COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Djfun78 schrieb vor 3 Minuten:

Darf man sich dann ab 15 wieder mit der Familie treffen/besuchen oder muss man die Treffen ins Restraurant verlegen.

probiers beim hornbach 

blauweiss78 schrieb vor 1 Minute:

soll ich dir etwas verraten...du darfst dich jetzt schon treffen unter gewissen Vorraussetzungen...anscheinend hören wirklich viele Menschen einfach nie zu

oder ist wird bewusst falsch oder unklar kommuniziert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8P

Zitat

Bereits mit 1. Mai sollen sämtliche Geschäfte – also auch solche mit einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern – öffnen dürfen, dabei bleibe es. Masseure, Fußpfleger und Friseure dürfen wieder ihre Dienstleistungen anbieten, wobei Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden müssten und der Abstand von einem Meter zu beachten sei, so Kurz.

https://orf.at/stories/3162739/

Da wundert's nicht mehr wenn man gewissen Aussagen, Handlungen nicht mehr ernst nehmen kann und auch will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
blauweiss78 schrieb vor 50 Minuten:

weil hier seitenlang heute über Kinder geschrieben wurde und die einen Eltern besser sind wie die anderen...zuhören und geniesen---btw...ich hab einen Hund:D

 

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 8 Stunden:

Und es soll auch Familien geben die eben keine super Laptops, Tablets, Smartphones haben um elektronisch die Aufgaben zu erledigen. Manche haben nicht mal eine E-Mail Adresse. Ja so etwas gibt es auch und gar nicht so wenig. Sieht man heute ja schon als selbstverständlich an. Dem ist aber nicht so. 

Also bei uns hat von 800 befragten Schüler genau EINER angeblich kein WLAN daheim. Rund 5% haben nicht ständig oder zumindest ausreichend ein Gerät zur Verfügung. Es gibt Familien die Probleme haben und kein Gerät besitzen die darf man nicht vergessen- wir dürfen natürlich kein Kind durch diese Situation verlieren. Denen wird aber jetzt mit Leihgeräten geholfen- endlich. Ich hoffe des läuft jetzt mal schneller an- die NMS werden in dieser Woche schon versorgt in der Steiermark. Leider gibt es im Moment nur Unterstützung für Schüler die gar kein Gerät haben, jene Familien wo sich z.B. drei Leute eines teilen müssen fallen durch den Rost. Wir versuchen hier auch für die was zu bekommen- wird aber wohl schwer leider.

Generell: ich sehne mich wieder nach dem Schulalltag. Nur muss man auch realistisch bleiben. Wie soll er unter den aktuellen Regeln möglich sein?

20 m² sollen einer Person in einem Geschäft zur Verfügung stehen. Dort herrscht aber ja nur ein schneller Durchzug. Jetzt leg ma des mal auf die Schule um. In meiner Klasse sind 30 Kinder und der Raum ist rund 60m² groß. Wie soll da jetzt unter diesen Bedingungen ein Unterricht möglich sein? Es würde heißen, dass ich mich mit 2 Kindern im Raum befinden darf. Sind wir großzügiger und lassen es 5 Schüler sein, mit Unterricht am VM und NM- geht sich des immer noch nicht aus, dass alle Kids zweimal die Woche in der Schule sind. Ich stehe aber den ganzen Tag dann dort- wie soll der Heimunterricht dann noch weiter funktionieren?

Und Social distancing bei Kindern? Geh bitte...

Man kann nur hoffen, dass bis September alles wirklich gelockert wird und keine 2.Welle kommt- sonst wirds richtig zach. Wir als Lehrer können nur versuchen des beste aus der Situation zu machen und unseren Unterricht so aufbereiten, dass für die Schüler gegenüber dem herkömmlichen Unterricht kein Nachteil entsteht. Ich habe heute mit einem Kollegen telefoniert, wir sind eigentlich beide der Meinung, dass unsere Lernvideos gewiss keinen Nachteil darstellen- im Gegenteil. Heißt das viel Arbeit? Ja, des heißt es. Ich hatte keine Osterferien. So ein 15 Minuten Video braucht schon mit Vorbereitung, schneiden und dem Versehen von interaktiven Komponenten rund 3 Stunden- soll so sein.

Zahlt sich die Arbeit aus? Ich hoffe ja. Aber auch jetzt gibt es für mich als Lehrer so die geilen Momente, die dem Job das Geben was ich so liebe: Vor einigen Tagen kam eine Mail von einem Schüler mit dem Betreff "Frohe Ostern". Dachte huch- zwei Tage zu spät (es war scho Mittwoch)- aber trotzdem lieb. In der Mail stand dann, dass er für mich eine Pfeife am PC konstruiert hat und diese mittels 3D-Drucke gedruckt hat. Auf ist mein Lehrer-Kürzel drauf und sie ist "Schwarz-Weiß". Zusätzlich stand noch folgender Satz in der Mail: " Vielleicht hilft sie ja bei den Geisterspielen am Balkon". Ich find sowas einfach sau geil- gibt einem dann ein gutes Gefühl und man geht mit noch mehr Freude an die nächsten Videos :). Mag vl. für den ein oder anderen lächerlich klingen. Mir bedeutet es viel.

Was ich damit sagen will: Unterstellt uns Lehrer nicht, dass wir nicht in die Schule wollen und uns jetzt eine schöne Zeit machen. Das ist schlichtweg nicht richtig und trifft gewiss auf die meisten meiner Kollegen nicht zu. Natürlich seid ihr Eltern jetzt mehr gefordert als im Normalfall, aber auch wir wollen, dass sich die Situation so schnell wie möglich wieder normalisiert- nur müssen die Bedingungen dazu eben passen.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
mazunte schrieb vor 10 Minuten:

8P

https://orf.at/stories/3162739/

Da wundert's nicht mehr wenn man gewissen Aussagen, Handlungen nicht mehr ernst nehmen kann und auch will.

Hab ich ein paar Seiten vorher geschrieben...bin gespannt wie ich nach dem Haare schneiden ausschau wenn der einen Meter Abstand halten muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Djfun78 schrieb vor 40 Minuten:

Darf man sich dann ab 15 wieder mit der Familie treffen/besuchen oder muss man die Treffen ins Restraurant verlegen.

wie bereits von wem anderen geschrieben, hättest du das schon die ganze zeit dürfen....

https://www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regierungswunsche-als-geltendes-recht-hingestellt

hier der wichtigste teil für dich:

Zitat

Erstens wurden Besuche in Wohnungen wiederholt von Regierungsseite als verboten dargestellt, obwohl weder das Covid-Maßnahmengesetz noch die zugehörige Betretungsverordnung das Zusammenkommen von Menschen im Privatbereich regeln. Juristisch war es immer erlaubt, in der eigenen Wohnung einen Gast zu empfangen. Ob es sinnvoll ist, war und ist jedem Einzelnen überlassen.

Zweitens wird auf der Website des Innenministeriums bis heute eine generelle Ausgangssperre (mit den Ausnahmen Gefahr im Verzug, Hilfeleistung, Deckung von Grundbedürfnissen, berufliche Zwecke) suggeriert. Nur in „dringenden, besonderen Ausnahmefällen“ dürfe man überhaupt ins Freie. In Wahrheit fordert die Betretungsverordnung (in § 2 Z 5) keinerlei Gründe für das Verlassen der Wohnung. Es ist also erlaubt, unter Wahrung von Mindestabständen jederzeit und ohne besonderen Grund und beliebig lang ins Freie zu gehen.

sorry an alle, dass ich das schon mehrfach gepostet habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Naja, für 2 mio einwohner sind 7 einrichtungen für wochenendbetreuung nicht viel.

Stimmt, in Wien ist natürlich mehr Bedarf. Hier ist die Kleinkindbetreuung shcon am Freitagnachmittag geschlossen. Nicht, weil sie nicht offen hätten, sondern weil's zu wenig Anmeldungen gab.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Stimmt, in Wien ist natürlich mehr Bedarf. Hier ist die Kleinkindbetreuung shcon am Freitagnachmittag geschlossen. Nicht, weil sie nicht offen hätten, sondern weil's zu wenig Anmeldungen gab.

Bei uns gibt es fast ueberall wartelisten

Nicht Wien btw ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Weiß man nicht. Vielleicht wären die Zahlen ohne Ostern noch besser gewesen? Es gibt ja nicht nur Anstieg und Rückgang sondern Graustufen dazwischen. 

Freilich, das kann sein. Auch wenn ich mich wohl unpräzise ausgedrückt habe, so hatte ich da vor allem all jene im Sinn, die ein Aufleben des Anstiegs der Neuinfektionen/Tag durch Ostern beschworen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich sehe soviele zukünftige Mitarbeiter in Ministerien. Ich sehe sie jetzt schon alles besser machen als jemals zuvor. 

Wie am Webportal des "Bastisenders" überhaupt sowas publiziert werden kann? Da hat wohl jemand in der Redaktion das "Zack Zack Zack" aus dem Vorjahr nicht verstanden. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.