Saisondiskussion 21/22


Recommended Posts

Engine Junkie
Zippo schrieb vor 5 Minuten:

8 Spiele ungeschlagen und man ,,jammert'' wegen 2 unentschieden. Ich sehe das als Kompliment für Mannschaft und Staff.

So ist es. Passt alles, und immer läuft es halt nicht unseren Gunsten, es wird auch mal alles gegen uns sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Doppelbelastung hat erst begonnen und die wirklich schweren Brocken (International) kommen erst, bin gespannt wie die Stimmung dann hier ist, die Rotation wird dann vermutlich noch mehr von Nöten sein und man hat bisher leider gesehen, dass der 1b Anzug noch nicht so gut sitzt wie der 1a Anzug. Man wird daher vermutlich auch mit der ein oder anderen Niederlage im Herbst gegen ein "schwächeres" Team wie Altach, WSG oder die Austria rechnen müssen. Durch das neue Ligaformat sollte das primäre Ziel sein in den Top 6 zu bleiben, im Frühjahr ist dort dann noch alles möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Das man nicht jedes Spiel gewinnen wird ist natürlich klar, auch nicht gegen die vermeintlich schwächeren Gegner. Insofern sind die 4 Verlustpunkte gegen die Admira und die Austria jetzt noch kein "Beinbruch"! 

Was allerdings schon auffällt und auch klar angesprochen gehört ist, dass die Leistung der Mannschaft in den letzten Wochen merklich nachlässt. Wir haben schon gesehen welches Potential in den Jungs schlummert, nur rufen sie dieses in den letzten Spielen zu selten auf. Sowohl die Austria, als auch die Admira gehen mit Vollgas (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) in die Partien gegen uns und wir haben merklich Probleme hier von Beginn weg mitzuhalten. 

Genau das ist es aber, was wir in jedem Spiel machen müssen - intensiv drauf gehen, den Gegner früh stören, garnicht zum Spielen kommen lassen, unser eigenes Spiel machen, denn wenn wir das nicht tun, dann sieht man, dass es in der Liga auch gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht reichen wird!

Hinzu kommt schon auch, dass gewisse Spieler nicht gleichwertig ersetzt werden können. Die gut funktionierende Achse Gorenc Stankovic, Kiteishvili, Yeboah/Jantscher ist momentan essentiell für ein erfolgreiches Sturm-Spiel mMn.

Wichtig wird sein hier weiter frisch zu bleiben, vor allem im Kopf und komplett unabhängig ob der Gegner Admira oder Monaco heißt. Im Moment hab ich hier meine Zweifel, dass das funktionieren kann. Würde mich zumindest ein Jahr nach dem Totalumbruch nicht Verwundern, aber die Erwartungshaltung im Umfeld des Vereins ist mittlerweile schon wieder eine andere und hier nicht wieder in ein Stimmungstief zu fallen (vor allem wenn man international mal eine auf den Deckel bekommen sollte, was jetzt auch nicht verwundern würde) wird wohl die größte Herausforderung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Tricker schrieb vor 1 Minute:

Das man nicht jedes Spiel gewinnen wird ist natürlich klar, auch nicht gegen die vermeintlich schwächeren Gegner. Insofern sind die 4 Verlustpunkte gegen die Admira und die Austria jetzt noch kein "Beinbruch"! 

Was allerdings schon auffällt und auch klar angesprochen gehört ist, dass die Leistung der Mannschaft in den letzten Wochen merklich nachlässt. Wir haben schon gesehen welches Potential in den Jungs schlummert, nur rufen sie dieses in den letzten Spielen zu selten auf. Sowohl die Austria, als auch die Admira gehen mit Vollgas (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) in die Partien gegen uns und wir haben merklich Probleme hier von Beginn weg mitzuhalten. 

Genau das ist es aber, was wir in jedem Spiel machen müssen - intensiv drauf gehen, den Gegner früh stören, garnicht zum Spielen kommen lassen, unser eigenes Spiel machen, denn wenn wir das nicht tun, dann sieht man, dass es in der Liga auch gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht reichen wird!

Hinzu kommt schon auch, dass gewisse Spieler nicht gleichwertig ersetzt werden können. Die gut funktionierende Achse Gorenc Stankovic, Kiteishvili, Yeboah/Jantscher ist momentan essentiell für ein erfolgreiches Sturm-Spiel mMn.

Wichtig wird sein hier weiter frisch zu bleiben, vor allem im Kopf und komplett unabhängig ob der Gegner Admira oder Monaco heißt. Im Moment hab ich hier meine Zweifel, dass das funktionieren kann. Würde mich zumindest ein Jahr nach dem Totalumbruch nicht Verwundern, aber die Erwartungshaltung im Umfeld des Vereins ist mittlerweile schon wieder eine andere und hier nicht wieder in ein Stimmungstief zu fallen (vor allem wenn man international mal eine auf den Deckel bekommen sollte, was jetzt auch nicht verwundern würde) wird wohl die größte Herausforderung...

Ja, Grau ist alle Theorie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Tricker schrieb vor 2 Minuten:

Was allerdings schon auffällt und auch klar angesprochen gehört ist, dass die Leistung der Mannschaft in den letzten Wochen merklich nachlässt.

Naja, dumm sind die Anderen auch nicht und so wissen halt Trainer & Spieler der anderen Teams, wo man gegen uns ansetzen muss. Wir sind, auch wenn es die Meisten verdrängen, sicherlich nicht das Wunderteam, unser Erfolg ergibt sich aus knallharter Arbeit am Feld. Gegen Teams (siehe Austria, Admira), die ebenfalls gewillt sind diesen 100% Einsatz, Laufwillen zu zeigen entscheiden dann eben Kleinigkeiten & Glück (Fersler oder Ausrutscher). Einen merklichen Leistungsverlust kann ich jedenfalls nicht feststellen, die Spiele wirken jetzt nur "zach", weil man sich auf uns eingestellt (Standards!) hat und uns kaum noch Zeit & Platz lässt. Aber auch darauf wird der Ilzer eine passende Antwort finden (müssen)!    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mir ist das ganze auch a bissl zu sehr hysterisch.

Ja ganz klar haben alle mehr erwartet in den Spielen gegen die Austria und gegen die Admira. Aber es wird wohl hoffentlich keiner erwartet haben, dass wir bis zum nächsten Spiel gegen Salzburg alles gewinnen.

Wir haben auch voriges Jahr Partien dabei gehabt, wo wir schlecht gespielt haben und dann nur ein X mitgenommen haben oder sogar verloran haben wie gegen den WAC (Rot Geyrhofer - Elfer Liendl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
steinzeit schrieb vor 18 Minuten:

Naja, dumm sind die Anderen auch nicht und so wissen halt Trainer & Spieler der anderen Teams, wo man gegen uns ansetzen muss. Wir sind, auch wenn es die Meisten verdrängen, sicherlich nicht das Wunderteam, unser Erfolg ergibt sich aus knallharter Arbeit am Feld. Gegen Teams (siehe Austria, Admira), die ebenfalls gewillt sind diesen 100% Einsatz, Laufwillen zu zeigen entscheiden dann eben Kleinigkeiten & Glück (Fersler oder Ausrutscher). Einen merklichen Leistungsverlust kann ich jedenfalls nicht feststellen, die Spiele wirken jetzt nur "zach", weil man sich auf uns eingestellt (Standards!) hat und uns kaum noch Zeit & Platz lässt. Aber auch darauf wird der Ilzer eine passende Antwort finden (müssen)!    

Absolut, ist sicher so, dass sich die gegnerischen Mannschaften natürlich besser auf unser Spiel einstellen! Ilzer + Team wird das umgekehrt jedoch auch machen.
Ein Unterschied war aber sicherlich, dass sich unsere letzten Gegner eine Woche lang intensiv mit der Partie gegen uns befassen und darauf vorbereiten konnten, während wir diese Vorbereitungszeit nicht in diesem Ausmaß hatten.

Trotzdem war aber die Intensität mit der Sturm die ersten Partien heuer gespielt hat eine andere als gegen die Austria und die Admira. Ob die Gründe jetzt in der Rotation, der (mentalen) Müdigkeit oder einer gewissen Überheblichkeit gegen vermeintlich leichtere Gegener zu suchen sind kann ich nicht beurteilen, ich hoffe und glaube aber, dass das Trainerteam hier schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird.

bearbeitet von Tricker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Also ich finde, dass man dieses Thema jetzt nicht so eskalieren muss. Ja, die Spiele gegen Admira und Austria waren nicht so gut wie die paar Spiele davor, aber mMn war das größte Problem die schwächere Chancenauswertung. Die Effizienz vorm Tor war z.b. gegen den WAC und Altach viel besser. Wir hatten in beiden Spielen zuletzt defensiv zwar mehr Probleme, weil man die Intensität nicht 90 Minuten fahren konnte(?), aber es wären offensiv genug Chancen auf einen 3er da gewesen. Man hat bei beiden Spiele zum einen verpasst, dass man noch ein weiteres Tor macht zum anderen ist man auch defensiv eingebrochen, spätestens ab den Wechseln. Wenn man gegen die Austria das 3:1 macht, bzw. gegen die Admira das 2:0, dann wäre der Kas gegessen. Auf der anderen Seite hatt's der JJ nach dem Admira-Spiel eh selbst gesagt, dass man nach einer 1:0-Führung ruhig auch mal ein Spiel 1:0 gewinnen kann. 

Der einzige "Vorwurf" der mir dazu einfällt, ist, dass eben schon nach 1-2 Auswechslungen das Spiel in der Defensive (angefangen bei den Stürmern) nicht mehr so intensiv gehalten wird und im Umschaltspiel nach vorne zu viele Fehler passieren (auch von den "Stammspielern"). Ich bekomm da immer die Krise, wenn man jede zweite Kontersituation entweder mit einem Fehlpass oder blind nach vorne gedroschenem Ball vertändelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SINE METU

Zum Thema Belastung: Während man im Vorjahr bis zum 12.09. erst 1 Spiel bestritten hat, sind es in diesem Jahr schon 10 Spiele (exkl. Nationalteam). 

Während man im Vorjahr bis zum Frühjahr noch 8 Spiele absolviert hat (Meisterschaft + Cup), sind es in diesem Jahr noch mindestens  18 Spiele (Meisterschaft, Europa League + Cup). 

Das zeigt schon die enorme Mehrbelastung, der die Mannschaft gegenüber steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 8 Stunden:

Zum Thema Belastung: Während man im Vorjahr bis zum 12.09. erst 1 Spiel bestritten hat, sind es in diesem Jahr schon 10 Spiele (exkl. Nationalteam). 

Während man im Vorjahr bis zum Frühjahr noch 8 Spiele absolviert hat (Meisterschaft + Cup), sind es in diesem Jahr noch mindestens  18 Spiele (Meisterschaft, Europa League + Cup). 

Das zeigt schon die enorme Mehrbelastung, der die Mannschaft gegenüber steht.

Deswegen hats mi auch gwundert, dass du keine Neuzugänge wolltest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Sieg war sehr wichtig. Nichts desto trotz tun wir uns zuletzt immer schwerer als noch zu Beginn der Meisterschaft. Wir spielen aktuell nach Ballgewinn nicht mehr so schnell und zielstrebig nach vorne wie letzte Saison bzw. zu Beginn dieser Saison. Da wird mmn fast immer zuerst der sichere Rückpass gewählt. Auch die Intensität mit dem guten Pressung ist nicht mehr so vorhanden. Das sollte wieder besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
rmax1 schrieb vor 3 Minuten:

Der Sieg war sehr wichtig. Nichts desto trotz tun wir uns zuletzt immer schwerer als noch zu Beginn der Meisterschaft. Wir spielen aktuell nach Ballgewinn nicht mehr so schnell und zielstrebig nach vorne wie letzte Saison bzw. zu Beginn dieser Saison. Da wird mmn fast immer zuerst der sichere Rückpass gewählt. Auch die Intensität mit dem guten Pressung ist nicht mehr so vorhanden. Das sollte wieder besser werden.

Die Mannschaft hat schon viel mehr Spiele absolviert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison - siehe Saisondiskussion-Thread.

Da haben wir nämlich in der Meisterschaft bis Jänner nur 6x gespielt. 

Ilzer oder Schicker hat’s eh angekündigt, als er sinngemäß meinte: in den englischen Wochen ist außer für Regeneration nicht viel Zeit. Die Auswirkungen sieht man jetzt.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Die Mannschaft hat schon viel mehr Spiele absolviert als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison - siehe Saisondiskussion-Thread.

Da haben wir nämlich in der Meisterschaft bis Jänner nur 6x gespielt. 

Ilzer oder Schicker hat’s eh angekündigt, als er sinngemäß meinte: in den englischen Wochen ist außer für Regeneration nicht viel Zeit. Die Auswirkungen sieht man jetzt.

Das ist mir eine viel zu dünne Suppe und klingt mehr nach Ausrede als Begründung. Schon das Spiel gegen die Austria war über weite Strecken ganz schwach, und da war von Doppelbelastung noch keine Rede.

Wenn man jetzt schon so einen eklatanten Leistungsabfall merkt, wird der restliche Herbst, wo es erst so richtig los geht, sehr lustig. 

Wenn Rapid ähnlich argumentiert, lachen wir sie aus, aber bei uns soll nach zwei EC-Spielen schon so stark die Luft draußen sein? Fände ich schwer bedenklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Das ist mir eine viel zu dünne Suppe und klingt mehr nach Ausrede als Begründung. Schon das Spiel gegen die Austria war über weite Strecken ganz schwach, und da war von Doppelbelastung noch keine Rede.

Wenn man jetzt schon so einen eklatanten Leistungsabfall merkt, wird der restliche Herbst, wo es erst so richtig los geht, sehr lustig. 

Wenn Rapid ähnlich argumentiert, lachen wir sie aus, aber bei uns soll nach zwei EC-Spielen schon so stark die Luft draußen sein? Fände ich schwer bedenklich. 

Oida wir san Zweiter und haben 1 Spiel verloren! San wir Liverpool oder Bayern?

Was meinst? Das ma jetzt durchmaschieren und alles wegknallen? Letztes Jahr hat man 25 Prozent! Des Budget sparen müssen. 3 21 jährige und a 20 Jähriger in der Startelf. Davon einer mit 10? Profieinsätzen. Das da net alles in eine Richtung läuft ist auch klar. Die Klagenfurter waren gut eingestellt und haben gut gefightet. 1 Dreckstor gefangen und aufgrund der besseren zweiten Hälfte gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Suni schrieb vor 1 Minute:

Oida wir san Zweiter und haben 1 Spiel verloren! San wir Liverpool oder Bayern?

Was meinst? Das ma jetzt durchmaschieren und alles wegknallen? Letztes Jahr hat man 25 Prozent! Des Budget sparen müssen. 3 21 jährige und a 20 Jähriger in der Startelf. Davon einer mit 10? Profieinsätzen. Das da net alles in eine Richtung läuft ist auch klar. Die Klagenfurter waren gut eingestellt und haben gut gefightet. 1 Dreckstor gefangen und aufgrund der besseren zweiten Hälfte gewonnen.

ist eh völlig okay, wenn du das so siehst.

Ich und andere sehen die Entwicklung eben kritischer. Ich hoffe, das ist erlaubt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.