gibt es beispielsweise in NÖ viel mehr gute Schiedsrichter als im Burgenland. Nach oben müssen aber immer pro Bundeslang gleich viele. 

Da ist so viel im Argen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
damich schrieb vor 2 Stunden:

Unsere ganzen Schiris sind allerdings alle Teilzeit beschäftigt wenn ich mich nicht täusche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag