Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
aXXit schrieb vor 3 Minuten:

Jop. Dein persönlicher Worst Case wäre, wenn du Kurzarbeit 90% hacklst, aber nur 80% kassierst :fuckthat:

Wird aber eh nicht passieren, weil deine Firma ja möglichst viel vom AMS bekommen will und dich demnach wahrscheinlich mit 10-40% einstufen wird. Die 80% bekommst du über die gesamte Dauer und ist unabhängig von deiner Arbeitsleistung. Ok, nicht ganz, du musst mind. 10% Arbeitsleistung erbringen über die Dauer der Kurzarbeit. (Also ginge zB auch  bei 3 Monaten KA 0/0/30%).

Je weniger ich arbeite desto besser also für die Firma :D

Verrückte Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aXXit schrieb vor 19 Minuten:

Jop. Dein persönlicher Worst Case wäre, wenn du Kurzarbeit 90% hacklst, aber nur 80% kassierst :fuckthat:

 

ich rechne es so, dass ich von den ausfallstunden den nettobetrag nehme und davon dann die 80% berechne

keine Ahnung, ob das stimmt, gibt keine Fachliteratur darüber 

ein webinar über korrekte abrechnung wurde vom lindeverlag abgesagt, weil es noch keine Infos darüber gibt

 

deppert für kurzarbeit werben, aber von der Praxis hat keine Sau eine Ahnung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
J.E schrieb vor 13 Minuten:

ich rechne es so, dass ich von den ausfallstunden den nettobetrag nehme und davon dann die 80% berechne

keine Ahnung, ob das stimmt, gibt keine Fachliteratur darüber 

ein webinar über korrekte abrechnung wurde vom lindeverlag abgesagt, weil es noch keine Infos darüber gibt

 

deppert für kurzarbeit werben, aber von der Praxis hat keine Sau eine Ahnung 

Morgen gibt es ein webinar von schrenk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
aXXit schrieb vor 2 Stunden:

Jop. Dein persönlicher Worst Case wäre, wenn du Kurzarbeit 90% hacklst, aber nur 80% kassierst :fuckthat:

Wird aber eh nicht passieren, weil deine Firma ja möglichst viel vom AMS bekommen will und dich demnach wahrscheinlich mit 10-40% einstufen wird. Die 80% bekommst du über die gesamte Dauer und ist unabhängig von deiner Arbeitsleistung. Ok, nicht ganz, du musst mind. 10% Arbeitsleistung erbringen über die Dauer der Kurzarbeit. (Also ginge zB auch  bei 3 Monaten KA 0/0/30%).

Ist es wirklich so, dass bei >80% Arbeitsleistung nur 80% Gehalt bezahlt wird? Kann da die Kurzarbeitsregelung überhaupt beansprucht werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 2 Stunden:

ich rechne es so, dass ich von den ausfallstunden den nettobetrag nehme und davon dann die 80% berechne

keine Ahnung, ob das stimmt, gibt keine Fachliteratur darüber

Diese Rechner sind doch nur für Unternehmen, als Arbeitnehmer hast so und so deinen Fixbetrag von 80-85 oder 90 Prozent :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DERALEX1 schrieb vor 2 Minuten:

Diese Rechner sind doch nur für Unternehmen, als Arbeitnehmer hast so und so deinen Fixbetrag von 80-85 oder 90 Prozent :ratlos:

irgendwer muss aber in der Praxis auch abrechnen und einer davon bin ich 

Gehtdi Nixau schrieb vor 19 Minuten:

Ist es wirklich so, dass bei >80% Arbeitsleistung nur 80% Gehalt bezahlt wird? Kann da die Kurzarbeitsregelung überhaupt beansprucht werden? 

bis 90%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
J.E schrieb vor 5 Minuten:

irgendwer muss aber in der Praxis auch abrechnen und einer davon bin ich 

bis 90%

Danke für die Info. D.h. bei 90% oder mehr Arbeitsleistung wird Normal-Gehalt bezahlt und die Firma kann die Kurzarbeitsregelung nicht beanspruchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mein Status aktuell: 7. Woche Homeoffice (vermutlich bis Mitte Mai, dann wenn überhaupt ganz selten im Büro) insgesamt (inkl. Urlaub davor) seit 21.2.2020 nicht mehr im Büro gewesen...

Frau im Gegensatz (arbeitet im Krankenhaus): Von Freistellungen und reduzierter Arbeitszeit, Info am Freitag bis inkl. gestern: "Jetzt schauen wir einmal, schön langsam den Betrieb wieder hochfahren - rechnen mit Mitte Mai".

Info heute nachmittag: "So, ab morgen ist wieder normaler Betrieb - Stationen sind wieder gefüllt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

zelebriere gerade die letzte woche in vollzeit. ab montag gehts in die kurzarbeit (50%). home office bleibt aufrecht. bin im projektgeschäft für anlagenplanung/-bau tätig, und da steht derzeit alles still. bis auf die offenen aufträge, die uns wohl noch 2, 3 monate beschäftigen, kommt nix rein. alle bestellungen, die dieses jahr eingehen hätten sollen wurden storniert bzw. verschoben - es will derzeit noch kein kunde investieren. 

langweilig wird mir persönlich trotzdem nicht werden, da jetzt 2 projekte am haus gestartet werden & im studium fast alles auf projekt- bzw. seminararbeiten umgestellt wurde, die jetzt zuhause gemacht werden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
aXXit schrieb am 15.4.2020 um 18:55 :

Jop. Dein persönlicher Worst Case wäre, wenn du Kurzarbeit 90% hacklst, aber nur 80% kassierst :fuckthat:

 

Das würde ich als AN nicht akzeptieren.

Bei uns wurde in der KA Regelung (10-90%) reingeschrieben => ich habe es auf 60% abgeändert und "akzeptiert". Bin zwar dieses Monat bereits auf ca 73% (u.a. dank Urlaubsabbau) aber nächstes Monat werde ich noch mehr drauf schauen, dass es bei max. 60% bleibt.

edit: es ist eine Umstellung, dass man Dinge einfach liegen lässt obwohl man sie eigentlich machen könnte/sollte - das muss man lernen.

 

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.