COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Gast
Zwara schrieb vor 40 Minuten:

Ich hätte die Oberstufe gar nicht mehr in die Schule geschickt für dieses Schuljahr.

Ja, für die Ostösterreicher gibts ja nicht mehr viele Tage bis zur Notenkonferenz, sofern die Ferienpläne halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
bianco verde schrieb vor 10 Minuten:

Wir haben 1.000 Schüler, keine Aula und keine Turnsäle, weil wir gerade umbauen. Wenn jetzt als erstes zwei Wochen lang die Unterstufen kommen (ca. 600 Kinder) und die aufgeteilt werden, dann seh ich das als vorteilhaft an.

Wo gedenkt ihr die potentiell 300 Kinder unterzubringen? Es werden nicht alle kommen, aber es reicht doch, wenn ich die restlichen in den Turnsaal stopfe ... Ich bin skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Wo gedenkt ihr die potentiell 300 Kinder unterzubringen? Es werden nicht alle kommen, aber es reicht doch, wenn ich die restlichen in den Turnsaal stopfe ... Ich bin skeptisch.

Tunsaal geht aber eigentlich nicht fällt mir gerade ein- da ist ja die Matura. So gehsehen sind dann nur 3 Schulstufen nicht in der Schule

Ich habe das Gefühl, dass es heuer mehr Deckel geben könnte als sonst, wenn viele das Semsterzeugnis heranziehen. Schüler geben oft am Ende erst wirklich Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Die von Faßmann genannten Daten sind allesamt Freitage. Ob der Unterricht tatsächlich jeweils am Tag vor dem Wochenende oder doch erst zum folgenden Wochenbeginn startet, ließ Faßmann offen.

:lol:

Also manchmal ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

:lol:

Also manchmal ... 

Wurde in der PK erklärt (der ORF war da scho weg). Dies dient zur Absprache mit Schülern welche im Homeschooling nicht erreicht wurden und für Konferenzen. Der eigentliche Betrieb startet dann am Montag bzw. am 3.6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 32 Minuten:

Geht uns ähnlich- nur ohne Umbau. Die Frage ist halt was man tut, wenn jetzt mehr zur Betreuung kommen, weil eh scho wurscht.

Die vielen Feiertage machens halt auch nicht leichter.

Soll die Oberstufe dann auch geteilt werden?

Mehr Betreuung würde das ganze ad absurdum führen. Dann wird die eine Hälfte in der Klasse unterrichtet und die andere sitzt im Turnsaal... 

Oberstufe hat er nicht gesagt, aber das ist wohl wahrscheinlich. Er hat auch nicht gesagt, ob Tests auch nicht durchgeführt werden. Ich gehe mal davon aus.

Flana schrieb vor 25 Minuten:

Wo gedenkt ihr die potentiell 300 Kinder unterzubringen? Es werden nicht alle kommen, aber es reicht doch, wenn ich die restlichen in den Turnsaal stopfe ... Ich bin skeptisch.

Ja, wie geschrieben, wenn nun die andere Hälfte kommt, dann wäre das nicht sehr sinnvoll, aber die könnten zumindest für die nächsten zwei Wochen in den Klassen der Oberstufe betreut werden. Aber bei uns ist diese Frage weniger gegeben als in anderen Schulen, weil wir keine Schüler bislang zu betreuen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Gibt es Daten aus Dänemark? Die machen das ja schon ein Monat ...

Ich bin wirklich gespannt, ob man sich damit einen Gefallen tut. Gerade in den Volksschulen haben sie für gewöhnlich nicht die räumlichen Ressourcen, dass man beispielsweise auf leere Oberstufenklassen zurückgreifen kann und sind auch die Kinder wohl schwerer davon zu überzeugen, dass man nicht aufeinander rumkugeln soll.

In Anbetracht des geringen Outputs an effektiven Schultagen für das Kind ist die Abwägung hier sicherlich schwierig und zeigt, dass es wohl primär um die Betreuung und nicht die Lehre geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 15 Minuten:

VS könnte wirklich spannend werden. Da ist quasi jeder Lehrer klassenführend und einige schon über 60. Heißt also es fallen einige aus und es müssen aber gleichzeitig Leute betreut werden evtl.

Ich hab mir gestern gedacht, das wäre ein gutes Szenario für den Golden Handshake. Alle ab einem gewissen Stichtag ab in die Pension. Die Lehrerin meiner jüngeren Tochter geht in drei Jahren (derzeit 1. Klasse VS), die wird keine Lust haben, weiter zu unterrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mir gestern gedacht, das wäre ein gutes Szenario für den Golden Handshake. Alle ab einem gewissen Stichtag ab in die Pension. Die Lehrerin meiner jüngeren Tochter geht in drei Jahren (derzeit 1. Klasse VS), die wird keine Lust haben, weiter zu unterrichten.

VS hast halt ein Problem neue Lehrer zu finden. In der AHS/BHS hättest die sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 2 Minuten:

Also ich weiß nicht, aber ich glaube, die PHs sind gut besucht.

Nein VS ist wiklich schwer. In der steiermark unterrichten Mag. an der VS, weils keine VS Lehrer haben bzw. eben die anderen an der AHS/BHS nix bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Noch was witziges zu gestern. Da hat der R. Nowak von der Presse in einer Diskussionsrunde von ServusTV, die ich peripher mitverfolgt habe teilgenommen und da ging es auch um Schule. Und als es um Hygienemaßnahmen ging wurde betont wie wichtig regelmäßiges Händewaschen mit warmen Wasser und Seife ist usw. Und dann hat eine Direktorin/Lehrerin gemeint, wie man sich das vorstellt, denn normal gibts in den Klassenräumen überhaupt keinen Wasseranschluss (außer vereinzelt in ganz alten Schulen, aber dort auch nur Kaltwasser). Der Nowak hat des gar ned gepackt/geglaubt und hat dreimal nachgefragt, ob das jetzt ernst gemeint war oder ein Scherz. Da sieht man wieder mal, in welcher Wirklichkeit manche Menschen leben...

Edit: Wobei ich sagen muss, dass der R. Nowak einer der bürgerlich/konservativen Journalisten ist, die ich (auch wenn ich meistens/oft seine Meinungen nicht teile) eigentlich durchaus ok finde, weil er - halt aus seiner Position - fundiert zu argumentieren versucht. Im Gegensatz z.B. zur Salomon, bei der sich bei mir sofort alle Haare aufstellen...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.