VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
JoggaBonito schrieb am 20.2.2024 um 16:57 :

Wenn ich jetzt keine klaren Fehlentscheidungen mit 5 Wiederholungen erkenne werd ich das auch trotz besserer Ausbildung und mehr Geld am Konto nicht schaffen.

Vielleicht würden dabei auch bessere (oder mehrere) Kamerapositionen helfen. In Österreich ist es mir schon öfter aufgefallen, dass das Bildmaterial, welches VAR und Schiedsrichter haben, einfach schlecht und zu wenig ist.

RasmusHojlund schrieb am 20.2.2024 um 22:39 :

Die Schiris sind überall für die Sau.. wie das da bei Dortmund ein Elfer für Eindhoven sein kann kann niemand verstehen 

Und trotzdem braucht man sie, um Fußball spielen zu können :ratlos:

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Prickelnd

Muss hier wieder Dampf ablassen:

Ich verstehe einfach nicht warum bezüglich des vermeintlichen Handelfers durch Schnegg erneut so viel Zeit verloren wurde? Es heißt, der VAR solle sich nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen.  

Für mich war es ohnehin kein Elfer... augenscheinlich aber für den Videoschiedsrichter. Die Fehlentscheidung war für den VAR offenkundig so klar ( :happy: ), dass sich dieser gleich intern einige Minuten beraten hat. Erkennt jemand den Widerspruch? Als dieses Martyrium dann endlich überstanden wurde (hat jemand die Zeit gestoppt?), holen sie dann auch noch den Referee zum Monitor. Und auch der sah sich offenkundig mit einer so klaren Fehlentscheidung konfrontiert, dass er mehrere Minuten Bedenkzeit benötigte. Nochmals: Erkennt jemand den Widerspruch?

Entschieden wurde dann bekanntlich (ich will nicht zum Glück schreiben, weil für mich war es einfach kein Elfer) auf kein Strafstoß. 

In dieser Form ausgelebt halte ich den VAR für richtig zermürbend für das Fußballspiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

In dieser Form ausgelebt halte ich den VAR für richtig zermürbend für das Fußballspiel. 

Ray09 schrieb am 21.2.2024 um 07:44 :

Vielleicht würden dabei auch bessere (oder mehrere) Kamerapositionen helfen. In Österreich ist es mir schon öfter aufgefallen, dass das Bildmaterial, welches VAR und Schiedsrichter haben, einfach schlecht und zu wenig ist.

Hätte vielleicht auch zu einer schnelleren Entscheidung geführt. Kommt aber auch auf die Person an die vor dem Bildschirm des VAR und auch auf den Schiedsrichter an. Für mich war es mit dem Videomaterial, egal in welche Richung, nicht aufzulösen. In einer Einstellung hatte ich kurz das Gefühl für Pro Elfmeter, aber meiner Meinung nach kann sich keine Seite aufregen, egal wie die Entscheidung des Schiedsrichters direkt nach der Aktion gewesen wäre.
Die lange Warterei ist natürlich sehr störend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 53 Minuten:

Muss hier wieder Dampf ablassen:

Ich verstehe einfach nicht warum bezüglich des vermeintlichen Handelfers durch Schnegg erneut so viel Zeit verloren wurde? Es heißt, der VAR solle sich nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen.  

Für mich war es ohnehin kein Elfer... augenscheinlich aber für den Videoschiedsrichter. Die Fehlentscheidung war für den VAR offenkundig so klar ( :happy: ), dass sich dieser gleich intern einige Minuten beraten hat. Erkennt jemand den Widerspruch? Als dieses Martyrium dann endlich überstanden wurde (hat jemand die Zeit gestoppt?), holen sie dann auch noch den Referee zum Monitor. Und auch der sah sich offenkundig mit einer so klaren Fehlentscheidung konfrontiert, dass er mehrere Minuten Bedenkzeit benötigte. Nochmals: Erkennt jemand den Widerspruch?

Entschieden wurde dann bekanntlich (ich will nicht zum Glück schreiben, weil für mich war es einfach kein Elfer) auf kein Strafstoß. 

In dieser Form ausgelebt halte ich den VAR für richtig zermürbend für das Fußballspiel. 

Ich persönlich finde es okay das zu checken, würde mir nur wünschen den Schiri früher miteinzubeziehen. Wieso der da immer am Feld steht ohne wirklich mitzureden oder zu sehen erschließt sich mir nicht. Man kann ihn doch gleich an den Monitor holen. Dann erspart man sich einiges an Zeit.

Und dann hatte ich Sorge dass sie ihm nur die eine Zeitlupe zeigen, GSD dann aber auch die von hinten.

Was sich immerhin verbessert hat ist dass jetzt zweimal die Schiris richtigerweise sich nicht vom VAR "erpressen" haben lassen bei uns, und zweimal richtig entschieden haben selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
killver schrieb vor 42 Minuten:

Ich persönlich finde es okay das zu checken, würde mir nur wünschen den Schiri früher miteinzubeziehen. Wieso der da immer am Feld steht ohne wirklich mitzureden oder zu sehen erschließt sich mir nicht. Man kann ihn doch gleich an den Monitor holen. Dann erspart man sich einiges an Zeit.

Und dann hatte ich Sorge dass sie ihm nur die eine Zeitlupe zeigen, GSD dann aber auch die von hinten.

Was sich immerhin verbessert hat ist dass jetzt zweimal die Schiris richtigerweise sich nicht vom VAR "erpressen" haben lassen bei uns, und zweimal richtig entschieden haben selbst.

Die Handspielregel ist ja auch ein Gründübel des Schiedsrichterwesens bzw. der Regelhüter. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass die Hand von Schnegg nicht zum Ball geht. Tatsachenbeschreibung: Er wird einfach aus kurzer Distanz angeschossen.

Jetzt kann man darüber reden, was die Hand oben verloren hat? Sie ist oben aufgrund eines natürlichen, menschlichen Bewegungsablauf. 

Und jetzt könnte man das alles ganz einfach machen:  Kein absichtliches Handspiel = Kein Elfer. Aber eben Handspiel... Betonung explizit auf Hand und nicht Oberarm etc.! 

Dann mach ich halt daraus immer & ausnahmslos einen indirekten Freistoß. Case closed. Ich halte indirekte Freistöße prinzipiell ja für ein spannendes Element im Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Die Handspielregel ist ja auch ein Gründübel des Schiedsrichterwesens bzw. der Regelhüter. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass die Hand von Schnegg nicht zum Ball geht. Tatsachenbeschreibung: Er wird einfach aus kurzer Distanz angeschossen.

Jetzt kann man darüber reden, was die Hand oben verloren hat? Sie ist oben aufgrund eines natürlichen, menschlichen Bewegungsablauf. 

Und jetzt könnte man das alles ganz einfach machen:  Kein absichtliches Handspiel = Kein Elfer. Aber eben Handspiel... Betonung explizit auf Hand und nicht Oberarm etc.! 

Dann mach ich halt daraus immer & ausnahmslos einen indirekten Freistoß. Case closed. Ich halte indirekte Freistöße prinzipiell ja für ein spannendes Element im Fußball. 

Ich behaupte ja der Ball hat nichtmal die Hand berührt. Zumindest wars wirklich nicht gscheit ersichtlich. Da muss die Tatsachenentscheidung dann stehen bleiben, war auchso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
killver schrieb vor 4 Minuten:

Ich behaupte ja der Ball hat nichtmal die Hand berührt. Zumindest wars wirklich nicht gscheit ersichtlich. Da muss die Tatsachenentscheidung dann stehen bleiben, war auchso.

Der Ball ging eindeutig an den Oberarm. Bei einer Einstellung konnte man das super erkennen. Ich bin auch dafür, dass der Schiri sich das angesehen hat. Hier muss ich ihm ein großes Kompliment machen. Von der Regel her (Verbreiterung...), hätte er den Elfer geben können, ob absichtlich oder nicht spielt keine Rolle. Da er aber auch die Spielsituation mitberücksichtigt hat, war es gut das er sich die Zeit genommen hat. Schnegg wurde aus kurzer Distanz angeschossen. Er hatte eigentlich keine Möglichkeit zu reagieren. Was der Arm da oben verloren hat, ist eine andere Sache. Wenn es blöd läuft, fällt ihm der Ball ohne Berührung des Gegners auf die Hand, dann ist es ein klarer Elfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
graz_fan schrieb vor 25 Minuten:

Der Ball ging eindeutig an den Oberarm. Bei einer Einstellung konnte man das super erkennen. 

Ich kanns in den Highlights immer noch nicht erkennen, aber wenn du meinst eindeutig ...

https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-tsv-hartberg-sk-sturm-22-runde/

Es ist für mich nicht ersichtlich ob von der Brust and die Hand, von der Brust in die Luft, von der Hand auf die Brust, von der Schulter... oder was auch immer

Die Kamera von vorne verzerrt da imo extrem, die Hintertorkamera ist leider zu unscharf.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ich verstehe einfach nicht warum bezüglich des vermeintlichen Handelfers durch Schnegg erneut so viel Zeit verloren wurde? Es heißt, der VAR solle sich nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen.  

Das heißt es zwar, wird hierzulände aber mMn nicht oder nur ganz selten so angewandt. Im Prinzip meldet sich der VAR meist dann, wenn's strittige Situationen gab und bewertet diese von Null weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
killver schrieb vor 2 Stunden:

Ich behaupte ja der Ball hat nichtmal die Hand berührt. Zumindest wars wirklich nicht gscheit ersichtlich. Da muss die Tatsachenentscheidung dann stehen bleiben, war auchso.

Ich bin genau hinter dem Tor gesessen und konnte das klar sehen. Der Ball wurde vom Hartberger an die Hand von Schnegg geschossen, der die Hand über der Schulter hatte. Wir waren uns alle einig, dass er hier sicher Elfer gibt und haben Max "verflucht", warum dieser diesen unnötigen Corner verursacht hat. 

Nach unserem Tor, welches ja im Anschluss des Corners gefallen ist, hat das Max gut gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Stunden:

Der VAR ist übrigens nach wie vor der Meinung, es wäre Strafstoß zu geben gewesen, beim Handspiel von Schnegg.

https://var-oesterreich.at/saison-23-24-var-rueckblick-22-runde/

Von der reinen Regelauslegung ist es wohl auch einer. Einzig die kurze Distanz macht es strittig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich sehs echt immer noch nicht von diesen bildern dass der ball fix an der hand war, bzw. von wo der ball zuerst kam. Hinter dem tor schaut es immer noch eher schulter/brust für mich aus.

Ich sage nicht dass es nicht so war, aber die bilder geben für mich keine glasklare auslegung her um onfield zu overrulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.