Österreich - Slowakei


nero08

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Much1 schrieb vor 24 Minuten:

leipzig hat sich die saison immerhin gegen manUtd in der gruppe durchgesetzt und ist dann im achtelfinale an liverpool gescheitert. frankfurt stand letzte saison im EL achtelfinale und vorletze saison im halbfinale. ist nicht ganz das, was ich mir unter nichts nennenswertes vorstelle.

die unterschiedspieler der dänen sind für mich braithewaite (edeljoker bei barca), poulsen (spielt beim international nicht nennenswerten leipzig), eriksen (kein stammspieler bei inter), delaney (regelmäßig eingesetzt beim BVB) schmeichel (stammspieler bei leicester), kjaer (stammspieler bei milan) und hojbjerg (stammspieler bei tottenham). die letzten 4 sind ebenfalls eher defensivspieler. skov olsen, der uns "zerstört" hat, ist in bologna auch kein stammspieler und hat heiße 4 scorer punkte gesammelt in der abgelaufenen saison.

also die so klar besseren einzelspieler seh ich dort, vor allem in der offensive, einfach nicht. die sind einfach übers kollektiv, ihre taktik und eingespieltheit brutal stark. 

Nach all dem Stammtisch Blödsinn, den ich hier in den letzten Seiten lesen durfte, ("Augenhöhe mit Norwegen, Griechenland, Island" war das Absurdeste) kommt doch mal wieder eine Überraschung daher und man fühlt sich daran erinnert, dass es hier auch Leute gibt, die Fußball mehr als nur durch die Kronen Zeitung wahrnehmen.

Danke.

 

Unser Kader ist ein absolut solider Topf 2-3 Endrunden Kader. Nicht die absolute Topklasse, aber mehr als ausreichend um derzeit jede Qualifikation für eine Endrunde zu fordern. Das sind durch die Bank Leistungsträger aus der deutschen Bundesliga. Dass diese Spieler im NT nicht ihre potentielle Leistung bringen liegt an anderen Faktoren. Die gilt es herauszufinden und zu ändern.

Aber in diesem Land wird Selbstvertrauen eh schon immer ganz klein geschrieben und man geht lieber mit Komplexen und einer "paaast scho" Mentalität verlieren.

bearbeitet von derHirschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also das wir glücklich sein müssen uns für die euro zu qualifizieren und jedes Spiel das wir nicht verlieren eine Sensation ist finde ich dann schon übertrieben.

Was jetzt genau Durschnitt ist oder gehobener Durchschnitt, darüber lässt sich streiten. Aber bis auf die Top 10 in Europa sehe ich jetzt kaum Nationen die rein qualitativ deutlich über uns zu stellen sind. Man darf ja nicht vergessen das hier wirklich halb Europa mitspielt. Als "Durchschnitt" sollte man da schon dabei sein. Und Punkte gegen Nordmazedonien (oder auch andere Teams aus Topf 4) sind jetzt auch keine Sensation für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
derHirschi schrieb vor 7 Minuten:

Nach all dem Stammtisch Blödsinn, den ich hier in den letzten Seiten lesen durfte, ("Augenhöhe mit Norwegen, Griechenland, Island" war das Absurdeste) kommt doch mal wieder eine Überraschung daher und man fühlt sich daran erinnert, dass es hier auch Leute gibt, die Fußball mehr als nur durch die Kronen Zeitung wahrnehmen.

Danke.

 

Unser Kader ist ein absolut solider Topf 2-3 Endrunden Kader. Nicht die absolute Topklasse, aber mehr als ausreichend um derzeit jede Qualifikation für eine Endrunde zu fordern. Das sind durch die Bank Leistungsträger aus der deutschen Bundesliga. Dass diese Spieler im NT nicht ihre potentielle Leistung bringen liegt an anderen Faktoren. Die gilt es herauszufinden und zu ändern.

Aber in diesem Land wird Selbstvertrauen eh schon immer ganz klein geschrieben und man geht lieber mit Komplexen und einer "paaast scho" Mentalität verlieren.

Auf den Punkt gebracht.

Leider ist unsere Mentalität so, dass wir nach 3 guten Spielen schon Europameister sind und nach 3 schlechten Spielen auf einer Stufe mit Malta und Liechtenstein stehen.

Aber paaaast scho, des is hoid a so  :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schuhstrecker schrieb vor 19 Minuten:

Auf den Punkt gebracht.

Leider ist unsere Mentalität so, dass wir nach 3 guten Spielen schon Europameister sind und nach 3 schlechten Spielen auf einer Stufe mit Malta und Liechtenstein stehen.

Aber paaaast scho, des is hoid a so  :ratlos:

Die Mentalität ist in der Tat unser größtes Manko, das zieht sich vom typisch österreichischen Minderwertigkeitskomplex und Neid auf Deutschland bis zu den steinzeitlichen Allüren im ÖFB. Von der Qualität her sind wir schon länger im gehobenen Mittelfeld einzuordnen, allein das passende Konzept und nicht bloß der richtige Trainer, sondern auch der richtige, professionelle Stab im ÖFB rund um das Team fehlen hierfür. Wir sind hier durchsetzt mit Landesverbands-Adabeis und ehemaligen Kickern, die von modernem Fussball einmal rein gar keine Ahnung haben. 

Bei aller Kritik an FF möge man sich einmal vorstellen, was aus dieser Generation geworden wäre, wenn ein Werner Gregoritsch anstelle eines Marcel Koller damals die Zügel in die Hände bekommen hätte. Auch ein FF ist hier noch mindestens um eine Stufe höher einzuschätzen. Und nachdem das System ÖFB sich nicht ändern, ja bei der anstehenden Präsidentenwahl im Herbst sogar noch unausstehlicher werden könnte, droht uns so etwas noch durchaus nach FF's Abgang.

Für mich geht es bei dieser EM jetzt darum, ob sich der Kern des Kaders mit Konzentration und Kampfkraft zu einer akzeptablen Leistung aufraffen kann, trotz Foda'scher Verwirrung und trotz einem Spritzer-süffelnden Funktionärs-Troß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Much1 schrieb vor einer Stunde:

leipzig hat sich die saison immerhin gegen manUtd in der gruppe durchgesetzt und ist dann im achtelfinale an liverpool gescheitert. frankfurt stand letzte saison im EL achtelfinale und vorletze saison im halbfinale. ist nicht ganz das, was ich mir unter nichts nennenswertes vorstelle.

die unterschiedspieler der dänen sind für mich braithewaite (edeljoker bei barca), poulsen (spielt beim international nicht nennenswerten leipzig), eriksen (kein stammspieler bei inter), delaney (regelmäßig eingesetzt beim BVB) schmeichel (stammspieler bei leicester), kjaer (stammspieler bei milan) und hojbjerg (stammspieler bei tottenham). die letzten 4 sind ebenfalls eher defensivspieler. skov olsen, der uns "zerstört" hat, ist in bologna auch kein stammspieler und hat heiße 4 scorer punkte gesammelt in der abgelaufenen saison.

also die so klar besseren einzelspieler seh ich dort, vor allem in der offensive, einfach nicht. die sind einfach übers kollektiv, ihre taktik und eingespieltheit brutal stark. 

Ganz genau das.

Aber das lässt meines Erachtens nur den Schluss zu, dass die sportliche Führung der Nationalmannschaft einfach zu schwach fürs internationale Geschäft ist. Taktisches Können wird bei Schöttel wohl als Affront gegen die eigene Person gesehen. Ich versteh auch nicht, wieso man das auf Biegen und Brechen verteidigen muss, was Teamchef und Sportdirektor aufführen. Wenn statt einem Foda ein Trainer von internationaler Klasse und taktischem Verständnis dort stehen und mit dem Team nix erreichen würde, würde ich sagen: OK, da geht halt einfach nicht mehr. Aber bei Foda ist offensichtlich, dass er es auf dem Niveau nicht drauf hat und bei Schöttel sowieso. 

Noch etwas: Natürlich wird man einen Guardiola oder Klopp nie als Teamchef kriegen, aber allein schon in Österreich fallen mir ein paar Namen ein, die es besser könnten.

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 5 Stunden:

Viele Leute haben aber auch einfach einen Klescher und glauben noch immer wir haben eine Truppe, die die meisten Gegner herspielen kann.

In wahrheit haben wir eine durchschnittstruppe die froh sein muss, sich überhaupt zu qualifizieren, alles andere ist zugabe. Wer das nicht kapiert, ist nicht ernst zu nehmen.

Das ist doch wieder in die andere Richtung ein Extrem. 

Für mich haben nur folgende Nationen die bei der EM dabei sind einen besseren Kader/bessere Einzelspieler als Österreich derzeit:

Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Niederlande, England, Spanien, Deutschland, Portugal und Kroatien.
Bei Kroatien bin ich mir wenn man sich jetzt nur die Spieler ansieht, nicht mal sicher (als Team sind sie aber besser und haben die bessere Mentalität).

Somit wären wir rein von den Spielern her auf Platz 11 von 24.
Aber viele Nationen hinter uns sind natürlich auf Augenhöhe, weil man taktisch etc. viel ausrichten kann, sofern der Gegner keinen Ausnahmekönner hat (wie z.B. Haaland). Bei dem jetzigen Modus MUSS man sich für die EM qualifizieren (was man auch geschafft hat) und diese Gruppe SOLLTE man überstehen. Anders wäre es natürlich wenn man z. B. in der Ungarn Gruppe statt denen wäre. 

 

Much1 schrieb vor 4 Stunden:

wir haben natürlich vom spielermaterial her nicht das niveau der top nationen (deutschland, spanien, belgien, frankreich, italien, england, portugal, kroatien), aber in der nächsten reihe sind wir mmn schon anzusiedeln vom potenzial her. gegen die top nationen brauchst natürlich einen außergewöhnlichen tag und viel glück, um was zu holen, aber mit den nächstbesseren teams (mmn holland, schweden, schweiz, dänemark, polen, ukraine, russland) sind wir kadermäßig schon zumindest auf augenhöhe. der unterschied zur "nächsten reihe" ist dann halt relativ gering, weshalb wir uns leider auch gegen diese teams immer schwer tun (tschechien, türkei, albanien, bosnien, serbien, slowakei, schottland, irland etc.). da wärs eben aufgabe des trainers, das leistungsmaximum aus dem team rauszukitzeln, um gegen diese mannschaften regelmäßig zu gewinnen. davon sind wir unter foda leider immer mehr abgekommen.

Stimme dir grundsätzlich zu, aber ich sehe die Niederlande von den Einzelspielern besser als Kroatien. Eigentlich sehe ich rein von den Einzelspielern (außer Modric!) betrachtet Kroatien nicht mal besser als Österreich, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

na gut da haben wir wohl deutlich unterschiedliche meinungen zu diesem thema. weder sehe ich die großen erfolge bei den dt mannschaften unserer spieler (nix was nicht auch salzburg in den letzten jahren erreicht hat) noch sehe ich unsere spieler auf augenhöhe mit den dänischen spielern. ich denke wir müssen uns darauf einigen dass wir keine einigung erzielen werden

Ich sehe den Kader von Dänemark zwar auch etwas stärker als unseren aber welche Spieler hat Dänemark die wir nicht haben?

Defensiv sind sie mit Kjaer, Christensen und Vestergaard schon sehr gut aufgestellt, offensiv haut einem das (wenn man sich nur die Namen durchliest) mit Poulsen, Skov Olsen, Braithwaite, Cornelius und Dollberg nicht vom Hocker. Wie @Much1schon sagt, sind die einfach ein gutes Team mit guten Einzelspielern aber vom Kader her auch keine Topnation. 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Mr_Rotten schrieb vor 17 Minuten:

Das ist doch wieder in die andere Richtung ein Extrem. 

Für mich haben nur folgende Nationen die bei der EM dabei sind einen besseren Kader/bessere Einzelspieler als Österreich derzeit:

Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Niederlande, England, Spanien, Deutschland, Portugal und Kroatien.

Sehe ich eigentlich bis auf Kroatien genauso.

Aber Selbstvertrauen, oder zumindest sich nicht selbst schwächer zu reden als man ist, war noch nie Österreichs größte Stärke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde, jedem der das Dänemark-Spiel gesehen hat, sollte klar sein, dass der Unterschied im Kollektiv und dem Konzept zu finden war, und nicht bei der individuellen Klasse. Da hat man einfach glasklar sehen können, was ein klares, zum Kader passendes Konzept und die richtige mentale Einstellung bewirken. Disziplin, Zuordnung, Kaltschnäuzigkeit. Das war alles ganz deutlich zu erkennen im Unterschied zur Foda-Elf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Mr_Rotten schrieb vor 16 Minuten:

Ich sehe den Kader von Dänemark zwar auch etwas stärker als unseren aber welche Spieler hat Dänemark die wir nicht haben?

Defensiv sind sie mit Kjaer, Christensen und Vestergaard schon sehr gut aufgestellt, offensiv haut einem das (wenn man sich nur die Namen durchliest) mit Poulsen, Skov Olsen, Braithwaite, Cornelius und Dollberg nicht vom Hocker. Wie @Much1schon sagt, sind die einfach ein gutes Team mit guten Einzelspielern aber vom Kader her auch keine Topnation. 

Naja, den Vergleich hat man ja vor ein paar Wochen sehr schön gehabt ...

miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Ich finde, jedem der das Dänemark-Spiel gesehen hat, sollte klar sein, dass der Unterschied im Kollektiv und dem Konzept zu finden war, und nicht bei der individuellen Klasse. Da hat man einfach glasklar sehen können, was ein klares, zum Kader passendes Konzept und die richtige mentale Einstellung bewirken. Disziplin, Zuordnung, Kaltschnäuzigkeit. Das war alles ganz deutlich zu erkennen im Unterschied zur Foda-Elf.

Yep.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Mr_Rotten schrieb vor 9 Minuten:

Ja weil sie als Team besser sind. 

Klar spielen immer 11 gegen 11. Trotzdem kann man auch der Meinung sein, dass uns Einzelspieler praktisch im Alleingang geknackt haben.

Wobei ich persönlich auch finde, dass DK in der Gesamtheit stärker war. AUT ist im Vergleich dazu viel abhängiger von einzelnen Spitzenspielern ... Hat man gut gesehen, wie Arnie reinkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derHirschi schrieb vor 2 Stunden:

Nach all dem Stammtisch Blödsinn, den ich hier in den letzten Seiten lesen durfte, ("Augenhöhe mit Norwegen, Griechenland, Island" war das Absurdeste) kommt doch mal wieder eine Überraschung daher und man fühlt sich daran erinnert, dass es hier auch Leute gibt, die Fußball mehr als nur durch die Kronen Zeitung wahrnehmen.

Danke.

 

Unser Kader ist ein absolut solider Topf 2-3 Endrunden Kader. Nicht die absolute Topklasse, aber mehr als ausreichend um derzeit jede Qualifikation für eine Endrunde zu fordern. Das sind durch die Bank Leistungsträger aus der deutschen Bundesliga. Dass diese Spieler im NT nicht ihre potentielle Leistung bringen liegt an anderen Faktoren. Die gilt es herauszufinden und zu ändern.

Aber in diesem Land wird Selbstvertrauen eh schon immer ganz klein geschrieben und man geht lieber mit Komplexen und einer "paaast scho" Mentalität verlieren.

:D Was ist das wenn nicht durchschnitt?

Den Rest kannst stecken lassen. Leistungsträger ist relativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
firewhoman schrieb vor 23 Minuten:

Klar spielen immer 11 gegen 11. Trotzdem kann man auch der Meinung sein, dass uns Einzelspieler praktisch im Alleingang geknackt haben.

Wobei ich persönlich auch finde, dass DK in der Gesamtheit stärker war. AUT ist im Vergleich dazu viel abhängiger von einzelnen Spitzenspielern ... Hat man gut gesehen, wie Arnie reinkam.

Das Dänemarkspiel hat eines ganz klar aufgezeigt...

Österreich ist nicht nur weit weg von den Topnationen, sondern auch weit weg von der dahinter folgenden Riege.

Allerdings sieht man aber, dass das Team dann gegen die Teams auf dem dahinter folgenden Niveau auf jeden Fall mithalten kann, um nicht sogar zu sagen, im Gesamtpaket schon besser ist als Schottland, die Slowakei, Rumänien oder Norwegen. Die Ergebnisse waren da zuletzt halt leider auch etwas unter dem Niveau.

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Auch wenn ich hier gegen meine eigenen Vorlieben und Überzeugungen argumentiere: warum kopiert Österreich nicht die jahrelang von Redbull aufgebaute Spielphilosophie? Durch die vielen Bullen und Ex-Bullen im Team (Sabitzer, Laimer, Schlager, Hinteregger, Leiner, Ulmer usw...) wäre das doch nur logisch. Gute Individualisten wie Arni und Baumgartner wären noch die Rosinen auf dem Kuchen.

Stattdessen müssen wir uns den Fodaschen Retourgangkick antun. Es ist so augenscheinlich, dass die meisten Spieler mit angezogener Handbremse in einem ungeliebten System agieren und von ihrer Vereinsleistung meilenweit entfernt sind.

Ich würde sogar soweit gehen, wenn man das Salzburger Pressing übernimmt, einfach einen der Trainer aus dem RB-Stall als Teamchef zu installieren mit dem klaren Auftrag: "Mehr davon im Team".

Momentan spielen wir so wie wir 2016 aufgehört haben erfolgreich zu sein. Das Kollersystem war sehr auf Spielfreude und Ballbesitz aufgebaut, wie ich noch in meiner verklärten Erinnerung habe (bitte mich nicht daran aufzuknüpfen, was genau Koller gespielt hat). Der Salzburger Überfallsstil ist moderner und wir haben viele darin groß gewordener Spieler an der Hand. Wenn es einen uniquen und erfolgreichen Ö-Stil geben kann, dann diesen. Dann ist dieser Brausekack äh ..kick wenigstens zu etwas gut.

Ich kann es nicht fassen, dass ich als Grüner je so etwas fordern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.