Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Oldergod schrieb vor 23 Minuten:

perfekte lösung, apps sind überflüssig, wenn es auch über eine homepage funktioniert. 

Ironie? Schon einmal ein Ticket etc. am Smartphone gehabt? Genau dafür ist eine App prädestiniert. Ich will mich weder in eine Website am Handy einloggen müssen, weil umständlich, noch eine PDF im Dateimanager speichern, weil unsicher und umständlich. Natürlich kann mit dem QR-Code kein Identitätsdiebstahl begangen werden, aber das ist so, als ob man den Führerschein digitalisiert und den dann einfach in der Fotogalerie als normales JPEG ablegen lässt. Abgesehen davon ist eine App für den Grünen Pass zu programmieren alles andere als schwer.

App öffnen -> mit PIN/biometrisch freischalten -> zum scannen hinhalten

So und nicht anders. Andere Länder kriegen das auch gebacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 52 Minuten:

Genau - man muss sich relativ kompliziert einloggen und dann auch noch was runterladen (vorausgesetzt, die Sachen kommen überhaupt rein :D). 

 

Devil Jin schrieb vor 50 Minuten:

Ja und es wird nie eine App geben.

Völliger Schwachsinn.

OK, dann noch ganz blöd gefragt: Was ist da der Vorteil für mich im Vergleich zur jetzigen Situation? 

Meine Impfungen hab ich vorher schon in Elga eingetragen gehabt und mit ein Dokument davon runterladen können (damit ich den gelben Impfpass nicht immer mitschleppen muss). 

Und mein Testzertifikat von AllesGurgelt funktioniert jetzt auch nicht besonders kompliziert zum runterladen. (Wenn das Resultat abrufbar ist, bekommt man eine Mail mit Link, dort muss man sein Geburtsdatum eintragen, bekommt dann einen Code per SMS und wenn man den einträgt, kann man sich das Zertifikat auf Deutsch oder Englisch runterladen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten:

 

OK, dann noch ganz blöd gefragt: Was ist da der Vorteil für mich im Vergleich zur jetzigen Situation? 

Meine Impfungen hab ich vorher schon in Elga eingetragen gehabt und mit ein Dokument davon runterladen können (damit ich den gelben Impfpass nicht immer mitschleppen muss). 

Und mein Testzertifikat von AllesGurgelt funktioniert jetzt auch nicht besonders kompliziert zum runterladen. (Wenn das Resultat abrufbar ist, bekommt man eine Mail mit Link, dort muss man sein Geburtsdatum eintragen, bekommt dann einen Code per SMS und wenn man den einträgt, kann man sich das Zertifikat auf Deutsch oder Englisch runterladen) 

In China (und womöglich auch in anderen Ländern) läuft es so: Man hat eine App, wo alle relevanten Daten gespeichert sind und diese einen QR-Code ausspuckt. Der wird automatisch gescannt an Eingängen von Geschäften etc. und es gibt höchstens eine Art Türsteher. Dadurch entfällt auch die Registrierung, weil das mit dem Scanvorgang erledigt wird. Das hätte man sicherlich alles datenschutzkonform umsetzen können, aber ob man das nun braucht bei den ganzen Lockerungen sei mal dahingestellt. Hätte man jedoch Anfang 2021 oder noch früher eine vernünftige App rausgebracht, dann sähe es anders aus.

Test: Man scannt den QR-Code und alles wird automatisch erledigt, sodass man nur noch den Termin auswählen muss. Nach negativem Ergebnis färbt sich dieser für 24 - 72 Std. grün. Ein einheitliches System österreichweit. Die Ansätze sind ja vorhanden gewesen.

Impfung: Wird automatisch mit dem QR-Code verknüpft.

Genesung: Ebenfalls automatische Verknüpfung.

Lokale, Geschäfte etc.: Bekommen entweder ein Lesegerät oder eine App für die Scanvorgänge. Die Betreiber müssen nur sicherstellen, dass der Lesevorgang erfolgreich war und die maximale Anzahl der Gäste, Besucher etc. kontrollieren, was automatisch gezählt wird.

Natürlich bezieht sich das nur auf die digitale Variante, aber darum geht's ja hier. Es wäre einfach so viel möglich gewesen, aber undenkbar in Österreich, weil früher hat es ja auch funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt mal kurz nachgelesen : Ich dachte bis jetzt, die ganze Idee von dem grünen Pass ist, dass man die ganzen Nachweismöglichkeiten unkompliziert und leicht nachweisbar in einer App hat, aber jetzt gibt es gar keine App? :lol::fuckthat:

Dann hast du falsch gedacht,... der grüne Pass war eine EU-weit funktionierende Überprüfbarkeit der Zertifikate, ob die Ausgabe dieser Zertifikate per App oder per Papier war den Ländern immer freigestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

Ironie? Schon einmal ein Ticket etc. am Smartphone gehabt? Genau dafür ist eine App prädestiniert. Ich will mich weder in eine Website am Handy einloggen müssen, weil umständlich, noch eine PDF im Dateimanager speichern, weil unsicher und umständlich. Natürlich kann mit dem QR-Code kein Identitätsdiebstahl begangen werden, aber das ist so, als ob man den Führerschein digitalisiert und den dann einfach in der Fotogalerie als normales JPEG ablegen lässt. Abgesehen davon ist eine App für den Grünen Pass zu programmieren alles andere als schwer.

App öffnen -> mit PIN/biometrisch freischalten -> zum scannen hinhalten

So und nicht anders. Andere Länder kriegen das auch gebacken.

das ist einfach eine persönliche einstellung von mir. ich will mir keine apps am handy installieren für etwas was auch über den browser möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb Gerade eben:

Moment, verstehe ich das richtig? wir bekommen keine App, sondern es bleibt bei einer digitalen zettelwirtschaft? :lol:

 

digital != Zettel :confused:

ja du kannst deinen digitalen QR Code weiterhin per Papier und per PDF am Smartphone präsentieren brauchst keine ganz ganz böse App wie sie schon die Stopp Corona App war und auch der 90 jährige kann zum Wirten ohne sich ein Smartphone kaufen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Oldergod schrieb vor 4 Minuten:

das ist einfach eine persönliche einstellung von mir. ich will mir keine apps am handy installieren für etwas was auch über den browser möglich ist. 

OK, wir alle haben unsere ticks. Ich zum Beispiel muss immer vor verlassen des Hauses kontrollieren, ob der Herd eh abgedreht ist (obwohl ich WEISS, dass er es ist). Aber Rücksicht nehmen muss die breite Mehrheit darauf halt nicht. 

Oder in dem Fall doch, dank unserer fortschrittsfeindlichen und/oder unfähigen Bundesregierung

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

OK, wir alle haben unsere ticks. Ich zum Beispiel muss immer vor verlassen des Hauses kontrollieren, ob der Herd eh abgedreht ist (obwohl ich WEISS, dass er es ist). Aber Rücksicht nehmen muss die breite Mehrheit darauf halt nicht. 

Oder in dem Fall doch, dank unserer fortschrittsfeindlichen und/oder unfähigen Bundesregierung

Die hat wieder recht wenig damit zu tun. Datenschutz is halt bei uns noch was wert deswegen kommst nur per Signatur an die Daten.

Für die Umsetzung wäre dann übrigens die ELGA GmbH zuständig gewesen die jetzt nach 6 Monaten noch keine Impfzertifikate ausstellen kann,.... Die App wäre halt fatal geworden,... die letzte war "böse und eine Datenkrake",... jetzt will man wieder ne App die afoch so unnedig wäre wennst dich mit Bürgerkartendaten anmelden musst und auf nen TAN warten kannst 

Österreich kannst ned erfinden:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

Die hat wieder recht wenig damit zu tun. Datenschutz is halt bei uns noch was wert deswegen kommst nur per Signatur an die Daten.

Für die Umsetzung wäre dann übrigens die ELGA GmbH zuständig gewesen die jetzt nach 6 Monaten noch keine Impfzertifikate ausstellen kann,.... Die App wäre halt fatal geworden,... die letzte war "böse und eine Datenkrake",... jetzt will man wieder ne App die afoch so unnedig wäre wennst dich mit Bürgerkartendaten anmelden musst und auf nen TAN warten kannst 

Österreich kannst ned erfinden:laugh:

Ja, wenn für jemand "Bankomatkarte mobil", "Apple/Google Pay", "Mobil Banking", "Digitaler Fahrzeugschlüssel" unm. Fremdwörter sind, dann kann man das so sehen. Da muss man sich ja auch jedes Mal erneut einloggen, wirklich mühsam und außerdem haben die keinen sensiblen Daten gespeichert, not.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 21 Minuten:

Ja, wenn für jemand "Bankomatkarte mobil", "Apple/Google Pay", "Mobil Banking", "Digitaler Fahrzeugschlüssel" unm. Fremdwörter sind, dann kann man das so sehen. Da muss man sich ja auch jedes Mal erneut einloggen, wirklich mühsam und außerdem haben die keinen sensiblen Daten gespeichert, not.

Ja und genau diese Dinge sind ab etwa dem alter 50+ einfach nur ein Horror. Mein Bruder war 41 und wenns ums online Banking ging hab ich mir die Zeit nehmen dürfen ihm das zu erledigen weil er sich nimmer durchgeblickt hat. Es geht halt ned immer um uns Mitt-30er und jünger auf der Welt die sich mit 2FA zwar ärgern aber zurechtfinden. Danke.

BTW: Am Zertifikat steht eben "Republik Österreich" sprich das Zertifikat ist was Amtliches sprich der Abruf auch ein Amtsweg dafür brauchst nun mal eine qualifizierte Signatur und das ist bei uns nunmal die Handysignatur/Bürgerkarte.
Das du höchstpersönliche Gesundheitsdaten (SecClass 3) mit nem Autoschlüssel vergleichst ist dann süß :) 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 1 Stunde:

das ist einfach eine persönliche einstellung von mir. ich will mir keine apps am handy installieren für etwas was auch über den browser möglich ist. 

Ne, mir wäre eine App da bedeutend lieber. Ich finde das einerseits uhrmühsam am Handy mal alles mögliche einzugeben (alleine schon ständig zwischen der normalen Tastatur und den Ziffern und Sonderzeichen zu switchen). Dann muss ich aber aus der ELGA wieder raus, die Signatur öffnen und da dann auch noch hin und her switchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Ne, mir wäre eine App da bedeutend lieber. Ich finde das einerseits uhrmühsam am Handy mal alles mögliche einzugeben (alleine schon ständig zwischen der normalen Tastatur und den Ziffern und Sonderzeichen zu switchen). Dann muss ich aber aus der ELGA wieder raus, die Signatur öffnen und da dann auch noch hin und her switchen. 

Und dann lädst dir das Zertifikat runter und hast null Problem?

Bei der App wäre weil SecClasss 3 ein logout alle 5 Minuten vorgeschrieben und genau die selbe Identifikation nötig wie wenn du in ELGA einsteigst

P.S.: Lieber wär mir einfacher auch,... die Datenjuristen sagen aber nein.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.