COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende
Joke schrieb vor 5 Minuten:

Wir müssen laut Bildungsdirektion gerade wieder eruieren, wie viele digitale Endgeräte in jeder Klasse benötigt werden. 
 

Also wir wissen was das heißt.

Ja, wir auch. Die Mail vom Chef kam heute miit der Frage, wie viele Geräte zur Verfügung stehen.

Eruiert haben wirs aber schon am Beginn. Muss also nix heißen.

Ich würde es der Regierung raten. Das wäre ihr Ende.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
fis schrieb vor 2 Stunden:

https://mobile.twitter.com/mariodujakovic/status/1318502186473705472

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man die Oberstufe ruhig heimschicken kann und auch sollte. Biologisch - auch in Bezug auf Corona haben die mit jungen Erwachsenen mehr zu tun als mit Unterstufe/VS.

Grad in dem Alter brauchen sie den Kontakt zu gleichaltrigen. Wir können die Schüler nicht wieder ein halbes Jahr daheim einsperren. Das muss wirklich das letzte Mittel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 8 Stunden:

Grad in dem Alter brauchen sie den Kontakt zu gleichaltrigen. Wir können die Schüler nicht wieder ein halbes Jahr daheim einsperren. Das muss wirklich das letzte Mittel sein.

Versteh ich - aber in dem Alter sind sie schon eher wie junge Erwachsene zu betrachten. Auch beim Verbreiten. Ist halt ein Abwägen. Klar ist für mich dass die Jüngeren keinesfalls isoliert werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 10 Stunden:

Grad in dem Alter brauchen sie den Kontakt zu gleichaltrigen. Wir können die Schüler nicht wieder ein halbes Jahr daheim einsperren. Das muss wirklich das letzte Mittel sein.

Aber besser die Oberstufe, als wie die Grundschüler. Da muss man versuchen, die solange wie möglich in der Schule zu halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 15 Stunden:

wer macht ihr ein ende? du? oder wer?
 

Die Wähler, also unter anderem ich...

aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Aber besser die Oberstufe, als wie die Grundschüler. Da muss man versuchen, die solange wie möglich in der Schule zu halten. 

Es wird bzgl. Matura aber auch hier langsam kritisch. Wir müssen die Kinder ja auch auf die Uni, eine BHS auf den Beruf vorbereiten. Die Zeit ist so schon so eng, es fehlt einfach viel. Eine meiner Matheklassen hat mich gebeten (!), dass wir den Stoff welchen wir letztes Jahr im Frühjahr gemacht haben jetzt zur ersten SA (inklusive des neuen) geben können. Die haben teilweise schon wirklich Angst, dass des ganze wieder von vorne losgeht bzw. sie auf der Strecke bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 6 Minuten:

Die Wähler, also unter anderem ich...

Wie genau? Indem dann du erneut ÖVP wählst, weil vor einem anderen Schulsystem Angst hast? Du glaubst also, dass der Umgang mit Bildung bei der nächsten Wahl entscheiden wird? Ich kann mir ja viel vorstellen, aber, das leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

nachdem einige studenten schon die bitte bzw. die anweisung ihres arbeitgebers bekommen haben (wir sind ein berufsbegleitender studiengang), nicht mehr auf die fh zu fahren, solange wels als rot eingestuft ist, haben wir versucht mit den lektoren "good will" lösungen zu finden, damit sie auf distance learning umstellen. genau einer von 4 ist darauf eingegangen, und bietet zumindest hybride LVA's an. die anderen schmetterten die bitte mit "distance learning gibts erst, wenn eine vorgabe der FH kommt" ab. naja, jetzt sind wir mal eine etage höher gegangen. nachdem bereits erste professoren selber in quarantäne sind und schon ein ganzer studiengang heimgeschickt wurde, werden wir hoffentlich gehör finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Much1 schrieb vor 7 Minuten:

nachdem einige studenten schon die bitte bzw. die anweisung ihres arbeitgebers bekommen haben (wir sind ein berufsbegleitender studiengang), nicht mehr auf die fh zu fahren, solange wels als rot eingestuft ist, haben wir versucht mit den lektoren "good will" lösungen zu finden, damit sie auf distance learning umstellen. genau einer von 4 ist darauf eingegangen, und bietet zumindest hybride LVA's an. die anderen schmetterten die bitte mit "distance learning gibts erst, wenn eine vorgabe der FH kommt" ab. naja, jetzt sind wir mal eine etage höher gegangen. nachdem bereits erste professoren selber in quarantäne sind und schon ein ganzer studiengang heimgeschickt wurde, werden wir hoffentlich gehör finden.

Puh, da muss ich echt sagen, dass es bei uns am Studiengang gut umgesetzt bzw. auch gut darauf reagiert wird. Da wird die Hybrid-Lehre auch für einzelne, in Quarantäne sitzende, Personen durchgeführt. Aktuell ist bei uns allerdings sowieso wieder alles online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 50 Minuten:

Es wird bzgl. Matura aber auch hier langsam kritisch. Wir müssen die Kinder ja auch auf die Uni, eine BHS auf den Beruf vorbereiten. Die Zeit ist so schon so eng, es fehlt einfach viel. Eine meiner Matheklassen hat mich gebeten (!), dass wir den Stoff welchen wir letztes Jahr im Frühjahr gemacht haben jetzt zur ersten SA (inklusive des neuen) geben können. Die haben teilweise schon wirklich Angst, dass des ganze wieder von vorne losgeht bzw. sie auf der Strecke bleiben.

Schlussendlich wird wohl in der Schule und an den Unis nach unten nivelliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Much1 schrieb vor 4 Stunden:

nachdem einige studenten schon die bitte bzw. die anweisung ihres arbeitgebers bekommen haben (wir sind ein berufsbegleitender studiengang), nicht mehr auf die fh zu fahren, solange wels als rot eingestuft ist, haben wir versucht mit den lektoren "good will" lösungen zu finden, damit sie auf distance learning umstellen. genau einer von 4 ist darauf eingegangen, und bietet zumindest hybride LVA's an. die anderen schmetterten die bitte mit "distance learning gibts erst, wenn eine vorgabe der FH kommt" ab. naja, jetzt sind wir mal eine etage höher gegangen. nachdem bereits erste professoren selber in quarantäne sind und schon ein ganzer studiengang heimgeschickt wurde, werden wir hoffentlich gehör finden.

Darf ich fragen in welchem Studiengang du bist? Nur aus Interesse, war auch mal an der FH Wels. Gerne auch per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ein Beispiel welches Ausmaß Schulschließungen haben:

Der Sohn einer Freundin meiner Arbeitskollegin wurde gegen Ende des letzten Schuljahres nur noch via Homeschooling unterrichtet. Da er sich dabei aber sehr schwer tat und die Schule auch nicht wirklich gut dafür ausgerüstet war, haben sich seine Noten derart verschlechtert, dass er in den Sommerferien eine Nachprüfung hatte und auch in anderen Fächern mehrere 4er im Zeugnis hatte. Die Nachprüfung hat er geschafft und durfte daher aufsteigen. Seit Schulbeginn war er aber bereits 3x in Quarantäne da es in seinem Umfeld (Familie, Freunde) mehrere positive Fälle gab. Er versäumte daher fast die gesamte Schulzeit. Nun wird bereits darüber diskutiert, dass er im Halbjahr eine Klasse zurückgestuft werden muss, da er fast den gesamten Stoff verpasst hat. 

Laut den Eltern würde er aber in diesem Fall die Schule abbrechen und eine Lehre beginnen. 

Davon gibt es sicherlich zig Beispiele. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unser Bezirk ist nun auf rot, unsere Schule auf orange. Die Oberstufe bleibt nach den Ferien daheim. Ist bei uns machbar, wir machen distance learning nach Stundenplan, wir stehe also in einer leeren Klasse und übertragen es in die Zimmer der Schülerinnen und Schüler. Schularbeiten werden normal in der Schule abgehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.