Covid-19 | Auswirkungen auf die Psyche


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Die erste Woche Home Office hatte Ups und Downs, war unter dem Strich aber schon sehr okay, wenngleich mit der Umgang mit den Kollegen/Freunden schon ziemlich abgeht. Skype kann das nur bedingt ersetzen. Das diese Woche kalte/schlechte Wetter erleichtert die Situation zugegebenermaßen ziemlich. 

Angst habe ich momentan davor, dass der Sommer "ausfallen" könnte, d.h. ab ~Juni immer noch (zu) viele Beschränkungen in Kraft sind, als dass man die Zeit vernünftig gemeinsam draußen nutzen könnte. Insofern wäre es psychologisch wohl auch schwierig, wenn nach dem 13. April gar keine Maßnahmen zurückgenommen würden. Aber so geht es vermutlich eh sehr vielen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jackson schrieb vor 9 Stunden:

Ich bin seit Ende Februar mit meiner Freundin zamm, aber zum Glück haben wir uns jetzt für ab Mittwoch auf eine Lösung zur aktuellen Situation geeinigt. Stellts euch mal vor ihr seids frisch zusammen und dann sehts euch evtl Monate nicht :heul:

Das wäre inakzeptabel gewesen und umso froher bin ich nun ;)

also habts die beste phase gerade :D

ich merks bei freunden gerade, die schon länger mit der freundin zusammen sind (2 jahre oder länger), dass jz in zeiten von corona etwas kriselt... man pickt den ganzen tag zusammen, kann sich schlecht aus dem weg gehen, wenns mal spannungen gibt usw.

da merk ichs bei unseren skypegruppenchats, dass ein paar schon wegen ihren partnerinnen leicht genervt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Tintifax1972 schrieb vor 6 Stunden:

Mir geht Darts und Freiluftsport ab. Ich kann zwar beides daheim eingeschränkt machen (Freiluftsport halt ohne Ball), aber auf Dauer wird mich das schon nerven, auch wenn ich jemand bin der sehr gut alleine zurecht kommt. Für mich war eher 2019 ungewohnt, als ich zeitweise mit meiner Frau zusammenlebte. 

Eine Woche noch geht einmal locker, ich schätze ab der übernächsten Woche werde ich unrund. 

Wirtschaftlich habe ich derzeit btw. wenig zu tun, nachdem ich aber eine sehr niedrige Kostenstruktur und keine Schulden/ laufende Kredite etc. habe, kann ich das auch einige Monate durchstehen. Das belastet mich nur marginal. Sparen kann ich halt jetzt nix. 

Lebst du mit deiner Frau normal getrennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Man darf daheim nicht versumpern, dann geht's schon irgendwie. Hab einige Sachen erledigt letzte Woche für die sonst nie Zeit war. Zusätzlich alte Spiele hervorgeholt, regelmäßige Videotelefonie mit der restlichen Familie, mehr Zeit für mein Kind aufgebracht, neue Sachen beim Grillen am Wochenende ausprobiert usw.. Jetzt möcht ich in der Früh laufen gehen. Fad ist es mir noch nicht geworden.

Schwieriger haben es bestimmt Leute, die jetzt allein in einer Wohnung hocken. Aber auch da würde ich schauen dass man was macht außer nur Netflix schauen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Da ich das Glück habe und meist draußen arbeite (alleine) , fallen mir die ganzen Maßnahmen nicht wirklich auf. Am Wochenende, wenn ich Samstag und Sonntag nur daheim liege, wird es mir aber fast schon zu viel und bin froh wenn ich unter der Woche dann wieder raus komme. Nicht einmal die dicht gemachten Fitnessstudios fallen mir auf da ich Gott sei Dank schon jahrelang über ein home gym verfüge - ohne dem hätt ich wahrscheinlich schon einen psychischen Schaden :=

Was mir am meisten abgeht sind die Stadionbesuche und somit auch gleichzeitig der Kontakt zu meinen Leuten. Man telefoniert zwar, aber das gemeinsame saufen usw geht natürlich ab (außer meiner Leber) 

Alles in allem bin ich in so einer Situation froh nicht in einer Stadt bzw kleinen Wohnung zu wohnen, sonst würde mir wahrscheinlich die Decke auf den Kopf fallen bzw kann ich die Leute verstehen die unbedingt raus wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also momentan geht's noch. Bis zum frühen Nachmittag hab ich täglich mehr als genug für die Schule zu tun und danach wird mir auch selten fad. 

Zwei Dinge gehen mir aber jetzt schon ab: 1. Meine Großeltern zu besuchen und 2. Sich mit meinen Freunden am Wochende zu treffen bzw. ins Stadion zu gehen. Man kann natürlich telefonieren, aber auf Dauer ist das nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Mir geht es noch immer gut. Sollten sich diese Beschränkungen jedoch bis in den Sommer (Juli, August) ziehen, könnt ihr euch sicher sein, dass ich mich nur noch bedingt daran halten werde.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mazunte schrieb vor 5 Stunden:

Alles wurscht, Hauptsache es wird wieder so halbwegs ab Mitte Sommer Anfang Herbst.
Man denke an Menschen die leider erkrankt sind; Man denke an Menschen die seine(n) liebsten durch diese Krankheit
verloren haben.
---
Komme gut zu Recht und dies alleine auf 44m².
Alles wurscht ...

Ja, das ist sicher die richtige Einstellung. Vor ein paar Wochen hat man sich noch über, aus heutiger Sicht, völlig marginale Dinge Gedanken gemacht, war mit der ein oder anderen Sache vielleicht nicht ganz zufrieden. Die Österreicher sudern halt gerne. Jetzt sind viele wahrscheinlich glücklich, wenn man nach der Krise irgendwie wieder zum Status quo ante zurückkommt. Man lernt erst richtig zu schätzen wie gut es uns allen bislang gegangen ist. In diesem Sinne hat die ganze Sache vielleicht auch etwas Positives, so wir das alles gut überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bis jetzt gehts eigentlich recht gut. Wir reden uns halt ein, dass es ein Urlaub daheim ist mit ein bissl HO nebenbei, spazieren gehen und putzen :fuckthat: Mir macht eher die Ungewissheit sorgen was nach Ostern sein wird und wie sich das ganze weltweit entwickelt. Gehe aber auch davon aus, dass uns nächste Woche mal massivst die Decke auf den Schädel fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Da ich (ausser im Fussballstadion) eh versuche Menschenmassen auszuweichen, ist das Ganze nicht so schlimm für mich... Fehlen tut mir meine Tochter, die zwar 180 km entfernt wohnt, wir aber uns doch regelmäßig gesehen haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hutz schrieb vor 2 Stunden:

... da Hornstein (der Ort, wo ich wohne), der Wind- und Oaschlochwetterhotspot Österreichs ist.

hab kurz nachsehen müssen, um zu bestätigen, wo das liegt - in der "Eisenstädter Pforte"! Da war ich schon öfters und es war sehr oft ein Thema im Zuge meines "Studiums"!

Einmal habe ich sogar mal bei dir in der Nähe in den Wald gspiebm, weil ich mir durch Gelsenstiche, Schweiß, Insektenschutzmittel und "Dreck-fressen" eine leichte Vergiftung geholt habe....

Im Leithagebirge kannst ja sicher eh super sportln, falls das "dein Thema" ist!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Da merkt man halt extrem die Unterschiede von Mensch zu Mensch. Ich hab absolut kein Problem mit der derzeitigen Situation. Was mir wirklich fehlt ist das Fitnesscenter und das Stadion, bzw ab und zu das Pub/Essen gehen nach der Arbeit, aber schlecht geht es mir deshalb nicht.

K.A. wie es aussehen würde wenn ich alleine wohnen würde.

 

Pinkman schrieb vor einer Stunde:

Nicht einmal die dicht gemachten Fitnessstudios fallen mir auf da ich Gott sei Dank schon jahrelang über ein home gym verfüge - ohne dem hätt ich wahrscheinlich schon einen psychischen Schaden :=

 

Das hätt ich auch grad sehr gern. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Die erste Woche Home Office hatte Ups und Downs, war unter dem Strich aber schon sehr okay, wenngleich mit der Umgang mit den Kollegen/Freunden schon ziemlich abgeht. Skype kann das nur bedingt ersetzen. Das diese Woche kalte/schlechte Wetter erleichtert die Situation zugegebenermaßen ziemlich. 

Angst habe ich momentan davor, dass der Sommer "ausfallen" könnte, d.h. ab ~Juni immer noch (zu) viele Beschränkungen in Kraft sind, als dass man die Zeit vernünftig gemeinsam draußen nutzen könnte. Insofern wäre es psychologisch wohl auch schwierig, wenn nach dem 13. April gar keine Maßnahmen zurückgenommen würden. Aber so geht es vermutlich eh sehr vielen.

Allein der Wirtschaft wegen, werden die Maßnahmen gelockert sofern es keine extreme Steigerung gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Das diese Woche kalte/schlechte Wetter erleichtert die Situation zugegebenermaßen ziemlich.

Echt jetzt? Mich macht schlechtes Wetter echt fertig, selbst wenn ich den ganzen Tag drinnen bin!

flanders schrieb vor 1 Stunde:

Man darf daheim nicht versumpern, dann geht's schon irgendwie.

 

Ich habe gottseidank die Möglichkeit jeden Abend an den See zu fahren - auch wenn ich nur alleine dasitze und mir den Sonnenuntergang anschau. Danach geht's mir besser. Hab aber momentan allgemein das Problem, dass ich eher demotiviert bin. Hab weder Lust auf Wohnung putzen oder daheim zu trainieren, obwohl ich Gerät zur Verfügung hätte.

Die gemeinsamen Fahrten ins Stadion fehlen mir schon auch sehr.... hab jetzt bereits alle unsere Champions League Spiele vom Herbst nochmals in voller länge angschaut... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Für die meisten Menschen wird wohl die nächste Woche ein Horror werden, wenn man davon ausgeht, dass es jetzt schon viele gibt die es "nicht aushalten". Ich für meinen Teil gehe ganz normal arbeiten, im Moment sogar etwas mehr als regulär und spüre dadurch kaum Veränderung. Maximal die Fußballmatches, sowie gelegentliches Ausgehen nach der Arbeit. Dafür gibt's momentan halt sehr viel Zeit für die Familie bzw werden Dinge daheim gemacht die man sonst eher vernachlässigt (Gewand ausmisten, etc).

Übrigens sind wir noch nicht einmal bei der Hälfte der Zeit angekommen. :) 

gelegentlich :lol:

 

@topic,

noch rennt alles, dadurch, dass ich im Nebenzimmer meinen PC schon davor mit 2 Bildschirmen etc stehen hatte ist das alles infrastrukturell kein Problem. Die werte Dame macht HO im Wohnzimmer, so kleben wir auch nicht 24/7 aufeinander (was wir auch sonst nie machen).

Was mir auf alle Fälle abgeht: Socializing. Webcam"treffen" sind nett, aber kommen einfach nicht an real-life quatschen an. Und ich bin generell jemand der sehr gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen kommuniziert. Aber noch rennts. Nachdem ich während der HO Zeit nun auch Urlaub abbauen muss, wird das eine größere Herausforderung, 11 Tage aus 2019 im April verbrauchen => was machen in der Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.