Das ASB wird geimpft 5.0


Wie schauts aus?   

336 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 53 Minuten:

Empfehlungstarif der ÄK sind 25€. Find ich auch etwas frech.

Also das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Würde ich nicht ganz ausschließen. Aktueller Fall aus Tirol:

Irgendwer hat in Österreich nun auch die Impfung für Schwangere empfohlen. In etlichen Bundesländern ist dies auch möglich (gerade in Wien gab es diesbezüglich letzte Woche eine große Aktion). Nachdem eine schwangere Tirolerin das gehört hat, wollte sie sich auch unbedingt impfen lassen. In der Innsbrucker Impfstraße wurde sie aber abgewiesen mit der Begründung: der Arzt der impft wäre im Falle etwaiger Folgen auch haftbar und bei einer Schwangeren will kein Arzt dieses Risiko eingehen. Daher sind Impfungen an Schwangeren derzeit in Tirol nicht möglich. 

Da die besagte Tirolerin übrigens selbst Ärztin ist, hat sie dann zu der Lösung gegriffen, dass sie sich selbst impft. 

 

Von daher kann es schon sein, dass der Arzt der die Impfung einträgt auch haftbar ist, weil nirgends hervogeht, dass der nicht geimpft hat (ein Bemerkungsfeld ist in unserem intelligenten System wohl nicht verfügbar). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Irgendwer hat in Österreich nun auch die Impfung für Schwangere empfohlen.

"Irgendwer" ist gut, das war das NIG. :D Deshalb bezweifle ich auch in diesem Fall, dass dem Arzt nach entsprechender Ausklärung etwas passiern kann. Aber mag schon sein, dass manche hier vorsichtig sind. Bzw sich in der Impfstraße ganz einfach an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes halten.

aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Von daher kann es schon sein, dass der Arzt der die Impfung einträgt auch haftbar ist, weil nirgends hervogeht, dass der nicht geimpft hat (ein Bemerkungsfeld ist in unserem intelligenten System wohl nicht verfügbar). 

Wenn's wirklich nur darum geht, glaub ich's noch weniger. Der braucht sich original die ausgestellte Honorarnote aufheben, weil für selbst verabreichte Impfungen darf er die 25€ eh nicht kassieren. Oder das halt sonst in irgendeiner Form dokumentieren.

edit: ich seh grad, dass es dazu eh ein Schreiben gab

Bezüglich der Haftungsfrage für Personen die Nachtragungen von Impfungen in den Elektronischen Impfpass vornehmen, kann, vorbehaltlich der Rechtsmeinung der ordentlichen Gerichte, Folgendes festgehalten werden: Für ein Fehlverhalten im Rahmen der Impfung haftet primär die eine Impfung durchführende Person unabhängig davon, ob die Impfung im In- oder Ausland stattgefunden hat, und nicht die Person, die Daten in den Elektronischen Impfpass nachträgt. 

Ein Haftungsfall könnte allerdings jene Person treffen, die Daten in den Elektronischen Impfpass nachträgt, sei es aus strafrechtlicher Sicht (etwa Urkundenfälschung, Täuschung), sei es aus zivilrechtlicher Sicht (etwa Schadenersatz), wenn sie einen Nachtrag vornimmt, obwohl substantielle Zweifel an der Durchführung einer z.B. im Ausland vorgenommenen Impfung bestehen. Dies gilt beispielsweise für offenkundig gefälschte, unvollständige oder auch erfundene Impfbescheinigungen. Umgekehrt formuliert: Solange keine Anhaltspunkte für Zweifel an der Rechtmäßigkeit der vorgelegten Dokumente bestehen, darf auf die Rechtmäßigkeit vertraut werden und erfolgt der Nachtrag somit unter Einhaltung der Berufspflicht der Ausübung der ärztlichen Tätigkeit nach bestem Wissen und Gewissen.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe
SKSVG schrieb vor 5 Stunden:

Gestern um 15:15 mit J&J geimpft worden, bis jetzt noch so gut wie keine Nachwirkungen. Einzig ganz leichter Schmerz an der Einstichstelle und kaum wahrnehmbares Kopfweh. Da gehts mir nach einem schweren Wochenende um einiges schlechter :D

Ich denke und hoffe da kommt auch nix mehr, zum Ländermatch heute sollten schon ein paar Bier gehen (je nach Leistung, also wahrscheinlich werdens mehr werden müssen :davinci:)

bei mir gings so 24h nachher los mit schon ein wenig fieber, kopfweh, schwitzen/gaensehaut. auch johnsson. aber ned tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alpi schrieb vor 5 Stunden:

1h nach Pfizer saftl nummer 2. Bis jetzt merke ich nix.

Ärztin meinte sollte was auftreten kann ich 1000mg mexalen einwerfen :D 

Hast du nur 3 Wochen zwischen den Teilimpfungen gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
patierich schrieb vor 1 Minute:

Hast du nur 3 Wochen zwischen den Teilimpfungen gehabt?

Da kennt sich echt niemand mehr aus, warum sich nicht alle an die Empfehlung halten, weiß niemand. In NÖ sind es in den Impfzentren 6 Wochen bei Pfizer, Moderna & Astrazeneca, bei den meisten Hausärzten 3 Wochen (also Pfizer & Moderna). In Wien sind es 5 Wochen bei Pfizer. Das ist auch sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alpi schrieb Gerade eben:

Ja 3 Wochen und 1 Tag oder so.

Ist wohl das kürzeste was geht. Ja ist mir nur aufgefallen da wir ja am selben Tag den Erststich hatten und ich erst am 14.6. drankomme mit dem Zweitstich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patierich schrieb Gerade eben:

Ist wohl das kürzeste was geht. Ja ist mir nur aufgefallen da wir ja am selben Tag den Erststich hatten und ich erst am 14.6. drankomme mit dem Zweitstich.

Alle meine Kollegen die am 10.5 den erst stich hatten (mit BT/Pfizer) hatten heute den zweiten Termin. Ganz unabhängig vom Ort der Impfstraße. Ich weiß von 2x Graz, 1x Hartberg und 1x Südsteiermark irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Seit 5min Teil von Team Pfizer :winke:

Und als Erstkontakt im Impfzentrum alte Schulkollegin das erste Mal seit 20 Jahren wieder getroffen - da hat dann die Anmeldung 5min gedauert, aber für sowas gibt es ja 7 oder 8 Linien in St. Pölten :=

Edith: Laut Impfpass am 12.05.21 geimpft worden - also ab morgen Party :=:laugh:

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

So kleine Info zum johnson und Johnson. Geimpft gestern um 14 Uhr. Einstichstelle tut weh aber kein Problem.

22 Stunden war alles gut, dachte schon ich bleib verschont.

Um ca 12 Uhr gings dann los, zuerst Schüttelfrost und ab 16 Uhr Fieber. Und das steigt jetzt leider schnell.

Bin normal für sowas 0 anfällig aber ja, was soll man machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie viel ist denn aktuell im Austria Center los? Hab morgen Nachmittag meinen 2. Stich und wollt wissen ob 10 min vorher dort sein noch immer reicht und wie lang man ansteht. Hab gerüchteweise gehört, dass viel mehr los ist als vor 5 Wochen und man sich Zeit nehmen soll... Ist das wahr oder ein Gerücht/Märchen?

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
satzberger schrieb vor 30 Minuten:

So kleine Info zum johnson und Johnson. Geimpft gestern um 14 Uhr. Einstichstelle tut weh aber kein Problem.

22 Stunden war alles gut, dachte schon ich bleib verschont.

Um ca 12 Uhr gings dann los, zuerst Schüttelfrost und ab 16 Uhr Fieber. Und das steigt jetzt leider schnell.

Bin normal für sowas 0 anfällig aber ja, was soll man machen

Bei mir gings damals schon 8 Std nach der Impfung los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.