Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
Anhänger schrieb vor einer Stunde:

Ich muss sagen: Ich freue mich schon auf den Tag, wenn wir in Impfstoff schwimmen. So wie es mittlerweile mit Desinfektionsmittel, Masken, Schnelltests der Fall ist. Aber nach außen hin wirkt das alles natürlich schon frustierend, weil man sich denkt: Was da alles an Hoppalas passiert, gerade in so einer wichtigen Phase, das kann ja nicht sein. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die großen Pharmafirmen sich einfach maßlos überschätzt haben dürften, was die Produktionskapazitäten betrifft. Jeder wollte der Beste sein, diese Einstellung traf dann auf die Sparmeister der EU, das ist halt keine gute Kombination. 

Würde ich nicht mal überschätzen nennen - sondern eher das was Politiker sonst machen, nämlich leere Sprüche klopfen.

Ich habe im letzten Jahr ja immer wieder versucht zu bremsen, da ich mich mit der Thematik doch ein bisschen auskenne und mir klar war, dass die Erfolgsmeldungen im Wochentakt nicht zwingend stimmen müssen sondern die Pharmafirmen da versuchen möglichst viel Geld (Förderungen, Vorverkauf) abzusahnen.  Zudem ist ein Impfstoff halt keine Pizza - wo man eben mal schnell einen neuen Produktionsstandort aus dem Boden stampfen kann und es war klar, dass wenn die ganze Welt den Impfstoff haben möchte eine Knappheit herrscht (wobei ich mir sicher bin, Österreich hätte ohne EU noch weniger Dosen).

Das größte Problem an der Sache ist, dass man in Europa wie bei so vielem anderen einfach keine Kompetenzen (sprich Produktionsstandorte) hat, sondern diese in den letzten 20 Jahre großteils in Niedriglohnländer ausgesourct worden sind und das fällt uns jetzt halt auf den Kopf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Würde ich nicht mal überschätzen nennen - sondern eher das was Politiker sonst machen, nämlich leere Sprüche klopfen.

Ich habe im letzten Jahr ja immer wieder versucht zu bremsen, da ich mich mit der Thematik doch ein bisschen auskenne und mir klar war, dass die Erfolgsmeldungen im Wochentakt nicht zwingend stimmen müssen sondern die Pharmafirmen da versuchen möglichst viel Geld (Förderungen, Vorverkauf) abzusahnen.  Zudem ist ein Impfstoff halt keine Pizza - wo man eben mal schnell einen neuen Produktionsstandort aus dem Boden stampfen kann und es war klar, dass wenn die ganze Welt den Impfstoff haben möchte eine Knappheit herrscht (wobei ich mir sicher bin, Österreich hätte ohne EU noch weniger Dosen).

Das größte Problem an der Sache ist, dass man in Europa wie bei so vielem anderen einfach keine Kompetenzen (sprich Produktionsstandorte) hat, sondern diese in den letzten 20 Jahre großteils in Niedriglohnländer ausgesourct worden sind und das fällt uns jetzt halt auf den Kopf.

 

Es war ein Jahr Zeit Fabriken zu bauen.

1 Jahr lang hat man davon geredet Produktionen wieder nach Europa zu holen. Unabhängig von Asien wollte man sein so der große Tenor, passiert ist wenig.

Israel mal wieder als Beispiel zieht jetzt 2 Fabriken für Biontech und Moderna hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Anhänger schrieb vor 6 Stunden:

Jeder wollte der Beste sein, diese Einstellung traf dann auf die Sparmeister der EU, das ist halt keine gute Kombination. 

Österreich schafft es nach einem Jahr nicht, Tag für Tag eine verlässliche und vergleichbare Zahl der Infektionen zu veröffentlichen. Die verlässlichste Quelle ist ein pensionierter Professor auf Twitter. 

Meine Eltern haben bis heute keine der im September (?) angekündigten Gratismasken erhalten. 

Die Coronaampel wurde eine Woche nach ihrem Start mehr oder weniger wieder abgeschafft. 

Die österreichweiten Massentests wurden erst auf die Bundesländer übertragen und dann größtenteils ignoriert oder erst gar nicht durchgeführt. 

Ich glaube, man muss wirklich froh sein, dass die EU die Impfstoffbeschaffung übernommen hat und nicht türkisgrün. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Sorry, falls das schon wo anders gepostet wurde: 
https://orf.at/stories/3202945/ ("Biontech-Vakzin schützt auch vor Infektion")

Wenn dem wirklich so ist (92%iger Schutz vor Infektion), frage ich mich, warum Israel noch immer so hohe Infektionszahlen hat. Wenn bereits 1/3 beide Impfdosen bekommen hat, müsste sich das doch mMn viel stärker auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Aleex_12 schrieb vor 55 Minuten:

Sorry, falls das schon wo anders gepostet wurde: 
https://orf.at/stories/3202945/ ("Biontech-Vakzin schützt auch vor Infektion")

Wenn dem wirklich so ist (92%iger Schutz vor Infektion), frage ich mich, warum Israel noch immer so hohe Infektionszahlen hat. Wenn bereits 1/3 beide Impfdosen bekommen hat, müsste sich das doch mMn viel stärker auswirken.

Schulen unter anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Tja, somit hätten wir das AZ Debakel jetzt auch offiziell bestätigt (Kommentar von Jan Krainer, der Impfplan war ja eh schon bekannt). Hat das irgendeine Zeitung thematisiert ausser dem Fellner Märchenheftl? Hätte nix gefunden, aber würde mich auch nicht wundern wenn die Medienförderung da wirkt... 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Vor ein paar Wochen hätte es noch Aussagen dazu gegeben. Heute reichts nicht mal mehr für ein "Wir werden um jede Dose kämpfen".

Offenbar hat man mittlerweile einfach w.o. gegeben.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

jo, ich habs eh schon gesagt: f.... euch AstraZeneca 


Warum dauert s jetzt wieder bis 17.3. oder 24.3. (!!!) bis J&J zugelassen wird in der EU. Ja ich weiß das dauert normal viel länger und gehört gründlich geprüft alles - aurinko hats eh schon oft genau erklärt und dargestellt - aber dadurch sind wie halt wieder die Letzten - wenn die UsA vorher zulassen wird dort mit den Lieferungen begonnen und für Europa reduziert danach. Man ist jedes Mal hinten nach :kopfwand:  

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wobei Johnson & Johnson heute nicht vor dem EU-Parlament gesprochen hat, was mich etwas stutzig macht. Zu Wort gekommen sind AstraZeneca, Moderna, Curevac und Novavax. 

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Joke schrieb vor 6 Minuten:

jo, ich habs eh schon gesagt: f.... euch AstraZeneca 


Warum dauert s jetzt wieder bis 17.3. oder 24.3. (!!!) bis J&J zugelassen wird in der EU. Ja ich weiß das dauert normal viel länger und gehört gründlich geprüft alles - aurinko hats eh schon oft genau erklärt und dargestellt - aber dadurch sind wie halt wieder die Letzten - wenn die UsA vorher zulassen wird dort mit den Lieferungen begonnen und für Europa reduziert danach. Man ist jedes Mal hinten nach :kopfwand:  

Auf welchem Planeten? Global sind wir einer der Ersten :lol:

Anhänger schrieb vor 5 Minuten:

Wobei Johnson & Johnson heute nicht vor dem EU-Parlament gesprochen hat, was mich etwas stutzig macht. Zu Wort gekommen sind AstraZeneca, Moderna, Curenav und Novavax. 

Die Anderen kommen in Part 2 dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Auf welchem Planeten? Global sind wir einer der Ersten :lol:

Danke fürs Klarstellen, hast eh recht...

Ich bin einfach schon so angepisst. Also:

- EU :finger4:

- AstraZeneca :finger4:

- Clemens Auer :finger4:

- Regierung :finger:

- Impf-Vordrängler :finger4:

aber vor allem:

- Der Typ der die Fledermaussuppe gegessen hat :finger4: :finger4: :finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.