COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

blablabla
sulza schrieb vor 27 Minuten:

ZUWI dürfte ein Open Book Exam werden. Ob das gut ist, wird man nachher beurteilen können :davinci:

Puh, ich hoffe ja inständig, dass sich das bei uns noch irgendwie ausgeht, dass es zu keinen mündlichen Online-Prüfungen bzw. online Open-Book-Prüfungen kommt. :davinci:

Ich finde Open-Book richtig gefährlich, da kannst ja dann alles mögliche fragen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor einer Stunde:

ZUWI dürfte ein Open Book Exam werden. Ob das gut ist, wird man nachher beurteilen können :davinci:

Zu meiner Zeit war das mit ein bisschen Hintergrundwissen aber auch ohne Open Book eine angenehme Angelegenheit. Somit kann die Note nur positiver werden.

No pressure...:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
14 hours ago, nero08 said:

Mich würden Erfahrungen von Eltern hier interessieren, wie aus ihrer Sicht das Distance Learning funktioniert. DIe "Gegenseite" kennenzulernen wäre durchaus spannend :)

 

Ich kann aus Schülersicht (4. HAK) sprechen.

Bzgl. Kommunikation mit den Lehrern gibt es zu sagen, dass nach den ersten zwei "chaotischen"  Wochen (Interaktion auf LMS, Teams, E-Mail, sogar Whatsapp verteilt) die Direktorin veranlasst hat, einheitlich über Teams zu kommunizieren. Mittlerweile haben wir für 90% der Fächer einen Teams-Kurs, das ist doch sehr angenehm, weil Assignments, Termine und auch die Chats übersichtlich angeordnet sind und das auch sehr gut funktioniert. 

Wir sind eine Bundes-HAK im Umland von Wien und da verfügt praktisch jeder über adäquate technische Ausstattung. Bei einem Mädchen aus unserer Klasse (eine sehr fleißige und gute Schülerin), das im Zuge der Flüchtlingswelle nach Österreich gekommen ist, merkt man doch anhand der fehlenden Anwesenheiten in den Video-Chats, dass sie eingeschränkte Möglichkeiten hat. 

Am Montag haben wir und auch die Eltern von der Direktorin die Infos bekommen, dass Leihgeräte in der Schule zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
PostingGmbH schrieb am 16.4.2020 um 10:26 :

Finde ich nicht zum Lachen, sondern bei den technischen Möglichkeiten eher zum Weinen. Der Testlauf an der WU gestern war eine mittlere Katastrophe (wurde nur getoppt von den herunterfallenden Betonplatten) :nein:

Wie siehts hier in der Praxis aus?

Bekam heute von meiner FH ebenfalls die neue Prüfungsordnung. Ebenfalls mit MS Teams, der Arbeitsbereich ist dabei mit Teams (mit Smartphone, Tablet, Notebook) abzufilmen. Bei Paper/Pencil sollen die Unterlagen und Angaben ausgedruckt werden und die Ergebnisse eingescannt und hochgeladen werden. Zum Scannen empfehlen sie eine Smartphone App (ja genau das Ding womit ich mich überwache?). Kann natürlich auch einen Scanner verwenden, aber dabei sollte ich mich immer im Bild haben.

Auch angesichts der Umstände: Selten so einen Bullshit gelesen.

Grad ein wenig rat- und fassunglos.. 

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Evilken schrieb vor 2 Stunden:

Puh, ich hoffe ja inständig, dass sich das bei uns noch irgendwie ausgeht, dass es zu keinen mündlichen Online-Prüfungen bzw. online Open-Book-Prüfungen kommt. :davinci:

Ich finde Open-Book richtig gefährlich, da kannst ja dann alles mögliche fragen :davinci:

Ich schau bei meinen Open-Book Prüfungen meistens erst Recht nichts nach, weil ich nicht weiß, woher ich eine Antwort auf die Frage bekommen soll :lol:

papomilano schrieb vor 27 Minuten:

Wie siehts hier in der Praxis aus?

Bekam heute von meiner FH ebenfalls die neue Prüfungsordnung. Ebenfalls mit MS Teams, der Arbeitsbereich ist dabei mit Teams (mit Smartphone, Tablet, Notebook) abzufilmen. Bei Paper/Pencil sollen die Unterlagen und Angaben ausgedruckt werden und die Ergebnisse eingescannt und hochgeladen werden. Zum Scannen empfehlen sie eine Smartphone App (ja genau das Ding womit ich mich überwache?). Kann natürlich auch einen Scanner verwenden, aber dabei sollte ich mich immer im Bild haben.

Auch angesichts der Umstände: Selten so einen Bullshit gelesen.

Grad ein wenig rat- und fassunglos.. 

An der WU wirst du mit Webcam/Mikro aufgezeichnet, der Bildschirm ist geteilt fürs System. Das Umfeld muss nicht gefilmt werden, geht auch mit einer Laptop-Kamera nur sehr beschränkt.

Edit: Eure Prüfungs"ordnung" ist ja echt zum :facepalm:

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Wie siehts hier in der Praxis aus?

Bekam heute von meiner FH ebenfalls die neue Prüfungsordnung. Ebenfalls mit MS Teams, der Arbeitsbereich ist dabei mit Teams (mit Smartphone, Tablet, Notebook) abzufilmen. Bei Paper/Pencil sollen die Unterlagen und Angaben ausgedruckt werden und die Ergebnisse eingescannt und hochgeladen werden. Zum Scannen empfehlen sie eine Smartphone App (ja genau das Ding womit ich mich überwache?). Kann natürlich auch einen Scanner verwenden, aber dabei sollte ich mich immer im Bild haben.

Auch angesichts der Umstände: Selten so einen Bullshit gelesen.

Grad ein wenig rat- und fassunglos.. 

Ich hätte nicht mal einen funktionierenden Drucker zuhause :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papomilano schrieb vor 2 Stunden:

Wie siehts hier in der Praxis aus?

Bekam heute von meiner FH ebenfalls die neue Prüfungsordnung. Ebenfalls mit MS Teams, der Arbeitsbereich ist dabei mit Teams (mit Smartphone, Tablet, Notebook) abzufilmen. Bei Paper/Pencil sollen die Unterlagen und Angaben ausgedruckt werden und die Ergebnisse eingescannt und hochgeladen werden. Zum Scannen empfehlen sie eine Smartphone App (ja genau das Ding womit ich mich überwache?). Kann natürlich auch einen Scanner verwenden, aber dabei sollte ich mich immer im Bild haben.

Auch angesichts der Umstände: Selten so einen Bullshit gelesen.

Grad ein wenig rat- und fassunglos.. 

Brauchst nur eine zweite Person, die außerhalb den Sichtbereiches ist und dir Sachen verrät. So einfach kommst nie wieder davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 7 Minuten:

Geschummelt wird hier nicht! :davinci:

Bewerbunggespräche 2021:

Recruiter: "Notendurchschnitt 1,1. Wann habens die Schule genau abgeschlossen?"

Derp: "2020"

Recruiter: "Danke, wir melden uns" 

:davinci:

Man muss ständig mit dem Handy mitfilmen? Was ist wenn ich was gegenüber auf den Fernseher anzeigen lasse? etc. Einfacher als die alten Lehrer damals, die man mit verdächtigen Bewegungen vom der eigentlichen Schummelei abgelenkt hat :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Bewerbunggespräche 2021:

Recruiter: "Notendurchschnitt 1,1. Wann habens die Schule genau abgeschlossen?"

Derp: "2020"

Recruiter: "Danke, wir melden uns" 

:davinci:

Man muss ständig mit dem Handy mitfilmen? Was ist wenn ich was gegenüber auf den Fernseher anzeigen lasse? etc. Einfacher als die alten Lehrer damals, die man mit verdächtigen Bewegungen vom der eigentlichen Schummelei abgelenkt hat :laugh:

Bei könnte man niemals schummeln- dafür bin ich viel zu schlau. :davinci:

Am besten wäre wirklich man steigt auf mündliche PRüfungen um, oder bietet eben möglichst viel dann im Sommer an. Halt in kleineren Gruppen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Am besten wäre wirklich man steigt auf mündliche PRüfungen um, oder bietet eben möglichst viel dann im Sommer an. Halt in kleineren Gruppen,

Das verstehe ich auch nicht, man hat ganze Schulen die leer stehen und Abschlussklassen hast nicht so viele. Die kannst normal schon Corona gerecht aufteilen, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 4 Minuten:

Das verstehe ich auch nicht, man hat ganze Schulen die leer stehen und Abschlussklassen hast nicht so viele. Die kannst normal schon Corona gerecht aufteilen, denke ich. 

Mir gehts jetzt eher um die Uni. Da sind aber auch alle Hörsäle jetzt frei.

In der Schule hast mit den Lehrern jetzt halt auch ein Resourcenproblem. Ich kann mich ja net teilen. Da Fellner spekuliert mal wies weitergehen könnte:

https://www.oe24.at/coronavirus/Schule-Der-Geheimplan-zum-grossen-Neustart/426554799?fbclid=IwAR3tYy9YRsX7APEEzJkOxZxO-HoSUNQI_-Wg9HJrbxLTGsHc4x0YT9TfiEk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

 

nero08 schrieb vor 31 Minuten:

Bei könnte man niemals schummeln- dafür bin ich viel zu schlau. :davinci:

Am besten wäre wirklich man steigt auf mündliche PRüfungen um, oder bietet eben möglichst viel dann im Sommer an. Halt in kleineren Gruppen,

 

Genau so ist es. Bei uns sollte sowas kein Problem sein. Anstatt so einen Zinnober im Wohnzimmer zu veranstalten könnte man einfach 2 statt 1 Lehrräume(20 statt 40 Personen) hernehmen, die Leute nacheinander (natürlich mit Maske) reinlassen und schön weit auseinandersetzen. Das einzige was du dann brauchst ist ein zweites Paar Aufpasserschlümpfe...

Wenn Lehre online stattfindet und Prüfungen in der Form, ist das schon ein guter Mittelweg finde ich.

Edit: Ich spreche hier bitte nur von meiner Institution.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
nero08 schrieb vor 5 Stunden:

Da Fellner spekuliert mal wies weitergehen könnte:

Der hat doch bisher immer daneben gelegen. Irgendeiner seiner veröffentlichten "Geheimpläne" ging ja sogar als Hoax herum, sodass dann WK, AK und andere klarstellen mussten, dass das Fake News sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.