Wustinger mit ST ASB-Messias Geschrieben 12. August 2020 Papa_Breitfuss schrieb vor 17 Minuten: Zwischen über etwas zu diskutieren (um für alle Eventualitäten einen Plan zu haben) und Ausführung liegen aber Welten. Von Ausführung war ja auch keine Rede. Wie knapp das aber alles war, sieht man daran, dass Gremien mit dem Thema befasst wurden, kalkuliert wurde und mit den involvierten Banken gesprochen wurde. Glaub mir, das macht man nicht zum Spaß, sondern frühestens, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 12. August 2020 Wustinger mit ST schrieb vor 22 Minuten: Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das auf 20 Jahre finanziert wird. Aber ok, mag sein, dass ich mich hier irre. Mea culpa. Trotzdem brauche ich nur 2 Informationen, um mit ein Bild zu machen: 1.) Im Herbst wurde ein Konkursantrag überlegt 2.) In der neuen Saison müssen 5 Millionen € eingespart werden. D.h., wenn Tilgung + Zinsen nicht so schlimm sind, dann gibt es in anderen Bereichen grobe Probleme. Das Ergebnis ist dann aber das Gleiche - null finanzieller Spielraum. Ich habe in Erinnerung, dass man ca. 2,5 Millionen pro Jahr für Zinsen + Tilgung braucht und diese Summe allein durch die Einnahmen der VIP-Plätze inkl. Boxen/Kabinen - die man aus meiner Erinnerung mit ca. 3,4 Millionen bezifferte - gedeckt sind. Nun hat sich die Situation mit den Einnahmen allerdings geändert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben 12. August 2020 tifoso vero schrieb Gerade eben: Ich habe in Erinnerung, dass man ca. 2,5 Millionen pro Jahr für Zinsen + Tilgung braucht und diese Summe allein durch die Einnahmen der VIP-Plätze inkl. Boxen/Kabinen - die man aus meiner Erinnerung mit ca. 3,4 Millionen bezifferte - gedeckt sind. Nun hat sich die Situation mit den Einnahmen allerdings geändert. Und unsere Verbindlichkeiten erhöht.... ...und die Einnahmen verringert... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JJU Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2020 Bitte hier geht es um Transfers!!! Das andere wurde doch schon 100000000 mal durchgekaut und interessiert hier keinen Hund... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 12. August 2020 JJU schrieb vor 1 Minute: Bitte hier geht es um Transfers!!! Das andere wurde doch schon 100000000 mal durchgekaut und interessiert hier keinen Hund... Doch: Die- das Ende ist nah - Fraktion schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 12. August 2020 alaloong schrieb vor 43 Minuten: Wenn man bei einem Stadion von 30 Jahre AfA ausgeht und der Kredit 45 Mio ist sind das 1,5 Mio. Tilgung pro Jahr + Zinsen die im Moment deutlich unter 1% liegen am Markt! Wie schließt man von der AfA auf die Laufzeit des Kredits? Die beiden Dinge stehen in keinem Zusammenhang. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stinsus Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. August 2020 Gizmo schrieb vor 39 Minuten: Nur hatten wir beim Tschinkenfritz dringenden Bedarf, und der hat auch zu dem Zeitpunkt schon mehr aufgezeigt als ein Nemeth Seh ich auch so, stehe einer Nemeth-Leihe unter diesen Bedingungen auch skeptisch gegenüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alaloong ASB-Messias Geschrieben 12. August 2020 aragorn schrieb vor 5 Minuten: Wie schließt man von der AfA auf die Laufzeit des Kredits? Die beiden Dinge stehen in keinem Zusammenhang. Naja in der Regel (speziell bei Niederigzinsperioden) finanziert man fristenkongurent! Natürlich kann es auch anders sein, aber speziell bei Gebäuden wird das oftmals so herangezogen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stinsus Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. August 2020 alaloong schrieb vor 55 Minuten: Vieles richtig in deinem Text aber diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Wir haben Verbindlichkeiten in der Höhe von 70 Mio. lt. Bilanz 2018/2019, mehr weiß man nicht! Diese sind kaufmänisch vernünftig finanziert. Wenn man bei einem Stadion von 30 Jahre AfA ausgeht und der Kredit 45 Mio ist sind das 1,5 Mio. Tilgung pro Jahr + Zinsen die im Moment deutlich unter 1% liegen am Markt! Bin nicht ganz unerfahren mit solchen Infrastrukturprojekten und ich mag mich täuschen, aber ich persönlich kann mir weder vorstellen, dass wir einen Kreditvertrag über mehr als 20 Jahre geschlossen haben, noch, dass wir zu einem Zinssatz von <2,5% finanziert haben. ...und wenn doch, höchstens bei der Commerzialbank und dann wärs der Jackpot gewesen. ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 12. August 2020 tifoso vero schrieb vor 24 Minuten: Ich habe in Erinnerung, dass man ca. 2,5 Millionen pro Jahr für Zinsen + Tilgung braucht und diese Summe allein durch die Einnahmen der VIP-Plätze inkl. Boxen/Kabinen - die man aus meiner Erinnerung mit ca. 3,4 Millionen bezifferte - gedeckt sind. Nun hat sich die Situation mit den Einnahmen allerdings geändert. Würde sich auch mit dem Artikel decken: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2870354/ Auch ich hatte ein 20 jährige Finanzierung noch im Gedächtnis gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2020 Jedenfalls sollten wir uns freuen über transfers und uns keine großen Dinger erwarten. Suttner war da sicher schon ein großer brocken. Wenn noch ein paar wimmers und pichlers kommen (auch auf anderen Positionen) bin ich happy. Es ist halt einfach im Hinterkopf zu haben, wenn man dann sportlich sich mehr erwartet bzw auf große Transfers hofft. Umsomehr ist es stark dass es mit Suttner klappt, das muss man auch so sehen (vielleicht hat Suttner nicht soo viel gefordert bzw Stöger gut verhandelt). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JJU Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. August 2020 Warum kann man das nicht im dafür vorgesehenen Thread posten und muß auch diesen sinnlos zumüllen... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 12. August 2020 alaloong schrieb vor einer Stunde: + Zinsen die im Moment deutlich unter 1% liegen am Markt! Aber sicher nicht für uns... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 12. August 2020 stinsus schrieb vor einer Stunde: Naja, Sinn „machen“ mag nicht korrekt sein, ist aber umgangssprachlich nicht unüblich. Wenn dein persönlicher Anspruch fürs ASB Duden-Deutsch ist, wünsch ich dir viel Spaß... und Zeit ? Der Duden ist von vorne bis hinten falsch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 12. August 2020 alaloong schrieb vor 28 Minuten: Naja in der Regel (speziell bei Niederigzinsperioden) finanziert man fristenkongurent! Natürlich kann es auch anders sein, aber speziell bei Gebäuden wird das oftmals so herangezogen. Was für Fristen? Bei Betriebsgebäuden (damit meine ich nicht das Stadion sondern allgemein) ist eine Restnutzungsdauer von 40 Jahren (widerlegbar) vorgegeben (d.h. eine AfA von 2,5% jährlich) . Falls Du tatsächlich eine Bank findest, die auf 40 Jahre finanziert, dann bitte her damit (gerne auch mittels PN). Das würde einige sehr lukrative Möglichkeiten ergeben. Ich bleibe dabei, AfA und Kreditlaufzeit haben nichts miteinander zu tun. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts