VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
4 hours ago, Sohnemann said:

Die Meinung von AS zur Spielwiederholung nach VAR-Fehler:

https://www.krone.at/3234077

Gebe dem Andi hier vollkommen recht, mit dieser Entscheidung hat man wohl die Büchse der Pandora geöffnet,

Im Prinzip kannst jetzt bei jeder VAR Fehlentscheidung (bzw. auch bei strittigen Entscheidungen - is ja net so dass es da eine klare rote Linie gibt) eine Neuaustragung beantragen. Das könnte leicht mal in einem Desaster enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Umgekehrt muss man sagen, dass die ganzen willkürlichen Fehlentscheidungen, von denen wir in dieser Saison schon viel zu viele hatten, den Sport zerstören und dem Zufallsfaktor Tür und Tor öffnen. Die Leistung der Mannschaften muss entscheidend sein und wegen einer Neuaustragung, wenn sie ähnlich gerechtfertigt ist, wie es in unserer Partie gegen den LASK der Fall gewesen wäre, wird die Fußballwelt nicht zusammenbrechen.

Was sehr wohl passieren wird ist, dass solche Ereignisse nicht mehr einfach mit irgendeiner Twitter-Meldung weggewischt werden können, mehr Aufmerksamkeit auf die richtige Anwendung des aktuellen (!) Regelwerks gelegt werden muss, weil es nun auch Konsequenzen geben kann.

Ich denke nicht, dass Neuaustragungen wegen Fehlentscheidungen zum Standard werden, wir werden das eher sehr selten sehen. Dass prinzipiell diese Möglichkeit nun besteht dank dieses Urteils kann der Qualität der Entscheidungen nur gut tun. Dass absolute Skandalpartien wiederholt werden ist wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
plieschn schrieb am 2.2.2024 um 11:03 :

Umgekehrt muss man sagen, dass die ganzen willkürlichen Fehlentscheidungen, von denen wir in dieser Saison schon viel zu viele hatten, den Sport zerstören und dem Zufallsfaktor Tür und Tor öffnen. Die Leistung der Mannschaften muss entscheidend sein und wegen einer Neuaustragung, wenn sie ähnlich gerechtfertigt ist, wie es in unserer Partie gegen den LASK der Fall gewesen wäre, wird die Fußballwelt nicht zusammenbrechen.

Was sehr wohl passieren wird ist, dass solche Ereignisse nicht mehr einfach mit irgendeiner Twitter-Meldung weggewischt werden können, mehr Aufmerksamkeit auf die richtige Anwendung des aktuellen (!) Regelwerks gelegt werden muss, weil es nun auch Konsequenzen geben kann.

Ich denke nicht, dass Neuaustragungen wegen Fehlentscheidungen zum Standard werden, wir werden das eher sehr selten sehen. Dass prinzipiell diese Möglichkeit nun besteht dank dieses Urteils kann der Qualität der Entscheidungen nur gut tun. Dass absolute Skandalpartien wiederholt werden ist wünschenswert.

Für mich Nr. 1 der Liste aller Skandalspiele immer noch Stadioneröffnung LASK - Austria Lustenau - der helle (eher dunkle) Wahnsinn !!! :angry:

 

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
killver schrieb vor 11 Stunden:

Ja super, dann wird Zeit geschindet in den 10Minuten.

Dann gibts dafür die nächste Blaue Karte. Dann hast irgendwann 11 gegen 5, und da will ich mir Zeitschinden anschauen. Alternativ könnte man die 10 Minuten ja für Nettospielzeit anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
11mousa schrieb vor 21 Minuten:

Alternativ könnte man die 10 Minuten ja für Nettospielzeit anwenden.

Würde ich btw. sehr begrüßen wenn man vgl. Zu anderen Sportarten die Zeit stoppt - dann gibts kein Zeitschinden mehr..

was auch noch eine Überlegung wäre beim VAR sind Onfielddurchsagen um das Publikum im Stadion abzuholen - Idealerweise mit Bildmaterial

was wurde eigentlich aus der Überlegung zum Outeinschuss statt Wurf fand die Idee noch cool, weils das Spiel schneller und spannender machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Fußball funktioniert seit Jahrzenten und das ganz gut. Versteh nicht warum man das Spiel so verändern will. Seh blaue Karten als sinnlos an, es gibt gelbe Karten, die Schiris haben die Verantwortung die gelben Karten sinnvoll einzusetzen. Gefühlt will man mit Zeitstrafen einfach den Entertainment Faktor erhöhen, bin da kein Fan davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Auslandschwoazer schrieb vor 50 Minuten:

Würde ich btw. sehr begrüßen wenn man vgl. Zu anderen Sportarten die Zeit stoppt - dann gibts kein Zeitschinden mehr..

was auch noch eine Überlegung wäre beim VAR sind Onfielddurchsagen um das Publikum im Stadion abzuholen - Idealerweise mit Bildmaterial

was wurde eigentlich aus der Überlegung zum Outeinschuss statt Wurf fand die Idee noch cool, weils das Spiel schneller und spannender machen würde.

Steh zwar glaub ich ziemlich alleine mit der Meinung da, aber ich bin gegen Nettospielzeit. Auch hier liegt mMn die Verantwortung beim Schiedsrichter eine passende Nachspielzeit zu finden und bei unnötigen Zeitspiel schneller eine Gelbe zu zücken. Das ewige herumliegen würds auch so geben (nicht in dem Ausmaß), weil Spieler trotzdem so schlau wären den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen, auch wenn die Zeit gestoppt wird. Unpopulär, aber schlaues Zeitschinden ist auch ein Zeichen von Spielintelligenz und Qualität, für mich gehörts zum Fußball dazu. Für mich muss das ein Schiri am Platz in den Griff bekommen und keine Nettospielzeit. 

Var Durchsagen wären extrem wichtig.

Outeinschuss halt ich auch nix davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
JoggaBonito schrieb am 9.2.2024 um 08:34 :

Fußball funktioniert seit Jahrzenten und das ganz gut. Versteh nicht warum man das Spiel so verändern will. Seh blaue Karten als sinnlos an, es gibt gelbe Karten, die Schiris haben die Verantwortung die gelben Karten sinnvoll einzusetzen. Gefühlt will man mit Zeitstrafen einfach den Entertainment Faktor erhöhen, bin da kein Fan davon.

Der Fußball verändert sich halt extrem und da find ichs auch ok drüber nachzudenken die Regeln anzupassen um manche dieser Veränderungen(das mittlerweile mMn permanente am Boden liegen) abzufangen. Der Fußball hat auch funktioniert bevor Abseits a Ding war aber halt schlechter. I bin ka fan davon Veränderungen prinzipiell abzulehnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schiri99 schrieb vor 16 Minuten:

Der Fußball verändert sich halt extrem und da find ichs auch ok drüber nachzudenken die Regeln anzupassen um manche dieser Veränderungen(das mittlerweile mMn permanente am Boden liegen) abzufangen. Der Fußball hat auch funktioniert bevor Abseits a Ding war aber halt schlechter. I bin ka fan davon Veränderungen prinzipiell abzulehnen

Ich bin normal auch kein Gegner von Veränderung. Ich hab auch kein Problem mit dem VAR oder sonst irgendwas. Aber bei so grundlegenden Änderungen die mMn keine Mehrwert haben halt ichs für Schwachsinn. Dieses permanente am Boden liegen wirst auch nicht mit blauen Karten nicht abstellen, wenn ein Spieler eine Verletzung vortäuscht dann is das so. Wennst es ihm nicht nachweisen kannst, kannst es auch nicht abstrafen. Und bei so klassischem Zeitschinden, Ausführung (Abstoss, Freistoß, Einwurf etc.), Ball wegschießen usw. muss es einfach schneller gelbe Karten geben, da sind die Schiris einfach viel zu nachlässig. Bei taktischen Fouls ja ok vielleicht, aber seh da auch keinen Mehrwert gegenüber einer Gelben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aktuelle Runde: 3 spiele. 3 irreguläre Tore.

Red Bull Tor 1:0

WAC Tor 1:0

WSG Tor 3:1 

3 eklatante Fehlentscheidungen und einmal extra peinlich, weil „keine kalibrierte Linie gezogen werden konnte“. 

 

bearbeitet von toreandreflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
toreandreflo schrieb vor 2 Stunden:

Aktuelle Runde: 3 spiele. 3 irreguläre Tore.

Red Bull Tor 1:0

WAC Tor 1:0

WSG Tor 3:1 

3 eklatante Fehlentscheidungen und einmal extra peinlich, weil „keine kalibrierte Linie gezogen werden konnte“. 

 

Laut Sky fällt das irreguläre Tor von Salzburg nicht in die Zuständigkeit des VAR. Keine Ahnung, wie die zu dem Schluss kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 41 Minuten:

Laut Sky fällt das irreguläre Tor von Salzburg nicht in die Zuständigkeit des VAR. Keine Ahnung, wie die zu dem Schluss kommen?

Anstoß soll nicht im definierten Einschreitungsbereich des VAR liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.