Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott

Und bzgl. J&J habe ich jetzt noch diesen Artikel gefunden

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120179/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Janssen-koennte-bereits-nach-der-ersten-Dosis-schuetzen

Und im FDA Trial Register gibt es tatsächlich noch eine zweite Studie mit Einmaldosis (die hatte ich bis dato immer übersehen). Da man die Studie mit den 2 Dosen aber ~3 Monate später gestartet hat und es in Europa auch nur Studien mit 2 Dosen gibt, bin ich da noch eher vorsichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Von J&J?

Jep.

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Aber wo hast du das mit den Ergebnissen her?

Das war vor ein paar Tagen in den Medien, zB hier:

https://www.cnbc.com/2021/01/11/johnson-johnson-covid-vaccine-analysts-are-cautiously-optimistic.html

Aber nur "Interim Results", final brauchen sie wie du sagst noch etwas.

Sie konnten zudem die Teilnehmerzahl reduzieren, wegen der viele Covid Fälle. Da hat man zur Zeit sicher schneller Ergebnisse als noch im Sommer.

Zulassung wird wohl trotzdem noch dauern, aber vielleicht hat man den ab März (?) in Europa zur Verfügung.

Die Ergebnisse des Phase I/II Trials die sie letzte Woche veröffentlicht haben lesen sich gut - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich hoffe auf >75%, wäre wirklich wichtig, denn AZ's Efficacy (lässt man mal die Dosierungsfehler Personen weg) ist schon etwas niedrig. Vor allem mit der UK Variante brauchts vermutlich 80%+ Immunität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke. Ich finde es ja interessant, dass die deutschsprachigen Medien die Veröffentlichung der Phase 1/2 Studie gar nicht gebracht haben (und auch Kurz hat das bei seiner Berechnung nicht erwähnt). Scheinbar ist der APA-Schreiberling wieder in seinen Winterschlaf zurückgekehrt.

Die große Frage ist halt 1 oder 2 Dosen. Wobei es auch interessant wird, was man macht, wenn z.B. Folgendes rauskommt (und das halte ich durchaus für wahrscheinlich): Wirksamkeit bei 1 Dose ~70-75% (FDA gibt sich ja bereits mit 50-60%) zufrieden, da man den Impfstoff braucht wird wahrscheinlich zugelassen. Irgendwann im Mai /Juni  kommen dann die Ergebnisse der 2-Dosen Studie mit 95%. 

Was macht man mit den Leuten, die bis dahin mit der einen Dose geimpft worden sind - lässt man sie bei einer oder gibt es eine Auffrischung, auch wenn der Abstand schon deutlich länger als 8 Wochen ist????

 

Prinzipiell ist die gesamte Studienplanung von Janssen, was ich von den spärlichen Infos aus dem CTR sehen kann deutlich besser als bei AZ. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man nicht gleich von Beginn an den 2-Dosen Arm weiter gepflegt hat: 60.000 Probanden - davon 30.000- in der Wirkstoffgruppe wovon 10.000-15.000 nach 8 Wochen den Booster bekommen. Dann hätte man zumindest einen Teil der Daten auch schon vorliegen.

Aufgrund der 3-monatigen Verzögerung deutet es für mich halt hin, dass sie auf Basis der Phase 2 Ergebnisse die Vermutung haben: wirken tut er schon mit 1 Dosis, 2 wären aber schon besser.

Ich gebe dir aber Recht - wenn die Veröffentlichung der Phase 3 Ergebnisse zeigt: Wirksamkeit mit 1 Dosis bei >80% das wäre wohl sehr gut und da wird mit der Zulassung auch nicht gezögert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Standard 

Zitat

Hoffnung auf Johnson-&-Johnson-Vakzin

Die EU hat 200 Millionen Dosen bei Johnson & Johnson bestellt, von denen Österreich dem Aufteilungsschlüssel entsprechend zwei Prozent erhalten wird. Wie beim Mittel von Astra Zeneca handelt es sich um einen Vektorimpfstoff. Dieser muss zweimal im Abstand von 57 Tagen verabreicht werden. Eine Zulassung ist laut Nicolodi ab Mitte Februar realistisch.

Na da bin ich gespannt. Geredet wurde ja eig vor ein paar Wochen noch von Ende März. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Athletiker schrieb vor 16 Minuten:

Standard 

Na da bin ich gespannt. Geredet wurde ja eig vor ein paar Wochen noch von Ende März. 

Wäre witzig wenn J&J vor AZ noch kommt. Wenn beide innerhalb von 2 Wochen kommen, dann schwimmen wir im März in Impfstoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Wäre witzig wenn J&J vor AZ noch kommt. Wenn beide innerhalb von 2 Wochen kommen, dann schwimmen wir im März in Impfstoff

In den nächsten 3-4 Wochen entscheidet sich auf jeden Fall, ob die Pandemie ab Juni halbwegs vorbei ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 43 Minuten:

Wäre witzig wenn J&J vor AZ noch kommt. Wenn beide innerhalb von 2 Wochen kommen, dann schwimmen wir im März in Impfstoff

Von dem was man so liest wäre aus meiner Sicht realistisch dass das Astra Zeug für < 55 Jährige zugelassen wird und mit J&J, Pfizer und Moderna dann der Rest geimpft wird. Ich sags ehrlich, mir is es wurscht was sie mir verimpfen, wenns zugelassen ist dann ist es für mich sicher... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Boidi schrieb vor 3 Minuten:

J&J ist der wo evtl eine Spritze reicht oder? Und gibts da schon Infos bezüglich wirksamkeit?

Zitat

Leiden/Niederlande – Der Impfstoff Ad26.COV2.S des Herstellers Janssen (Johnson & Johnson) hat in einer Phase-1/2a-Studie bereits nach der ersten Dosis bei über 90 % der Teilnehmer neutralisierende Antikörper in höheren Konzentrationen erzeugt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120179/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Janssen-koennte-bereits-nach-der-ersten-Dosis-schuetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 4 Minuten:

J&J ist der wo evtl eine Spritze reicht oder? Und gibts da schon Infos bezüglich wirksamkeit?

@aurinko hats eh weiter vorne geschrieben: Der aktuelle Testzweig ist mit 2 Impfdosen, vorher hatten (oder haben?) sie einen mit einer Dosis. Was da jetzt besser wirkt bzw ob die Einzeldosis Version sinnvoll ist wird sich zeigen. Bislang gibts wenig Wasserstandsmeldungen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Von dem was man so liest wäre aus meiner Sicht realistisch dass das Astra Zeug für < 55 Jährige zugelassen wird und mit J&J, Pfizer und Moderna dann der Rest geimpft wird. Ich sags ehrlich, mir is es wurscht was sie mir verimpfen, wenns zugelassen ist dann ist es für mich sicher... 

Sehe ich auch so! Wenn AZ<55 zugelassen wird, gibts für mich früher Impfi! :support:

Womit wird eigentlich das systemkritische Personal geimpft? Auch AZ? (War halt der Plan?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich auch so! Wenn AZ<55 zugelassen wird, gibts für mich früher Impfi! :support:

Womit wird eigentlich das systemkritische Personal geimpft? Auch AZ? (War halt der Plan?) 

Bin mir nicht sicher ob AZ der Plan war für kritische Infrastruktur, Schulen und Co? Spekuliert haben wir alle, aber gelesen hätte ich glaub ich nichts davon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Der Athletiker schrieb vor 48 Minuten:

In den nächsten 3-4 Wochen entscheidet sich auf jeden Fall, ob die Pandemie ab Juni halbwegs vorbei ist. 

du meinst also, die nächsten Wochen sind entscheidend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Bin mir nicht sicher ob AZ der Plan war für kritische Infrastruktur, Schulen und Co? Spekuliert haben wir alle, aber gelesen hätte ich glaub ich nichts davon? 

Fassmann meinte im Report gestern auf die Frage wann Lehrer geimpft werden etwa, dass sie zur systemkritischen Infra gehören und es aber von der AZ-Zulassung abhänge ob Ende Februar halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.