Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Maulinho schrieb vor 1 Minute:

Bilanz der ersten 3 Wochen war bisher 14 Arbeitstage in der Firma + 1 Tage zuhause :betrunken:. Bisher auch durchwegs einige Überstunden gemacht.

Ab jetzt in Kurzarbeit, aber nur auf 80% reduziert...mal schauen wie sich das ausgeht. Wir teilen jetzt mal 2 Tage Büro, 2 Tage daheim und 1 Tag frei pro Woche ein für alle.

80 % kurzarbeit ist auch die worst case Situation für mitarbeiter...

Gehe aber davon aus, dass du viel zu tun haben wirst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Da unsere Granden wieder mal alles verschlafen haben und jetzt Kurzarbeit (trotz normaler Auslastung) wollen, mal eine Frage an die Experten:

Man wird für bspw. 80% (Wert ist eigentlich egal) angemeldet und im ersten Monat aufgrund laufender Projekte wird normal gearbeitet (also 100%). Der Plan wäre dann in Monat 2 und 3 entsprechend weniger zu arbeiten, um den Schnitt (bspw. 80%) zu erreichen.

Es ist aber eher realistisch, nächstes Monat wieder normal zu arbeiten. 

Das würde ja bedeuten im April 100% gearbeitet zu haben, aber nur 80% bezahlt zu bekommen.

Wird das dann nachträglich wieder geändert oder hat man Pech gehabt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gehtdi Nixau schrieb vor 8 Minuten:

Da unsere Granden wieder mal alles verschlafen haben und jetzt Kurzarbeit (trotz normaler Auslastung) wollen, mal eine Frage an die Experten:

Man wird für bspw. 80% (Wert ist eigentlich egal) angemeldet und im ersten Monat aufgrund laufender Projekte wird normal gearbeitet (also 100%). Der Plan wäre dann in Monat 2 und 3 entsprechend weniger zu arbeiten, um den Schnitt (bspw. 80%) zu erreichen.

Es ist aber eher realistisch, nächstes Monat wieder normal zu arbeiten. 

Das würde ja bedeuten im April 100% gearbeitet zu haben, aber nur 80% bezahlt zu bekommen.

Wird das dann nachträglich wieder geändert oder hat man Pech gehabt? 

dann kriegst natürlich 100% und die firma kann für April nichts einreichen, da sie ja immer die ausfallstunden einreichen müssen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 5 Minuten:

dann kriegst natürlich 100% und die firma kann für April nichts einreichen, da sie ja immer die ausfallstunden einreichen müssen 

Sofern sie da halt nicht bescheissen... Solang sie da kein Mitarbeiter anschwärzt kann das vmtl eh keiner kontrollieren, die Ressourcen hat das AMS nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Sofern sie da halt nicht bescheissen... Solang sie da kein Mitarbeiter anschwärzt kann das vmtl eh keiner kontrollieren, die Ressourcen hat das AMS nicht.

es bringt ja nichts, wenn sie dafür mehr Stunden im nächsten Monat beantragen können, beim bescheißen müssen sie die Mitarbeiter auch alle schwarz auszahlen (die 10, 15 oder 20 %), sonst sind die ja auch die beschissenen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
J.E schrieb vor 13 Minuten:

dann kriegst natürlich 100% und die firma kann für April nichts einreichen, da sie ja immer die ausfallstunden einreichen müssen 

 

reallumpi schrieb vor 7 Minuten:

Sofern sie da halt nicht bescheissen... Solang sie da kein Mitarbeiter anschwärzt kann das vmtl eh keiner kontrollieren, die Ressourcen hat das AMS nicht.

Nein - also betrogen wird bei uns unter Garantie nicht. Es wurde halt einfach willkürlich ein %-Satz über alle Abteilungen gelegt, ohne genauer Nachzudenken wer eigentlich was macht. Es werden pauschal alle für 3 Monate auf x% angemeldet.

Meine Einschätzung ist jedoch, dass es nächstes Monat wieder halbwegs normal läuft. Aufgrund des großen Arbeitsvorrates können wir dieses Monat aber gar nicht kürzer treten. Daher die Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gehtdi Nixau schrieb vor 5 Minuten:

 

Nein - also betrogen wird bei uns unter Garantie nicht. Es wurde halt einfach willkürlich ein %-Satz über alle Abteilungen gelegt, ohne genauer Nachzudenken wer eigentlich was macht. Es werden pauschal alle für 3 Monate auf x% angemeldet.

Meine Einschätzung ist jedoch, dass es nächstes Monat wieder halbwegs normal läuft. Aufgrund des großen Arbeitsvorrates können wir dieses Monat aber gar nicht kürzer treten. Daher die Frage. 

entscheidend ist nicht die Anmeldung, da wäre sowieso am besten, nur 10% Arbeit anzumelden,  abrechnen musst mit dem dn wie mit dem ams mit den richtigen Stunden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 5 Minuten:

es bringt ja nichts, wenn sie dafür mehr Stunden im nächsten Monat beantragen können, beim bescheißen müssen sie die Mitarbeiter auch alle schwarz auszahlen (die 10, 15 oder 20 %), sonst sind die ja auch die beschissenen

Eh, aber was glaubst wieviele Firmen jetzt genau sowas versuchen und die Leute lassen sich das gefallen. Die Blanko Unterschriftenliste ohne irgendwelche Infos die sie bei meine Frau durchgegeben haben und jeder sollte unterschreiben ist ja auch so ein Fall. Mündlich heisst 20% Kurzarbeit, eingeteilt sinds wie immer bis Ende Mai... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Eh, aber was glaubst wieviele Firmen jetzt genau sowas versuchen und die Leute lassen sich das gefallen. Die Blanko Unterschriftenliste ohne irgendwelche Infos die sie bei meine Frau durchgegeben haben und jeder sollte unterschreiben ist ja auch so ein Fall. Mündlich heisst 20% Kurzarbeit, eingeteilt sinds wie immer bis Ende Mai... 

und sie ist damit einverstanden, dass ihr der Lohn gekürzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb Gerade eben:

und sie ist damit einverstanden, dass ihr der Lohn gekürzt wird?

Nein, aber der Rest der Belegschaft hätte das nichtmal gecheckt bzw. sich nicht getraut was zu sagen aus Angst um den Job. Nachdem sie sowieso kündigt wird sie das jetzt einfach mit der AK regeln. Es gibt aber offenbar schon ein paar schwarze Schafe die mal versuchen was geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
J.E schrieb vor 14 Minuten:

entscheidend ist nicht die Anmeldung, da wäre sowieso am besten, nur 10% Arbeit anzumelden,  abrechnen musst mit dem dn wie mit dem ams mit den richtigen Stunden 

Lt. Betriebsrat ist eine Änderung für einzelne Abteilungen (also von Kurz- auf Normalarbeit) nun nicht mehr möglich, da die Anmeldung schon eingereicht wurde und sonst die Betriebsvereinbarung neu verhandelt werden müsste, was bei uns extrem aufwändig ist. 

Sollte es aber wie von dir beschrieben sein, ist es eigentlich eh komplett egal was die angemeldet haben. 

reallumpi schrieb vor 10 Minuten:

Nein, aber der Rest der Belegschaft hätte das nichtmal gecheckt bzw. sich nicht getraut was zu sagen aus Angst um den Job. Nachdem sie sowieso kündigt wird sie das jetzt einfach mit der AK regeln. Es gibt aber offenbar schon ein paar schwarze Schafe die mal versuchen was geht.

Ja da wird in ein paar Wochen/Monaten genügend Arbeit auf AK und Co zu kommen. Kenne auch ein paar so tolle Betriebe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
papomilano schrieb am 7.4.2020 um 07:01 :

Wird die HomeOffice Pflicht (z.b. für Software Engineers) per 14. jetzt eigentlich aufgehoben? Unser Chef macht sich anscheinend schon bis zum Kreuz rauf an und zitiert das halbe Büro (ca. 20 MA) ab Dienstag wieder rein obwohl wir alle locker alles von zuhause erledigen können. Manche tun das wohl etwas uneffizienter, bei mir jedoch das Gegenteil weil ich immer Paranoia schieb im Home Office :D

Hier wird doch Code geschrieben und programmiert oder? Gerade bei so einem Job sieht man doch den Fortschritt sehr gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PostingGmbH schrieb vor 15 Minuten:

Weiß nicht, wo es sonst hinpasst :gruebel:

Bekommt jemand von euch eine Prämie vom Arbeitgeber aufgrund der Mehrleistungen im Rahmen der Krise?

Zustehen würde es mir und meinen Kollegen, aber fordern würde ich soetwas in Zeiten wie diesen nicht. Sollte es trotzdem dazu kommen, würde ich die Hälfte der Summe vermutlich spenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb am 18.3.2020 um 18:14 :

Das mit dem profitieren hat sich wohl eher erledigt.

Aber wenn bei dir Home Office geht dann hast eh finanziell zumindest fürs erste keine Einbußen 

Und wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Ich bin seit einiger Zeit in Kurzarbeit mit 35 % und arbeite, wenn ich arbeite immer von 0800 bis 1200 oder 1100 im Homeoffice. Wird sich auch noch meiner Meinung nach bis mindestens Ende Juni hinziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.