VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

ASB-Legende
Schiri99 schrieb vor 54 Minuten:

Grad wegen solchen Themen hätt ich gern a System wie mans bei der Rugby WM gsehn hat. Schiedsrichter berät sich mit VAR und erklärt seine Entscheidungen dem Kapitän, ist dabei Mic'd Up und im TV wird halt zeigt wie diese Gespräche ablaufen. Versteh überhaupt nicht warum des bei uns alles so im Stillen Kammerl besprochen wird. Von mir aus soll da VAR auch direkt ausm Regelbuch zitieren damit alle on the same page sind

so unsicher wie sich die schiris und der var immer sind, würden diese erklärungsversuche in einem chaos enden

ist ja schon peinlich genug, dass unsere schiris teilweise 2 komplett gleiche szenen in einem match unterschiedlich bewerten (zb. ein rempler von team a wird gepfiffen, auf der gegenseite lässt der schiri beim gleichen rempler von team b weiterlaufen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Schiri99 schrieb vor 18 Stunden:

Grad wegen solchen Themen hätt ich gern a System wie mans bei der Rugby WM gsehn hat. Schiedsrichter berät sich mit VAR und erklärt seine Entscheidungen dem Kapitän, ist dabei Mic'd Up und im TV wird halt zeigt wie diese Gespräche ablaufen. Versteh überhaupt nicht warum des bei uns alles so im Stillen Kammerl besprochen wird. Von mir aus soll da VAR auch direkt ausm Regelbuch zitieren damit alle on the same page sind

90. Minute in Istanbul,  Schiri pfeift strittigen Elfer gegen Galatasaray, VAR greift ein 

VAR"schau es dir an, kein Foul "

Schiri : "Seh da einen Kontakt,  ich bleib dabei, Elfer"

Jeder im Stadion liest/hört mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
OidaFoda schrieb vor einer Stunde:

90. Minute in Istanbul,  Schiri pfeift strittigen Elfer gegen Galatasaray, VAR greift ein 

VAR"schau es dir an, kein Foul "

Schiri : "Seh da einen Kontakt,  ich bleib dabei, Elfer"

Jeder im Stadion liest/hört mit...

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
OidaFoda schrieb vor 2 Stunden:

90. Minute in Istanbul,  Schiri pfeift strittigen Elfer gegen Galatasaray, VAR greift ein 

VAR"schau es dir an, kein Foul "

Schiri : "Seh da einen Kontakt,  ich bleib dabei, Elfer"

Jeder im Stadion liest/hört mit...

Dann sollte der VAR schon mal seine Wortwahl ändern. Wenn er "bist du dir bei nochmaliger Betrachtung sicher, dass es ein Elfmeter ist?" fragt (anstelle von "schau es dir an, kein Foul"), ist das schon einmal ein anderer Impuls, egal ob sich der Schiri für oder gegen den Elfmeter entscheidet.

 

Generell gehört das Regelbuch detailierter ausgearbeitet. Früher haben die Mannschaft mehr aufs Fußballspielen geachtet und nicht darauf, wie sie aus den Regeln irgendwie Vorteile herausholen können bzw. den Gegner gezielt schwächen können.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
OidaFoda schrieb am 30.11.2023 um 07:47 :

90. Minute in Istanbul,  Schiri pfeift strittigen Elfer gegen Galatasaray, VAR greift ein 

VAR"schau es dir an, kein Foul "

Schiri : "Seh da einen Kontakt,  ich bleib dabei, Elfer"

Jeder im Stadion liest/hört mit...

Dazu zwei Dinge:

1. sollt da VAR sowieso a bissl auf seine Wortwahl achten. Er soll dem Hauptschiri helfen und ihn auf potentielle Fehler hinweisen. Er soll die Entscheidung nicht für ihn fällen

"schau nochmal drauf, bin mir nicht sicher ob der Kontakt für elfer reicht" ist in der Situation gscheider

 

2. Es kann eigentlich nicht sein, dass wir als Fußballfans uns so daneben benehmen, dass Schiris Angst haben müssen richtige Entscheidungen zu treffen. Egal ob in Istanbul, Wien, Graz oder Hintertupfing am Oaschbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schiri99 schrieb vor 58 Minuten:

 Es kann eigentlich nicht sein, dass wir als Fußballfans uns so daneben benehmen, dass Schiris Angst haben müssen richtige Entscheidungen zu treffen.

man hat halt leider das gefühl, dass manche schiris bewusst gewisse entscheidungen pfeifen, weil zb. zwischen schiri und spieler/funktionär bei nem match davor was persönliches passiert ist und sich der schiri jetzt auf seine art und weise revanchieren will

und sowas gehört seitens bundesliga abgestellt... egal was vorgefallen ist: der schiri hat sein persönliches befinden auszublenden und hat neutral zu pfeifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vuibrett schrieb vor 14 Minuten:

https://www.skysportaustria.at/mediathek/kein-handspiel-kassai-erklaert-ausgebliebenen-sturm-elfer/

MMn äußerst absurde Erklärung von Kassai zur Elfer-Situation.

"Natürliche Haltung und keine Bewegung zum Ball."

Na was macht der Verteidiger dann? :fuckthat:

ich sag mal so: hätten ilzer und das betreuerteam nicht seit start der bundesligasaison immer so gegen die schiris geschimpft, hätten wir den elfer vll bekommen

aber in der schiriszene ist sturm bzw. das betreuerteam von sturm fix das unbeliebteste team in der liga derzeit und da kann ich mir gut vorstellen, dass die schiris bei manchen schwammigen entscheidungen, die mal so, dann wieder mal so gepfiffen werden können, eher contra sturm pfeifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

aber in der schiriszene ist sturm bzw. das betreuerteam von sturm fix das unbeliebteste team in der liga derzeit und da kann ich mir gut vorstellen, dass die schiris bei manchen schwammigen entscheidungen, die mal so, dann wieder mal so gepfiffen werden können, eher contra sturm pfeifen

Das ist ja ein offenes Geheimnis, was man so hört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Wundert auch keinen tbh.

Eh nicht. Sich von unprofessionellen Flaschen Größe zu erwarten, ab nächster Woche einfach versuchen professionell zu bleiben ist sinnlos.

Ich hätte emotional auch große Lust, bei den Schiri-Entscheidungen durchzudrehen, aber in Wahrheit gehts darum, das Beste für Sturm herauszuholen. Und hier wäre genau die Situation, wo unser ruhiger El Presidente einerseits auf Ilzer einwirkt und andererseits hinter den Kulissen bei der Schiri-Stelle versucht die Wogen zu glätten und einen emotionalen Neustart in der Beziehung zwischen den Schiris und Sturm herbeizuführen.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass unsere Verantwortlichen vor Kreissl oft im christlichen Sinn auch die andere Wange den unfähigen Pfeifen hingehalten haben und das hat auch nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

ich sag mal so: hätten ilzer und das betreuerteam nicht seit start der bundesligasaison immer so BERECHTIGT gegen die schiris geschimpft, hätten wir den elfer vll bekommen

Fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.