Österreich - Dänemark 0:4


revo

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
IKomsija schrieb vor 19 Minuten:

Du stellst den "Ist-Zustand" immer als Fakt da, so als ob einfach nicht mehr möglich ist und das Team am Leistungszenit spielt. Das ist so aber einfach nicht belegbar, weil wir (unter Foda) nicht wissen wie es mit einer anderen taktischen Ausrichtung aussehen könnte. Man kann jedoch sagen, dass die Spieler in der Nationalmannschaft in das "Fodakorsett" gepresst werden obwohl keiner ihrer Clubs mehr diesen Fußball spielt. Vor allem bei der Nationalmannschaft, bin ich der Meinung, dass man die Spielausrichtung auf die Spieler auslegt und sie nicht in ein Korsett steckt, dass keiner mehr wöchentlich bei seinem Verein spielt. 
 

@Ernesto

Du musst vor allem auch bedenken, dass wir unsere halbwegs ansehnlichen Spiele unter Foda dann hatten, wenn wir tatsächlich mal probiert haben aktiv und Pressing orientiert Fußball zu spielen. Bspw. das 4:1 in Nordmazedonien, das 6:0 gegen Lettland, das 2:1 in Norwegen. 

Dazu kommen noch einzelne Spielabschnitte und Hälften aus anderen Partien, die auch noch unter sehr okay verbuchbar waren. 

Schon alleine daran sieht man, dass wenn wir unsere Spielweise nur ein bisschen an unser Spielermaterial angleichen, alles flüssiger rennt und Partien gegen Dänemark oder daheim gegen Norwegen nicht das Leistungsmaximum sein können. Auch die vielen Durchschnittspartien müssten dann nicht sein. Obwohl da fehlt mir grad das passende Vokabular, denn Durchschnitt wirst bei uns zu allen Zeiten häufig sehen, aber es wäre zumindest gehobener Durchschnitt, den man sich gerne ansieht. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
fußball123oö123 schrieb vor 39 Minuten:

Ja wenn du das kannst, dann bin ich ja froh. Dann hätten wir schon 2013 Weltmeister sein müssen, denn 6:0 hat gegen die keiner gewonnen damals in unserer Gruppe. 

Das eine Spiel war im März, das andere im September. Das mit der selben Woche und den Formkurven war jetzt nicht so unverständlich formuliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Leider ein Plus-Artikel, aber ich nehme immerhin raus, dass der Kurier Dragovic und Lainer als einzige (!) durchschnittlich sieht und auch Schlager nicht die schlechtestmögliche Note gibt.

https://kurier.at/sport/fussball/oefb-noten-nach-dem-heim-debakel-gegen-daenemark-nachpruefungen-fuer-alaba-und-co/401337930

Ähnlich bei den OÖN, die aber überhaupt keinen Fleck vergeben haben, waren wahrscheinlich schon in Osterhasenlaune:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/nationalteam/noten-lichtblicke-sucht-man-vergebens;art191893,3377093,C::f3e64ec8-a30f-424e-9639-5b8be8159759;cme217843,2480754

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Menschlich kann man verstehen, dass man Foda die EM spielen lässt, da er ja schließlich die Qualifikation mit der Mannschaft erreicht hat. Rational betrachtet sollte man jetzt einen Schlussstrich ziehen und versuchen irgendwie noch zu retten was zu retten ist. Für mich geht schlimm, dass man einen Friedl aber auch einen Kara in ein verlorenes Spiel reingibt. Was man sich sowieso dabei denkt wenn man zu  Kalajdzic, Kara dazustellt. 
Aber bei aller Kritik an Foda dürfen sich die „Stars“ dieser Mannschaft auch hinterfragen. Denn diese haben den Schweinskick mitzuverantworten. Da passt es von vorne bis hinten nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

@Ernesto

Du musst vor allem auch bedenken, dass wir unsere halbwegs ansehnlichen Spiele unter Foda dann hatten, wenn wir tatsächlich mal probiert haben aktiv und Pressing orientiert Fußball zu spielen. Bspw. das 4:1 in Nordmazedonien, das 6:0 gegen Lettland, das 2:1 in Norwegen.  

Schon alleine daran sieht man, dass wenn wir unsere Spielweise nur ein bisschen an unser Spielermaterial angleichen, alles flüssiger rennt und Partien gegen Dänemark oder daheim gegen Norwegen nicht das Leistungsmaximum sein können. Auch die vielen Durchschnittspartien müssten dann nicht sein. Obwohl da fehlt mir grad das passende Vokabular, denn Durchschnitt wirst bei uns zu allen Zeiten häufig sehen, aber es wäre zumindest gehobener Durchschnitt, den man sich gerne ansieht. 

Stimmt, es hat schon einzelne gute Spiele gegeben (zB auch Deutschland, wenn auch nur Testspiel), und einzelne Hälften waren in der NL gegen Norwegen, NIR und Rumänien recht gut!

Foda sagt natürlich man wird es analysieren und besser auftreten. Hoffentlich gelingt das zumindest ein bisschen, es sind nur noch 2 Tests kurz vor der EM

Wenn da ähnliches geboten wird wie in den ersten NL Partien, dann ist ein wenig Grund zu vorsichtigem Optimismus

Zidane85 schrieb vor 29 Minuten:

Menschlich kann man verstehen, dass man Foda die EM spielen lässt, da er ja schließlich die Qualifikation mit der Mannschaft erreicht hat. Rational betrachtet sollte man jetzt einen Schlussstrich ziehen und versuchen irgendwie noch zu retten was zu retten ist.

Wäre noch eine weitere Länderspielpause mit Pflichtspielen dazwischen, würde ich das auch so sehen.

Nur wenn man jetzt wechselt, hätte der neue Teamchef genau 2 Tests kurz vor der EM, und null Zeit seinen Kader und Konzept zu finden.

 

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Karambesi schrieb vor einer Stunde:

habe gestern nach dem 3:0 das TV Gerät ausgeschalten, und mich :angry:.

Diese Herren Fußballer, welche sich ja als Götter fühlen können sind für mich eben doch nicht auf jenem level, den sie sich gerne selber sehen.

Die Art und weise, wie wir in der 2.Hälfte vorgeführt wurden, hat vieles aufgedeckt.

Gute Nacht - Nationaltem.

B- Format, ned mehr, ned weniger.

Das Team würde ich keineswegs abschreiben. In meinen Augen und nur in meinen liegst du da a bisserl falsch mit der Beurteilung der Spieler. Die trainieren 99% des Jahres einen anderen Fußball bzw. ein anderes System und sollen dann so flexibel sein? 

Foda will unbedingt mit Gewalt eine Bildröhre in einen Smart TV reinmontieren, weil früher war ja nicht alles schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 12 Minuten:

Nur wenn man jetzt wechselt, hätte der neue Teamchef genau 2 Tests kurz vor der EM, und null Zeit seinen Kader und Konzept zu finden.

 

Genau deswegen sage ich, Foda stanzen, die EM abschreiben und als Live-Testmöglichkeit für neuen Teamchef und neues Team benutzen. Dann ist Zeit genug, bis die WM-Quali weitergeht.

Aber es ist klar, dass im ÖFB keiner die Eggs dafür haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
firewhoman schrieb Gerade eben:

Genau deswegen sage ich, Foda stanzen, die EM abschreiben und als Live-Testmöglichkeit für neuen Teamchef und neues Team benutzen. Dann ist Zeit genug, bis die WM-Quali weitergeht.

Aber es ist klar, dass im ÖFB keiner die Eggs dafür haben wird.

Also bitte, die EM abschenken? Verrückte Ideen haben manche. Weil wir so oft dabei sind und es unter Garantie mit dem nächsten Trainer schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Leaving Las Vegas schrieb vor 31 Minuten:

Also bitte, die EM abschenken? Verrückte Ideen haben manche. Weil wir so oft dabei sind und es unter Garantie mit dem nächsten Trainer schaffen?

Du glaubst, wir werden Europameister oder wenigstens Finalist?

Wenn nein, was ist so anders an "herschenken" und mit Foda grad mal die Gruppenphase überstehen - oder auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Eine erfolgreiche WM-Quali (obwohl es nur nach Hurns-Katar geht) ist mir persönlich deutlich mehr wert als eine erfolgreiche Euro. Ich ordne einer WM-Teilnahme alles unter. Hab bisher erst eine erleben dürfen (1998) und das war bis heute einer der schönsten Sport-Erlebnisse für mich.

Klar, ab EM-Halbfinale oder EM-Finale können wir darüber reden... aber ein Achtelfinale der Euro ist ohnehin fast geschenkt mit dem Modus. Dass es anders geht wiss ma eh (siehe EURO 2016) aber trotzdem... im Grunde ist die EM erfolgreich wenn wir Mazedonien besiegen. Dann wirds vermutlich mit dem AF reichen. Super. Toll. 

Die WM-Quali ist aber dank der eher schwachen Quali-Gruppe (Platz 2) bzw. Nations League noch nicht vom Tisch. Deswegen sollte es Hauptaugenmerk sein, für diese Quali vieles unterzuordnen. Ob Foda mit seinem Kick der Trainer bei der EURO ist oder ein ganz ein Neuer wird das Abschneiden im Spiel gegen Mazedonien nicht negativ verändern. Aber ja, der Mannschaft eine ganze Vorbereitung mit einem neuen Teamchef machen zu lassen hätte mittelfristig sehr viel Sinn. 

Denn unterm Strich sind Foda/Schöttel komplette Fehlbesetzungen. Zuwarten macht für mich absolut keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
firewhoman schrieb vor 20 Minuten:

Du glaubst, wir werden Europameister oder wenigstens Finalist?

Wenn nein, was ist so anders an "herschenken" und mit Foda grad mal die Gruppenphase überstehen - oder auch nicht?

Ich wurde sogar schon angegiftet als ich mal vor langer Zeit das erstmals geschrieben habe das ich nur attraktive Spiele und wenig zielorientierte sehen will. Wir werden ja sowieso nie Europameister oder Weltmeister (ja ja man muss mir jetzt nicht wieder die Ausnahmen der Außenseiter aufzählen). 

Mein Problem ist dass wir echt schrecklich spielen, bei einer Endrunde wird es noch schlimmer und wie gesagt, mit dem Ergebnis dass wir nur scheiße Spielen ohne einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen. Und nein eine Qualifikation ist für mich nicht mehr ein riesiger Erfolg bei dem neuen Modus.

Fazit, nur schlimme Spiele ohne irgendwas damit zu gewinnen. Da gehe ich doch lieber mit wehenden Fahnen unter und werde unterhalten in den vielleicht 10 Spielen im Jahr, als dass ich mich immer und immer wieder zu ärgern was wir für einen Scheiß wir eigentlich spielen. 

Fußball sollte Unterhaltung sein für das Volk oder nur für mich, das kann auch sein.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
Chris-K schrieb vor 3 Stunden:

haben wir eigentlich irgendjemanden der mal am flügel einen gegenspieler im 1 gegen 1 schwindlig spielt? bzw. ich hab das gefühl, dass grundsätzlich das tempo fehlt 

ulmer

 

....aso du meinst GEGENSPIELER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Muss nach dem gestrigen Match eig noch immer mal meine Gedanken sammeln... so frustriert war ich eig seit dem EM-Aus nicht mehr. (Klar, die Niederlagen in Israel und Lettland haben mich auch halb wahnsinnig gemacht, aber da waren noch alle Chancen intakt bzw. die Quali eh schon geschafft.)

Man kennt Fodas Spielstil mittlerweile ja schon bestens, von dem her war so eine erste Spielhälfte eig zu erwarten. Viel Kampf, wenig konkrete Möglichkeiten und noch keine Geniestreiche von beiden Seiten. Hat mich etwas an das Spiel in Polen erinnert. Die zweite Halbzeit ist aber mMn auf so vielen Ebenen das, was die Problematik aufzeigt.

Während Dänemark den Spielstil adaptiert und mit Skov Olsen einen schnellen und technisch guten Spieler zusammen mit Braithwaite auf der Ulmer-Seite bringt, war Fodas Devise offenbar "nur so weiter, wir zermürben sie bis zum Lucky Punch". Kein Plan B, kein Überraschungseffekt, keine Reaktion auf mögliche erkannte Schwächen oder Umstellungen des Gegners. Dazu kamen dann hängende Köpfe, Konzentrationsschwächen und großer Frust nach dem Gegentor. Genau so hat das auf mich gewirkt.

Nachdem Foda weder entlassen noch sich innerhalb weniger Wochen zur Offensiv-Koryphäe wandeln wird, ist genau das der Punkt, an dem man anknüpfen muss. Dass er gewissermaßen ja von seinem übervorsichtigen Spiel abweichen kann, hat man ja zumindest gelegentlich bei Sturm gesehen. Wenn man das nicht mal ansatzweise hinbekommt, wird das gestrige Spiel keine Ausnahme gewesen sein.

Im Unterschied zB zur Israel-Pleite kann man sich nicht mal primär auf Blackouts oder einen gegnerischen Einzelspieler mit einer Glanzleistung herausreden. Das war schon in Kauf genommenes Risiko der Passivität und des fehlenden Matchplans zB bei einem Rückstand.

Dazu kam ein gegnerisches Kollektiv, dass nicht nur taktisch flexibel sondern auch selbstbewusst und effizient aufgetreten ist. Dänemark ist zwar kein Weltklasse-Team, aber einfach ein Kollektiv auf einem Konstant hohen Niveau. Das sieht man auch am Defensivverhalten und den Angriffsmustern. Wobei ich zugegebenermaßen beim Hop von Braithwaite vor dem 3:0 sowie beim Abschluss zum 4:0 gegenüber drei Gegnern nur so gestaunt habe. Irgendeine Zufalls-Topf-1-Mannschaft hätte sowas keinesfalls drauf.

Spielermäßig will ich da jz gar nicht so in die Tiefe gehen, da ja einige nach guten Aktionen große Fehler gezeigt haben. Mit Optionen wie Hinteregger, vlt Posch und mMn auch Baumgartlinger im Mittelfeld kommt da hoffentlich bald wieder etwas mehr Stabilität hinein. Auch Pervan strahlt da vlt hinten eher die nötige Ruhe im Moment aus.

Nachtrag in Sachen Plan B: Beim Stand von 0:2 unnötigerweise so hoch zu stehen und Dänemark geradezu zu temporeichen Vorstößen einzuladen war grob fahrlässig und nochmals die Draufgabe. Eine kontrollierte Offensive ohne ins offene Messer zu laufen sollte man bei dem Kader eig schon beherrschen. Vlt kann er sich zusätzlich ja noch zu paar neuen offensiven Alternativen im Kader durchringen, der momentane Input von der Bank wirkt traurigerweise eher wie ein Alibi-Wechsel von eig guten Spielern.

Hoffe abschließend, dass man das bis zur EM halbwegs stabilisiert, eine Herangehensweise im Foda-Stil wirds trotzdem werden, wobei das erste Spiel schon vorentscheidend (und wohl gerade deshalb eine schwere Kost) sein wird. Langfristig muss sowieso das komplette Spielsystem überdacht werden, denn iwann bringt auch Foda und allen ÖFB-Betonierern der Nations-League-Sieg und der Punkteschnitt nichts mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Moatl_19 schrieb vor 5 Minuten:

Muss nach dem gestrigen Match eig noch immer mal meine Gedanken sammeln... so frustriert war ich eig seit dem EM-Aus nicht mehr. (Klar, die Niederlagen in Israel und Lettland haben mich auch halb wahnsinnig gemacht, aber da waren noch alle Chancen intakt bzw. die Quali eh schon geschafft.)

Man kennt Fodas Spielstil mittlerweile ja schon bestens, von dem her war so eine erste Spielhälfte eig zu erwarten. Viel Kampf, wenig konkrete Möglichkeiten und noch keine Geniestreiche von beiden Seiten. Hat mich etwas an das Spiel in Polen erinnert. Die zweite Halbzeit ist aber mMn auf so vielen Ebenen das, was die Problematik aufzeigt.

Während Dänemark den Spielstil adaptiert und mit Skov Olsen einen schnellen und technisch guten Spieler zusammen mit Braithwaite auf der Ulmer-Seite bringt, war Fodas Devise offenbar "nur so weiter, wir zermürben sie bis zum Lucky Punch". Kein Plan B, kein Überraschungseffekt, keine Reaktion auf mögliche erkannte Schwächen oder Umstellungen des Gegners. Dazu kamen dann hängende Köpfe, Konzentrationsschwächen und großer Frust nach dem Gegentor. Genau so hat das auf mich gewirkt.

Nachdem Foda weder entlassen noch sich innerhalb weniger Wochen zur Offensiv-Koryphäe wandeln wird, ist genau das der Punkt, an dem man anknüpfen muss. Dass er gewissermaßen ja von seinem übervorsichtigen Spiel abweichen kann, hat man ja zumindest gelegentlich bei Sturm gesehen. Wenn man das nicht mal ansatzweise hinbekommt, wird das gestrige Spiel keine Ausnahme gewesen sein.

Im Unterschied zB zur Israel-Pleite kann man sich nicht mal primär auf Blackouts oder einen gegnerischen Einzelspieler mit einer Glanzleistung herausreden. Das war schon in Kauf genommenes Risiko der Passivität und des fehlenden Matchplans zB bei einem Rückstand.

Dazu kam ein gegnerisches Kollektiv, dass nicht nur taktisch flexibel sondern auch selbstbewusst und effizient aufgetreten ist. Dänemark ist zwar kein Weltklasse-Team, aber einfach ein Kollektiv auf einem Konstant hohen Niveau. Das sieht man auch am Defensivverhalten und den Angriffsmustern. Wobei ich zugegebenermaßen beim Hop von Braithwaite vor dem 3:0 sowie beim Abschluss zum 4:0 gegenüber drei Gegnern nur so gestaunt habe. Irgendeine Zufalls-Topf-1-Mannschaft hätte sowas keinesfalls drauf.

Spielermäßig will ich da jz gar nicht so in die Tiefe gehen, da ja einige nach guten Aktionen große Fehler gezeigt haben. Mit Optionen wie Hinteregger, vlt Posch und mMn auch Baumgartlinger im Mittelfeld kommt da hoffentlich bald wieder etwas mehr Stabilität hinein. Auch Pervan strahlt da vlt hinten eher die nötige Ruhe im Moment aus.

Nachtrag in Sachen Plan B: Beim Stand von 0:2 unnötigerweise so hoch zu stehen und Dänemark geradezu zu temporeichen Vorstößen einzuladen war grob fahrlässig und nochmals die Draufgabe. Eine kontrollierte Offensive ohne ins offene Messer zu laufen sollte man bei dem Kader eig schon beherrschen. Vlt kann er sich zusätzlich ja noch zu paar neuen offensiven Alternativen im Kader durchringen, der momentane Input von der Bank wirkt traurigerweise eher wie ein Alibi-Wechsel von eig guten Spielern.

Hoffe abschließend, dass man das bis zur EM halbwegs stabilisiert, eine Herangehensweise im Foda-Stil wirds trotzdem werden, wobei das erste Spiel schon vorentscheidend (und wohl gerade deshalb eine schwere Kost) sein wird. Langfristig muss sowieso das komplette Spielsystem überdacht werden, denn iwann bringt auch Foda und allen ÖFB-Betonierern der Nations-League-Sieg und der Punkteschnitt nichts mehr. 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.