Das ASB wird geimpft 2.0


Fuxxl

Das ASB wird geimpft   

409 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sola non la lascio mai
Der Koch schrieb vor 55 Minuten:

Klar die Hürde funktionierte ja auch bei den Maskenbefreiungen so gut das Clowninger und Rutter diese blanko verteilen könnten. Ich seh schon Schwangere die wirklich nur gegen die Maßnahmen sind die Kopie ihres MuKi-Pass verteilen das sich möglichst viele so schnell wie möglich impfen lassen können nur das die Maßnahmen möglichst schnell weg kommen weil dann eh die normalbevölkerung durchgeimpft ist. Statt ein paar Heisln gibt's dann ganze "Selbsthilfegruppen" die das betreiben. 

Und aus Datenschutzsicht ist es natürlich voll vertretbar Bekanntschaftsverhältnisse gemeinsam mit Gesundheitsdaten zu verschneiden. Wir leben in nem Land wo Leute Angst davor haben ihre Gesundheitsdaten für Ärzte die durch ihre Anwesenheit in der Ordi und das stecken der e-Card für die Einsicht zu berechtigten und daher aus ELGA raus hüpfen und du willst dann ernsthaft Bekanntschaftsverhältnisse da rein mischen? Was glaubst was das für nen Aufstand gibt. 

In der Theorie geb ich dir durchaus recht - versteh mich da bitte nicht falsch - das das Outcome des aktuellen Vorgehen nicht optimal ist. Praktisch hab ich dir aber jetzt schon 2 Beispiele - eines analog und eines digital - gebracht wo du den Scheiß nur auf ne andere Sphäre verlagerst aber eigentlich nicht wirklich was besser machst. 

Punkt 1: Man wird ja nicht so deppert sein und x Kontaktpersonen pro Risikoperson zulassen, sondern max. 1-2. Begründete Ausnahmen (z.B. Familie mit schwerkranker Person im Haushalt) kann man ja immer machen.

Punkt 2: Ich finde es halt immer geil, wenn man mit dem Datenschutz daher kommt, wenngleich der Großteil der Leute ihre Gesinnungen per Kommentar oder Like auf Facebook bzw. ihr tägliches Mittagessen und Läufchen inkl. Krankenhausbesuch live auf Instagram verbreiten. Aber dann wichtig von ELGA abmelden. Da kann man sicherlich auch tatsächlich datenschutzkonforme Lösungen finden, angefangen bei simpler Löschung solcher Kontaktdaten nach max. 1 Jahr bis hin zu komplizierteren Gschichtln. Wie gesagt: alle erwischt eh nicht. Man darf halt nicht immer nur die Probleme sehen, das ist dann schon wieder sehr österreichisch...

Aber wir sind da bereits extrem hypothetisch unterwegs. Mich stört einfach nur, dass solche Systeme offenkundig einfach nicht zu Ende gedacht sind und man die Inkompetenz dann auch noch verteidigen muss, weils nonaned Leute gibt, die das dann ausnutzen. Aber lass mas gut sein. :)

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papomilano schrieb vor 42 Minuten:

Ja bei Punkt2 bin ich auch vollkommen bei dir. Lt. DSGVO gibt's halt auch noch sowas wie Datensparsamkeit. 

Oben drein hast halt noch eine ELGA GmbH die halt eher nach Punkt und Beistrich statt nach Sinn und Unsinn agiert daher halt ich es für sehr ganz unmöglich das die den e-Impfpass je so aufgebohrt hätten. Wurscht ob da irgendwas so zu ende Gedacht worden wäre wie es uns für Sinnvoll erscheint. 

Das wir uns aktuell in einer Zeit befinden wo wir am Scheideweg in Sinne von "Was ist das höhere Gut" der Datenschutz oder der Gesundheitsschutz des Einzelnen sowie der Gesamtheit bzw. Die Freiheit des Einzelnen sowie der Gesamtheit befinden ist halt nimmer von der Hand zu weisen. Sind irgendwie sehr spannende Zeiten. 

P.S.: hier dann noch ein kleines "Schmankerl" was passiert wenn jeder sein Süppchen kochen darf. ;)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
nero08 schrieb vor 12 Stunden:

Gibts schon Erfahrungen, was die Symptome lindert? Voltaren soll helfen.

drei stunden vor und drei stunden nach der impfung mexalen. laut unseren ärzt*innen hilft paracetamol besser als diclofenac.

hab meinen impftermin am sonntag. wie ist denn das im austria center, gibt's parkplätze und wieviel wegzeit wäre von selbigen einzuplanen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Lichtgestalt schrieb vor 16 Minuten:

drei stunden vor und drei stunden nach der impfung mexalen. laut unseren ärzt*innen hilft paracetamol besser als diclofenac.

 

Ich hab jetzt dankenswerterweise viele verschiedene Tipps bezüglich der Einnahme von Medikamenten rund ums Impfi erhalten und gelesen. 

Und ich werde eiskalt den von der Gestalt des Lichtes übernehmen. 

Das bedeutet, dass ich mir in einer guten Stunde das erste Mexalen reinpfeffere. 

Ja, das Impfi rückt näher :clap:

Bzgl. der Parkplätze weiß ich leider nicht bescheid. Ich werde öffentlich hinpilgern und kann dir somit auch später leider nichts dazu sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Valdi mit seinen 112 Jahren hat angegeben dass er im selben Haushalt mit einer Schwangeren lebt :davinci:

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Lichtgestalt schrieb vor 33 Minuten:

eigentlich ein skandal, dass ü100 noch immer nicht durchgeimpft sind. :davinci:

alles gute und ich freu mich auf deinen erfahrungsbericht!

Alte Leute haben ja deutlich weniger Nebenwirkungen als junge, insofern sollte valdi eigentlich safe sein. Den juckt vermutlich nichtmal die Einstichstelle. :davinci:

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Lichtgestalt schrieb vor 55 Minuten:

drei stunden vor und drei stunden nach der impfung mexalen. laut unseren ärzt*innen hilft paracetamol besser als diclofenac.

hab meinen impftermin am sonntag. wie ist denn das im austria center, gibt's parkplätze und wieviel wegzeit wäre von selbigen einzuplanen? 

Kannst gratis in der Garage stehen dort. Wegzeit also 1-2 Minuten. Ist alles gut beschildert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

folgende Frage: Nach einer Impfung und eines Antikörpertests muss ich mich freitesten für Frisör etc....?

Ich bin geimpft und habe gestern einen Antikörpertest machen lassen.

Erspare ich mir das freitesten nun?

Wo ist die Grenze für die Antikörper?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

drei stunden vor und drei stunden nach der impfung mexalen. laut unseren ärzt*innen hilft paracetamol besser als diclofenac.

Weil ich's schon öfters gelesen hab: was bringts, ein Schmerzmittel 3 Stunden vor der Impfung einzunehmen, wenn die impfreaktion eh erst Stunden nach der Impfung kickt? Bis dahin wirkt das mexalen ja schon gar nimma.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Legoman schrieb Gerade eben:

folgende Frage: Nach einer Impfung und eines Antikörpertests muss ich mich freitesten für Frisör etc....?

Ich bin geimpft und habe gestern einen Antikörpertest machen lassen.

Erspare ich mir das freitesten nun?

Wo ist die Grenze für die Antikörper?

Im Einrichtungskontext (Seniorenwohnhaus etc) gilt ein Antikörpertest 3 Monate ab Ausstelldatum als Testbefreiung. Impfung alleine reicht nicht!

 

Wie es grad in der Öffentlichkeit ist weiß ich leider nicht, bin seit Monaten quasi nur in der Arbeit und kurz im Supermarkt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fuxxl schrieb vor 28 Minuten:

Weil ich's schon öfters gelesen hab: was bringts, ein Schmerzmittel 3 Stunden vor der Impfung einzunehmen, wenn die impfreaktion eh erst Stunden nach der Impfung kickt? Bis dahin wirkt das mexalen ja schon gar nimma.

Würd ich auch nicht unbedingt machen. Bin gestern um 8:30 geimpft worden und die ersten heftigeren Reaktion sind erst am Abend gegen 20:00 aufgetreten. Dann direkt eine Mexalen eingeworfen und das eigentlich relativ gut im Griff gehabt. Heute gehts mir schon wieder ziemlich gut. Die Ärztin die mich geimpft hat, hat mir auch davon abgeraten, direkt danach eine Mexalen einzuwerfen, weil das die initiale AK-Produktion hemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
sowuascht schrieb vor 1 Minute:

Würd ich auch nicht unbedingt machen. Bin gestern um 8:30 geimpft worden und die ersten heftigeren Reaktion sind erst am Abend gegen 20:00 aufgetreten. Dann direkt eine Mexalen eingeworfen und das eigentlich relativ gut im Griff gehabt. Heute gehts mir schon wieder ziemlich gut. Die Ärztin die mich geimpft hat, hat mir auch davon abgeraten, direkt danach eine Mexalen einzuwerfen, weil das die initiale AK-Produktion hemmt.

Verdammt, jetzt hab ich schon eines eingeworfen. Mein Vertrauen in die @Lichtgestalt ist noch vorhanden, schwindet aber zugegebenermaßen etwas :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.