Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
SheWolf schrieb vor 4 Minuten:

Bin auf die Durchführung gespannt.

Mittlerweile laufen ja weit über 100 Vakzinprojekte, eine Handvoll ca in klinischen Studien. Denke dass die Chinesen das Rennen machen werden 

Denke ich auch. Einerseits haben sie ja einen gewissen Vorsprung, andererseits nehmen sie es mit gewissen Standards dann auch nicht so genau. Und zudem dürfen in China Arzneimittel auch nur dann zugelassen werden, wenn die Studien auch dort durchgeführt worden sind - sprich sie haben ein ganz starkes Interesse daran, die Entwicklung / Studien auch im eigenen Land zu machen (alle großen Pharmafirmen haben ja Niederlassungen in China und die sind dort technisch tw. sogar auf einem deutlich besseren Stand als die Standorte in Europa/USA (weil sie um ein vielfaches neuer sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
SheWolf schrieb vor 33 Minuten:

Bin auf die Durchführung gespannt.

Mittlerweile laufen ja weit über 100 Vakzinprojekte, eine Handvoll ca in klinischen Studien. Denke dass die Chinesen das Rennen machen werden 

Meinst du damit diesen Totimpfstoff, von dem Drosten berichtet hat?

Der wäre ja laut ihm dann schnellstens verfügbar, weil er sehr einfach und fast von jedem Land selber in großen Dosen herstellbar wäre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie schaut's denn jetzt eigentlich bzgl der unterschiedlichen virenstämme: kann das jemand zusammenfassen, was da der momentane stand der dinge sein könnte (!)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Studie im "New England journal of medicine" vom 7.Mai.

Reduziert zusammengefasst: Hydroxychloroquine ist deren Daten nach keine Hilfe. 

Zitat

CONCLUSIONS

In this observational study involving patients with Covid-19 who had been admitted to the hospital, hydroxychloroquine administration was not associated with either a greatly lowered or an increased risk of the composite end point of intubation or death. Randomized, controlled trials of hydroxychloroquine in patients with Covid-19 are needed. (Funded by the National Institutes of Health.)

Für mehr Audio-Visuelle-Typen zusammengefasst von Dr. John Campbell 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finds es übrigens erschreckend, wie viele Leute sich nicht impfen lassen würden, wegen der Angst vor Neben/Langzeitwirkungen eines neuen Impfstoffes. Ich finde daher es gehört, wenn was zugelassenes da ist, dann auch eine Impfpflicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SheWolf schrieb am ‎11‎.‎05‎.‎2020 um 10:46 :

@aurinko Heißes Thema! Hier ein Paper darüber wie sie sich diese Studien vorstellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32232474

Danke, vorausgesetzt die Präklinischen sowie Phase 1/2 Daten passen (sprich, die Wirksamkeit dürfte passen und die Sicherheit ist gegeben) ist es meines Erachtens sicher das effektivste Vorgehen, weil es einfach um ein vielfaches schneller geht.

 

@Zahi Da bin ich bei dir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
zahi schrieb vor 10 Stunden:

Ich finds es übrigens erschreckend, wie viele Leute sich nicht impfen lassen würden, wegen der Angst vor Neben/Langzeitwirkungen eines neuen Impfstoffes. Ich finde daher es gehört, wenn was zugelassenes da ist, dann auch eine Impfpflicht her.

Also schlussendlich soll dann schon noch jeder selber entscheiden dürfen was er sich in seinen eigenen Körper reinschiessen lässt oder eben nicht. Völlig absurd eine Impfpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
zahi schrieb vor 14 Stunden:

Ich finds es übrigens erschreckend, wie viele Leute sich nicht impfen lassen würden, wegen der Angst vor Neben/Langzeitwirkungen eines neuen Impfstoffes. Ich finde daher es gehört, wenn was zugelassenes da ist, dann auch eine Impfpflicht her.

Einen ganz frisch zugelassenen Impfstoff, der viele Phasen übersprungen hat, zu verpflichten, nein danke! 

Ich bin in keiner Risikogruppe, die Gefahr von diesem Impfstoff ist für mich prozentual gesehen höher, als eine Corona Erkrankung

Wenn sich der langfristig als unbedenklich herausgestellt hat, dann gerne

Bin btw. Kein Impfgegner und abgesehen von Influenza gegen alles geimpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn sich nur wenige impfen lassen, wenn dann was da ist, ist halt auch ein Impfstoff für die Fische. Du brauchst dann auch hohe Durchimpfungsraten. Sonst bringts nix.

Ich hielte i.Ü. auch eine Impfpflicht für Masern und Grippe für richtig.

Die Phasen werden übrigens nicht übersprungen, sondern beschleunigt.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die EMA hat übrigens bekannt gegeben, dass sie bei diversen Studien einen sog. "Rolling Review" macht.

Normalerweise müssen die Daten aus allen Phasen (Präklinisch & Klinisch) gemeinsam eingereicht werden und werden dann geprüft. Das kann schon mal dauern - bis da 8-15 Studien durch sind. Mit de Rolling Review kann man der EMA die Daten portionsweise (d.h. nach Ende einer Studie, bzw. einer Phase einer Studie) vorlegen und die werden dann unverzüglich geprüft. Gleichzeitig gibt die EMA auch Empfehlungen, in welche Richtung man in der nächsten Phase bei den Studien gehen soll (Fallzahen, welche Untersuchungen, welche Dosen, welche Komedikationen etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
zahi schrieb am 13.5.2020 um 01:40 :

Ich finds es übrigens erschreckend, wie viele Leute sich nicht impfen lassen würden, wegen der Angst vor Neben/Langzeitwirkungen eines neuen Impfstoffes. Ich finde daher es gehört, wenn was zugelassenes da ist, dann auch eine Impfpflicht her.

Weisst du wie lange es dauert, bis ein Impfstoff normal zugelassen wird? Wie lange hier getestet wird?

Ich bin absolut gegen eine Impf Pflicht. Würde selbst aber früh an der Studie teilnehmen. 

Geht aber nur auf Freiwilligkeit. In 10 Jahren können wir gerne darüber diskutieren. Dann sind die Studien aber auch aussagekräftig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
el-capitane schrieb am 13.5.2020 um 12:31 :

Also schlussendlich soll dann schon noch jeder selber entscheiden dürfen was er sich in seinen eigenen Körper reinschiessen lässt oder eben nicht. Völlig absurd eine Impfpflicht.

Polio gefällt das :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.