Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
stone_islander schrieb vor einer Stunde:

Erstmal Hallo > hab lange mitgelesen und mich dann jetzt doch entschlossen mich anzumelden. 

Im Forum regiert trotz augenscheinlicher und anhaltender Ergebniskrise (und teils auch spielerischen Krise) immer noch eine doch sehr breite pro Thalhammer Front. Mir stellt sich die Frage, ob der breite Lask Anhang nicht doch geblendet von einem zweifelsohne guten Herbst 2020 und den andauernden Durchhalteparolen und weichspülenden Pressekonferenzen seitens Thalhammer bzw. Klub und der doch sehr zurückhaltenden Presse in OÖ ist. 

Losgelöst von den emotionalen "Thalhammer raus" rufen in Stadion und Facebook, liest sich unsere auf nüchterne Fakten heruntergebrochen Ergebnisstatistik seit Ende Grunddurchgang jedoch alarmierend:

Wie Lasso schreibt, holte der Lask unter Thalhammer saisonübergreifend aus den letzten 16 Bulispielen magere 3 Siege. Diese wurden gegen 2x WAC und 1x Altach geholt. Unser letzter Sieg gegen einen der österreichischen Big 4 (wo ich den LASK immer noch dazuzähle und auch gerne dauerhaft sehen würde) datiert vom 14.02.2021 gg Sturm. Hierzu meine Frage > wie viele Bundesligatrainer bei Klubs mit Zielsetzung Top 5 würden mit einer derartigen Bilanz noch im Amt sein bzw. so fest im Sattel sitzen?

Dazwischen lag ein Finale im ÖFB Cup, welches mit absoluten Losglück gegen drei Amateurklubs und abschließend mit Ach und Krach gegen einen personell dezimierten Zweiligaverein und zum Zeitpunkt kriselnden WAC fixiert wurde. Im Finale ging man wie sooft in jüngerer Zeit gegen SZB sang und klanglos unter. Tdm hat wohl dieses Finale und die Diskussion um Jürgen Werner im Sommer DT den Job gerettet. 

In der heurigen Saison wird zb. ein Erstrundencupsieg gg einen AT Amateurklub bzw. ein Europacupsieg gegen eine Semiprofessionelle Truppe aus Serbien als große Errungenschaft und Fortschritt in unserer Entwicklung abgefeiert, während man sich in der Meisterschaft zu mageren 6P schleppt, phasenweise nicht ansehnlichen Fußball mit wenig ersichtlichen Gesamtkonzept praktiziert obwohl trotz der Abgänge (Ranftl und Trauner tun da halt richtig weh) durchwegs absolute Qualität in allen Mannschaftsteilen steckt um Gegner wie zb, Wattens, Hartberg usw. in Schach zu halten. Hier kann man DT dann auf seinen PKs mangelnde Selbstreflektion durchaus vorwerfen.

Ursprünglich redete Thalhammer bei Amtsantritt von einer Systemumstellung und von Ergebnisfußball - Ergebnisse fehlen seit einem halben Jahr und das System?:

DT ist über einem Jahr im Amt und wenn man die Mannschaft derzeit spielen sieht ist klar ersichtlich, dass hier keine (wie von Glasner und Ismael Zeiten gewohnt) Einheit am Feld steht. Bzw. auch nicht klar ob alle am Feld verstehen was DT eigentlich spielen will.

Gegen Hartberg signifikant: Die vorderste Linie stellt zu, presst bei Abstoß Gegner - dahinter schiebt das ZM nicht nach, obwohl die letzte Kette ziemlich hoch steht. > Ergebnis  > Gegner spielt kurz ab, dann langer Ball > wird abgewehrt und fällt in das Loch zwischen ST Lask und ZM Lask > herausrückender Def gewinnt zweiten Ball spielt den über die immer noch hohe letzte LASK Linie und unsere 3 hinten laufen 1:1 um die Wette mit dem Stürmer.  FAZIT > es reichen 2 simple lange Bälle um den LASK auszuhebeln und in def. arge Nöte zu bringen. (so gewinnt Rapid übrigens seit 1 Jahr immer gg uns)

Wenn im Fußball Ergebnisse nicht stimmen, eine negativ Spirale einsetzt und auch teils Pech dazu kommt (wie gegen Sturm) braucht es Führungsspieler am Platz. Nach dem Abgang von Trauner und Ranftl entstand ein Vakuum. Das James Holland da die ersten Spieltage gar keine Rolle spielte verwundert da umso mehr. Am Sonntag nach der Einwechslung konnte man nach 30Sekunden sehen wie ein Ruck durchs Team ging. Michorl war plötzlich 2 Klassen besser im Spiel. Da ein Trainer immer gewinnen will, muss es da wohl tiefgründigere Themen geben warum der Holland nicht bringt. 

Ok war jetzt viel Text, aber auch viel aufzugreifen

> Zusammengefasst:

Ergebnisse schlecht, Kommunikation und Körpersprache eher negativ und schlecht, Taktisch leicht auszurechnen, spielerische Rückentwicklung seit Herbst 2020, teils fragwürdige Personalentscheidungen sind alles Punkte welche nicht für DT als TR sprechen. Und oft kommt man aus derartigen Situationen eben mit einem neuen Impuls (Trainerwechsel) heraus. Denn wie anfangs angeführt ist trotz Abgänge richtig Qualität im Kader (Karamoko, Goiginger, Raguz, Gruber Offensiv - Michorl, Holland, Grgic, Hong MF - Renner, Potzmann, Flecker, Andrade ;-) Flügel  - Filipovic, Wiesinger, Letard, Boller der wird ein richtig guter  DEF  und Schlager 

Mit diesem Kader muss es mMn der Anspruch sein mit Rapid und Sturm um P2 bis 4 zu kämpfen und sich dauerhaft in den Top4 zu etablieren. Wie es für einen Klub eine Landeshauptstadt mit derartigen Einzugsgebiet, Wirtschaftskraft in der Region und Fanbasis in AT auch gehört. 

Alles was darunter passiert ist enttäuschend > und betreffend Argumente woher kommt der Lask und wie war alles noch vor einigen Jahren. Stillstand ist Rückschritt, beim LASK war es 5 nach 12 aber es ging knapp gut und es wurde sich in den letzten Jahren mit harter Arbeit eine sportliche Basis erarbeitet die Stand letztes Jahr sicherer Top 4 Verein in AT war. Wenn man den derzeitigen Kurs mit DT weiter fährt,  entfernt man sich davon langsam aber sicher immer weiter und orientiert sich eher Richtung Hartberg, WAC und in die OÖ Provinz. Und das kann und darf (bei allen Respekt für die Vergangenheit) nicht der Anspruch des LASK sein. 

 

stone_islander schrieb vor 17 Minuten:

THX - hab mich auch bemüht, sachlich zu bleiben, was bei Herzensangelegenheiten wir Fußball sehr schwer ist ;-) 

Zur Antwort > welche Hoffnungsschimmer  seit Ende April 21?

Meistergruppe: 2:1 WAC / 4:0 WAC   - mehr war net 

Cup: 1:0 nV WAC  / Finale 0:3 

Saison 2021:  1:0 Altach 

Und bitte sich nicht immer von Ergebnissen gg unterklassige Vereine blenden lassen > Siegendorf ist Regionalliga und gg Novi Sad war der LASK ja dann auch nur im Rückspiel ungefährdet nachdem die Halbprofis aus Serbien geschlagen und stehend KO waren. 

HOffnungsschimmer wären mal ein Sieg gegen Sturm, Rapid, ein knappes Spiel gg SZB oder ein überzeugender Sieg gg Hartberg, WAC oder dergleichen. Und vielleicht auch mal 2 Siege am Stück und nicht gefühlt einer pro Monat 

Es heißt zwar die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn das unsere Hoffnungsschimmer sind .... Gute Nacht. 

 

Zuallererst, herzlich willkommen im ASB:super:

Bei deinem 1. Beitrag ist schon so manches Wahres dran, ohne Anspruch auf Vollständigkeit sehe/bewerte ich dann aber doch das eine oder andere ein wenig anders.

Zum einen kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das Cup-Finale Thalhammer seinen Job gerettet hat. Zum einen werden die Entscheidungsträger schon selbst gesehen haben, gegen welche Gegner und wie dieses zustande kam. Vor allem wäre man dann wohl nicht so weit gegangen und hätte Thalhammer ganz bewusst mit einer größeren Machtfülle ausgestattet, hierzu hätte ja nicht wirklich eine Notwendigkeit bestanden. Daraus ergibt sich für mich eine ganz klare und bewusste Entscheidung, den Weg mit ihm weiterzugehen. Kann man kritisch sehen, als richtig oder falsch bewerten, das dürfte aber gesetzt sein. 

Rein faktisch ist es natürlich richtig, dass sich seine saisonübergreifende Bilanz so liest, wie sie sich nun einmal ist. Die Vorzeichen und Parameter unter denen diese zustande gekommen ist, lassen sich in Teilen dennoch nur schwer vergleichen. Das dürftige OPO ist meiner Meinung nach alleine schon aufgrund der angespannten Personalsituation nicht mit den Maßstäben zu bewerten, die man für die laufende Spielzeit gut und gerne anlegen kann.

Der Saisonstart ist in Summe sicher nicht so gelaufen, wie sich das viele gewünscht hätten, keine Frage, dennoch sehe ich, langfristig nur wenig Grund, warum der von dir genannten Zielvorgabe, sich irgendwo auf den Rängen 2-4 einzupendeln, nicht entsprochen werden können sollte. Dafür ist nach fünf Spieltagen rein tabellarisch einfach noch viel zu wenig passiert. Zumal ich nicht glaube, dass die Zielvorgabe an Thalhammer so oder so ähnlich formuliert wurde: „Du bekommst nun zwar mehr Entscheidungsgewalt, holst du allerdings aus den 1. 6 Spielen nicht mindestens (*beliebige Zahl einfüg*) 13 Zähler, bist du weg“. Insofern genießt Thalhammer diesbezüglich sicher einen größeren Vertrauensvorschuss als so manch anderer Trainer. Kann man sicherlich neuerlich kritisch sehen.

Was mich an deinen Beiträgen ehrlich gesagt ein wenig triggert, ist der Umstand, dass du mit Novi Sad, dem 4. aus der serbischen Liga der vergangenen Saison, wiederholt den Profistatus absprichst. Wirkt schon (sehr) überheblich und dekadent. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass nach 3 von 4 zu spielen Halbzeiten in diesem Duell absolut alles offen war. Mag sein, dass im serbischen Fußball hinter Roter Stern und Partisan eine (große)  Lücke klafft, von Halbprofis zu sprechen, wird der Sache allerdings sicher nicht gerecht. Wirkt ein wenig wie der Versuch, Geleistetes und Erreichtes bewusst klein zu reden.

Gut, die Menge an Begegnungen der Schotten, die ich zu Vergleichszwecken heranziehen kann, könnte kleiner nicht sein, so viel stärker als Novi Sad hätte ich die am Donnerstag allerdings nicht gesehen. Wird dann in Schottland auch kein professioneller Fußball praktiziert?

Schon klar, gehe mit jedem d'accord, die an den LASK in Anspruch stellt, sich hier entsprechend durchzusetzen, ist aber nun einmal nicht so, dass dazwischen zwingend fußballerische Welten liegen. Differenz der Marktwerte hin oder her, dass das nicht immer eine aussagekräftige Kennzahl sein muss, hat nicht zuletzt der LASK selbst eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Wenn es so weiter geht, können sich @LASK_92 und @stone_islander bald matchen, wer den Längeren hat. :davinci:

Warum überrascht es mich jetzt so gar nicht, dass das kommt? Habe eh kurz überlegt, ob ich mich darüber beschweren soll, dass viel zu wenig intensiv insistiert wurde, dass das doch viel zu viel zu lesen sei.:D:laugh::augenbrauen:

Gibt aber noch den einen oder anderen, bei dem sich die Länge der Beiträge angenehm vom ansonsten offenbar gültigen Credo der ein bis zwei Zeilen abhebt. Denke da, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, exemplarisch an @GH78, @Traunseelaskler oder (neuerdings wieder) @UdoH . Ich hoffe, dessen Gastspiel war nicht ein allzu kurzes, würde ich persönlich schade finden, da ich seine Beiträge als sehr lesenswert empfand und geschätzt habe.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Petroleum schrieb vor 1 Minute:

na bitte, thomas mann hat endlich seinen heinrich gefunden. jetzt haben wir neben @LASK_92 einen zweiten, der uns mit seinen traktaten verwöhnt. :davinci:

Ich geb's zu, ich war so frei und hab gegoogelt, was genau ein Traktat ist. Danke dafür, (d)einen Bildungsauftrag hast du für heute somit erfüllt. :super::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
LASK_92 schrieb vor 25 Minuten:

Ich geb's zu, ich war so frei und hab gegoogelt, was genau ein Traktat ist. Danke dafür, (d)einen Bildungsauftrag hast du für heute somit erfüllt. :super::)

Ebenso hier - wieder was dazu gelernt… bin beinahe vom Diwan gefallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die Fähigkeit sich in ganzen Sätzen und zum Grossteil auch sinnstiftend zu artikulieren, muss sich Herr Thalhamer mit seinen Vorgängern Herrn Glasner und Herrn Ismael teilen. Allerdings habe ich mich bei den beiden Letztgenannten auf deren Interviews sowohl vor als auch nach Spielen unabhängig vom Ausgang stets gefreut. Das hat sich nun mit Domenik Thalhammer für mich leider geändert. Mann kann schon zum Teil schön ausformulierten Phrasen und mit Fachvokabular gespickten Beschreibungen mit statistischem Unterfutter lauschen. Das vermittelt sicherlich auch nicht ungewollt fachliche Expertise, meine emotionelle Ebene bleibt davon aber komplett unberührt.

Schade, das gefällt mir ebenso wenig wie die verloren gegangene erdrückende Spielart der letzten Jahre. Also ich meinen Teil hoffe auf wieder mehr Feuer und Leidenschaft -  hoffenlich züngelt es schon bald in Schottland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mfb schrieb vor 23 Minuten:

Die Fähigkeit sich in ganzen Sätzen und zum Grossteil auch sinnstiftend zu artikulieren, muss sich Herr Thalhamer mit seinen Vorgängern Herrn Glasner und Herrn Ismael teilen. Allerdings habe ich mich bei den beiden Letztgenannten auf deren Interviews sowohl vor als auch nach Spielen unabhängig vom Ausgang stets gefreut. Das hat sich nun mit Domenik Thalhammer für mich leider geändert. Mann kann schon zum Teil schön ausformulierten Phrasen und mit Fachvokabular gespickten Beschreibungen mit statistischem Unterfutter lauschen. Das vermittelt sicherlich auch nicht ungewollt fachliche Expertise, meine emotionelle Ebene bleibt davon aber komplett unberührt.

Schade, das gefällt mir ebenso wenig wie die verloren gegangene erdrückende Spielart der letzten Jahre. Also ich meinen Teil hoffe auf wieder mehr Feuer und Leidenschaft -  hoffenlich züngelt es schon bald in Schottland...

Ein Satz hätte es auch getan...gute Nacht _Prohaska_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Pietro81 schrieb vor 8 Minuten:

Wie kann man eigentlich einen Spieler wie James Holland nicht für den Europacup nominieren? Schön langsam wird das Ganze ein bisschen lächerlich.....

Zu dem Zeitpunkt der Kadernominierung war leider klar, dass Holland keinen Platz im Kader hat. War ja auch in der Liga so. 

Da hat man ihm im ZM Michorl, Grgic, Hong und Radulovic vorgezogen. Dass sich dann Grgic verletzt und man eine Reihe weiter hinten auch Probleme hat, war nicht vorhersehbar. 

Sollte man sich für die Gruppenphase qualifizieren, denke ich, dass man Holland nominieren wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK1965 schrieb vor 52 Minuten:

Zu dem Zeitpunkt der Kadernominierung war leider klar, dass Holland keinen Platz im Kader hat. War ja auch in der Liga so. 

Da hat man ihm im ZM Michorl, Grgic, Hong und Radulovic vorgezogen. Dass sich dann Grgic verletzt und man eine Reihe weiter hinten auch Probleme hat, war nicht vorhersehbar. 

Sollte man sich für die Gruppenphase qualifizieren, denke ich, dass man Holland nominieren wird. 

Ich will ja nix sagen, aber meinem wissensstand nach wurde sogar monschein als verletzter spieler nach serbien mitgenommen und in den kader genommen. Schlau & weitsichtig war die entscheidung james aussen vor zu lassen jedenfalls nicht, bei dem personalstand im ZM. Mit einem ausfall pro mannschaftsteil sollte man immer rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Much1 schrieb vor 18 Minuten:

Ich will ja nix sagen, aber meinem wissensstand nach wurde sogar monschein als verletzter spieler nach serbien mitgenommen und in den kader genommen. Schlau & weitsichtig war die entscheidung james aussen vor zu lassen jedenfalls nicht, bei dem personalstand im ZM. Mit einem ausfall pro mannschaftsteil sollte man immer rechnen.

Wenn Letard, Wiesinger und Grgic fit sind, denke ich, dass man auch ohne Tschäjms ganz gut aufgestellt ist. 

Ich bin selbst unentschlossen, wünsche mir einerseits, dass Spieler wie Hong und Radulovic Spielzeit bekommen, bin aber andererseits auch Fan von einem verdienten Spieler wie Holland. 

Die Situation im Sturm schätze ich dennoch etwas anders ein, da hat man mit Raguz einen Spieler, dem man momentan nicht mehr als eine halbe Stunde zutraut und mit Karamoko einen der immer wieder verletzt ist und einfach Wackelkandidat ist, da ist es für mich nicht unlogisch, dass man einen Monschein nominiert. Noch dazu wo ja es ja geheißen hat, dass er nicht so lange ausfällt. 

Aber am Ende wird Thalhammer hoffentlich schon wissen was er sich dabei gedacht hat. Sehr nur die Nicht-Nominierung von Holland nicht als total unlogischen Schritt an, das wollt ich damit sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
LASK1965 schrieb vor 13 Stunden:
  Zitat
Fußball ist Emotion, man muss die Fans verstehen und mögen. Und das tut Reichel nicht. Er kann mit diesem Milieu nicht umgehen

Reinhard Nachbagauer in der Jubiläumsausgabe des Ballesterer

Um Dein Zitat aufzugreifen >> Trifft irgendwie die derzeitige Situation auf der Trainerbank ganz gut - Statt PMR kann man hier ganz gut DT einfügen. 

Und denke das ist auch ein Hauptproblem von DT bzw. warum er teils in der Fanbasis nicht sehr beliebt ist - er ist für mich die perfekte Besetzung bei einem Verband oder auch Verein für Traineraus- und Weiterbildung aber mit seiner Art Fußball zu Lehren vl. einfach nicht der Trainer an der Front, welcher Spieler und Fans auf der benötigten Ebene abholt. 

Weil Fußball am Platz und auf der Tribüne eben sehr viel Emotion und teils auch einfach brutal einfach gestrickt ist. > Denke da ist DT  zu sehr Professor. Ob ihn Fans verstehen bzw. mögen ist, wenn die Mannschaft funktioniert und Ergebnisse stimmen auch eher zweitrangig > jedoch laufen auch im Profigeschäft am Feld nicht lauter MBAs und MSCs herum sondern einfach Kicker die mal einen Arschritt und eine ordentliche Ansage brauchen anstatt einer einstündigen Taktikerklärung in gepflegtem Hochdeutsch.

bearbeitet von stone_islander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.