Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Ja aber wie lange kann man sich noch davon was kaufen? Eigentlich ja nie. :D 

Die Argumente hatte man ja vielfach auch in der Meistergruppe und jetzt fängt man wieder damit an. Ich hab ja das auch lange verteidigt und tu es jetzt zum Teil auch noch aber wie lange lässt man sich jetzt noch damit Zeit? Weil ab einem gewissen Zeitpunkt ist es halt auch einfach schlecht, wenn man gegen Hartberg oder Wattens nimmer drüberkommt, so ehrlich muss man sein. Da kann man noch so brav mitspielen.

Es ist halt alles viel im dunklen fischen. Vl würds unter einem anderen Trainer auch nicht besser aussehen oder sogar schlechter, wenn man Wiesinger, Letard, Grgic, Gruber, Monschein nicht zur Verfügung hat und andere Spieler auch nicht in Topform sind. 

ich tu da auch nix weg, mir war nur die darstellung in deinem vorherigen post etwas zu negativ, sorry :)

es is zur zeit - nicht nur in diesen spielen - einfach etwas frustrierend, weils gefühlt einfach nicht läuft. geht vermutlich auch der mannschaft und dem trainerteam so.

das wichtigste spiel kommt jetzt nonaned am donnerstag. hoffe die burschen steigern sich und packen das. dazu wär noch punktezuwachs im innviertel gut, dann sind 2 wochen zeit, die wunden zu lecken und wieder alle fit zu kriegen.

weiterarbeiten, alles geben und den blick nach vorn richten, mehr kann man eh nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 8 Stunden:

Man sieht es geht auch anders wenn man um etwas Niveau und Sachlichkeit bemüht ist. Und man sieht weiters, dass eine kaum zu erfüllende Erwartungshaltung ein Problem ist, an der sich wohl auch der Nachfolger von Thalhammer die Zähne ausbeißen wird. Eure Messlatte ist der Grunddurchgang 2019/20 mit dem furiosen Erfolgslauf durch Europa. Bei so einer Erwartungshaltung ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Und ich möchte daran erinnern, dass das schon im OPO 2020 - Corona-Training hin oder her - ganz anders ausgesehen hat und dass die Schlüsselspieler am Saisonende nicht mehr mit Ismael zusammenarbeiten wollten.

Ismael wurde zu Beginn auch von vielen Fans massiv hinterfragt, um das vorsichtig zu formulieren. Glasner hat in der zweiten Saison im Herbst die Kurve gerade noch gekratzt (Stichwort Lustenau). Und der Fußball, den wir unter Thalhammer im Herbst 2020 gespielt haben, war meines Erachtens der beste, den wir beim LASK je gesehen haben. Ich glaube mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.

Aber Thalhammer hat dann überzogen. Er wollte - gut gemeint - der interessierten Öffentlichkeit den Fußball erklären. Er wollte mit noch mehr zur Schau gestellten Professionalität den ultimativen Schritt an die Spitze machen. Damit hat er sich und der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Ein schwerer Fehler.

Die Mannschaft konnte die hochgeschraubten Erwartungen nicht erfüllen und wurde immer sensibler gegen Rückschläge im eigenen Spiel. Wenn von diesem Stil nicht alle restlos überzeugt sind geht es schnell nach hinten los. Dazu kam Verletzungspech und dass sich die stärkeren Gegner in der Meisterschaft immer besser auf das LASK-Spiel eingestellt haben.

Schlussendlich hatte man das Gefühl, dass all jene mit Vorurteilen gegen Thalhammer (Damentrainer, Verbandstrainer) auf so eine Phase nur gewartet haben. Man braucht sich nur die Facebook-Profile anschauen. Viele sind von Corona schwer gefrustet. Sie haben „die Schnauze voll“ von Politikern, die ihnen „erklären wollen“ wie sie während einer Pandemie zu leben haben. Viele von ihnen passt ein etwas intellektuellerer Trainer einfach nicht in ihre eigene ideologische Welt. Sie wollen niemanden, der ihnen nach Niederlagen den Fußball erklärt. Sie wollen Leute, die Verantwortung tragen, fallen sehen.

Und dann trifft es sich so gut, wenn man beim Thema Fußball einmal so richtig den Frust rauslassen kann. Facebook bietet dafür eine perfekte Plattform. Im Stadion gibt es bei uns das Korrektiv der intelligenten Fanszene. Auf Facebook sind der Dummheit und Niveaulosigkeit keine Grenzen gesetzt.

Und warum mich das alles stört? Erstens habe ich mit so einer Einstellung ein Problem. Und zweitens - und das ist das Hauptproblem - erwarte ich von Fans, dass sie die Mannschaft und den Verein nicht nur als Schönwetterfans unterstützen anstatt in einer schwierigen Phase in selbstzerfleischender Art zu hetzen. 

Thalhammer selbst ist mir ziemlich egal. Es ist die Hetze, die mich dazu verleitet ihn zu verteidigen.

Sehr große Zustimmung! Was man zu deinen sehr guten Punkten, wenn man möchte, sicher noch hinzufügen kann, ist der Umstand, dass es nur eine Frage der Zeit und absolut absehbar war, bis zum Beispiel in Graz-Liebenau wieder ein besserer Job gemacht wird. Dem gilt  es auch Rechnung zu tragen.

Daraus ergibt sich, dass die nationale Konkurrenz wieder stärker wird, nicht nur auf dem Feld. Das Buhlen um vielversprechende Neuzugänge wird dadurch sicher nicht einfacher, denn mir kann keiner erzählen, dass die wirtschaftlichen und sportlichen Möglichkeiten von Sturm für den einen oder interessanten Spieler nicht mindestens so verlockend sind, wie jene des LASK. Soll heißen: Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsererseits nicht ein gewisses Interesse an einem Spieler wie Yeboah bestanden hätte. Ist aber zu akzeptieren, dass wir da bei dem einen oder anderen vielleicht den Kürzeren ziehen, den wir vor noch nicht allzu langer Zeit tendenziell eher bekommen hätten. Für den österreichischen Fußball im Gesamten sicher positiv, für den LASK doch vergleichsweise suboptimal. 

Dass wir da mit Teams konkurrieren, die sich über Jahre in den Top 4 der österreichischen Bundesliga festgesetzt haben, sollte bei der Bewertung der Situation nicht unberücksichtigt bleiben. Nicht umsonst war der Anspruch aus den Top 4 eine Top 5 werden zu lassen. Dass immer wieder einmal einer auslässt, wie aktuell und vielleicht auch noch für längere Zeit, die Austria, soll vorkommen.

Dabei sollte vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben, dass Sturm, vorausgesetzt sie leisten sich im Rückspiel nicht noch einen Sturm-typischen Umfaller, das 1. Mal seit 10 Jahren in eine europäische Gruppenphase einziehen wird. Dem LASK war das in den letzten Jahren gleich mehrfach vergönnt. Eine Tatsache, die meiner Meinung nach nicht hoch genug zu gewichten ist.

Edit: Sorry, my bad, die europäische Gruppenphase ist natürlich fix, können ja im schlechtesten Fall "nur" noch die Europa League verspielen. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ventola schrieb vor 4 Stunden:

Zweiteres wäre in deiner Aufzählung der Misserfolg. Ich glaub der Fehlerteufel war aktiv, weil den wirst du dem LASK wohl kaum wünschen :ratlos:

Mal ganz ein anderer Beitrag. Da kann man direkt mal drauf reagieren.
Irgendwie fehlt mir bei solchen Aussagen die notwendige Demut. Für mich klingt das völlig realitätsfremd. Es ist aber genau diese Betrachtungsweise des "international aufstrebenden LASK" nach der so viele den LASK bewerten und ich weiß einfach nicht ob ich zu pessimistisch oder der Großteil der Leute einfach zu erwartungsvoll ist. Aber wir sind doch nicht am Weg hin zur internationalen Klasse. Wir sind maximal am Weg zur Stabilität (oder noch auf der Suche nach dem Weg). Ich für meinen Teil hab eher noch immer Angst bei seit1908.at oder landstrassler.at auf F5 zu drücken, weil ich Angst davor habe was kommen könnte. Hingegen wollen andere schon Joao Klauss, Jojo Eggestein und am besten noch gleich Messi verpflichten und stellen den Anspruch jedes Jahr international zu spielen. 

Ich skizziere hier jetzt mal kurz was ich meine:

1 Boot geht unter
2 Das Boot steht knapp vor dem Untergang (Status bis 23.12.2013)
3 Das Boot hat ein gewaltiges Leck (Abstieg und finanzielle Probleme)
4 Man hält sich knapp über Wasser 
5 Man kann solide dahinsegeln 
6 Man überrascht auch mal mit der Teilnahme an einem internationalen Bootswettbewerb
7 Man stellt den Anspruch immer im internationalen Bootsgame zu spielen
8 Wenn man nicht Meister wird, werden die Spieler gejagt wie bei S04

Während ich mir von der 2 kommend seit Jahren wünsche, dass ich die 5 mal ohne Bauchweh als meine aktuelle Lagebeurteilung nennen könnte, sind einige hier im Forum wohl schon auf die 7 festgelegt und wollen daran auch nicht mehr rütteln und die Helden auf FB (nach dem was ich von euch aktuell höre/sehe und bis vor einem halben Jahr selber dort noch gesehen habe) sind sowieso bei 8. 

Obwohl du sehr viel Zuspruch erhälst muss ich dir großteils widersprechen. Zu wissen wo man herkommt und etwas Demut schadet nie, es macht aber einen deutlichen Unterschied unter welchen Rahmenbedingungen das Geleistete am Ende des Tages stattfindet. Nehmen wir Altach als Beispiel. Die hatten in der jüngeren Vergangenheit Europacup Quali Spiele, jedoch auch mit Abstiegssorgen zu kämpfen. Verloren Jahr für Jahr für ihre Verhältnisse herausragende Spieler (z.B Ngamaleu), was sich wiederum auf die sportliche Konstanz niederschlägt. Der LASK hingegen konnte Abgänge stets adäquat ersetzen. Egal ob Pervan, Otavio, Ullmann, Victor, Frieser, Klauss, Ranftl und zuletzt Trauner, deren Nachfolger sind nominell keineswegs schwächer. Der Verein steht im gesamten wirtschaftlich Top da, agiert mit einer klugen Transferpolitik und verfügt qualitativ und auch in der Breite über so ziemlich den besten Kader an dem ich mich erinnern kann. Trotzdem zeigt die Leistungskurve stetig, wenn auch nicht drastisch nach unten. Obwohl ich am Sager mit der LASK DNA nie wirklich gefallen gefunden habe, ist man auf dem besten Weg seine sportliche Identität zu verlieren. Tugenden die über mehrere Jahre bezeichnend für unser Spiel waren sind verpufft, man taumelt planlos über das Feld. Dass die Qualität des Kaders trotzallem für die heimische Liga vollkommend ausreichend ist, erkennt man daran, dass trotz spielerischer Schonkost zig Torchancen gegen Hartberg versemmelt wurden. Dass wir diese überhaupt vorfanden, liegt einzig und allein an der hohen Grundqualität der Spieler und keinesfalls am klaren Matchplan.

Der Plan mit Dominik Thalhammer die verinnerlichte DNA zu modifizieren ist gescheitert und es würde auch dem gesamten Verein gut tun sich darauf zu besinnen wo man herkommt. Pressing, Pressing, Pressing! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
casual1908 schrieb vor 11 Minuten:

 

Der Plan mit Dominik Thalhammer die verinnerlichte DNA zu modifizieren ist gescheitert und es würde auch dem gesamten Verein gut tun sich darauf zu besinnen wo man herkommt. Pressing, Pressing, Pressing! 

Genau dasselbe hab ich am Sonntag mit meinem Sitznachbarn besprochen...nur glaub ich dass wir nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen für dieses extreme Pressing haben....der Abgang von Michael Berktold war wohl noch schwerwiegender als der von Glasner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Genau dasselbe hab ich am Sonntag mit meinem Sitznachbarn besprochen...nur glaub ich dass wir nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen für dieses extreme Pressing haben....der Abgang von Michael Berktold war wohl noch schwerwiegender als der von Glasner

 

 hab das das letzte Mal schon widerlegt :lol: Das ist ehrlich nicht wahr. 
 

Zitat

Der Vergleich Berktold und jetzt hinkt halt auch. Berktold hatte im Vergleich zur Belastung zu seiner Zeit und in den letzten 3 Saisonen, nur die EL3 Quali einmal in seinem Training zu berücksichtigen und hatte sonst die Spieler "nur" auf dass Wochenende hinzutrimmen. Unter Kollmann ist man auch ab 2019 international/national allen davongelaufen und hat die mega Belastung bis zur Pandemie mehr oder weniger super weggesteckt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da Thalhammer im Vergleich zu Ismael so eine Trainingssteuerung vorgibt, dass die Spieler so lahmarschig wirken. 

 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
iceman schrieb vor 2 Stunden:

ist nur die liste freier deutscher trainer... screenshot von oben weg  ohne besondere reihung... :D

Losgelöst davon, ob du das auch nur irgendwie ernst meinst, was konkret möchtest du damit zum Ausdruck bringen? Davon abgesehen, dass diejenigen, aus dem nördlichen Nachbarland, die sportlich interessant wären, nicht ansatzweise zu finanzieren sein werden. Den Rest aus dieser ominösen Liste kann ich mir erst recht schenken. 

Es ist mittlerweile hinlänglich angekommen, dass du Thalhammer nicht leiden kannst. Tut nicht not, das mit dieser – mit Verlaub – kuriosen Liste nochmals zu untermauern. Ist aber nur meine persönliche Meinung, sei dir natürlich unbenommen, dies trotzdem zu tun. Hat eben ein wenig etwas von einem trotzigen Kind...

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#fuckcorona

Zaches Thema. Im Grunde gönn ich TD die weitere Chance heuer, da das Verletzungspech bei uns leider auch nicht gering war. Neben einer spielerischen Entwicklung muss für mich ein Trainer einfach auch motivieren können und da bin ich mir beim Herrn Professor nicht sicher.

Vielleicht reicherts schon wenn er sich an Drei-Tages-Bart wachsen lassen würde um etwas grimmiger auszusehen…
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.