General Manager Sport und Trainer der KM - Peter Stöger


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Das Kraetschmer-Interview ist leider das Dokument einer totalen Selbstaufgabe. Der immer wieder angesprochene Verweis auf die fehlenden sportlichen Erfolge bestätigt die Einkalkulierung derselben in den Finanzplan. 

Ein Investor ist nach den Erfahrungen mit Magna komplett abzulehnen, nie wieder möchte ich irgendeinen Zampano mit gewissen Weisungsrechten bei der Austria erleben, allein die Aussage "wen er dann halt mitbringt" in Bezug auf die Vertragslage einiger Angestellter spricht Bände, Kraetschmer ist diesbezüglich scheinbar vollkommen willenlos. 

Endlich scheint das Konzept Akademie => Young Violets => Kampfmannschaft ein wenig zu greifen, haben wir mit Peter Stöger den prominentesten Trainer der ganzen Liga auf der Bank, scheinen auch die Anhänger bereit zu sein Schritt für Schritt aus dieser sportlichen Talsohle herauszukommen (zunächst Oberes Playoff, später wieder Top-3) - genau jetzt hat man das Gefühl, wir sind bereit uns an den Meistbietenden am Vereinsstrich zu verkaufen, mit Ohne-Service versteht sich. Da ist scheinbar nix mehr mit "Glaub dran"...

Es muss mit den vorhandenen Mitteln möglich sein, sich dauerhaft wieder in den Top-3 festsetzen zu können und Gruppenphasen im Europacup zu erreichen - und zwar als Verein und nicht als Anlageobjekt eines fremden Konzerns, unsympathisch ist das und sonst nichts.

Der Verein soll sich das gut überlegen und besser einmal mit seinen "Mitgliedern" kommunizieren, bevor er das Kaninchen aus dem Hut zaubert. Das Interview lässt jedenfalls den Schluss zu, dass Kraetschmer diesen Weg als alternativlos erachtet und der Verein würde DRINGEND gut daran tun, sich dazu eine zweite unabhängige Meinung einzuholen.

bearbeitet von PrinceFerdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Du kennst die Antworten doch selbst, siehst es aber anders. Jetzt rechthaberisch nach Fakten zu rufen und alle Indizien zu ignorieren ist langweilig. Wenn du nur der Diskussion wegen den ganzen Scheiß der letzten Jahre vergessen hast (unzählige Trainerbestellungen, SD Task Force, Überschuldung in der Infrastruktur, keine Besetzung des SV etc) soll es so sein. Auch dein Argument mit Parits ist traurig, natürlich kann man als Investor auch gute Entscheidungen treffen - wie viele gute Entscheidungen hat Stronach getroffen und wie viele schlechte? Wir waren völlig von diesem Psychopathen, seinen Einflüsterern und seiner Gutmütigkeit abhängig. Nicht, dass ich so ein Szenario erwarte, aber es würde noch mehr ein Finanzprodukt werden als es bereits ist. Stronach hatte wenigstens noch emotionale Träume, so lächerlich sie auch waren. 

Moment! Du wolltest doch nicht diskutieren. Ich stelle deiner Fantasien nur entgegen, dass es eben Fantasien sind. Viele Dinge, die du befürchtest, müssen einfach überhaupt nicht eintreten. Und dein laufendes Hinpecken auf die "Wirtschaftsleute", gepaart mit teils recht primitiver Kritik ("Scheiß absegnen") stößt mir halt sauer auf. Die Antworten auf meine Fragen kenne ich nämlich nicht - ebenso wenig wie du. Gib den Mahner, ist ja ok. Aber stelle nicht nicht (wissentlich oder unwissentlich) Dinge als Fakten dar, die das nicht sind. Wenn du es doch tust, werde ich darauf hinweisen, dass man das auch anders sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Und dein laufendes Hinpecken auf die "Wirtschaftsleute", gepaart mit teils recht primitiver Kritik ("Scheiß absegnen") stößt mir halt sauer auf. 

Du willst mich doch nur falsch verstehen, ich habe nie allgemein auf Wirtschaftsleute "hingepeckt" sondern darauf hingewiesen, dass wir in den Gremien nahezu ausschließlich wirtschaftslastig besetzt sind, was für einen Fußballverein ein Witz ist. Und ich habe Gremien allgemein kritisiert, die viele Dinge getrieben, inszeniert bzw zumindest durchgewunken haben. Nicht weil sie aus der Wirtschaft kommen sondern weil sie offensichtlich Ahnungslos in sportlichen Belangen sind (ich kann dir Geschichten von einem erzählen da stellts dir die Haare auf). Dass wir gerade mit wirtschaftlich besetzten Gremien in diese finanzielle Lage kommen ist doppelt ärgerlich. Und nein, ich verlange natürlich nicht, einfach "Legenden" irgendwo in Führungspositionen zu bringen. Mit Stöger wären wir jetzt schon auf einem guten Weg, weswegen ich gerne sehen würde, dass man von einem Verkauf von Anteilen Abstand nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

….Mit Stöger wären wir jetzt schon auf einem guten Weg, weswegen ich gerne sehen würde, dass man von einem Verkauf von Anteilen Abstand nimmt. 

nunja uns laufen auch so die sponsoren weg. wie willst du dann an geld kommen? kredit wirds keinen spielen, da haben wir schon gut 48Mio laufen. naja und was transfers betrifft, da könnt man vom westen wiens noch lernen, wie man ablöse hoch treibt. bei uns werden die spieler ja scheinbar schon verschenkt. getreu dem motto - hauptsach von der payroll weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Du willst mich doch nur falsch verstehen, ich habe nie allgemein auf Wirtschaftsleute "hingepeckt" sondern darauf hingewiesen, dass wir in den Gremien nahezu ausschließlich wirtschaftslastig besetzt sind, was für einen Fußballverein ein Witz ist. Und ich habe Gremien allgemein kritisiert, die viele Dinge getrieben, inszeniert bzw zumindest durchgewunken haben. Nicht weil sie aus der Wirtschaft kommen sondern weil sie offensichtlich Ahnungslos in sportlichen Belangen sind (ich kann dir Geschichten von einem erzählen da stellts dir die Haare auf). Dass wir gerade mit wirtschaftlich besetzten Gremien in diese finanzielle Lage kommen ist doppelt ärgerlich. Und nein, ich verlange natürlich nicht, einfach "Legenden" irgendwo in Führungspositionen zu bringen. Mit Stöger wären wir jetzt schon auf einem guten Weg, weswegen ich gerne sehen würde, dass man von einem Verkauf von Anteilen Abstand nimmt. 

Ich will dich nicht falsch verstehen. Du kaprizierst dich nur auf den Punkt der Wirtschaftsleute. Steh zu ihnen, wie du willst. Ich bin auch bei weitem nicht mit jedem einzelnen glücklich. Ich schätze aber auch deren Einfluss als sehr gering ein und letztlich haben sie mit PS die richtige Entscheidung getroffen (, die hoffentlich strukturell nie wieder korrigiert wird). 

Da waren in deinem Posting aber noch ganz andere Punkte, um die es mir mindestens genauso ging. Wir haben beide keine Ahnung, wie ein allfälliges Investment aussehen wird. Nochmals: Es ist für mich in Ordnung, vor Gefahren zu mahnen. Aber nirgends steht geschrieben, dass die Anteile für immer weg wären. Nichts deutet darauf hin, dass wir uns um jeden Preis hergeben. In aller Regel decken sich die Alleininteressen eines Investors mit den Interessen des Unternehmers, in das er einsteigt zu einem wesentlichen Teil. Ich halte es daher für überhaupt nicht legitim, solange den Teufel an die Wand zu malen, bis einem das Gegenteil bewiesen wird. (Ich halte das sogar für johnnyesk.) Ich hielte es ebenso wenig für legitim, mit unserem Kenntnisstand ein allfälliges Investment zu bejubeln. Ich halte ein kluges Investment aber für den realistischsten Plan, um langfristig und konstant ganz oben mitspielen zu können. Ich halte deine Gegenbeispiel von WAC über Hartberg bis LASK nicht für stichhaltig, weil deren Erfolge noch zu kurzfristig sind. Im Übrigen meine ich, dass alle drei Vereine faktisch von Investoren leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
PrinceFerdi schrieb vor 2 Stunden:

Es muss mit den vorhandenen Mitteln möglich sein, sich dauerhaft wieder in den Top-3 festsetzen zu können und Gruppenphasen im Europacup zu erreichen - und zwar als Verein und nicht als Anlageobjekt eines fremden Konzerns, unsympathisch ist das und sonst nichts.

sorry aber das reicht als austria nicht.

wir haben die pflicht uns ganz nach oben zu orientieren und nicht im mittelmass zu versinken. und dafür braucht es heutzutage mehr als die ablehnung gewisser parameter nach dem motto "so an schas brauch ma ned"

solche klubs werden gefressen und zwar genau von denen die das längst erkannt haben.

btw der thread wäre zu ps....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
ozzy schrieb vor 7 Minuten:

sorry aber das reicht als austria nicht.

wir haben die pflicht uns ganz nach oben zu orientieren und nicht im mittelmass zu versinken. und dafür braucht es heutzutage mehr als die ablehnung gewisser parameter nach dem motto "so an schas brauch ma ned"

solche klubs werden gefressen und zwar genau von denen die das längst erkannt haben.

btw der thread wäre zu ps....

Oder anders gesagt: "Wer mit den Adlern kreisen will, darf nicht mit den Hühnern pecken." 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
brillantinbrutal schrieb vor 26 Minuten:

Ich will dich nicht falsch verstehen. Du kaprizierst dich nur auf den Punkt der Wirtschaftsleute. Steh zu ihnen, wie du willst. Ich bin auch bei weitem nicht mit jedem einzelnen glücklich. Ich schätze aber auch deren Einfluss als sehr gering ein und letztlich haben sie mit PS die richtige Entscheidung getroffen (, die hoffentlich strukturell nie wieder korrigiert wird). 

Da waren in deinem Posting aber noch ganz andere Punkte, um die es mir mindestens genauso ging. Wir haben beide keine Ahnung, wie ein allfälliges Investment aussehen wird. Nochmals: Es ist für mich in Ordnung, vor Gefahren zu mahnen. Aber nirgends steht geschrieben, dass die Anteile für immer weg wären. Nichts deutet darauf hin, dass wir uns um jeden Preis hergeben. In aller Regel decken sich die Alleininteressen eines Investors mit den Interessen des Unternehmers, in das er einsteigt zu einem wesentlichen Teil. Ich halte es daher für überhaupt nicht legitim, solange den Teufel an die Wand zu malen, bis einem das Gegenteil bewiesen wird. (Ich halte das sogar für johnnyesk.) Ich hielte es ebenso wenig für legitim, mit unserem Kenntnisstand ein allfälliges Investment zu bejubeln. Ich halte ein kluges Investment aber für den realistischsten Plan, um langfristig und konstant ganz oben mitspielen zu können. Ich halte deine Gegenbeispiel von WAC über Hartberg bis LASK nicht für stichhaltig, weil deren Erfolge noch zu kurzfristig sind. Im Übrigen meine ich, dass alle drei Vereine faktisch von Investoren leben. 

WAC lebt genau von Herrn Riegler.

Hartberg ist ein one hit wonder, die immer eher ums UPO als ums OPO spielen werden.

LASK ist etwas anders, weil der lebt vom Wirtschaftsraum Oberösterreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
PrinceFerdi schrieb vor 14 Minuten:

Oder anders gesagt: "Wer mit den Adlern kreisen will, darf nicht mit den Hühnern pecken." 

.....wir lassen uns von leuten die 10 euro in der kurve zahlen nicht vorschreiben wie der klub geführt wird. das was die da sehen wäre mit diesem geld nicht finanzierbar.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 5 Minuten:

.....wir lassen uns von leuten die 10 euro in der kurve zahlen nicht vorschreiben wie der klub geführt wird. das was die da sehen wäre mit diesem geld nicht finanzierbar.....

 

Das Wir-Gefühl bei der Austria war schon mal größer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.