COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Wo ist der große Sinn dahinter? Problem ist es keines, aber das klingt schon ziemlich absurd wenn ich für die 20 Sekunden zum Tisch eine Maske brauch, für die 1 1/2 Stunden die ich dort sitze aber nicht... Was soll das bringen?

Durch dein Atmen stoßt du Aerosole aus. Das sind ganz kleine Tröpfchen die eine Zeit lang (20 Minuten bis hin zu Stunden) in der Luft schweben. Eine Maske kann einiges davon abfangen. Wenn du am Tisch sitzt, dann sind deine Aerosole hauptsächlich direkt um den Tisch. Wenn du durch den Raum aufs Klo gehst, verteilst du diese im ganzen Restaurant. Daher für diese Wege die Maske.

Wie stark die Übertragung über Aerosole ist, ist noch nicht wirklich geklärt. Möglich dürfte sie jedenfalls sein. Es geht bei all den Maßnahmen auch nicht darum, sämtliche Infektionsrisiken komplett auszuschalten, das wird man nicht immer schaffen. Aber jede Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Übertragung hilft insgesamt, die Zahl der Neuinfektionen niedrig zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb vor einer Stunde:

Für die Gäste auch? Die Maske müsste man ja minütlich abnehmen zwecks essen & trinken. Wenn es so kommt, dann gibts eher keinen Grund für mich ein Restaurant aufzusuchen.

Ja, würde ich so interpretieren.

Zitat

Eine Testung aller Mitarbeiter in der Gastronomie werde "leider nicht machbar" sein, meinte Kurz auf eine dementsprechende Frage. Stattdessen sollte es etwa eine Maximalanzahl von Personen, mit denen man den Abend verbringen dürfe, geben. Außerdem würden die Österreicher in Lokalen künftig Schutzmasken tragen müssen, so der Kanzler.

https://www.derstandard.at/story/2000116976186/kurz-kuendigt-im-interview-mit-cnn-maskenpflicht-in-lokalen-an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Wo ist der große Sinn dahinter? Problem ist es keines, aber das klingt schon ziemlich absurd wenn ich für die 20 Sekunden zum Tisch eine Maske brauch, für die 1 1/2 Stunden die ich dort sitze aber nicht... Was soll das bringen?

Um eine Ansteckung am Eingang zu verhindern, wo die Gefahr besteht, dass mehr Leute enger zusammenstehen. Die Tische sollen ja sowieso dementsprechend weit auseinanderstehen. Ich persönlich hätte damit kein Problem.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass dies vermutlich die maximale Masken-Einschränkung sein wird, die Gäste haben werden. Am Tisch wird man natürlich keine Maske tragen müssen, auch wenn versucht wird, Kurz' Statement in diese Richtung ins Lächerliche zu ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Durch dein Atmen stoßt du Aerosole aus. Das sind ganz kleine Tröpfchen die eine Zeit lang (20 Minuten bis hin zu Stunden) in der Luft schweben. Eine Maske kann einiges davon abfangen. Wenn du am Tisch sitzt, dann sind deine Aerosole hauptsächlich direkt um den Tisch. Wenn du durch den Raum aufs Klo gehst, verteilst du diese im ganzen Restaurant. Daher für diese Wege die Maske.

Wie stark die Übertragung über Aerosole ist, ist noch nicht wirklich geklärt. Möglich dürfte sie jedenfalls sein. Es geht bei all den Maßnahmen auch nicht darum, sämtliche Infektionsrisiken komplett auszuschalten, das wird man nicht immer schaffen. Aber jede Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Übertragung hilft insgesamt, die Zahl der Neuinfektionen niedrig zu halten.

Dachte diese Aerosol Theorie sei schon widerlegt, also für den kurzen Zeitraum zumindest? Wenn nicht dann ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Wenn du am Tisch sitzt, dann sind deine Aerosole hauptsächlich direkt um den Tisch. Wenn du durch den Raum aufs Klo gehst, verteilst du diese im ganzen Restaurant. Daher für diese Wege die Maske.

Natürlich verteilen die sich im ganzen Raum, schon allein durch die Lüftung und Klimaanlage, wieso sollte die in der Luft kleben bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Das solltest du ändern. Das wird in den nächsten Monaten nämlich zum Standard werden. 7 waschbare Stoffmasken sollte sich jeder zulegen.

Nur werd ich die halt trotzdem nicht immer mitnehem beim Laufen, spazieren usw.

Unsere lokalbesuche sind immer sehr sehr spontan, die würden dann wohl nicht stattfinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich verteilen die sich im ganzen Raum, schon allein durch die Lüftung und Klimaanlage, wieso sollte die in der Luft kleben bleiben?

Durch Luftzug trocknen die Partikel aus und die Viren werden instabil. Deswegen halten Virologen eine Übertragung über Klimaanlagen und Lüftungen für äußerst unwahrscheinlich. Auch im Freien ist die Übertragung deswegen sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 41 Minuten:

Maskenpflicht am Tisch wirds nicht geben, das wäre ja unsinnig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine Maske beim Betreten und Verlassen des Restaurants tragen muss, und ebenso, wenn man den Tisch verlässt, um z.B. aufs WC zu gehen. Das Personal muss sowieso Masken tragen.

Und wennst dann 3-4 stunden lang beim wirten bist musst dazwischen bei jedem wc-gang die mask rauf und wieder runter geben. Und wo gibst die maske derweil hin? Auf den tisch, wo genauso keime sein könnten? Ich finde die maskenregelung im supermarkt ja schon idiotisch, weil sich jeder dadurch beim richten der maske ständig ins gesicht fasst, aber sowas in den restaurants und bars wäre wirklich der gipfel der vertrottelung! :facepalm:

bearbeitet von booze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

nachdem am "osterwochenende" (also zw. do und sa zumindest) sehr viel leute in wien draußen sehr dicht gesessen/gelegen sind wird sich wohl in den nächsten tagen zeigen wie ansteckend das zeugs draußen wirklich ist. sollten da die zahlen nicht kräftig steigen würde das zumindest dafür sprechen dass man gast- und schanigärten (mit abstand zw. den tischen) aufmachen könnte. zumindest ich seh keinen großen unterschied ob man im park auf der wiese nebeneinander sitzt oder im gastgarten.

bei manchen fragt man sich sowieso: ich darf mir nur ein eis holen wenn ich es vorbestelle, dann ist es aber ok in einer schlange mit abstand zu stehen. wenn ich vorbei gehe und spontan ein eis will geht's aber nicht. aber wenn ich vor dem standl stehe und dort anrufe und ihnen sage was ich will ist's ok :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Durch Luftzug trocknen die Partikel aus und die Viren werden instabil. Deswegen halten Virologen eine Übertragung über Klimaanlagen und Lüftungen für äußerst unwahrscheinlich. Auch im Freien ist die Übertragung deswegen sehr unwahrscheinlich.

Aha...

Das ist schönreden der Maßnahme

Wenn dich keiner im Vorbeigehen anniest ist eine Infektion fast ausgeschlossen, durch atmen wird nix übertragen, sonst hätten wir weit mehr Fälle vor der super tollen Maskenpflicht 

booze schrieb vor 5 Minuten:

Und wennst dann 3-4 stunden lang beim wirten bist musst dazwischen bei jedem wc-gang die mask rauf und wieder runter geben. Und wo gibst die maske derweil hin? Auf den tisch, wo genauso keime sein könnten? Ich finde die maskenregelung im supermarkt ja schon idiotisch, weil sich jeder dadurch beim richten der maske ständig ins gesicht fasst, aber sowas in den restaurants und bars wäre wirklich der gipfel der vertrottelung! :facepalm:

SO IST ES!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Also die Maskenmanie ist ja nur noch lächerlich....erstens ist es so wie die Mehrheit macht eh zum vergessen bzw kontraproduktiv und zweitens kann man ja nicht einmal irgendwo zum vernünftigen Preis halbwegs Masken bekommen also was soll der scheiss? :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Also die Maskenmanie ist ja nur noch lächerlich....erstens ist es so wie die Mehrheit macht eh zum vergessen bzw kontraproduktiv und zweitens kann man ja nicht einmal irgendwo zum vernünftigen Preis halbwegs Masken bekommen also was soll der scheiss? :kopfwand:

Selber stricken. Ahahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Also die Maskenmanie ist ja nur noch lächerlich....erstens ist es so wie die Mehrheit macht eh zum vergessen bzw kontraproduktiv und zweitens kann man ja nicht einmal irgendwo zum vernünftigen Preis halbwegs Masken bekommen also was soll der scheiss? :kopfwand:

Mir hat meine Freundin eine genäht, die ist ziemlich cool aber trotzdem nur ein notwendiges Übel für wichtige Besorgungen, das auszuweiten auf quasi alles ist nur Schwachsinnig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.