Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wir sind in vielen Dingen falsch gelegen, was strategische Ausrichtung betrifft und leicht würde es ohne Stöger wohl nicht werden, aber ich bin doch etwas zuversichtlicher als @behave yourself dass Verantwortliche auch dazulernen können, vor allem wenn es ihnen so vorgelebt wurde wie von Stöger. 

Das hoffe ich prinzipiell auch aber bei ein paar Beteiligten ist die Hoffnung verloren, weil die Ratio im Schatten ihres Egos steht. Deswegen bräuchte es dringend strukturelle Veränderungen, die auch Stöger wichtig sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Spannend, dass hier niemand einbezieht, dass wir mit Bursac, Sur und Insignia ganz allgemein schon mal andere Leute mit Einfluss auf unsere Entscheidungsträger und neuer sportlicher Kompetenz (mal schauen wie viel) an Bord haben. Eine Task Farce 2.0 halte ich mit diesen Herrschaften für eher ausgeschlossen - auch wenn sie formell wenig zu sagen haben in der AG. 

Zudem geht man davon aus, dass der Verein von der größten Krise seit vielen Jahren nichts, aber auch rein gar nichts gelernt hätte. Vielleicht bin ich hier zu optimistisch, aber das glaube ich einfach nicht, dass ein beinahe Konkurs, sportliche Bedeutungslosigkeit und 2 Jahre Stöger einfach spurlos an allen Strukturen vorübergegangen sind. Ich denke man kann sich jedenfalls bessere Entscheidungen, auch ohne Stöger, erwarten. Ob es ausreichend gute Entscheidungen sein werden oder ähnlich gute wie mit Stöger sei dahingestellt, aber auf bessere Entscheidungen als früher hoffe ich, so denke ich, nicht umsonst. 

Und als letztes glaube ich nicht, dass uns Stöger Hals über Kopf verlässt. Er hat ja schon angedeutet, dass er bei einer nicht-Verlängerung zu erst mal im Sommer in Favoriten am Griller stehen wird. Was so viel heißt wie er bleibt in der Nähe, aber ohne offizielle Verantwortung. Der wird nicht 2 Jahre Blut, Schweiß und Tränen investiert haben, um dann das sinkende Schiff mit dem letzten Rettungsboot zu verlassen. Gerade nicht vor DER Transferzeit dieses Jahrzehnts, wo nicht nur Weichen gestellt werden müssen, sondern wir das auch endlich mal wirklich können. Ggf. ist er dann im Herbst wo anders, aber im Sommer wird er uns nicht alleine lassen - das glaube ich nicht. Er wird die Transferzeit regeln und mithelfen seinen Nachfolger auszusuchen - womit man auch bei dem Thema mehr Kompetenz an Bord hat, als bei der Task Farce. 

 

Austria Wien ist keine monotheistische Religion bei der es den einen Erlöser und keinen anderen gibt. Ja, der aktuelle Bischof ist ein leiwander Kerl den man nur ungern verliert, aber der kennt seine Schäfchen und wir seine Gemeinde nicht dem Verderben überlassen. Allmacht und unterstellte Allwissenheit hat auch schon viele Geister verdorben und auch Stöger würde das langfristig nicht gut tun der "Heilland" zu sein, wo keine seiner Entscheidungen hinterfragt wird bzw. hinterfragt werden kann und alle nur seine Schultern klopfen. Die Austria darf nicht von einer Person, einem Investor, einem Trainer, einem Gönner, einem Manager, einem Spieler etc. abhängig sein - nicht mal in einer Phase wie jetzt. 

Ich hoffe Stöger bleibt, aber ich mache mir wegen anderen Dingen mehr Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass Stöger bleibt. Falls das nicht möglich sein sollte, muss man unbedingt dafür sorgen, dass in den drei wichtigsten Felder (Kampfmannschaft / Sportdirektion / Akademie) endlich eine einheitliche Richtung vorgegeben wird. Also dass die Akademie auf Sicht jene Spieler produziert, die der Sportdirektor für die Spielanlage des Trainers extern zukaufen muss.

 

Das Herumwurschteln wie bisher - nämlich die Akademie produziert A, der Sportdirektor kauft B (also immer irgendwelche Kicker die zuletzt bei kleinen Verein auffällig agiert haben) und der Trainer macht dann C (ein Kompromiss aus dem was halt da ist und was er eigentlich spielen lassen will) - muss ein Ende haben. Die vielen auslaufenden Verträge sind eine Riesenchance. 

 

Wenn ich mir aber anschaue, dass Stöger mit Djuricin, Teigl und Martel absolute Marschierer mit Top Mentalität geholt hat (letzteres gilt auch für Sutti und Schössi) kann man sich ausrechnen, dass die Austria ohnehin endlich im 21. Jahrhundert ankommen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Und darin sehe ich Schwierigkeiten. Wir sind ja nicht da wo wir sind "nur" wg. MK, Muhr, FW u. etlichen Trainern, sondern auch wg. den Leuten die sie geholt haben. 

Das muss man auch aus Sturm Sicht unterstreichen. Unser Jauk hat samt Aufsichtsrat ja auch Reihenweise in den Gatsch gegriffen. Von sportlicher Kompetenz kann bzw. konnte man da nicht sprechen. Dann ist Ihnen Kreissl halt aufgegangen als SD der hat wiederum Schicker als seine Rechte Hand installiert. Und als es um GKs Nachfolge ging hat Schicker ein umfassendes Konzept mitsamt Verjüngung vorgelegt. Dies wurde Gott sei Dank angenommen und Schicker wurden sehr viele Freiheiten zugestanden. Außerdem hat man den kompletten Druck rausgenommen indem man das OP nicht als Muss ausgegeben hat. 

Alles in allem hatten wir da auch einiges an Glück. Außerdem tue ich mir schwer zu glauben, dass Schicker solche Freiräume bei euch bekommen hätte. Ich habe schon das Gefühl, dass bei der Austria (zu) viele Leute mitreden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 55 Minuten:

Spannend, dass hier niemand einbezieht, dass wir mit Bursac, Sur und Insignia ganz allgemein schon mal andere Leute mit Einfluss auf unsere Entscheidungsträger und neuer sportlicher Kompetenz (mal schauen wie viel) an Bord haben. Eine Task Farce 2.0 halte ich mit diesen Herrschaften für eher ausgeschlossen - auch wenn sie formell wenig zu sagen haben in der AG. 

 

 

da muss man abwarten. Eigentlich sollen die Sponsoren akquirieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Und darin sehe ich Schwierigkeiten. Wir sind ja nicht da wo wir sind "nur" wg. MK, Muhr, FW u. etlichen Trainern, sondern auch wg. den Leuten die sie geholt haben. 

Diese Leute sind ja mittlerweile auch nicht mehr die gleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
Finlay Mickel schrieb vor einer Stunde:

Ich wünsche mir, dass Stöger bleibt. Falls das nicht möglich sein sollte, muss man unbedingt dafür sorgen, dass in den drei wichtigsten Felder (Kampfmannschaft / Sportdirektion / Akademie) endlich eine einheitliche Richtung vorgegeben wird. Also dass die Akademie auf Sicht jene Spieler produziert, die der Sportdirektor für die Spielanlage des Trainers extern zukaufen muss.

 

Das Herumwurschteln wie bisher - nämlich die Akademie produziert A, der Sportdirektor kauft B (also immer irgendwelche Kicker die zuletzt bei kleinen Verein auffällig agiert haben) und der Trainer macht dann C (ein Kompromiss aus dem was halt da ist und was er eigentlich spielen lassen will) - muss ein Ende haben. Die vielen auslaufenden Verträge sind eine Riesenchance. 

 

Wenn ich mir aber anschaue, dass Stöger mit Djuricin, Teigl und Martel absolute Marschierer mit Top Mentalität geholt hat (letzteres gilt auch für Sutti und Schössi) kann man sich ausrechnen, dass die Austria ohnehin endlich im 21. Jahrhundert ankommen will. 

Die Aka gehört dringend reformiert. Ein La-Masia Abklatsch ist nicht mehr state of the art. Man sollte mehr Augenmerk auf die physische Komponente legen. Auch die Bereitschaft, unbedingt gewinnen zu wollen, indem man auch defensive Drecksarbeit verrichtet, kommt für mich derzeit viel zu kurz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In der letzten Pressekonferenz hat Peter Stöger zwei Sätze gesagt, die, sollte es nicht zu einem Weiterverbleib bei uns kommen, sich wohl gegenseitig ausschließen würden. Einmal dass er bis Sommer sicher da ist und dann, dass viele Vertragsverhandlungen zu führen sind - wobei er aus meiner Sicht und in meinem Gefühl nicht in dritter Person sprach. Alle Betrachtungen hier im Forum sind stimmig. Sowohl dass P.S. mit seiner Person und seiner Erfahrung eine Bereicherung für uns ist, als auch diejenige, die keinen Untergang sehen, wenn Peter uns verlassen würde. Ich persönlich gehe von einem Verbleib bei uns aus und zwar als Sportmanager im englischen Sinn. Und ich hoffe sehr, dass ich mich nicht täusche....

the dude schrieb vor 24 Minuten:

Die Aka gehört dringend reformiert. Ein La-Masia Abklatsch ist nicht mehr state of the art. Man sollte mehr Augenmerk auf die physische Komponente legen. Auch die Bereitschaft, unbedingt gewinnen zu wollen, indem man auch defensive Drecksarbeit verrichtet, kommt für mich derzeit viel zu kurz. 

Die Reform wurde ja bereits eingeleitet. Nur, jetzt haben wir durch Corona mindestens eine Generation verloren und die anderen Akademien habe auch schöne Töchter. Es wird immer schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu finden, meine ich. Umso mehr ist der Blick ins Ausland gerichtet, auch in das nähere, vor allem was die Akademie betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Spannend, dass hier niemand einbezieht, dass wir mit Bursac, Sur und Insignia ganz allgemein schon mal andere Leute mit Einfluss auf unsere Entscheidungsträger und neuer sportlicher Kompetenz (mal schauen wie viel) an Bord haben. Eine Task Farce 2.0 halte ich mit diesen Herrschaften für eher ausgeschlossen - auch wenn sie formell wenig zu sagen haben in der AG. 

Aber auch spannend, was die Leute für ein Vertrauen bekommen, ohne einen Finger gerührt zu haben. Kompetenz alleine ist noch kein Segen, es ist die Frage, wie sie eingesetzt wird. Ich hoffe auch auf das Netzwerk von Bursac aber ausschließen würde ich mit der Partie zur Zeit überhaupt nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 49 Minuten:

Aber auch spannend, was die Leute für ein Vertrauen bekommen, ohne einen Finger gerührt zu haben. Kompetenz alleine ist noch kein Segen, es ist die Frage, wie sie eingesetzt wird. Ich hoffe auch auf das Netzwerk von Bursac aber ausschließen würde ich mit der Partie zur Zeit überhaupt nichts. 

Sagen wir so... Ich denke im Verein würde man im Sommer mehr auf die Einschätzung von Bursac hören als auf jene von Muhr, sollte Stöger nicht mehr da sein. 

Und die Einschätzung von Bursac kann schlechter aber auch besser sein als jene von Stöger, aber kaum schlimmer als die Kaderplanung 2017-2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Pinkman schrieb vor 6 Stunden:

...sondern evtl einer von außen der auch etwas ändern kann und nicht betriebsblind ist

 

Scheint nicht gerade die Kombination "etwas ändern können/nicht betriebsblind sein", das aber eben doch von innen, die beste Formel für den/diesen Verein zu sein? Beim ständigen Rumoren, früher, oder später, wenn etwas von außen kommt, aber der echte Rückhalt fehlt.

 

Also Stöger.

 

Schon an sich, noch mehr, wenn es jetzt Partner von außen gibt, mit denen eben Austausch stattzufinden hat.

 

Und mit "anbeten, ausliefern" und all derlei Bedenken hat die Sache im Eingemachten ja nichts zu tun. Daher kann ich persönlich auch auf die Romantik verzichten. Sehr viel lieber Stöger, selbst dann, würde er es nicht mit dem vielgenannten vollen Herzen machen (was ohnehin auch unterstelllungsverdächtig ist, aber selbst wenn). Gerade jetzt braucht es in erster Linie die Kompetenz und den festest möglichen Rückhalt gegen mögliches Rumoren. Mit oder ohne vollem Herzen.

 

Es braucht sicher nicht herzbewegte Inkompetenz. Was eine solche (nicht) zusammenbringt, haben wir ja ausreichend gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Stunden:

Das muss man auch aus Sturm Sicht unterstreichen. Unser Jauk hat samt Aufsichtsrat ja auch Reihenweise in den Gatsch gegriffen. Von sportlicher Kompetenz kann bzw. konnte man da nicht sprechen. Dann ist Ihnen Kreissl halt aufgegangen als SD der hat wiederum Schicker als seine Rechte Hand installiert. Und als es um GKs Nachfolge ging hat Schicker ein umfassendes Konzept mitsamt Verjüngung vorgelegt. Dies wurde Gott sei Dank angenommen und Schicker wurden sehr viele Freiheiten zugestanden. Außerdem hat man den kompletten Druck rausgenommen indem man das OP nicht als Muss ausgegeben hat. 

Alles in allem hatten wir da auch einiges an Glück. Außerdem tue ich mir schwer zu glauben, dass Schicker solche Freiräume bei euch bekommen hätte. Ich habe schon das Gefühl, dass bei der Austria (zu) viele Leute mitreden.

 

Das Problem an sich ist glaube ich nicht mal der Aufsichtsrat,sondern der die Austria und ihre Geschichte an sich. Die Austria ist nach Ende des 2.Weltkriegs der erfolgreichste Klub in Österreich. Dann kommt lange Zeit nichts, erst dann paar andere. Das heisst man hat hier schon eine ganz andere Erwartungshaltung als zum Beispiel bei Sturm. Und das meine ich nicht böse. Ist aber Fakt. Selbst wenn man hier hergeht und sagt man will ein Team aufbauen, wird trotzdem ein Platz unter den ersten 3 erwartet. Allein vom Budget wird hier eine ganz andere Erwartungshaltung verlangt. Und das größte Problem an sich ist aus meiner Sicht, das man sofort RBS kopieren will. Was aus meiner Sicht nicht möglich ist, solange wir nicht wirklich einen 2.DM haben. Es wird immer davon geredet wie toll der Nachwuchs ist, aber wenn man sich lauter 16,17 jährige leisten kann um paar Mio ist das was anderes als wenn du dich mit denen zufrieden geben musst, die für RBS zu schwach sind. 

Und dann kommen noch die Medien dazu die auch noch ihren Teil dazu beitragen. Selbst wenn mal Ruhe einkehrt, kannst du dir sicher sein, dass die Medien sofort versuchen Unruhe reinzubringen. 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.