Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

(╯°□°)╯ ┻━┻

HO wurde bis Juni ausgeweitet. Man hat jedoch die Möglichkeit ab Mai wieder in die Firma zu kommen, falls man es Zuhause nicht mehr aushält. Natürlich wurden einige Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. Plexiglaswände zwischen Büroplätzen geschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Das würde ich als AN nicht akzeptieren.

Bei uns wurde in der KA Regelung (10-90%) reingeschrieben => ich habe es auf 60% abgeändert und "akzeptiert". Bin zwar dieses Monat bereits auf ca 73% (u.a. dank Urlaubsabbau) aber nächstes Monat werde ich noch mehr drauf schauen, dass es bei max. 60% bleibt.

 

Bei mir kann es jetzt sogar passieren, dass ich das letzte Monat der Kurzarbeit von MO-DO voll arbeite. Da ich die beiden Monate davor aber mit 10 bzw. 20% in KA war, wird mir nix anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
aXXit schrieb Gerade eben:

Bei mir kann es jetzt sogar passieren, dass ich das letzte Monat der Kurzarbeit von MO-DO voll arbeite. Da ich die beiden Monate davor aber mit 10 bzw. 20% in KA war, wird mir nix anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren :( 

Gut, wenn du 2 Monate davor auf 10/20% bist - dann ist es etwas anderes. Dann gleicht sich das schön aus und ist auch fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Seit 16.3. im Home Office, Frau mit umgestellten Arbeitstagemodell (vorher 3 fix eingeteilte Tage pro Woche, jetzt 3 Dienst - 3 Frei inkl Samstag) weiterhin in der Arbeit. Kind ebenfalls seit 16.3. nicht mehr in der Krabbelstube. An den Tagen an denen meine Frau arbeitet, kann ich meine Arbeit im Homeoffice erst gegen 15:00 Uhr aufnehmen, dann gehts bis Mitternacht.

Im Juni wird dann einiges an Alturlaub verbraucht und aus heutiger Sicht im Juli wieder ins Büro zurückgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich war ja von Anfang an abwechselnd im Büro und im HO - je nachdem was ich zu tun hatte. Das habe ich ganz gut gefunden. 

in der Firma saß ich zwar auch alleine im Büro. In die anderen Stockwerke bin ich zwar kaum gekommen, aber in meinem Stockwerk waren noch 2-3 Leute ebenfalls regelmäßig da, und da hat man halt täglich ein paar Minuten durch die Türe geplauscht. War einfach eine Abwechslung als immer nur die 4 eigenen Wände zu sehen. Obgleich ich im HO deutlich mehr weiter bringe und nebenbei auch noch ein paar Sachen im Haushalt erledigt werden können (Geschirrspüler, Waschmaschine läuft, Brot / Kuchen wird gebacken, die Mittagspause zum Einkauf genützt). 

 

Auf jeden Fall muss ich nächste Woche mal zum Ikea oder Lutz schauen und mir einen ordentlichen Bürostuhl besorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Wir haben seit 14. die Geschäfte wieder offen (davor nur Versand, Abholung von Webshop-Bestellungen, Lieferschein-Kunden wie Gemeinden etc), ab Montag Kurzarbeit auch in der Zentrale (Einkauf etc) fertig. 

Verlust ca 500k bei knappen 20m Jahresumsatz. Ob und wieviel wir als Betrieb bekommen weiss niemand ... 

Sind aber so oder so mit einem blauen Auge davon gekommen. :)

musste keiner gekündigt werden. Nicht mal von den Stunden her was angepasst 

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Wir haben in der Arbeit auch Markus :D

Bei uns ist fix HO noch bis 18.5., aber auch danach soll HO die neue Norm werden, wie genau das dann funktioniert, erfahren wir demnächst (ich nehme an, es wird einen Plan geben, wie viele Personen pro Büroraum da sein dürfen und vielleicht wochenweise abwechseln, wer kommen dürfte oder so)

Ich hab bislang am Esstisch auf dem Esssessel gearbeitet, das merk ich mittlerweile ordentlich am Rücken - heute bekomm ich einen Schreibtischsessel, der bislang noch bei meinem Papa gestanden hat, ich hoffe, dass es damit besser wird. Unterlage für den Boden ist auch schon bestellt, hab keine Lust auf Fahrer im Laminat *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Montag können 50% der Leute wieder ins Büro -> eine Hälfte in geraden die andere in ungeraden Wochen -> somit max 2 auf einem 4er Tisch, diagonal mit 1,6m abstand! Betonung liegt auf können, niemand muss!

Abseits vom direkten Arbeitsplatz herrscht MNS Pflicht

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
XSCHLAMEAL schrieb vor 10 Stunden:

Markus

Ja, der ist mir online schon ins Auge gestochen. Schaut mal ganz passabel aus, und preislich schwer in Ordnung. 

Aber bevor ich mir das Teil online bestelle, wollte ich es mal Probe sitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

wir haben seit 1. Mai Wechselbetrieb und immer nur 1 Person in einem 2er und max. 2 in einem 4er Büro.

bin heute das erste Mal wieder im Büro. Anscheinend nehmen paar Kollegen das ganze nicht mehr wirklich ernst und reden schon als wäre das mit Corona vorbei. die Büronachbarn sitzen wieder voller Belegschaft im 2er Büro, zwei die Home Office diese Wochen hätten sind auch im Büro. Einige haben das Home Office bereits aufgegeben, weil quasi eh alles vorbei ist und wir wieder normal weitermachen werden.

Aber hauptsache in jedem Mail steht drinnen, bitte halten sie sich an den Dienstplan bla bla bla.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir hatten Wechselbetrieb im Großraumbüro (einer bis max. zwei Anwesend, Rest via Home Office), in der Buchhaltung/PV halt nicht (aber bei 4 Mitarbeitern aufgeteilt auf zwei Büros, wo einer bis auf einen Tag die Woche Home Office macht, machbar), IT und Marketing Home Office (bzw. wenn was dringendes zu machen war, war einer dann für einen Tag im Büro). Da ich dadurch quasi alleine für die PV verantwortlich war, habe ich bis auf zwei Tage im Büro gearbeitet - dann kam halt meine Erkrankung und ich hab erstmal nichts gearbeitet und dann halt was ging via Home Office gemacht. 

Jetzt wieder mehr im Großraumbüro und auch in den anderen Abteilungen wird langsam wieder hochgefahren - halt mit Abstandsregeln, Desinfektionsmittel (tw. sogar selber angemischt, da wir Chemiker im Haus haben) und Mundschutz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Homeoffice vmtl bis Ende September, wer will kann aber jederzeit ins Büro fahren, jedoch maximal 50% Belegung. Wir haben da jetzt auch einen Plan in der Zeiterfassung wo sich jeder seinen Platz reservieren kann damit nicht mehr als Max 2 Personen pro Raum sitzen. Bin gespannt wie das weitergeht, aber von "Mehr als 1 Tag HO im Monat muss von der GF genehmigt werden" zu "Bleibts bis Herbst zuhause wenns geht, es funktioniert eh alles super derzeit", das hätte ich mir nicht gedacht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.