Saisondiskussion 21/22


Recommended Posts

SINE METU
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

 

Wenn Rapid ähnlich argumentiert, lachen wir (dich nehme ich aus) sie aus, aber bei uns soll nach zwei EC-Spielen schon so stark die Luft draußen sein? Fände ich schwer bedenklich. 

FYP - kann mich nicht erinnern, so argumentiert zu haben :ratlos:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Suni schrieb vor 8 Minuten:

Oida wir san Zweiter und haben 1 Spiel verloren! San wir Liverpool oder Bayern?

Was meinst? Das ma jetzt durchmaschieren und alles wegknallen? Letztes Jahr hat man 25 Prozent! Des Budget sparen müssen. 3 21 jährige und a 20 Jähriger in der Startelf. Davon einer mit 10? Profieinsätzen. Das da net alles in eine Richtung läuft ist auch klar. Die Klagenfurter waren gut eingestellt und haben gut gefightet. 1 Dreckstor gefangen und aufgrund der besseren zweiten Hälfte gewonnen.

Man wird auch noch mit mehr Rückschlägen leben können müssen, falls man überhaupt gestern von etwas wie einem Rückschlag reden will, was nach einem emotionalen Sieg in der letzten Sekunde und dem Ausbau der Führung auf die gesamte relevante Liga, schon ein bisschen fragwürdig ist. Nicht einmal die genannten (oder sonst irgendwer) gewinnen jedes Spiel in beindruckender Manier.

Das war einfach nur ein wichtiger Erfolg gestern, nicht einmal wegen der Punkte, die dank des Clownmodus ohnehin noch halbiert werden, sondern weil es eine Bestätigung war. Sturm hat sich großartig entwickelt, aber man sollte nicht vergessen, dass der gute Zwischenrang und die tolle Platzierung in der Vorsaison auch zu einem großen Teil an der schwachen Konkurrenz liegt. Dennoch muss man das auch erst nutzen.

Die Realität ist, wir sind eben auch nur ein wenig besser als die, was immer noch beeindruckend ist, immerhin sind da Vereine dabei, die weit mehr Budget haben, auch wenn einer insolvent ist. Aber auch im Vergleich mit uns selbst vor zwei-drei Jahren ist das eine sehr gute Steigerung.

Trotzdem wird man auch damit klarkommen müssen, dass es einmal wirklich nicht so laufen wird, im Moment kann man sich beim besten Willen über nichts aufregen. Realistisch ist z.B. dass man in einem der nächsten fünf Jahre das OPO verpassen wird (so der Drecksmodus nicht vorher beendet wird), weil es trotz aller tollen Entwicklung leider unwahrscheinlich ist, dass man nicht ein schlechtes Jahr einmal dabei hat, wo auch noch eine Ergebniskrise dazukommt. Wenn das eintritt, hat man dann zwei Möglichkeiten: Anerkennen, dass eine gewisse Fluktuation Teil des Sports ist, konsequent weitermachen und wieder auf die Erfolgsspur kommen, oder wieder einmal alles in Frage stellen, den x-ten Neustart herbeiführen und dafür sorgen, dass man auf lange Sicht wieder nicht mehr erreicht, als es in der Vergangenheit der Fall war.

In Summe stehen wir im Moment extrem gut da, so gut, dass es eigentlich nur bergab gehen kann. Könnte man sich darüber freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mühsam, aber um so wertvoller! Vielleicht erkennt jetzt doch so mancher, dass unsere Liga sich enorm gesteigert hat und es einfach keine "Wappler" mehr gibt. Alleine 6 (!) Mannschaften mit 8 Punkten beweisen die Ausgeglichenheit und selbst Salzburg wird noch das eine oder andere "Aha-Erlebnis" haben.

Wir haben uns jetzt einmal Luft verschafft und können stressfrei in die kommenden, schweren Wochen gehen. Natürlich kennt zwischenzeitlich die Liga unser System, unsere Stärken und unsere Schwächen. Überraschen werden wir kaum noch einen Gegner und zwischenzeitlich zählt es wieder etwas uns zu schlagen. D.h. wir spielen nur noch gegen 100% "aufgeheizte" Teams, die uns keinen Platz, keine Zeit lassen und freiwillig keinen Grashalm herschenken. Vielleicht wirkt gerade deshalb auch unser Spiel nicht mehr so "locker", weil eben die Gegner besser und intensiver auf uns eingestellt sind. Solange es uns gelingt weiterhin regelmäßig zu Punkten, egal wie, ist absolut kein Grund für Besorgnis. Wir sind stark, bei sichtlich starken Gegnern!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sohnemann schrieb vor 11 Stunden:

Zum Thema Belastung: Während man im Vorjahr bis zum 12.09. erst 1 Spiel bestritten hat, sind es in diesem Jahr schon 10 Spiele (exkl. Nationalteam). 

Während man im Vorjahr bis zum Frühjahr noch 8 Spiele absolviert hat (Meisterschaft + Cup), sind es in diesem Jahr noch mindestens  18 Spiele (Meisterschaft, Europa League + Cup). 

Das zeigt schon die enorme Mehrbelastung, der die Mannschaft gegenüber steht.

Der Vergleich hinkt halt mMn stark, selbst wenn man da aufgrund von späterem Saisonbeginn und fast keiner Sommerpause weniger Spiele hatte, hat man die halt danach im Frühjahr umso mehr gehabt. Wir haben bisher 2 außerordentliche Spiele gehabt im Vergleich zu einer normalen Saison und in Summe im Herbst 8 Spiele mehr, ist nicht wenig aber du Vergleichst das hier halt mit einer Ausnahmesaison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

ist eh völlig okay, wenn du das so siehst.

Ich und andere sehen die Entwicklung eben kritischer. Ich hoffe, das ist erlaubt :) 

Is erlaubt. Bildest halt a Allianz mit dem Hero und dem Colli.

Ich hab dir nur meinen Denkansatz dargelegt und mich würde interessieren, was deine Erwartungen gegenüber Sturm sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Das ist mir eine viel zu dünne Suppe und klingt mehr nach Ausrede als Begründung. Schon das Spiel gegen die Austria war über weite Strecken ganz schwach, und da war von Doppelbelastung noch keine Rede.

Wenn man jetzt schon so einen eklatanten Leistungsabfall merkt, wird der restliche Herbst, wo es erst so richtig los geht, sehr lustig. 

Wenn Rapid ähnlich argumentiert, lachen wir sie aus, aber bei uns soll nach zwei EC-Spielen schon so stark die Luft draußen sein? Fände ich schwer bedenklich. 

Dünne Suppe?. Ich denke wir werden irgenwann noch viel mehr Federn lassen müssen. Weil es vielleicht mehr Verletzte gibt, vielleicht ist der eine oder andere im Sommer schon nicht mehr da. Wie es gehen kann zeigen eh grad Lask, WAC und Rapid. Da stehen wir noch sehr gut da. Ziel ist laut der sportlichen Führung das sichere erreichen des Opo, und daran darf man auch messen.

Suni schrieb vor 6 Minuten:

Is erlaubt. Bildest halt a Allianz mit dem Hero und dem Colli.

Ich hab dir nur meinen Denkansatz dargelegt und mich würde interessieren, was deine Erwartungen gegenüber Sturm sind. 

Alles zerschießen, alle zerstören, alles vernichten.
"Wirrrr wollen den totalen Fußballllll"

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
55 minutes ago, OoK_PS said:

ist eh völlig okay, wenn du das so siehst.

Ich und andere sehen die Entwicklung eben kritischer. Ich hoffe, das ist erlaubt :) 

Natürlich kann man die Lage kritischer sehen, aber mir wirkt das schon ein bisschen nach dem zwanghaften Haar in der Suppe finden. Wir sind für die EL qualifiziert, und das ist im Gegensatz zu den letzten Versuchen sogar ziemlich souverän passiert. Dazu kommt, dass unsere ersten 11 (siehe nach den Wechseln von JGS und OK) wirklich sehr gut funktioniert, der Rest des Kaders aber wohl noch braucht um keinen Leistungsabfall zu sehen. Das machts halt auch nicht leichter, wenn du beim engen Spielplan (und damit mein ich jetzt noch nicht die Doppelbelastung von der EL) eben doch ein paar Nationalteamspieler hast, die abgesehen vom JJ auch zum Einsatz gekommen sind und dann nicht ganz frisch sind. Kuen ist läuft seiner Form gewaltig hinterher, Yebo hat man die Müdigkeit angemerkt, Ljubic ist auf der 8 oder 10 besser in unserem Spiel als auf der 6. 

Dazu kommt, dass uns nach der letzten Saison heuer niemand mehr unterschätzt, da spielt jeder Gegner an der Leistungsgrenze. Und Klagenfurt hat seit Saisonstart gezeigt, dass die nicht in der Liga sind um abgeschossen zu werden. Hätten die nicht bis jetzt in jedem Spiel 1-2 Ausschlüsse gehabt, würden die in der Tabelle wohl auch nicht schlechter dastehen als wir.

Was man kritisch sehen kann, und dass hat CI ja auch nach dem Spiel wieder gesagt, dass man heuer viel zu oft einem 0:1 nachlaufen musste. Und das diese oft nicht mal herausgespielt waren, sondern "einfach" nur schlechte Konzentration bei Standards zur Ursache hatten. Wenn du bei einem 3:0 ein Gegentor bekommst ist das von der Belastung her anders, als dauernd einen Rückstand drehen zu müssen - was bis auf das Spiel gegen die Insolventen allerdings jedes Mal geschafft wurde. Aber auf Dauer ist das eben eine mentale und körperliche Belastung.

Also ja, es gibt Verbesserungspotential, in der Defensive, als auch im letzten Angriffsdrittel, wo man momentan einfach wieder ein bisschen zu kompliziert, ja teilweise sogar zu nervös agiert. Aber deswegen die Entwicklung schon wieder in Frage zu stellen kommt mir ein bisschen Zwangspessimistisch vor. Denn es wird auch weiter so sein, dass wir nicht wie Salzburg die ganze Liga panieren, da ist der Qualitätsunterschied einfach zu hoch. Und diesen Gap kannst du auch nicht einfach schließen, schon gar nicht auf Dauer. Da frage ich mich schon auch, ob die Ansprüche, die mancher da hat, nicht zu hoch gesteckt sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Man merkt halt auch das die Spieler dosieren (müssen wahrscheinlich). Voriges Jahr sind die 90 min. durchgekoffert, egal, eine Woche oder mehr Erholungszeit. Da kannst regenerieren, lässig trainieren, im Kopf nur von Sonntag zu Sonntag. Wer irgendwie schon auf höherem Niveau Sport betrieben hat, weiß wie anstrengend das ist. Das rundumadum ist ja oft viel ermüdender als der Sport selber.

Jetzt hast Reisestress, jeden 3/4 Tag ein Spiel, kaum Zeit zum auskurieren, Gegner die jetzt schon sehr gut auf uns  eingestellt sind, und eben das machen können, was uns vor einem Jahr so ausgezeichnet hat. 

Dazu hat die Liga wie ich finde von oben bis unten eine gewissen Qualität. 90% reichen gegen keinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Man sieht halt dass die Ausnahmekönner. Egal ob Willi oder JGS schlicht nicht vollständig zu ersetzen sind. Wenn dann andere auch nicht in absoluter Höchstform agieren wirds halt eng. Am Ende haben wir Gestern einen geilen Sieg gefeiert bei dem wir im ab den Wechseln den Gegner beherrscht haben und in der schönsten Fergie-Time nagelt unser Innenverteidiger den Ball nach einer Kombination mit dem Fuß in die Maschen. Ich behaupte, dass sind halt die Siege wo man vor RB gesagt hat: Wer die gewinnt wird Meister. Jetzt gilt das halt für Platz 2. 

Es ist halt so dass uns unser Georgier und unser Slowene vor allem im Verbund so Stark machen. Beide extrem Stark am Ball der eine als umsichtiger Abräumer der andere mit einem tollen drive nach vorne aber auch im ZK. Wenn beide fehlen fehlt 2/3 von dem was uns momentan so Stark macht. Der Dritte Hauptbaustein ist für mich JJ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Man kanns auch (wieder mal) übertreiben mit den Erwartungen. Wir spielen die meisten Torchancen heraus [edit:] haben die meisten Torschüsse, noch mehr als RB. Das ist heuer die große Stärke. Im Gegensatz zum letzten Jahr überperformen wir auch nicht und stehen verdient da oben.

Und die Liga ist heuer hinter RB sehr ausgeglichen. Bisang schmiert niemand ab, einfache Siege wird es kaum geben. Rapid und Lask schwächeln zwar, aber haben trotzdem Qualität im Kader, die jederzeit jeden schlagen kann. Die Austria hat sich erfangen, steht defensiv solide, kann umschalten und hat gelernt zu kämpfen.

Admira, Hartberg und WAC haben die Trainerwechsel gut hinbekommen und spielen stabil, genauso WSG und Altach. Und Ried und Klagenfurt speielen ihren destruktiven Umschaltfußball gut, Klagenfurt mit hoher Intensität und Ried, die für mich der heißeste Abstiegskandidat wären, haut so gut wie jede Torchance vorne rein. Alle diese Mannschaften sind sehr unangenehm zu bespielen und schenken keine Punkte her.

bearbeitet von Johnnie Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
8 minutes ago, Johnnie Gunther said:

Man kanns auch (wieder mal) übertreiben mit den Erwartungen. Wir spielen die meisten Torchancen heraus, noch mehr als RB. Das ist heuer die große Stärke. Im Gegensatz zum letzten Jahr überperformen wir auch nicht und stehen verdient da oben.

Wo hast du das mit den Torchancen her? 
https://www.transfermarkt.at/bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/A1 sagt nämlich was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
prep0an schrieb Gerade eben:

Wo hast du das mit den Torchancen her? 
https://www.transfermarkt.at/bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/A1 sagt nämlich was anderes.

https://sport.orf.at/fussball/competitions/comp/119/best/ontarget_scoring_att/

Ok, beim ORF zählen sie Schüsse aufs Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.