Das ASB wird geimpft 2.0


Fuxxl

Das ASB wird geimpft   

409 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 37 Minuten:

Wenn man die Tatsache ignoriert, dass jede Woche mehr geimpft wird als in der Vorwoche kann man das schon so rechnen. Nur was will man damit Aussagen?

Vermutlich will man damit aussagen das wir einfach viel zu langsam und viel zu wenig impfen. :ratlos:

Aber man muss auch dazu sagen das wir jetzt schon 2 Tage >40k Impfungen hatten, im Beitrag steht auch irgendwas von 20k Täglich.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alpi schrieb Gerade eben:

Vermutlich will man damit aussagen das wir einfach viel zu langsam und viel zu wenig impfen. :ratlos:

Sollte man dann halt mit einer korrekten Hochrechnung machen die die entsprechenden Steigerungen mit einbezieht. So ist es halt einfach irgendwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
en3my schrieb vor 1 Stunde:

Astra Zeneca war meines Wissens nach nicht so genau bei deren Studie - die haben 1) nicht alle Altersgruppen dabei und 2) haben sie mit unterschiedlichen Dosierungen "gespielt". Da gibts dann Wirksamkeiten von 60-70-80%, je nach Alter und Low-Dose/Standard-Dose.
Deshalb kann man eine so allgemeine Grafik wie die im New England nicht finden. Vielleicht gibts ja mittlerweile eine, aber das ist mein Wissensstand von vor 1 Monat und seitdem hab ich mich nicht mehr wirklich bezüglich AZ informiert.
 

Das fühlt man natürlich nicht.

Alles klar. Logisch wäre, wenn das nicht viel anders wäre als bei anderen Vektorimpfungen, zumindest was den Schnitt betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jimmyhogan schrieb vor 3 Stunden:

Die Antikörper sollten schon nach 10 Tagen zu einem guten Teil da sein. Wenn man nach der Studie geht: Dort wurde die Grenze mit 21 Tagen nach dem Erststich gewählt. Ab da gab's in der Versuchsgruppe keine einzige Hospitalisierung mehr. Was nicht heisst, dass es nicht schon früher wirkt, aber irgendwo musst halt den relevanten Beobachtungszeitraum festlegen. 

Bei mir is es 1 Woche her und ich fühl mich jetzt schon geschützt. In 2 Wochen mach ich mir dann wirklich keine Sorgen mehr schwer zu erkranken. 

Der einzige Hersteller, der bis dato wirklich Daten diesbezüglich veröffentlich hat ist J&J (die Pfizer Daten aus Isreal lasse ich mal außen vor, denn die hatten ja keine richtige Vergleichsgruppe, und mehrere Zeitpunkte wurden da auch nicht erhoben.

Aber bei J&J ist es so, dass die Wirksamkeit 14 bzw. 28 Tage nach Impfung gleich ist (66%), allerdings in Bezug auf schwere Verläufe steigt die Wirksamkeit nach 28 Tagen doch noch deutlich an:

image.pngimage.png

Quelle: Product Information J&j

 

patierich schrieb vor 4 Stunden:

Die Prozentangaben beziehen sich übrigens auf die impfbare Bevölkerung, also ohne 0-16j. ;)

Ist mir klar, ist nur etwas umständlicher zu schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@aurinko gibt's eigentlich bei AZ irgendwelche offenen single Shot Trials? Ich bilde mir ein da war mal was im Gespräch? Die 3 Monate zwischen den Dosen, wo es offenbar dann nach der zweiten keinen Anstieg der Wirksamkeit mehr gibt würde ja nahelegen das da was gehen könnte(!). Oder haben die das in den ersten Studien schon getestet in irgendeinem Zweig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

@aurinko gibt's eigentlich bei AZ irgendwelche offenen single Shot Trials? Ich bilde mir ein da war mal was im Gespräch? Die 3 Monate zwischen den Dosen, wo es offenbar dann nach der zweiten keinen Anstieg der Wirksamkeit mehr gibt würde ja nahelegen das da was gehen könnte(!). Oder haben die das in den ersten Studien schon getestet in irgendeinem Zweig?

Nein gibt es bei AZ nicht. Nur J&J hat noch eine Studie mit 2 Dosen laufen.

Es gibt aber aufgrund der Problematik mit der fälschlicherweise verabreichten Dosis einige Probanden, die einen Abstand >12 Wochen hatten, bei den symptomatischen ist die Wirksamkeit knapp über 80%, bei den asymptomatischen aber lediglich bei 22%

Diesbezüglich muss man aber sagen, dass AZ die einzigen waren, die die Probanden wöchentlich mittels PCR (Selbstabstrich und dann einsenden) getestet haben, alle anderen 3 Hersteller haben nur hinsichtlich Symptomatischen untersucht. 

 

E: Hab mir die Ergebnisse noch mal angeschaut - sie präsentieren zwar "Single Dose" Ergebnisse. Allerdings sind das die Zahlen, wieviele Personen ab Tag 22 nach Erstimpfung bis zur Zweitimpfung erkrankt sind.  Demnach nimmt die Wirksamkeit nach Tag 90 schon deutlich ab.

image.png 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
maxglan schrieb vor 55 Minuten:

Impfung ist jetzt 9 Stunden her, fühle mich zunehmend gschlauchter und hab auch ein bissl Temperatur, Tendenz steigend. Das Zeug scheint also zu wirken :D

Sicher das du nicht gerade eine Kernschmelze durchmachst ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aurinko schrieb vor 21 Minuten:

Nein gibt es bei AZ nicht. Nur J&J hat noch eine Studie mit 2 Dosen laufen.

Es gibt aber aufgrund der Problematik mit der fälschlicherweise verabreichten Dosis einige Probanden, die einen Abstand >12 Wochen hatten, bei den symptomatischen ist die Wirksamkeit knapp über 80%, bei den asymptomatischen aber lediglich bei 22%

Diesbezüglich muss man aber sagen, dass AZ die einzigen waren, die die Probanden wöchentlich mittels PCR (Selbstabstrich und dann einsenden) getestet haben, alle anderen 3 Hersteller haben nur hinsichtlich Symptomatischen untersucht. 

Danke für deine Infos, das mit den wöchentlichen PCR-Tests ist dann aber wirklich interessant. Dann sind ja alle Vergleiche der "Wirksamkeits"-Angaben zwischen den Impfstoffen eigentlich völlig hinfällig. Unglaublich eigentlich, dass einfach so in den Medien kolportiert wurde, dass AZ weniger wirksam wäre.

Ich habe mich allerdings auf eine Info aus dieser Studie bezogen, wo klar drinnen steht, dass 3 Wochen nach dem Erhalt der ersten Dosis nur mehr 10 Fälle (1 Todesfall) in der Kontrollgruppe aufgetreten sind, keiner in der Versuchsgruppe: "From 21 days after the first dose, there were ten cases hospitalised for COVID-19, all in the control arm; two were classified as severe COVID-19, including one death."

Deshalb finde ich kann man schon darauf schließen, dass man spätestens 3 Wochen nach der ersten Dosis einen guten Schutz haben wird.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor einer Stunde:

Impfung ist jetzt 9 Stunden her, fühle mich zunehmend gschlauchter und hab auch ein bissl Temperatur, Tendenz steigend. Das Zeug scheint also zu wirken :D

Interessant. Ich habe nämlich gar nix gemerkt. Ich hatte ein wenig Rückenschmerzen, aber das kann auch von was anderem kommen. Ob der Arzt mir ein Placebo gespritzt hat? :eek: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmyhogan schrieb vor 13 Minuten:

Danke für deine Infos, das mit den wöchentlichen PCR-Tests ist dann aber wirklich interessant. Dann sind ja alle Vergleiche der "Wirksamkeits"-Angaben zwischen den Impfstoffen eigentlich völlig hinfällig. Unglaublich eigentlich, dass einfach so in den Medien kolportiert wurde, dass AZ weniger wirksam wäre.

Ich habe mich allerdings auf eine Info aus dieser Studie bezogen, wo klar drinnen steht, dass 3 Wochen nach dem Erhalt der ersten Dosis nur mehr 10 Fälle (1 Todesfall) in der Kontrollgruppe aufgetreten sind, keiner in der Versuchsgruppe: "From 21 days after the first dose, there were ten cases hospitalised for COVID-19, all in the control arm; two were classified as severe COVID-19, including one death."

Deshalb finde ich kann man schon darauf schließen, dass man spätestens 3 Wochen nach der ersten Dosis einen guten Schutz haben wird.

Hey, da sind wir ja schon vom Bauchgefühl weit weg - das ist ja recht aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pironi schrieb vor einer Stunde:

Interessant. Ich habe nämlich gar nix gemerkt. Ich hatte ein wenig Rückenschmerzen, aber das kann auch von was anderem kommen. Ob der Arzt mir ein Placebo gespritzt hat? :eek: 

Du bist halt eine Maschine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.