Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...
J.E schrieb vor 5 Minuten:

kriegst das volle, übrigens auch bei krankenstand

Danke für die Antwort! Ich arbeite in einem start up als consultant, der Chef dementsprechend null Ahnung, versucht aber aus AG Sicht alles auszuschöpfen was geht. Hatte heute eine Videokonferenz mit ihm, und bin ein bissl geschockt, weil er gemeint hat, dass wir alle auch für das März Gehalt nur 80% Gehalt kriegen, ganz egal ob man bis 19.3 Vollzeit gearbeitet hat. Auf offene Urlaube wurde nichtmal eingegenangen. Ich bekomme selber bei vielen bürokratischen Sachen das kotzen, aber so wie er sich das vorstellt kann dass doch niemals gehen oder? Also März 80% Gehalt, Urlaub quasi auf 0 gestellt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten:

Wenn er für März deine AZ "jetzt" verringert müsste es durchgehen. Corona-KA kann auch im nachhinein ab 1.3. angemeldet werden.

Das geht aber natürlich nicht, wenn du den März hindurch 100% geleistet hast.

Wie gesagt haben wir alle bis 19.3 Vollzeit ohne Home Office gearbeitet. Wo ist hier die Logik, dass wir für das volle Monat März Kurzarbeit ausbezahlt bekommen? Anteilsmäßig kein Problem, wäre ja logisch und fair, aber fürs ganze Monat? Wie soll das rechtlich möglich sein?

 

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
max092 schrieb vor 3 Minuten:

Wie gesagt haben wir alle bis 19.3 Vollzeit ohne Home Office gearbeitet. Wo ist hier die Logik, dass wir für das volle Monat März Kurzarbeit ausbezahlt bekommen? Anteilsmäßig kein Problem, wäre ja logisch und fair, aber fürs ganze Monat? Wie soll das rechtlich möglich sein?

Kurzarbeit heißt 10-90% Arbeitsleistung in dem beantragten Zeitraum - insofern revidiere ich meine obere Aussage, wenn du ab jetzt 0% arbeitest, also "freigestellt" wirst geht es natürlich trotzdem durch.

 

Edith: der AN muss dem aber zustimmen

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
max092 schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt haben wir alle bis 19.3 Vollzeit ohne Home Office gearbeitet. Wo ist hier die Logik, dass wir für das volle Monat März Kurzarbeit ausbezahlt bekommen? Anteilsmäßig kein Problem, wäre ja logisch und fair, aber fürs ganze Monat? Wie soll das rechtlich möglich sein?

es kann es eh nur für drei Monate beantragen, dafür bekommst dann schon wieder ab 1.6. voll. du musst eh zustimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
XSCHLAMEAL schrieb vor 9 Minuten:

Kurzarbeit heißt 10-90% Arbeitsleistung in dem beantragten Zeitraum - insofern revidiere ich meine obere Aussage, wenn du ab jetzt 0% arbeitest, also "freigestellt" wirst geht es natürlich trotzdem durch.

 

Edith: der AN muss dem aber zustimmen

Ich arbeite ab dem 20.3 10-30% meiner normalen Arbeitszeit. Zuerst hat es geheißen, dass wir anteilig das März Gehalt ausgezahlt bekommen, was auch fair ist. Erkenne halt keine Logik daran, 19 März Tage voll gearbeitet zu haben und die restlichen 12 Tage 10-30% zu arbeiten aber dennoch nur 80% zu bekommen. Noch dazu, wenn sämtlicher restlicher Urlaub (der bei uns nie mitgeschrieben wurde ??‍♂️ Start up und so) einfach auf null gestellt wird..

 

edit: noch dazu bin ich halt in einer blöden Lage, da ich ein Job Angebot habe, wo ich Anfang Juni beginnen könnte, will ihm deswegen genau nichts schenken.

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
max092 schrieb vor 29 Minuten:

Ich arbeite ab dem 20.3 10-30% meiner normalen Arbeitszeit. Zuerst hat es geheißen, dass wir anteilig das März Gehalt ausgezahlt bekommen, was auch fair ist. Erkenne halt keine Logik daran, 19 März Tage voll gearbeitet zu haben und die restlichen 12 Tage 10-30% zu arbeiten aber dennoch nur 80% zu bekommen. Noch dazu, wenn sämtlicher restlicher Urlaub (der bei uns nie mitgeschrieben wurde ??‍♂️ Start up und so) einfach auf null gestellt wird..

 

edit: noch dazu bin ich halt in einer blöden Lage, da ich ein Job Angebot habe, wo ich Anfang Juni beginnen könnte, will ihm deswegen genau nichts schenken.

er kann dir den urlaub nicht streichen, wenn du hackelst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
max092 schrieb vor 2 Stunden:

Ich arbeite ab dem 20.3 10-30% meiner normalen Arbeitszeit. Zuerst hat es geheißen, dass wir anteilig das März Gehalt ausgezahlt bekommen, was auch fair ist. Erkenne halt keine Logik daran, 19 März Tage voll gearbeitet zu haben und die restlichen 12 Tage 10-30% zu arbeiten aber dennoch nur 80% zu bekommen. Noch dazu, wenn sämtlicher restlicher Urlaub (der bei uns nie mitgeschrieben wurde ??‍♂️ Start up und so) einfach auf null gestellt wird..

 

edit: noch dazu bin ich halt in einer blöden Lage, da ich ein Job Angebot habe, wo ich Anfang Juni beginnen könnte, will ihm deswegen genau nichts schenken.

Wenns ein Startup ist habts ihr vmtl eh keinen Betriebsrat, dh. du musst sowieso dem ganzen noch explizit zustimmen. Somit würd ich mal warten was er euch da vorlegt zum unterschreiben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wir werden wohl spätesten Anfang April auch auf Kurzarbeit umstellen. Man will da einfach alles abschöpfen was der Staat bietet und die Arbeit wird hald auch immer weniger. 

Wie ist das jetzt eig. genau - es ist egal ob ich 0% oder 80% von der üblichen Arbeitszeit arbeite - ich bekomme immer 80 Prozent Nettolohn? Da muss ich ja fast drauf hoffen dass wir auf a Minimum gehen, wobei man mit dem Plus an Freizeit aktuell eh nichts anfangen kann. 

Und wie ist es mit Provisionen? Wird da der Durchschnittswert aus z.B. den letzten 12 Monaten herangezogen und zum Fixum dazu gezählt? Bei uns werden Provisionen immer quartalsweise im Nachhinein verrechnet, in dem Bereich würde es mich also dann zu Beginn des Q3 voll treffen weil wir im Q2 mit Kurzarbeit sehr wenig verkaufen werden. 

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
semmerl schrieb vor einer Stunde:

 

Und wie ist es mit Provisionen? Wird da der Durchschnittswert aus z.B. den letzten 12 Monaten herangezogen und zum Fixum dazu gezählt? Bei uns werden Provisionen immer quartalsweise im Nachhinein verrechnet, in dem Bereich würde es mich also dann zu Beginn des Q3 voll treffen weil wir im Q2 mit Kurzarbeit sehr wenig verkaufen werden. 

Das würde mich auch interessieren, mein Bruttogehalt ist nämlich recht flexibel, und die letzten Monate doch deutlich über meinen normalen Bruttogehalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fiasko schrieb vor 9 Minuten:

Das würde mich auch interessieren, mein Bruttogehalt ist nämlich recht flexibel, und die letzten Monate doch deutlich über meinen normalen Bruttogehalt. 

 

semmerl schrieb vor 1 Stunde:

Wir werden wohl spätesten Anfang April auch auf Kurzarbeit umstellen. Man will da einfach alles abschöpfen was der Staat bietet und die Arbeit wird hald auch immer weniger. 

Wie ist das jetzt eig. genau - es ist egal ob ich 0% oder 80% von der üblichen Arbeitszeit arbeite - ich bekomme immer 80 Prozent Nettolohn? Da muss ich ja fast drauf hoffen dass wir auf a Minimum gehen, wobei man mit dem Plus an Freizeit aktuell eh nichts anfangen kann. 

Und wie ist es mit Provisionen? Wird da der Durchschnittswert aus z.B. den letzten 12 Monaten herangezogen und zum Fixum dazu gezählt? Bei uns werden Provisionen immer quartalsweise im Nachhinein verrechnet, in dem Bereich würde es mich also dann zu Beginn des Q3 voll treffen weil wir im Q2 mit Kurzarbeit sehr wenig verkaufen werden. 

Lt. AMS Kurzarbeit Rechner:

 

Zitat

Liegt kein regelmäßiges Bruttoentgelt vor, ist der Durchschnitt der letzten drei Monate (bei Angestellten)/der letzten 13 Wochen (bei Arbeiterinnen/Arbeitern) vor der Kurzarbeit heranzuziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.