Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Ja und genau diese Dinge sind ab etwa dem alter 50+ einfach nur ein Horror. Mein Bruder war 41 und wenns ums online Banking ging hab ich mir die Zeit nehmen dürfen ihm das zu erledigen weil er sich nimmer durchgeblickt hat. Es geht halt ned immer um uns Mitt-30er und jünger auf der Welt die sich mit 2FA zwar ärgern aber zurechtfinden. Danke.

BTW: Am Zertifikat steht eben "Republik Österreich" sprich das Zertifikat ist was Amtliches sprich der Abruf auch ein Amtsweg dafür brauchst nun mal eine qualifizierte Signatur und das ist bei uns nunmal die Handysignatur/Bürgerkarte.
Das du höchstpersönliche Gesundheitsdaten (SecClass 3) mit nem Autoschlüssel vergleichst ist dann süß :) 

Und die aktuelle Methode beherrscht jeder oder wie?

Geh bitte, du tust ja so als ob das System absolut sicher wäre. Wolfgang Prentner hat schon 2016 die Schwächen der Handy-Signatur aufgezeigt und da ist es schon schwerer an den digitalen Autoschlüssel heranzukommen. Außerdem schließt die Handy-Signatur nicht die App aus und eine App ist nicht automatisch (un)sicherer. Alles eine Frage der Programmierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Der Grundfehler war, das alles über ELGA abzuwickeln. ELGA ist dafür konzipiert, höchstproblematische Gesundheitsdaten zu verarbeiten. Ein einfacher Impfnachweis, den ich jedem Kellner zeige, braucht keinen so hohen Zugang.

Und wem das ist immer noch zu riskant ist der braucht da nicht teilnehmen und rennt halt mit Zettel und Impfpass herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 1 Minute:

Und die aktuelle Methode beherrscht jeder oder wie?

Geh bitte, du tust ja so als ob das System absolut sicher wäre. Wolfgang Prentner hat schon 2016 die Schwächen der Handy-Signatur aufgezeigt und da ist es schon schwerer an den digitalen Autoschlüssel heranzukommen. Außerdem schließt die Handy-Signatur nicht die App aus und eine App ist nicht automatisch (un)sicherer. Alles eine Frage der Programmierung.

Natürlich,... deswegen steht ja auch schon ein paar Posts oberhalb wer die App machen hätte müssen,... und dann muss dir klar sein das das ein Desaster  geworden wäre,... Du musst nur mal lesen und von deiner "ich will ne App" Wolke runterund zuhören/lesen,.... Die ELGA GmbH kannst so eine App ned Bauen lassen. Bös gesagt landet dein QR code dann früher in China als am Display

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Der Grundfehler war, das alles über ELGA abzuwickeln. ELGA ist dafür konzipiert, höchstproblematische Gesundheitsdaten zu verarbeiten. Ein einfacher Impfnachweis, den ich jedem Kellner zeige, braucht keinen so hohen Zugang.

Und wem das ist immer noch zu riskant ist der braucht da nicht teilnehmen und rennt halt mit Zettel und Impfpass herum.

Du widersprichst dir jetzt einfach,... natürlich sind deine Impfdaten höchstperönliche Gesundheitsdaten und der e-Impfpass ist nunmal das einzige was wir dafür haben und ist das einzige das genau dafür konzipiert wurde und ist.

Für den e-Impfpass gibts übrigens auch kein Opt-Out wie bei ELGA das heißt du nimmst sowieso teil,... wennst nicht bei ELGA mitmachst dann kannst die Zertifikate eh ned selbst abrufen (und digital speichern) und du musst eh auf die Gemeinde für deinen Zettel.

 

falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

ich hab einfach das pdf mit den zwei impfungen heruntergeladen und auch ausgedruckt dabei, und das wird wohl auch immer akzeptiert werden bzw. ist ausreichend zumindest in österreich

bis spätestens 1.7. dann gibts die Impfzertifikate mit QR,... in Ö wirds auch danach wurscht sein ob Zertifikat oder nur Eintragungen vorgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Du widersprichst dir jetzt einfach,... natürlich sind deine Impfdaten höchstperönliche Gesundheitsdaten und der e-Impfpass ist nunmal das einzige was wir dafür haben und ist das einzige das genau dafür konzipiert wurde und ist.

Für den e-Impfpass gibts übrigens auch kein Opt-Out wie bei ELGA das heißt du nimmst sowieso teil,... wennst nicht bei ELGA mitmachst dann kannst die Zertifikate eh ned selbst abrufen (und digital speichern) und du musst eh auf die Gemeinde für deinen Zettel.

 

bis spätestens 1.7. dann gibts die Impfzertifikate mit QR,... in Ö wirds auch danach wurscht sein ob Zertifikat oder nur Eintragungen vorgewiesen werden.

aber das impfzertifikat mit qr kann ich mir dann genau so runterladen oder? und dann die nächsten monate verwenden? da muss ich nicht jedes mal den qr code neu erstellen oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Du widersprichst dir jetzt einfach,... natürlich sind deine Impfdaten höchstperönliche Gesundheitsdaten und der e-Impfpass ist nunmal das einzige was wir dafür haben und ist das einzige das genau dafür konzipiert wurde und ist.

Ja, Impfnachweise sind Gesundheitsdaten und damit "sensibel". Das heißt aber nicht, dass ein Zugriff nur mit Bürgerkarte oder Handysignatur möglich ist. Und auch innerhalb der Kategorie der "sensiblen Daten" muss differenziert werden. Eine Medikation (womöglich noch dazu bei einer psychischen Erkrankung) ist anders zu bewerten als ein Impfnachweis. 

Aber gut, was von den Juristen in den Ministerien zu halten ist, haben wir in den letzten 15 Monaten schon zur Genüge gesehen. 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Ja, Impfnachweise sind Gesundheitsdaten und damit "sensibel". Das heißt aber nicht, dass ein Zugriff nur mit Bürgerkarte oder Handysignatur möglich ist. Und auch innerhalb der Kategorie der "sensiblen Daten" muss differenziert werden. Eine Medikation (womöglich noch dazu bei einer psychischen Erkrankung) ist anders zu bewerten als ein Impfnachweis. 

Aber gut, was von den Juristen in den Ministerien zu halten ist, haben wir in den letzten 15 Monaten schon zur Genüge gesehen. 

Sec Class3 heißt du brauchst eine qualifizierte Signatur, ein online abgewickelten Behördenweg heißt du brauchst eine qualifizierte Signatur die die Behörde akzeptiert.

Du bekommst hier nun mal über einen online abgewickelten Behördenweg ein von der Republik Österreich ausgestelltes Zertifikat mit Daten die unter Sec Class3 fallen.

Die Juristen des Ministerium sind da übrigens weniger eingefasst gewesen als die Datenschutzbehörde und die Juristen des Serviceanbieter da vor allem der e-Impfpass bei ihnen läuft - und somit der überwiegende Teil der Zertifikate auf Ihrem System basiert. Soviel zum falschen schwarzen Peter der halt wieder in Unkenntnis vergeben wird. ;) 

falcomitdemkoks schrieb vor 22 Minuten:

aber das impfzertifikat mit qr kann ich mir dann genau so runterladen oder? und dann die nächsten monate verwenden? da muss ich nicht jedes mal den qr code neu erstellen oder? 

nope einmal runterladen reicht. wennst Handy zurücksetzt oder das verlierst liegts im Pass halt wieder zum Download bereit,...

Zahlt sich aber wohl wirklich nur aus wenn Grenzverkehr oder wirklich bei größeren Menschenansammlungen herrscht,... In Ö zum Wirten nebenan oder irgendwo beim Unterhauskick da wirst niemanden haben der deinen QR-code auslesen will,... Bei einem Nova Rock oder der Bundesliga aber vielleicht schon wieder. - Kann mir aber ned vorstellen das da beim "hat 2 Impfi"-Zettel irgendwer manderl macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Sec Class3 heißt du brauchst eine qualifizierte Signatur, ein online abgewickelten Behördenweg heißt du brauchst eine qualifizierte Signatur die die Behörde akzeptiert.

Du bekommst hier nun mal über einen online abgewickelten Behördenweg ein von der Republik Österreich ausgestelltes Zertifikat mit Daten die unter Sec Class3 fallen.

Dass ich beim Herunterladen des Zertifikats einen Behördenweg brauche ist klar. Aber wenn ich das Zertifikat auf meinem Endgerät in einer gesicherten Wallet speichere, wieso brauche ich dann nochmal den Austausch mit der Behörde? Ein Impfnachweis ist ja nichts wofür man einen regelmäßigen Datenaustausch braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 42 Minuten:

Dass ich beim Herunterladen des Zertifikats einen Behördenweg brauche ist klar. Aber wenn ich das Zertifikat auf meinem Endgerät in einer gesicherten Wallet speichere, wieso brauche ich dann nochmal den Austausch mit der Behörde? Ein Impfnachweis ist ja nichts wofür man einen regelmäßigen Datenaustausch braucht.

Du versteifst dich dabei zu sehr auf ein monatelang gültiges Impfzertifikat,...  Der Grüne Pass ist mehr und Tests sind je nach dem welchen du machst 24 48-72h gültig,... natürlich müsste eine entsprechende App dann wieder den Zugriff auf die aktuellsten im grünen Pass verfügbaren Daten haben und somit einen Datenaustausch haben. (Anm: Heimtests sind ja eigentlich nur 3G - also national - gültig also im Sinner der Trennung von dem was der grüne Pass eigentlich ist auf 48h geändert)

Und wenn du das Zertifikat mal hast obliegt es einfach nurmehr dir wo du und ob du die Zertifikate verschlüsselt oder unverschlüsselt auf deinem Endgerät oder diese dann in deiner privaten, freien oder kostenpflichtigen Cloud um sie auf allen Endgeräten verfügbar zu haben ablegst ist dir ja frei gestellt, daran hindert dich ja niemand mehr.

Passend zu deiner Idee:
 

Zitat

e-Tresor

Mit der Handy-Signatur haben Sie automatisch und kostenlos den e-Tresor mit dabei, Ihren persönlichen elektronischen Datensafe: Archivieren Sie hier Ihre Dokumente, Verträge, Rechnungen oder Passwörter absolut sicher und greifen Sie mobil darauf zu! www.e-tresor.at

Das Rad 2x erfinden?

P.S.: Nein ich weis nicht wie simpel oder nicht simpel die Handysignatur-App mit dem e-Tresor ist. Ich steh da noch immer auf "bekomme ne SMS mit meinem TAN und tipp den ein" also die oldschool Handysignatur. Ich wollts nur anmerken weil es auf den Screens der Werbevideos so aussieht al würdest nur die app öffnen mit fingerprint deine identität bestätigst und dann deine Dokumente verfügbar hast - also im Prinzip 1:1 deine Idee wenn man berücksichtigt das dir beim Abruf eh klar ist das du die Signatur brauchst

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Man glaubt es kaum, aber der heutige Test war unverzüglich im Grünen Pass.

Habe die Negativ SMS bekommen und mich, dann auch gleich eingeloggt (eigentlich weil ich wegen der Impfung schauen wollte), da war er oh Wunder schon da (und die Impfung auch).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.