UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Bei Salzburg, Sturm und Lask rechne ich zumindest mit 4 Siegen und einem X. Luhansk kann ich nicht wirklich einschätzen, aber im schlechtesten Fall sollte zumindest ein X für Rapid herausschauen.

Wären 2,7 Punkte und 4 Teams in der Gruppenphase nach der Quali. Damit könnte man leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Niederlande im Gegensatz zu Belgien für uns auf Dauer außer Reichweite, demnach hoffe ich auf ein Ausscheiden Anderlechts gegen Vitesse. Gent wird sich durchsetzen und somit ECL spielen. Anderlecht somit ein Schlüsselspiel – wenn die (5/5) in die Gruppenphase bringen, sind 3 Punkte auf uns schon noch aufholbar.

Schottland haben wir mit dem LASK selber in der Hand und auch bei Aberdeen – Qarabag ist ein Ausscheiden zumindest möglich. Wenn sich der LASK durchsetzt, stehen die Schotten bestenfalls bei (3/5) und sind von Österreich in realistischer Reichweite.

Bei Rapid – Luhansk wird sich aus Punktesicht nichts ändern, da beide fix Gruppenphase spielen.

Bei den Türken ist interessant, dass die fix für eine Gruppenphase qualifizierten Gala und Fenerbahce vermutlich EL spielen und somit tendenziell schwere Gruppengegner zugelost bekommen und in der ECL Quali Trabzonspor und Sivasspor mit Roma und Kopenhagen sehr schwere Gegner überstehen müssten. Somit hoffe ich bei der Türkei nach der Quali auf ein (3/5).

Wichtig wäre auch noch, dass sich CSKA Sofia gegen Pilsen durchsetzt, dann passt das für uns schon mal sehr gut

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Türken sind dieses Jahr nicht direkt unser Gegner.

Was man nicht außer Acht lassen soll ist, dass wir noch relativ gut punkten können in den Playoffs. Das hilft mal sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen

Hinten drückt Belgien. Ohne LASK in der Gruppenphase wird Belgien uns nahe rücken und sie könnten uns überholen mit einer guten Saison

Gut ist, dass Serbien nur mehr zu Zweit sind. Der 4 Teiler nervt einfach total. 

mMn müssen wir wieder ein gutes Jahr einfahren. Minimalziel die 6 vor dem Komma. Je besser desto gut

 

 

 

Aber ... wenn ich mal die AUT Brille fallen lasse. Was sehen wir für dieses Jahr?

3 Mannschaften fix, LASK eher Favorit. Platz 12 ziemlich sicher. Da müsste jetzt so einiges schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wahrscheinlich ist das übertriebene Panikmache, aber wenn man sich die 4- und die 3-Jahreswertung anschaut, liegen wir jeweils nur ca. 2 Punkte vor Platz 16. Natürlich liegen wir im Plan (Absicherung der Top 15) und uns fehlen dieses Jahr noch einige Punkte, die die anderen Ligen schon in der Quali eingefahren haben (ich denke mal wir werden im PO sehr gut punkten), aber so viel Luft wie die letzten 4 Jahre haben wir nicht. Man merkt einfach, dass die letzten 3 Jahre zwar allesamt gut waren, aber keines herausragend (punktemäßig, nicht leistungsmäßig, den 5er-Teiler spürt man einfach) und uns 17/18 herausfällt.

Es wäre wieder Zeit für eine richtig geile EC-Saison, deswegen braucht's auch unbedingt den LASK, sonst wird das wohl wieder “nur" eine gute, aber keine herausragende Saison. Wäre mühsam, wenn wir da wieder richtig zum kämpfen anfangen müssten und es nicht mehr so entspannt bleibt wie die letzten Jahre :D 

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 8 Stunden:

Denke Rangers+Celtic in der EL ist am gscheitersten, andererseits können sie sich halt als 3. für die ECL qulifizieren, man wird sehen was auf längere Sicht besser ist. Den Rangers trau ich in der ECL auch ein 6-0-0 zu.

MMn ist da die Marschrichtung klar: Unsere Konkurrenten dürfen sich gerne für die EL qualifizieren. Aus Sicht der 5JW gibt es in der ECL einfach deutlich mehr zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Kampf um Platz 15 ist extrem spannend.

Die Türken nun der Favorit, noch immer alle Teams dabei. 4 werden sie wohl durchbringen, wenn es dumm läuft sogar 5 (ich vertraue der Roma nicht). Nur wenn sich Sivasspor und Trabzonspor anschütten habe ich noch Hoffnung, dass die hinter uns bleiben.

Dahinter ist es brutal. Kroatien genau mit der gleichen Ausgangslage wie wir - ein Team im CL Playoff und eins im ECL Playoff. Ich muss leider PAOK gegen Rijeka die Daumen drücken, auch wenn ich die Griechen auf lange Sicht als grössere Gefahr sehe.

Pilzen tut richtig, richtig weh, nun sind die Tschechen weiter voll dabei. Haut Pilzen Sofia raus und Jablonec Zilina, wird es eng.

Zypern, Norwegen und Griechenland wohl raus, Schweden und Dänemark zu weit weg. Es heisst also aus 4 mach 2 zwischen Kroatien, der Schweiz, der Türkei und Tschechien. 

Wir brauchen eh einen guten Lauf von Basel in der ECL, es wird ein 6+ Jahr nötig sein. Wenns YB in die CL schafft, starten wir wohl mit etwa 3.5 Punkte in die Gruppenphase, dann braucht es mindestens 5 Siege von Basel in der ECL. Das halte ich für durchaus realistisch.

Schüttet sich Basel gegen Hammarby an, können wir uns für mehrere Jahre eingraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 29 Minuten:

Wahrscheinlich ist das übertriebene Panikmache, aber wenn man sich die 4- und die 3-Jahreswertung anschaut, liegen wir jeweils nur ca. 2 Punkte vor Platz 16. Natürlich liegen wir im Plan (Absicherung der Top 15) und uns fehlen dieses Jahr noch einige Punkte, die die anderen Ligen schon in der Quali eingefahren haben (ich denke mal wir werden im PO sehr gut punkten), aber so viel Luft wie die letzten 4 Jahre haben wir nicht. Man merkt einfach, dass die letzten 3 Jahre zwar allesamt gut waren, aber keines herausragend (punktemäßig, nicht leistungsmäßig, den 5er-Teiler spürt man einfach) und uns 17/18 herausfällt.

Es wäre wieder Zeit für eine richtig geile EC-Saison, deswegen braucht's auch unbedingt den LASK, sonst wird das wohl wieder “nur" eine gute, aber keine herausragende Saison. Wäre mühsam, wenn wir da wieder richtig zum kämpfen anfangen müssten und es nicht mehr so entspannt bleibt wie die letzten Jahre :D 

Wir sind gerade in so einer "Zwischenposition", die nur ganz wenige Länder betrifft. D.h. wir haben noch keine CL-Fixpunkte gutgeschrieben wie Russland und die Ukraine, aber auch weniger Quali-Spiele als z.B. Schottland. Deshalb der verhältnismäßig niedrige Punktestand. Aber wie schon erwähnt, sind die Chancen auf Punkte im Playoff jetzt wirklich sehr gut und eigentlich muss man dann mit Beginn der Gruppenphase vor Russland stehen.

Mit dem LASK in der ECL wird das mmn. sicher eine ziemlich gute Saison. Keine Ahnung, wie stark Luhansk ist, aber ein Ausscheiden von Rapid wäre auch sicher kein Drama mit wahrscheinlicher Topf 2 in der ECL. 

Die Chancen unserer Mannschaften im Playoff würde ich so beziffern:

  • Salzburg: 85%
  • Sturm: 75%
  • LASK: 70%
  • Rapid: 50% (reines Bauchgefühl)
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Mit dem LASK in der ECL wird das mmn. sicher eine ziemlich gute Saison. Keine Ahnung, wie stark Luhansk ist, aber ein Ausscheiden von Rapid wäre auch sicher kein Drama mit wahrscheinlicher Topf 2 in der ECL. 

Wenn ich Bert richtig verstehe, wären wir fix in Topf 3:

https://kassiesa.net/uefa/seedecl2021.html

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb vor 21 Minuten:

Wir brauchen eh einen guten Lauf von Basel in der ECL, es wird ein 6+ Jahr nötig sein. Wenns YB in die CL schafft, starten wir wohl mit etwa 3.5 Punkte in die Gruppenphase, dann braucht es mindestens 5 Siege von Basel in der ECL. Das halte ich für durchaus realistisch.

Schüttet sich Basel gegen Hammarby an, können wir uns für mehrere Jahre eingraben.

Ich habe ein  bisschen Angst vor der Heimstärke von Hammarby und der Tatsach dass wir das Rückspiel in Schweden haben. Wenn wir uns aber qualifizieren halte ich 5 Siege durchaus auch für möglich. Insbesondere wenn es uns irgendwie gelingt Cabral zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
basilese schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe ein  bisschen Angst vor der Heimstärke von Hammarby und der Tatsach dass wir das Rückspiel in Schweden haben. Wenn wir uns aber qualifizieren halte ich 5 Siege durchaus auch für möglich. Insbesondere wenn es uns irgendwie gelingt Cabral zu halten.

Die Schweden muss man panieren, da gibt es keine Ausreden. So stark sind die in der Liga nicht, letztes Jahr auf Platz 8, dieses Jahr auf Rang 5.

Kunstrasenvorteil ist überschaubar, damit kann Basel umgehen. Aber ja, am Besten im Hinspiel bereits alles klarmachen mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Vorsprung, wäre gut für die Nerven. Am Wochenende ist Cup, da kann man sich schonen. Es kann eigentlich nichts schief gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 12 Minuten:

Das kann nicht stimmen, denn es spielen ja noch alle Playoff, d.h. viele besser Gesetzte wie Kopenhagen, Pilsen oder die Belgier können rausfallen.

gabs nicht früher auch immer eine "vollständige" simulation -  also ausgehend davon, dass sich immer der höhe gesetzte durchsetzt? wäre um einiges übersichtlicher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die 4 Gegner unserer PlayOff-Starter sind allesamt nicht sonderlich prickelnd in ihre Meisterschaften gestartet.

Bisher gesamt 13 Spiele absolviert, davon gab es gerade mal einen Sieg:

Bröndby: 0-3-1
Mura: 0-2-2
St. Johstone: 0-2-0
Lugansk: 1-0-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fußboller schrieb vor 9 Minuten:

Die 4 Gegner unserer PlayOff-Starter sind allesamt nicht sonderlich prickelnd in ihre Meisterschaften gestartet.

Bisher gesamt 13 Spiele absolviert, davon gab es gerade mal einen Sieg:

Bröndby: 0-3-1
Mura: 0-2-2
St. Johstone: 0-2-0
Lugansk: 1-0-2

Ihr habt schon geschichtsträchtiges Losglück in dieser Saison. Unfassbar.

Hoffentlich bleibt euch wenigstens das Pech in der KO-Phase erhalten :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.