UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

Fußballgott
themanwhowasntthere schrieb vor 16 Minuten:

Wennst da 2mal draus machst, sind wir uns einig. PSV war schlicht unverdient (mmn klare Fouls beim 0:1 und vor dem 0:2, wo es Elfmeter für uns geben hätte müssen und bei einem größeren Verein als Sturm auch gegeben hätte)

Puh, da werma uns nicht ganz einig, macht aber auch nix. Ich hoff, dass Sturm zumindest noch im letzten Heimspiel anschreiben kann, rechnen tu ich aber ehrlich gesagt mit einem Nuller (was angesichts der Gegner auch absolut keine Schande wär)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Schöner Europacupabend für Österreich. Sturm war auch nah dran am Anschreiben, schade darum. Wobei die Gruppengegner wahrlich mindestens eine Nummer zu groß sind und die Gegner in Summe für mich gleich stark sind, wie Salzburgs Gegner in der CL-Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sevilla ist schon höher als Real Sociedad einzuschätzen, Monaco dafür ungefähr auf Augenhöhe mit Lille, PSV würde in der jetzigen Verfassung wohl sogar Wolfsburg schlagen (als die CL begann, waren die Wölfe allerdings noch Tabellenführer, jetzt sind sie in einer kleinen Krise).

Leider wirklich Pech für Sturm, in so einer Gruppe gelandet zu sein, wo sogar der 3. Platz außer Reichweite zu sein scheint. Ich traue den Grazern trotzdem 1-3 Punkte in den letzten beiden Spielen zu, vielleicht ist Monaco am letzen Spieltag schon durch und kommt mit einer B-Elf nach Graz.

bearbeitet von feulix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sehr guter Spieltag 3 den wir hatten.

Jetzt darf man halt nicht zu viel träumen. Aber mit nur mehr 2 Siegen (1 Salzburg, 1 von LASK wenn die Israeli gewinnen) lassen sich Bonuspunkte sichern.

Dank Bonuspunkte würde dann auf jeden Fall schon die 7 vor dem Komma stehen.

Absolut realistisch sogar, dass wir ohne Frühling schon die 8 sehen, sogar die 9 darf man träumen.

Und Gott sei Dank machen wir nun möglicherweise ein gutes Jahr just da, wo eine sehr starke Saison raus fällt.

Ukraine und Russland lassen stark nach. Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen statt Platz 12 kämpfen wir die nächsten Jahre um Platz 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Glaub Rang 3 wäre eh das beste für Rapid. Falls sie wirklich 2. werden würde glaub ich wieder ein Debakel wie Valencia oder Inter drohen. 

In der Conference League trau ich ihnen schon ein Achtel oder sogar Viertelfinale zu, 

Platz 2 hätte auch Vorteile:

  • Wird Rapid 2., so haben sie für diesen Platz in der restlichen Gruppenphase mehr Punkte erspielt. Zudem erhält man heuer für den zweiten Platz 2 Bonuspunkte. Jedoch ist dann wohl im "Play-Off" Schluss.
  • Werden sie 3., so spielen sie im Play-Off der Conference-League. In dieser Runde gibt es aber keine Punkte, oder?! Auch nicht für den Clubkoeffizienten?! Deswegen wäre ein LASK-Gruppensieg umso wichtiger wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Glaub Rang 3 wäre eh das beste für Rapid. Falls sie wirklich 2. werden würde glaub ich wieder ein Debakel wie Valencia oder Inter drohen. 

In der Conference League trau ich ihnen schon ein Achtel oder sogar Viertelfinale zu, 

Gilt auch für unsere Konkurrenten (zB die Schotten). Als Zweiter wäre für die wohl Endstation, in der ECL könnten sie noch ordentlich Punkte einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Zypern legt einen wirklich sehr schönen Absturz hin:

7.000 - 6.125 - 5.125 - 4.000 - 2.375

Das freut mich einfach, weil die zypriotische Liga mit ihrer komplett irren Legionärsschwemme für mich eine der unsympathischsten Ligen in ganz Europa ist. APOEL schwächelt übrigens schon wieder und könnte erneut den EC verpassen. 

 

Tschechien steht punktemäßig übrigens deutlich schlechter da als "gefühlt". Gefühlt haben sie immer sehr viele Spiele und die Vereine sind auch recht erfolgreich, tatsächlich werden sie aber wohl wieder die Top-15 verpassen. Da gehen Realität und Einbildung irgendwie recht weit auseinander. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Tschechien steht punktemäßig übrigens deutlich schlechter da als "gefühlt". Gefühlt haben sie immer sehr viele Spiele und die Vereine sind auch recht erfolgreich, tatsächlich werden sie aber wohl wieder die Top-15 verpassen. Da gehen Realität und Einbildung irgendwie recht weit auseinander. 

Vor allem, weil bei denen ja wirklich immer die gleichen Teams spielen. Das ist ist nicht so wie in Österreich, wo man in den vergangenen 5 Jahren alleine 8 Teams hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Fazit der Woche:

_Salzburg_  FC Salzburg:

Ich wäre mit einem Xerl gegen die Wolfsburger vor der Partie durchaus zufrieden gewesen, insgeheim hofft man natürlich beim österr. Aushängeschild immer auf mehr und die Salzburger haben einmal mehr nicht enttäuscht. Der Start hätte nicht besser laufen können (so gut und schnell, dass ich das erste Tor sogar im Auto verpasst habe). 

Nach dem 1:1 stand das Spiel jedoch schon etwas auf der Kippe und Wolfsburg hat die Sache auch nicht schlecht gemacht. Meine Hoffnungen beschränkten sich (wie so oft) auf eine Turbozündung nach der Halbzeit und so kam es dann auch. Mit 7 Punkten aus 3 Spielen stehen alle Zeichen auf eine Überwinterung in Europa... und vielleicht sogar mehr. Weil eigentlich nicht zu erwarten ist, dass diese Mannschaft müder oder schlechter wird. 

- - - - 

_Sturm_ SK Sturm Graz:

Ich bin erst um 03:30 ins Bett gekommen und es war auch nicht wirklich so, als hätte der dritte 0er en suite meinen Schlaf verbessert. "Spanischer Tabellenführer" klingt schon nach sehr hohen Trauben aber in Wahrheit ist auch "spanischer Abstiegskandidat oder Mittelständer" aus jahrelanger österr. Erfahrung international immer eine Wucht. Es hat keine 5 Minuten gedauert um zu sehen, dass die Basken auch wirklich gekommen sind um klar zu gewinnen. Es hat aber auch keine Minute gedauert um zu sehen was Sturm alles reingeworfen hat. Die erste Halbzeit war TOP. So muss das sein gegen vermeintlich übermächtige Gegner. Teilweise junge Spieler, österreichische Spieler, sympathische Legionäre und ein absolutes Tollhaus... es gab deutlich schlimmere Zeiten in der letzten Jahren als Sturm-Fan. Ein Wehrmutstropfen bleibt, dass eigentlich gegen alle 3 Gegner (zumindest Monaco/Real) der Spielverlauf und Quäntchen Glück (lange) auf unserer Seite waren, ein starker Tormann oder Aluminium eine "Sensation" aufgelegt hätten (gut, in Monaco hätten wir in Führung auch gehen können - Stichwort Alu...). Am Schluss wurde dermaßen viel investiert (ich halte die vielen Verletzungen auch für keinen Zufall sondern Zeichen totaler Aufopferung) und man bekommt einfach keine Traube ab, maximal eine "Lehrgeld-Rosine" welche aber für 2022/2023 durchaus wichtig sein kann.

- - - - 

_Rapid_   SK Rapid:


Der Rapid-Geist hat wieder seinen Weg ins Weststadion gefunden. Punkto Leidenschaft und Kampfgeist kann man mMn Rapid noch in keiner Partie auch nur irgendetwas vorwerfen. Egal ob zu Hause gegen Genk, in London und schon gar nicht gegen Zagreb. Umso wichtiger, dass sich das auch endlich in den Punkten bemerkbar macht. Der Strohhalm auf eine Conference-League bleibt (ja vielleicht sogar EL) aber ich denke, dass man von der Qualität der Einzelspieler dennoch wohl am Ende am vierten Rang landen wird. Das Spiel auswärts gegen Zagreb als auch wie entschlossen West Ham in Genk auftritt wird jetzt zum Schlüssel wohin sich die Reise entwickelt. 

- - - - 

_Aegypten_ LASK Linz:

Die Leistung dürfte eher bieder gewesen sein aber hey... ich sehe aktuell noch immer unruhige Zeiten beim LASK und es war eine Europacupreise in den Arsch der Welt (punkto Strapazen). Wenn am Ende dann ein glattes 3:0 steht muss man auch das erst einmal dankend mitnehmen. Die Performance von Tel-Aviv macht etwas Sorgen, es sieht wirklich so aus als müsste der LASK in Israel zwingend gewinnen um den nicht unwichtigen Gruppensieg einzufahren. Und das wird durchaus schwer. However, 7 Punkte aus 3 Spielen... immerhin auch schon 7 (erfolgreiche) Europacup-Spiele in den Beinen... unglückliche Gesichter muss man in Linz erst gezielt finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
OoK_PS schrieb vor 35 Minuten:

Zypern legt einen wirklich sehr schönen Absturz hin:

7.000 - 6.125 - 5.125 - 4.000 - 2.375

Das freut mich einfach, weil die zypriotische Liga mit ihrer komplett irren Legionärsschwemme für mich eine der unsympathischsten Ligen in ganz Europa ist.

Man darf halt nicht vergessen, dass Zypern kleiner ist und weniger Einwohner hat wie die Steiermark. Dadurch habens einfach nicht die Menge an Spielern und performen für diesen Umstand eigentlich sensationell.

Außerdem soll es auch bei uns ein Team geben dass nur mit 2,3 Einheimischen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Top 11 nur noch etwas mehr als 2 Punkte weg in der nächsten Saison... ich beginne langsam zu träumen. Ich hoffe die Ukraine schwächelt weiter, und wir können die Lücke noch etwas schliessen. Und dann sind da natürlich noch die Serben, die müssen endlich von ihrem Hoch runterkommen.

Basel schon so gut wie weiter, es läuft alles perfekt, in der letzten Runde kommt es zum Duell gegen Qarabag um Platz eins, zu Hause im Joggeli, das werden sich die Basler nicht nehmen lassen. Ich rechne mit mindestens zwei Siegen plus 2 Bonuspunkten, das wäre dann schonmal das 7bner-Jahr. Alles was von YB noch kommt jetzt sehe ich als Bonus.

Es wird wichtig sein, die Lücke zu euch nicht zu gross werden zu machen, aber ihr werdet wohl ein 9er-Jahr hinlegen, wenn Salzburg weiter so performt.

Traumszenario: Basel gewinnt ECL und wird in der Liga zweiter hinter YB. Dann hätten wir bei einem 4er-Teiler quasi zwei fixe Plätze in der Gruppenphase :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Top 11 nur noch etwas mehr als 2 Punkte weg in der nächsten Saison... ich beginne langsam zu träumen. Ich hoffe die Ukraine schwächelt weiter, und wir können die Lücke noch etwas schliessen. Und dann sind da natürlich noch die Serben, die müssen endlich von ihrem Hoch runterkommen.

Basel schon so gut wie weiter, es läuft alles perfekt, in der letzten Runde kommt es zum Duell gegen Qarabag um Platz eins, zu Hause im Joggeli, das werden sich die Basler nicht nehmen lassen. Ich rechne mit mindestens zwei Siegen plus 2 Bonuspunkten, das wäre dann schonmal das 7bner-Jahr. Alles was von YB noch kommt jetzt sehe ich als Bonus.

Es wird wichtig sein, die Lücke zu euch nicht zu gross werden zu machen, aber ihr werdet wohl ein 9er-Jahr hinlegen, wenn Salzburg weiter so performt.

Traumszenario: Basel gewinnt ECL und wird in der Liga zweiter hinter YB. Dann hätten wir bei einem 4er-Teiler quasi zwei fixe Plätze in der Gruppenphase :augenbrauen:

Ich finde am Beispiel Schweiz sieht man dieses Jahr bestens wie der Teiler dann doch das Ganze verzerren kann. Im Endeffekt hat die Schweiz zwei Teams am Start, wobei pro Runde max. 1 Team auch wirklich drei Punkte einfährt, was meiner Meinung nach nicht die Überausbeute ist. Und dennoch träumt man von einem 7er Jahr und den Top 11. Also ein höherer Teiler mit wenig Fix-Startplätzen ist schon ein nicht einfaches Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Traumszenario: Basel gewinnt ECL und wird in der Liga zweiter hinter YB. Dann hätten wir bei einem 4er-Teiler quasi zwei fixe Plätze in der Gruppenphase :augenbrauen:

zumindest der ECL sieg wird wohl ein Traum bleiben, ab den KO spielen sind da durchwegs starke teams dabei, zusätzlich wohl einige starke aus der EL, natürlich darf man träumen, aber ständig vom titel schreiben ist schon ein sehr feuchter traum, würde ja schon reichen wenn man sagt sie sollen mal in das halbfinale kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In der aktuellen Drei-Jahres-Wertung ist der LASK übrigens auf Platz 33. Wenn man sich weiter jede Saison international qualifiziert, ist das sogar kein unrealistisches Ziel, weil ja vorerst kaum Punkte rausfallen. Da besteht wirklich die Möglichkeit, sich einen sehr mächtigen Koeffizienten aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.