Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
WACSupporter schrieb vor 56 Minuten:

Ich glaube, dass mit gesammelter Power weltweit diese Dosenanzahlen (falls sich die positiven Ergebnisse weiter so bestätigen sollten) tatsächlich noch um einiges erhöht werden können. Natürlich wird es ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber ich wäre diesbezüglich optimistisch. Außerdem werden sicher noch 1 - 2 andere Medikamente entwickelt, die schrittweise auch auf den Markt kommen werden.

Jedenfalls glaube ich weiterhin, dass zuerst das Medikament die Lage schrittweise beruhigen wird, bevor ein Impfstoff da ist.

Sorry, so einfach ist das auch wieder nicht:

Einerseits dauert die Produktion selbst extrem lange

Zitat

Die Produktion von Remdesivir nahm laut Herstellerangaben ursprünglich neun bis zwölf Monate in Anspruch und sei zwischenzeitlich auf etwa sechs Monate verkürzt worden.[37] Der Syntheseprozess umfasse eine Abfolge von Schritten, für die mitunter Wochen erforderlich seien. Ferner seien dafür Substanzen erforderlich, die auf dem Weltmarkt nur begrenzt verfügbar seien. Weitere Optimierungen seien in Arbeit.[32]

und andererseits hast du die Sache mit den Patenten. Falls es wirklich wirkt, ist das ganze für den Hersteller  Gilead Science (sind jetzt zwar nicht klein, aber im Vergleich zu den ganz Großen dann schon) natürlich Gold wert und sie werden auch etwaige Lohnhersteller für die Synthese anheuern. - aber es wird wohl eher keine Kooperation mit den Big Playern (Pfizer, Roche, Novartis, Johnsen & Johnsen, Takeda) geben. Auch wenn diese wohl die Finger nach einer Übernahme ausstrecken würden. Dürfte spannend werden.

Da das Produkt bis dato noch nicht mal am Markt ist, besteht auch nicht die Möglichkeit, dass die Konkurrenz gleich mit einem Generikum daherkommt, da 25 Jahre Markenschutz (zumindest in EU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Da das Produkt bis dato noch nicht mal am Markt ist, besteht auch nicht die Möglichkeit, dass die Konkurrenz gleich mit einem Generikum daherkommt, da 25 Jahre Markenschutz (zumindest in EU).

Gabs da nicht die Story das sie den Patentschutz irgendwie aushebeln könnten auf EU Ebene für die Zeit der Pandemie, eben um ein etwaiges Medikament oder eine Impfung deutlich schneller produzieren zu können? Ich bild mir ein irgendwo zumindest von einer Diskussion darüber gelesen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Gabs da nicht die Story das sie den Patentschutz irgendwie aushebeln könnten auf EU Ebene für die Zeit der Pandemie, eben um ein etwaiges Medikament oder eine Impfung deutlich schneller produzieren zu können? Ich bild mir ein irgendwo zumindest von einer Diskussion darüber gelesen zu haben. 

Ja, das kann aber nur klappen, wenn das Patent auch in der EU beantragt wurde, bei einem amerikanischen Patent fürchte ich eher nicht (da gilt dann amerikanisches Recht - dazu kommt dann noch Trumps US-First Politik).

Wenn dann nur mit irgendwelchen horrenden "Schadensersatzzahlungen", was das Medikament halt massiv verteuern würde. Ein großflächiger Einsatz ist da wieder nicht gegeben.

 

Für uns Europäer wäre es am Besten, wenn es ein Medikament einer europäischen Pharmafirma werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Einerseits dauert die Produktion selbst extrem lange

und andererseits hast du die Sache mit den Patenten. Falls es wirklich wirkt, ist das ganze für den Hersteller  Gilead Science (sind jetzt zwar nicht klein, aber im Vergleich zu den ganz Großen dann schon) natürlich Gold wert und sie werden auch etwaige Lohnhersteller für die Synthese anheuern. - aber es wird wohl eher keine Kooperation mit den Big Playern (Pfizer, Roche, Novartis, Johnsen & Johnsen, Takeda) geben. Auch wenn diese wohl die Finger nach einer Übernahme ausstrecken würden. Dürfte spannend werden.

Gilead ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt Medikamente billig herzugeben, wenn man sich die Historie des Unternehmens anschaut. Gibt wenige Biotech Unternehmen, die auf so lange Sicht derart erfolgreich sind, aber so eindrucksvoll die jahrelange Kompetenz, so teuer die Preise. Den Unternehmenswert von >$100 Milliarden haben sie nicht durch billiges Pricing erreicht :davinci:. Ob sie durch Corona wirklich viel draufschlagen können ist die Frage, ich glaube es PR-mäßig fast nicht.

Umso wichtiger sind andere Medikamente. Hoffen wir mal aus Österreicher Sicht auf den Penninger Wirkstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Da das Produkt bis dato noch nicht mal am Markt ist, besteht auch nicht die Möglichkeit, dass die Konkurrenz gleich mit einem Generikum daherkommt, da 25 Jahre Markenschutz (zumindest in EU).

Das Epidemiegesetz (zumindest in GER) bietet da offenbar Möglichkeiten, den Patentschutz auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
GreatWhiteDope schrieb am 17.4.2020 um 12:48 :

Das Epidemiegesetz (zumindest in GER) bietet da offenbar Möglichkeiten, den Patentschutz auszusetzen.

ich bin mir da ziemlich sicher, dass man da zu lösungen kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
vozabal schrieb am 16.4.2020 um 23:02 :

Würde ich mit Vorsicht geniessen, Gilead hat sogar für ein Unternehmen aus der Pharmabranche einen ziemlich dubiosen Ruf.

Zitat

Alle suchen nach einem Corona-Wirkstoff. Nun zeigt ein Mittel der US-Firma Gilead erste Erfolge. Das Unternehmen ist allerdings schon mehrfach negativ aufgefallen - und hat den Ruf, finanzielle Gewinne über alles zu stellen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/remdesivir-corona-wirkstoff-gilead-1.4879816

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/wissen/Pharmabranche-Impfstoff-bis-Jahresende-article21727357.html

Zitat

Was sonst Monate oder Jahre brauche, werde nun binnen weniger Wochen erledigt, sagten Branchenvertreter bei einer Veranstaltung des Verbandes EFPIA. Bis zum Ende des Jahres könne man deshalb mit Impfstoffen gegen Sars-CoV-2 rechnen, erklärte Paul Stoffels von Johnson & Johnson und dessen Konzernteil Janssen Pharmaceutica.

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Herrschaften nicht so weit aus dem Fenster lehnen würden, wenn sie sich nicht ziemlich sicher wären das im nächsten halben Jahr hinzubekommen. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

https://www.n-tv.de/wissen/Pharmabranche-Impfstoff-bis-Jahresende-article21727357.html

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Herrschaften nicht so weit aus dem Fenster lehnen würden, wenn sie sich nicht ziemlich sicher wären das im nächsten halben Jahr hinzubekommen. 

Nunja, ich kriege fast täglich einen Newsletter von der EMA über den aktuellen Status Quo: Fazit: zu den Medikamenten liegen derzeit ein paar Daten vor, die nicht so schlecht ausschauen, aber das sind alles noch Vorstudien. Zulassungsrelevante Studien mit dem entsprechenden wissenschaftlichen Konstrukt (doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase 3 Studie) gibt es derzeit im ganzen EMA Raum noch nicht. Und bei den Impfstoffen kam die Order, dass es definitiv präklinische Studien braucht. Und es müssen auf alle Fälle auch Tierversuche in zumindest 2 Spezien (sinnvollerweise mit Affen) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://www.bbc.com/news/uk-52374653?intlink_from_url=https://www.bbc.com/news/topics/cdl8n2ede1zt/vaccination&link_location=live-reporting-story

Zitat

Mr Hancock told the No 10 briefing that "the best way to defeat coronavirus" was through a vaccine.

The process was "trial and error", he said, but the UK was at the "front of the global effort" and had invested more money than any other country.

He said two leading vaccine developments at UK universities - Imperial College London and the University of Oxford - would receive a total of £42.5m to support their clinical trials.

"Both of these promising projects are making rapid progress and I've told the scientists leading them we will do everything in our power to support."

He added: "After all, the upside of being the first country in the world to develop a successful vaccine is so huge that I am throwing everything at it."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

In Deutschland wird jetzt auch gestartet mit ersten Tests eines Impfstoffes an Menschen. Hier ist der Fahrplan Frühjahr 2021 für eine Impfung bei jedem.

Jetzt geht was weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.