VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein


Recommended Posts

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb am 4.12.2023 um 16:26 :

ich sag mal so: hätten ilzer und das betreuerteam nicht seit start der bundesligasaison immer so gegen die schiris geschimpft, hätten wir den elfer vll bekommen

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als wir ewig keinen Elfer in der Liga bekamen, ich weiß nicht mehr wer damals Trainer war, aber es wurde sicher deutlich weniger Kritik an den Schiedsrichtern geäußert als jetzt, auch wenn es damals ähnlich berechtigt gewesen wäre. Als die Kritik mehr wurde, sogar die Medien auf diesen Umstand aufmerksam wurden, bekamen wir plötzlich wieder Strafstöße.

Die Fehlentscheidungen waren immer allgegenwärtig, Ilzers gerechtfertigte Kritik als Ursache sehen zu wollen, ist schon sehr speziell. Der Verein ist gefordert, Ilzer hier den Rücken zu stärken und die Themen direkt anzusprechen, sonst wird sich leider nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als wir ewig keinen Elfer in der Liga bekamen, ich weiß nicht mehr wer damals Trainer war, aber es wurde sicher deutlich weniger Kritik an den Schiedsrichtern geäußert als jetzt, auch wenn es damals ähnlich berechtigt gewesen wäre. Als die Kritik mehr wurde, sogar die Medien auf diesen Umstand aufmerksam wurden, bekamen wir plötzlich wieder Strafstöße.

15.12.2019 bis 25.4.2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
shadowhunter1909 schrieb vor 52 Minuten:

15.12.2019 bis 25.4.2021

Man muss dazu sagen, dass wir zu der Zeit auch nur einen Bruchteil der offensiv Aktionen gehabt haben. Wenn ich pro Match nur 3 mal in den 16er komm ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Elfer recht gering. 

Nichtsdestotrotz ist der Zeitraum ein Wahnsinn und Fehlentscheidungen waren da auch einige dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Es gehört halt eine einheitliche Linie rein. Es kann nicht sein das es in einer Runde Handspiel ist in der nächsten dann wieder nicht. Nach derzeitiger Regelauslegung war das Handspiel im Spiel gegen BW Linz glasklarer Elfer, gab es warum auch immer nicht. Nach persönlichem Empfinden würde ich da auch keinen Elfer geben, dies muss dann aber mal konsequent entschieden werden, liegt Absicht vor oder nicht. Sonst ist das reine Willkür und Wettbewerbsverzerrung.

Einmal zieht man eine kalibrierte Linie dann kontrolliert man nicht einmal. Es ist halt reines Würfeln. Das gehört angesprochen, Ilzer wirkt natürlich ungut aber ich kann den Ärger da schon verstehen. 

Auch gehört die Kommunikation zwischen Schiri - Assistenten und VAR veröffentlicht, manchmal hat man nämlich das Gefühl sie wissen tatsächlich nicht was sie machen sollen bzw entscheiden einfach irgendwas. 

Diese Probleme mit der Handregel gibt es in ganz Europa, bei uns kommt aber noch hinzu das wir wohl die schwächsten Spielleiter im europäischen Raum haben, inklusive der VAR Leute. 

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am 9.12.2023 um 10:52 :

Auch gehört die Kommunikation zwischen Schiri - Assistenten und VAR veröffentlicht, manchmal hat man nämlich das Gefühl sie wissen tatsächlich nicht was sie machen sollen bzw entscheiden einfach irgendwas. 

Ich glaube, das könnt sehr peinlich und unangenehm für die (österreichischen) Schiris werden, denn da bin ich mir sicher, dass es einige solche Situationen gibt.

...was ja auch die oftmaligen langen Wartezeiten zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
quaiz schrieb am 9.12.2023 um 10:52 :

Diese Probleme mit der Handregel gibt es in ganz Europa, bei uns kommt aber noch hinzu das wir wohl die schwächsten Spielleiter im europäischen Raum haben, inklusive der VAR Leute. 

Gibt es eine Liga wo man der Meinung ist dass man über die besten Schiris verfügt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
OidaFoda schrieb vor 15 Minuten:

Gibt es eine Liga wo man der Meinung ist dass man über die besten Schiris verfügt?

Kritisiert wird überall. Die aberwitzigen Entscheidung finden in dem großen Ausmaß aber wohl nur bei uns statt. Mit Kritik wird auch kaum wo so schlecht umgegangen wie bei uns. Im Gegenteil, da stellt man sich noch hin und redet seine Entscheidung schön, nur um ja keinen Fehler eingestehen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
quaiz schrieb vor 1 Minute:

Kritisiert wird überall. Die aberwitzigen Entscheidung finden in dem großen Ausmaß aber wohl nur bei uns statt. Mit Kritik wird auch kaum wo so schlecht umgegangen wie bei uns. Im Gegenteil, da stellt man sich noch hin und redet seine Entscheidung schön, nur um ja keinen Fehler eingestehen zu müssen. 

Um das wirklich sagen zu können, müsste man von allen Ligen alle Spiele beleuchten und dann auch noch die Reaktionen darauf betrachten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
quaiz schrieb vor 9 Minuten:

Kritisiert wird überall. Die aberwitzigen Entscheidung finden in dem großen Ausmaß aber wohl nur bei uns statt. Mit Kritik wird auch kaum wo so schlecht umgegangen wie bei uns. Im Gegenteil, da stellt man sich noch hin und redet seine Entscheidung schön, nur um ja keinen Fehler eingestehen zu müssen. 

Selbst in der Champions League gibt es teils Entscheidungen wo es einem schwindelig wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
17 minutes ago, OidaFoda said:

Selbst in der Champions League gibt es teils Entscheidungen wo es einem schwindelig wird

Ok, da wird dann aber zumindest mal der Schiedsrichter bzw. VAR abgezogen wenn falsch entschieden wurde, z.B. nach dem Witzelfer für PSG gegen Newcastle. Das heißt man gesteht den Fehler ein. Bei uns redet man sich irgendwie raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
necki1983 schrieb vor 2 Stunden:

Ok, da wird dann aber zumindest mal der Schiedsrichter bzw. VAR abgezogen wenn falsch entschieden wurde, z.B. nach dem Witzelfer für PSG gegen Newcastle. Das heißt man gesteht den Fehler ein. Bei uns redet man sich irgendwie raus.

Naja die UEFA hat auch einen riesigen Pool an Schiedsrichtern, bei uns gibt es diese Möglichkeit nicht, das hat nichts mit Konsequenz zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
OidaFoda schrieb vor 2 Stunden:

Naja die UEFA hat auch einen riesigen Pool an Schiedsrichtern, bei uns gibt es diese Möglichkeit nicht, das hat nichts mit Konsequenz zu tun

Man könnte sich zumindest hinstellen und Fehler zugeben. Wäre schon ein Anfang, passiert aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Im ASB-Tausenderklub
quaiz schrieb am 9.12.2023 um 10:52 :

Auch gehört die Kommunikation zwischen Schiri - Assistenten und VAR veröffentlicht, manchmal hat man nämlich das Gefühl sie wissen tatsächlich nicht was sie machen sollen bzw entscheiden einfach irgendwas. 


Wird in Italien seit kurzer Zeit auch gemacht. Kommunikation der Schiris wird im nachhinein veröffentlicht. Schaut dann z.B. beim Spiel Napoli-Inter vom 3. Dezember so aus. Ging in diesen Szenen um ein mögliches Foul von Lautaro Martinez bei der Balleroberung der dann den Angriffs Inter einleitete. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Porto gegen Donezk hat gezeigt, dass es einen VAR benötigt, kein Mensch kann solche Situationen mit dem freien Auge beurteilen (Ballabgabe und Blick auf die Abseitslinie). Jetzt müsste man nur mehr die unverständlichen Regeln im Regelwerk verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.