Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 21 Minuten:

Und wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Ich bin seit einiger Zeit in Kurzarbeit mit 35 % und arbeite, wenn ich arbeite immer von 0800 bis 1200 oder 1100 im Homeoffice. Wird sich auch noch meiner Meinung nach bis mindestens Ende Juni hinziehen. 

Ich selber arbeite ganz normal meine 38,5h.

Meine Frau wurde in Frühkarenz geschickt. Frauenärztin hat eine Empfehlung abgegeben. Zum Amtsarzt musste sie dann nur zwischen Tür und Angel den Schrieb abholen, der hat sie nicht mal angeschaut. Da kam nur ein Laufbursche.

Seitdem geh ich beruhigter arbeiten, dass sie in der Apotheke schwangerer gearbeitet hat schlug mir auf den Magen. Glaub deshalb hats mich am Anfang so geärgert das wir nicht zugesperrt haben, mittlerweile bin ich ja fast schon froh einen fast normalen Alltag zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Jein, 

Warum?

Mein Chef hat schon vor 2 Wochen in einer Rundmail gemeint, dass er eher Prämien ausschüttet als Leute in Zwangsurlaub zu schicken. Am Samstag hab ich dann eine Mail bekommen, dass er mir eine Prämie (Höhe unbekannt) auszahlen will. Daher meine Frage, ob sonst jemand auch schon eine Prämie (angekündigt) bekommen hat.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PostingGmbH schrieb vor 1 Minute:

Mein Chef hat schon vor 2 Wochen in einer Rundmail gemeint, dass er eher Prämien ausschüttet als Leute in Zwangsurlaub zu schicken. Am Samstag hab ich dann eine Mail bekommen, dass er mir eine Prämie (Höhe unbekannt) auszahlen will. Daher meine Frage, ob sonst jemand auch schon eine Prämie (angekündigt) bekommen hat.

Warum Prämien anstatt Zwangsurlaub? Wie soll/darf man das verstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja bei uns - alle die in die Firma müssen und Produktion und Labor aufrecht zu erhalten (läuft gerade auf Hochtouren) bekommen eine monatliche Prämie - quasi eine "Gefahrenzulage", weil diese Leute sich ja nicht ins HO vertschüssen können und sich einer erhöhten Ansteckungsgefahr aussetzen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Warum Prämien anstatt Zwangsurlaub? Wie soll/darf man das verstehen? 

Personalleitung meinte, dass Mitarbeiter, die im Home Office nicht ausgelastet sind, auch in Urlaub geschickt werden können. Mein Chef sinngemäß "Wenn meine Mitarbeiter keine Dienstlaptops bekommen und daheim mit ihren Privatrechnern den Betrieb am Laufen halten, bezahlt er ihnen lieber eine Prämie, als sie in Urlaub zu schicken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Personalleitung meinte, dass Mitarbeiter, die im Home Office nicht ausgelastet sind, auch in Urlaub geschickt werden können. Mein Chef sinngemäß "Wenn meine Mitarbeiter keine Dienstlaptops bekommen und daheim mit ihren Privatrechnern den Betrieb am Laufen halten, bezahlt er ihnen lieber eine Prämie, als sie in Urlaub zu schicken"

Privatrechner sind sowieso ein eigenes Thema. Würd jedenfalls von der Steuer absetzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na toll, heute um 13h erfahren das ich ab heute :vogelzeigen: auf Kurzarbeit bin, liege über die 2655 Brutto bekomme also 80 Prozent, ist es jetzt egal ob ich 10, 30 oder 90 Prozent arbeite und ändert sich an den 80 Prozent dann irgendwas ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
DERALEX1 schrieb vor 12 Minuten:

Na toll, heute um 13h erfahren das ich ab heute :vogelzeigen: auf Kurzarbeit bin, liege über die 2655 Brutto bekomme also 80 Prozent, ist es jetzt egal ob ich 10, 30 oder 90 Prozent arbeite und ändert sich an den 80 Prozent dann irgendwas ?

Die 80% bleiben dir über die gesamte Zeit der Kurzarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
DERALEX1 schrieb vor 1 Minute:

Egal wieviel Stunden ich arbeite ?

Jop. Dein persönlicher Worst Case wäre, wenn du Kurzarbeit 90% hacklst, aber nur 80% kassierst :fuckthat:

Wird aber eh nicht passieren, weil deine Firma ja möglichst viel vom AMS bekommen will und dich demnach wahrscheinlich mit 10-40% einstufen wird. Die 80% bekommst du über die gesamte Dauer und ist unabhängig von deiner Arbeitsleistung. Ok, nicht ganz, du musst mind. 10% Arbeitsleistung erbringen über die Dauer der Kurzarbeit. (Also ginge zB auch  bei 3 Monaten KA 0/0/30%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DERALEX1 schrieb vor 22 Minuten:

Na toll, heute um 13h erfahren das ich ab heute :vogelzeigen: auf Kurzarbeit bin, liege über die 2655 Brutto bekomme also 80 Prozent, ist es jetzt egal ob ich 10, 30 oder 90 Prozent arbeite und ändert sich an den 80 Prozent dann irgendwas ?

Habe das gleiche mit 35 Prozent. Ein paar Monate hab ich kein Problem damit, im Gegenteil ich spar mir jeden Tag 2 Stunden An und Rückreise und arbeite logischerweise viel weniger. Ich komm jetzt zu Sachen für die ich sonst nie Zeit habe. Das Problem ist nur, dass das bei mir wohl ziemlich lange andauern wird und sich dann die Frage stellt wie und ob es weitergeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.