24. Runde - SK Rapid Wien 4 - 0 Sturm Graz


schleicha

Recommended Posts

Postinho

Wichtiges Spiel gestern für unsere Mannschaft! Die Mannschafft und auch jeder einzelne Spieler hat dieses Erfolgserlebnis dringend gebraucht!

Man hat vor allem zu Beginn, aber auch immer wieder in Phasen während des Spiels gemerkt, dass hier noch nicht alles rund läuft. Da hat uns definitiv das Tor aus unserem ersten Torschuss in die Karten gespielt, weil es Sicherheit gebracht hat und uns noch mehr Räume im Spiel eröffnet hat.

Man darf aber nicht den Fehler machen und nun alles schön reden. Da war schon noch Luft nach oben, vor allem im Spielaufbau! Da ist uns spielerisch nicht sehr viel eingefallen - so ehrlich muss man sein. Wir haben nach Balleroberung eigentlich stets extrem rasch den Ball in die Spitze gespielt. Ruhe im Spielaufbau bzw Ballsicherheit hat uns da oft gefehlt.

Allerdings ist vllt im OPO das auch der richtige Weg. Wir können aktuell wohl schwer 2-3 Grundausrichtungen einstudieren und uns an den Gegnern orientieren. Wenn wir das Umschaltspiel gut praktizieren, kann das grad im OPO eigentlich gg jeden Gegner funktionieren, weil wir kaum auf Gegner treffen werden, die sih hinten einigeln und uns das Spiel übelassen.

Gleich am Mittwoch haben wir mit dem LASK einen Gegner, wo genau dieser Matchplan auch bereits im letzten Aufeinandertreffen gut funktioniert hat!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Gunner schrieb vor 1 Stunde:

Ein Klassiker. Gegen Salzburg verloren, fast alle: alles oasch, eine Gemeinheit. Gestern gewonnen, fast alle: tolles Spiel, bravo Rapid. :lol: ...

Bin in praktisch allen Punkten bei dir. V.a. schließe ich mich der Warnung an, dass das gestrige Ergebnis sehr sachlich betrachtet werden muss und dabei sicher nicht euphorisch ausfällt.

Mein Hauptkritikpunkt:
Wir haben es gestern in keiner Phase verstanden, Ruhe und geordneten Spielaufbau hinein zu bringen. Dass das gegen konzentriertes pressing wie zB bei RBS, LASK oder WAC nicht leicht ist, verstehe ich aber gestern hätte ich mir schon gewünscht, dass der Ball mehr durch die Linien zirkuliert. Unsere Passquote (70%) ist nach wie vor, für eine Mannschaft mit unseren technischen Qualitäten, ein schlechter Witz.
Das erste LASK-Tor war in einer Art gespielt, wie wir es locker 5-10x pro Spiel zusammenbringen müssten. Stattdessen passt Arase im Strafraum bei 2 gg 2 den Ball auf den 3m neben ihm laufenden Fountas 8m an ihm vorbei ins out.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie man technisch guten Spielern beibringt, das, was sie zweifellos beherrschen, auch im Spiel umsetzen zu können und das nun schon über Jahre.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Bin in praktisch allen Punkten bei dir. V.a. schließe ich mich der Warnung an, dass das gestrige Ergebnis sehr sachlich betrachtet werden muss und dabei sicher nicht euphorisch ausfällt.

Mein Hauptkritikpunkt:
Wir haben es gestern in keiner Phase verstanden, Ruhe und geordneten Spielaufbau hinein zu bringen. Dass das gegen konzentriertes pressing wie zB bei RBS, LASK oder WAC nicht leicht ist, verstehe ich aber gestern hätte ich mir schon gewünscht, dass der Ball mehr durch die Linien zirkuliert. Unsere Passquote (70%) ist nach wie vor, für eine Mannschaft mit unseren technischen Qualitäten, ein schlechter Witz.
Das erste LASK-Tor war in einer Art gespielt, wie wir es locker 5-10x pro Spiel zusammenbringen müssten. Stattdessen passt Arase im Strafraum bei 2 gg 2 den Ball auf den 3m neben ihm laufenden Fountas 8m an ihm vorbei ins out.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie man technisch guten Spielern beibringt, das, was sie zweifellos beherrschen, auch im Spiel umsetzen zu können und das nun schon über Jahre.

Agree.

ich war im ersten Moment auch begeistert und euphorisch über das 4:0 gestern. Mit etwas Abstand, muss man fairerweise sagen, dass uns Sturm zu 3 Toren praktisch eingeladen hat. Nun ist Fußball nun mal ein Fehlerspiel, keine Frage. Man kann auch argumentieren, dass wir sie zu dem einen oder anderen Fehler gezwungen haben. Aber blenden, sollten wir es davon keinesfalls lassen.

Ja, Arase hat zwei schöne Tore gemacht. Bis dahin habe ich ihn aber trotzdem nicht gut gesehen. Weil sein Spiel einfach zu fehleranfällig ist. Klar, er ist 21 Jahre jung und man muss ihm Zeit geben, aber diese Verehrung die ich vielerorts ihm ggü spüre muss man schon realistisch betrachten. 
Taxi hingegen war gestern unglaublich, alleine seine 3 Zuckerpässe in die Tiefe auf Demir, Arase und Koya waren Knasi-like, und bin ich so nicht von ihm gewohnt. Auch deshalb würd ich mir gegen den LASK Taxi als 10er wünschen und Koya davor, oder eben als Doppelspitze und Knasi mal ne Pause geben.   

Fakt ist, LASK wird uns vor andere Probleme stellen, darauf müssen und werden wir hoffentlich vorbereitet sein. Jetzt freuen wir uns über einen schönen Sieg, regenerieren hoffentlich gut und bereiten uns dann in aller Demut auf ein schwieriges Spiel in Pasching vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Analyse vom Chef: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-rapid-nuetzt-sturms-fehlerorgie-eiskalt-und-clever-aus/

 

@Dannyo ad Auswechslung von Arase: DIKÜ hat im Interview nach dem Spiel gesagt, dass Arase muskulär leicht was spürt, er natürlich weiterspielen wollte, aber Kühbauer da kein Risiko eingehen wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
StepDoWn schrieb vor 3 Minuten:

Analyse vom Chef: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-rapid-nuetzt-sturms-fehlerorgie-eiskalt-und-clever-aus/

 

@Dannyo ad Auswechslung von Arase: DIKÜ hat im Interview nach dem Spiel gesagt, dass Arase muskulär leicht was spürt, er natürlich weiterspielen wollte, aber Kühbauer da kein Risiko eingehen wollt.

Alles klar, danke! Werde ich noch umschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich fand die Partie gestern überraschend erfrischend. Klar hat uns der Spielverlauf in die Hände gespielt und dass mit dem Doppelschlag genau das Spiel aufgezogen werden konnte, das Kühbauer gerne spielen lässt. Unsere Mannschaft stand darüber hinaus aber auch einerseits hinten sehr gut, hat zwar weniger Zweikämpfe, aber dafür den Großteil der wichtigen Zweikämpfe gewonnen und hat andererseits auch offensiv den Ball ein paar Mal sehr sehenswert zirkulieren lassen. Vor allem Letzteres habe ich nach dem müden Auftakt und den Einschränkungen im Training nicht unbedingt erwartet.

War ein sehr feiner Fussballabend und macht Lust auf mehr :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dass wir gestern den Sack nicht schon vor der Pause zugemacht haben, hat mich schon gestört. Wir hatten Top-Chancen die wir nicht verwertet haben und wir hatten teils wieder Fehlpässe die so nicht passieren dürfen. Ein 2:0 in der Pause kann schnell weg sein und wir haben auch oft genug das spielen eingestellt bei einer Pausenführung.

Ist gestern alles nicht passiert und ich will bei einem 4:0 auch nicht viel sudern aber gegen dieses Sturm darf man auch auch schon zur Pause 4 vorn sein.

Nichtsdestotrotz, Gratulation an die Mannschaft (speziell die Jungen).  Wenn in Pasching ähnliches abgeliefert wird, werd ich mich auch nicht über vergebene Chancen beschweren :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ofla4rocki schrieb vor 4 Stunden:

Ansichtssache. Ich lasse mich am Mittwoch auch gerne vom Gegenteil beweisen wenn der taktisch schwache LASK gegen uns verlieren wird ;)

Hat halt mit dem spiel vom wochenende, über das wir geredet haben, nichts zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich war nach Gestern sehr erleichtert. Mit Taxi haben wir einen echten Glücksgriff gemacht. Leider hängt Offensiv gar viel an ihn. Nicht nur Gestern war das so. Bei vielen merkt mann, dass sie sich eigentlich mitten in der Vorbereitung befinden. (Passqualit, Tempo und das Treffen der richtigen Entscheidungen mit wenig Zeit)

Die Jungen wissen sehr zu gefallen. Wann ist der Zeitpunkt da, um die Alten aus der Mannschaft zu spielen und nicht nur als Notnägel zu fungieren?

 

Da Sturm sehr schwach war und Salzburg seit der Pause sehr souverän agiert wissen wir wohl erst nach den Partien gegen die Betrüger-Bande und den WAC wo wir stehen. 

 

bearbeitet von hariano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

gute partie gegen richtig schlechte grazer und ein ganz wichtiger sieg fürs punktekonto und fürs selbstvertrauen. jetzt hat man in linz weniger druck, das ist sicher kein nachteil. einen kritikpunkt hätte ich dennoch: die chancenauswertung ist nachgerade kriminell, dass sturm kein halbes dutzend ausfasst (selbst wenn man den zweifelhaften elfer und das abseitstor nicht gegeben kriegt) ist schon eine leistung. aber ansonsten war das in allen großen belangen tadellos.

hoffe wir panieren den ganz offensichtlich übertrainierten lask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Zuerst mal Gratulation an die Mannschaft. 4:0 ist schon was und wenn ich mir die Zusammenfassung auf Laola1 so anschaue, hätte das auch noch viel höher ausfallen können/müssen. Womit ich schon beim Thema wäre. In der Zusammenfassung war keine einzige Sturm-Chance zu sehen. War das wirklich so, oder wurde das nur aus Sicht von Rapid zusammengeschnitten?

Weiters: Ohne Publikum macht Fußball eindeutig keinen Spaß. Schaut irgendwie wie ein Vorbereitungsspiel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.