Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

LOUIS!

Hatte mir gedacht, dass alle froh sind dass es eine Impfung gibt aber merke zunehmend auch in meinem Umfeld, dass jetzt wo es ernst wird zunehmend skeptisch gesehen wird (auch von Menschen von denen ich mir das nicht erwartet hätte).

Persönlich habe ich Vertrauen, dass die Impfungen von Menschen entwickelt wurden die deutlich klüger sind als ich. Und auch wenn der Impfstoff recht neu ist, ist das zu Grunde liegende Verfahren ja doch über viele Jahre entwickelt worden.

Ein Restrisiko wird sicher vorhanden sein aber ein Risiko Corona mit einem unangenehmen Verlauf zu bekommen gibt es genau so. Das ist halt das Leben.

Aber ganz pragmatisch frage ich mich v.a. was die Leute wollen: Die Maßnahmen sollen am besten gestern vollständig aufgehoben werden aber impfen will man sich nicht. Oder erst später, wenn man Langzeitfolgen kennt (wann soll das sein? 2035?). "Die anderen" sollen aber bitte schon impfen, weil man möchte ja die Maßnahmen weg haben.....

Ich denke, dass gerade in Österreich Auslandsreisen, Großveranstaltungen, etc. an einen Impfpass geknüpft werden. Anders wird man fürchte ich die 60 % nicht hinkriegen und das entspricht einfach Basti's Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Unique schrieb vor 1 Minute:

Hatte mir gedacht, dass alle froh sind dass es eine Impfung gibt aber merke zunehmend auch in meinem Umfeld, dass jetzt wo es ernst wird zunehmend skeptisch gesehen wird (auch von Menschen von denen ich mir das nicht erwartet hätte).

Persönlich habe ich Vertrauen, dass die Impfungen von Menschen entwickelt wurden die deutlich klüger sind als ich. Und auch wenn der Impfstoff recht neu ist, ist das zu Grunde liegende Verfahren ja doch über viele Jahre entwickelt worden.

Ein Restrisiko wird sicher vorhanden sein aber ein Risiko Corona mit einem unangenehmen Verlauf zu bekommen gibt es genau so. Das ist halt das Leben.

Aber ganz pragmatisch frage ich mich v.a. was die Leute wollen: Die Maßnahmen sollen am besten gestern vollständig aufgehoben werden aber impfen will man sich nicht. Oder erst später, wenn man Langzeitfolgen kennt (wann soll das sein? 2035?). "Die anderen" sollen aber bitte schon impfen, weil man möchte ja die Maßnahmen weg haben.....

Ich denke, dass gerade in Österreich Auslandsreisen, Großveranstaltungen, etc. an einen Impfpass geknüpft werden. Anders wird man fürchte ich die 60 % nicht hinkriegen und das entspricht einfach Basti's Stil.

So auf die Schnelle beim Nachdenken: In der Zeit die ich überblicke, hatten 2 Impfstoffe ein Problem. Einer war Pandemrix (Schweinegrippe 2009), wo Hunderte Kinder Narkolepsie entwickelt haben und man das dem Impfstoff zuschreibt. Das andere ist die Dengue Fieber Impfung, die insgesamt problematisch ist (der Impfstoff war schon verträglich, aber der Schutz nicht wie erwartet).

Ansonsten gab es noch die gefälschten Autismusstudien eines Impfgegners bei MMR (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-02/masern-impfung-risiko/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de).

Kann Deine Beobachtungen nur bestätigen- je näher die Impfung rückt desto skeptischer die Leute.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Unique schrieb vor 49 Minuten:

 

Persönlich habe ich Vertrauen, dass die Impfungen von Menschen entwickelt wurden die deutlich klüger sind als ich. Und auch wenn der Impfstoff recht neu ist, ist das zu Grunde liegende Verfahren ja doch über viele Jahre entwickelt worden.

 

klüger? Wenn die Pandemie vorbei ist sollten wir mal dringend beginnen über den Zusammenhang zwischen Bildung/Fachwissen und geistigen Kapazitäten sprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mein Eindruck ist da ganz ähnlich. Die „Skepsis“ setzt sich jetzt bei recht vielen Menschen durch, und es wird immer offener und aggressiver artikuliert.

Neben der Coronathematik dürfen wir uns wohl in den nächsten Jahren auf ein schönes Maserncomeback freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unique schrieb vor 55 Minuten:

Aber ganz pragmatisch frage ich mich v.a. was die Leute wollen: Die Maßnahmen sollen am besten gestern vollständig aufgehoben werden aber impfen will man sich nicht. Oder erst später, wenn man Langzeitfolgen kennt (wann soll das sein? 2035?). "Die anderen" sollen aber bitte schon impfen, weil man möchte ja die Maßnahmen weg haben.....

Ich persönlich sehe das natürlich was die Impfung betrifft nicht negativ und halte sie sogar für eine Rechtfertigung für Lockdowns, aber ein sehr hoher Prozentsatz an Leuten würde auch ohne Impfung die Maßnahmen aufheben. Das ist jetzt kein Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Wiener Covid-19-Vakzin-Kandidat soll langfristig punkten

Im Rennen um Covid-19-Impfstoffe wählte das Biotechunternehmen Valneva, das in Wien einen großen Forschungsstandort unterhält, einen Sonderweg. Hinter dem Kandidatennamen "VLA2001" verbirgt sich ein Impfstoff, der inaktivierte Viren enthält.

Bei inaktivierten Impfstoffen wird der Körper mit unschädlich gemachten Viren konfrontiert. Dadurch setzt sich das körpereigene Abwehrsystem mit dem Erreger auseinander und entwickelt die notwendige schützende Immunantwort. Dieser Ansatz ist seit vielen Jahrzehnten erprobt. "Wir wussten von Beginn an, dass wir mit diesem Ansatz später dran sind, weil er in der Entwicklung länger dauert", auch das Aufsetzen der großflächigen Produktion dauere länger, als bei manchen nun bereits vor der Tür stehenden Impfstoffen mit neuartigen Ansätzen.

Durch die erprobte Technologie könne man aber hohe Sicherheit garantieren. Da der Körper das gesamte abgetötete Virus präsentiert bekommt, muss sich dass Immunsystem mit allen Erreger-Teilen herumschlagen, was nach einer Auffrischungsimpfung eine länger anhaltende Immunisierung von fünf bis zehn Jahre erwarten lasse, zeigte sich Lingelbach überzeugt. Zudem ist damit zu rechnen, dass man damit auch "Special target groups", wie kleinere Kinder, Personen mit angegriffenem Immunsystem oder Schwangere bedenkenlos impfen kann. Diese Vorteile könnten dann in der zweiten Impfstoffwelle stark zum Tragen kommen. Als potenzielle Empfänger des Vakzins sehe man in Österreich bis zu 20 Prozent der Bevölkerung.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000210095/context?ref=live_red_content

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Bezüglich Impfpflichtdiskussion 

Zitat

Nicht genug Impfstoff

Sie sei über eine Impfpflichtdiskussion schon deshalb unglücklich, weil in absehbarer Zeit noch nicht so viel zur Verfügung stehen werde, dass die gesamte Bevölkerung versorgt werden könnte, gab die Vakzinologin Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin der Infektiologie und Immunologie an der MedUni Wien und Mitglied der Impfkommission am deutschen Robert-Koch-Institut, zu bedenken.

Zudem bekämen „die Leute dann noch mehr Angst“. Zunächst müsse man schon wegen der Verfügbarkeit ohnehin auf Risikopersonen sowie das Gesundheits- und Pflegepersonal fokussieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil letztens wegen dem russischen Impfstoff und der Impfrate in Russland gefragt worden ist.

Im Rahmen der TV-Übertragungen zum Langlauf WC am Wochenende am Eurosport, meinte der Kommentator dass die Präsidentin des russischen Verbandes (Jelena Välbe) angesprochen auf die Impfung, die es ja in Russland gibt und die Erleichterungen die diese bringen würde, geantwortet hat: Ihre Athleten seien sicher nicht die Versuchskaninchen. Sie hätte erhebliche Zweifel an Wirksamkeit / Sicherheit der Impfung und hofft dass sie dann ihre Athleten über die FIS und die in der EU zugelassenen Impfstoffe impfen kann.

 

Sagt wohl einiges aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Griss hat gestern bei "Im Zentrum" was sehr gescheites gesagt: 

Zitat

Eine Impfpflicht werde aus ihrer Sicht „die einzige Lösung sein“, sagte sie in der ORF-Sendung „Im Zentrum“ gestern Abend. Griss verwies auf die Einschränkungen durch die Pandemie und deren Folgen – „Existenzen werden vernichtet, Menschen verlieren ihr Leben, tragen dauerhafte Schäden davon“ – und forderte: „Diese Situation muss beendet werden.“

Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich, auch wenn es nicht sehr populär ist...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 10 Minuten:

Die Griss hat gestern bei "Im Zentrum" was sehr gescheites gesagt: 

Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich, auch wenn es nicht sehr populär ist...

Ich habe es hier schon mal gesagt: Wer die schwersten Freiheitsbeschränkungen seit dem 2. Weltkrieg verhängt und sich dann vor einer Impfpflicht drückt, handelt unverhältnismäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 10 Minuten:

Wieso die Leute noch mehr Angst bekommen, wenn am Anfang nicht alle geimpft werden können, check ich jetzt ned ganz.  

Es geht dabei um die Impfpflicht, nicht die Verfügbarkeit. Klassisches Appeasement-Argument 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
zahi schrieb vor 20 Minuten:

Die Griss hat gestern bei "Im Zentrum" was sehr gescheites gesagt: 

Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich, auch wenn es nicht sehr populär ist...

Es ist eine Diskussion über ungelegte Eier, es gibt weder eine Zulassung aktuell, noch in absehbarer Zeit genügend Präparate, da jetzt über eine Impfpflicht zu diskutieren ist sinnlos

Siehe meinen Post von der Expertin, die auch dort dabei war 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Bezüglich Impfpflichtdiskussion 

 

Laut der Dame im Juni gibts auch sicher keine Impfung vor 2022. Diese ganze Kaffeesudlesereien sind halt auch relativ wertlos.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.