COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fanatischer Poster
OidaFoda schrieb vor 15 Minuten:

Der Kampf war nie zu gewinnen wie wir mittlerweile wissen. Es wurden harte Maßnahmen gesetzt (zB Lockdown) um den akuten Kollaps zu vermeiden,  2G gab dir eventuell ein subjektives Gefühl der Sicherheit,  die , wie wir zwischenzeitlich wissen , nie gegeben war

... und genau den Punkt kann eben nachwievor keiner belegen oder widerlegen weil es dafür zwei Szenarien von Beginn der Pandemie geben müsste (wobei es zB ja schon recht deutliche Zeiten und Statistiken gab in denen eben 90% der Intensivbetten von Ungeimpften gefüllt waren - da spricht also schon einiges dafür, dass das sehr wohl damals etwas gebracht hat) ; daher ja auch der Anssatz meinerseits, dass das natürlich eine sehr subjektive Ansicht meinerseits ist, weil es mich eben erst jetzt erwischt hat und nicht zu den Zeitpunkten, als man noch Maßnahmen - welcher sinnvollen oder sinnlosen Art auch immer - hatte. 

Absolute "Sicherheit" gab's natürlich nie, da bin ich bei dir. "Sicherer" war (und wäre) man in einem Umfeld mit (G) Maßnahmen und Masken aber selbstverständlich dennoch.
Und sei es rein der psychologische Aspekt, dass man zumindest wusste, dass sein Gegenüber auf der Arbeit vor ein paar Stunden getestet und/oder grundsätzlich geimpft mit Maske da sitzt oder man eine Gastro und einen Club betreten konnte mit den "bestmöglichen Voraussetzungen" sich keine Infektion zu holen. War man da 100% sicher? Nein, natürlich nicht. War man "sicherer" als in einem Umfeld ohne Maßnahmen/Quarantäne? Zu 100%.

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Seids ihr echt wo angrennt?? Ich hab grad die Mail vom Land OÖ bekommen mit der Erinnerung die Grundimmunisierung JETZT abzuschließen weil die Sommerwelle läuft und weitere Wellen im Herbst folgen werden.

Erstens amal ihr depatn Wappler hab ich die 3 Impfungen seit 10 Monaten(!!) -  seids ihr zu depat das zu filtern und nur den Betroffenen zu schicken?

Zweitens hab ich den Dreck eh grad.

Hauptsache sinnlos Geld verbrennen für nix.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GraveDigger schrieb vor 15 Minuten:

... und genau den Punkt kann eben nachwievor keiner belegen oder widerlegen weil es dafür zwei Szenarien von Beginn der Pandemie geben müsste (wobei es zB ja schon recht deutliche Zeiten und Statistiken gab in denen eben 90% der Intensivbetten von Ungeimpften gefüllt waren - da spricht also schon einiges dafür, dass das sehr wohl damals etwas gebracht hat) ; daher ja auch der Anssatz meinerseits, dass das natürlich eine sehr subjektive Ansicht meinerseits ist, weil es mich eben erst jetzt erwischt hat und nicht zu den Zeitpunkten, als man noch Maßnahmen - welcher sinnvollen oder sinnlosen Art auch immer - hatte. 

Absolute "Sicherheit" gab's natürlich nie, da bin ich bei dir. "Sicherer" war (und wäre) man in einem Umfeld mit (G) Maßnahmen und Masken aber selbstverständlich dennoch.
Und sei es rein der psychologische Aspekt, dass man zumindest wusste, dass sein Gegenüber auf der Arbeit vor ein paar Stunden getestet und/oder grundsätzlich geimpft mit Maske da sitzt oder man eine Gastro und einen Club betreten konnte mit den "bestmöglichen Voraussetzungen" sich keine Infektion zu holen. War man da 100% sicher? Nein, natürlich nicht. War man "sicherer" als in einem Umfeld ohne Maßnahmen/Quarantäne? Zu 100%.

Du vermischt hier Maßnahmen die einzig dem Schutz vor Überlastung des Gesundheitssystem dienten (und wenn notwendig wieder dienen) und dem Schutz vor Ansteckung und dann noch dem vor schweren Verlauf.

Das sind 3 Paar schuhe.

Vor Ansteckung kannst du dich aktuell halt "Heidelbeeren" schützen,... holst es dir nicht von dem der symptomatisch getestet in Quarantäne ist holst es dir vom asymptomatischen Arbeitskollegen oder der asymptomatisch süßen Frau in der Disko. -> Ew

Best möglichen Schutz vor Infektion holst dir eh per Impfung

Und das gesundheitssystem ist zum glück nicht am Limit, es braucht hier also aktuell nix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Du vermischt hier Maßnahmen die einzig dem Schutz vor Überlastung des Gesundheitssystem dienten (und wenn notwendig wieder dienen) und dem Schutz vor Ansteckung und dann noch dem vor schweren Verlauf.

Das sind 3 Paar schuhe.

Vor Ansteckung kannst du dich aktuell halt "Heidelbeeren" schützen,... holst es dir nicht von dem der symptomatisch getestet in Quarantäne ist holst es dir vom asymptomatischen Arbeitskollegen oder der asymptomatisch süßen Frau in der Disko. -> Ew

Best möglichen Schutz vor Infektion holst dir eh per Impfung

Und das gesundheitssystem ist zum glück nicht am Limit, es braucht hier also aktuell nix

 

Alles richtig und bestreite ich auch keineswegs - Maßnahmen zum Schutz der Überlastung des Gesundheitssystems haben halt (logischerweise) direkt auch immer einen gewissen Schutz für die Allgemeinheit in Sachen Infektionsrisiko gebracht. Auch wenn das - keine Frage - nie der ausschlaggebende Punkt war und sicherlich auch niemals sein wird. 

Ein bisschen Vorausschau wäre halt dennoch mal wieder nicht das allerblödeste. Wenn die von dir gestern geposteten Daten stimmen und so verifiziert werden (ergo, vielfaches an mehrmaligen Infektionen innerhalb von wenigen Wochen; mehrfache Infektion von noch geschwächten Körpern auf Grund der gerade erst überstandenen Infektion, eine Vielzahl an dadurch neu erschaffenen Risikopatienten), dann ist's ja das kleine 1x1 um einigermaßen sicher prognostizieren zu können was passiert, wenn man selbst die allerletzte "Maßnahme" mit der Quarantäne fallen lässt. Nämlich genau das, was es eben grundsätzlich zu vermeiden gibt, eine Überlastung des Gesundheitssystems. 

Aber man kann's natürlich auch mit "survival of the fittest" und einem yolomäßigen Ansatz versuchen um sich dann im Winter zu wundern, wieso man überlastet ist, die Todeszahlen angestiegen sind und man auf Grund einer neuen Mutation auch durch die Durchseuchung nix erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Jetzt kommt dann eh bald der August. Eine schöne Zeit, da kann man den Ausländern wieder die Schuld an den steigenden Infektionen geben, die vom Balkan und aus der Türkei zurückkommen - „denn dort ist ja alles egal“ und wir alle wissen - das Virus kommt mit dem Auto. Blöd für ein Transitland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Joke schrieb vor 5 Minuten:

Jetzt kommt dann eh bald der August. Eine schöne Zeit, da kann man den Ausländern wieder die Schuld an den steigenden Infektionen geben, die vom Balkan und aus der Türkei zurückkommen - „denn dort ist ja alles egal“ und wir alle wissen - das Virus kommt mit dem Auto. Blöd für ein Transitland

Und dann ab 1. September wieder die Drecksmasken überall :kotz: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Quelle geb ich mal nicht an, aber:

"Die WHO hat erste diese Woche wieder unmissverständlich erklärt, dass wir uns in einer sehr ernsten Lage befinden, in der weitere Maßnahmen – wie das Rauffahren der Testsysteme, verstärktes Maskentragen in Innenräumen und Öffis und Contact Tracing – notwendig sind", reagiert Gesundheitsstadtrat Peter Hacker auf den Verordnungsentwurf.

Contact Tracing!!! Contact Tracing!!! :rofl:Ich brunz mich an :laugh: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Seids ihr echt wo angrennt?? Ich hab grad die Mail vom Land OÖ bekommen mit der Erinnerung die Grundimmunisierung JETZT abzuschließen weil die Sommerwelle läuft und weitere Wellen im Herbst folgen werden.

Wenigstens weiß ich jetzt, wie du auf Twitter heißt. :davinci:

Apropo Rauch und Twitter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Adversus schrieb vor 17 Minuten:

Wenigstens weiß ich jetzt, wie du auf Twitter heißt. :davinci:

Apropo Rauch und Twitter:

Natürlich wirken sich die Maßnahmen und Einschränkungen auf die Psyche aus, wenn das bestritten wird, können wir die Psychologie eh völlig in die Tonne treten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Du glaubst ja wohl nicht, dass ein symptomlos Infizierter seinem AG sagt, dass er positiv ist (höchstwahrscheinlich weiß der das selber nicht)

Aber man wird wohl relativ schnell rausfinden, welche AG der Mitarbeiter egal ist (und dann enorm rumjammern, wenn sie massive Personalausfälle haben) und welche AG auf die Gesundheit der MA achten und wieder selbst div. Maßnahmen einführen.

Unsere Mutterfirma (in GER) hatte auch mit Mitte Juni Maskenpflicht, Essensverbot in Kantine, Verbot von Dienstreisen und 100% HO (ab 1.7 1 Tag / Woche im Büro, ab Sept. dann 2 Tage).  Heute konnte man im Intranet schon wieder von einer Verschärfung der Regeln lesen, HO zudem wieder unbegrenzt möglich, nachdem sich die Fälle im ganzen Betrieb scheinbar häufen und es auch Infektionsketten gab. Da es aktuell eine gesteigerte Nachfrage gibt, läuft die Produktion auf Hochtouren, Ausfälle wären daher fatal. 

 

Und als es bei uns vor 2 Wochen plötzlich 3 Fälle gleichzeitig gab (2 waren davon am Montag noch in der Firma), sind auch nahezu alle Mitarbeiter (ausgenommen die 2-3 Schwurbler) binnen weniger Minuten nach Meldung wieder freiwillig mit Maske rumgelaufen, OHNE dass ein Vorgesetzter irgendwas sagen musste. 

Nyo, wenn ein symptomlos Infizierter (der halt wieso auch immer positiv getestet wurde) es seinem Arbeitgeber verschweigt, ist das ein grober Verstoß gegen die Treuepflicht und damit ein Fall für die Entlassung. 

Und wenn eine Person positiv getestet wird, obwohl symptomlos, dann arbeiten geht und eine ganze Abteilung lahmlegt, dann könnts vielleicht sogar in Richtung Schadenersatzklagen durch den Arbeitgeber gehen. Z.b. wenn durch die durch den Mitarbeiter reingeschleppte Infektion Verträge nicht eingehalten werden können und Konventionalstrafen bezahlt werden müssen. 

Klar da müsste was passieren und man müsste dem Dienstnehmer draufkommen. Aber so ganz schließe ich das nicht aus, dass das passieren kann. Und dann ist der DN halt eh noch "gut dran", wenn er nur entlassen wird.

 

Was zum Verordnungstext: Wenn ichs richtig verstehe, muss der Arbeitgeber dem Mitarbeiter entweder eine Maske "aufdiktieren" oder ihn in einem Einzelbüro (räumliche Trennung) unterbringen.  

Aber irgendwie gfreits mich auch, dass ich in der Straßenbahn oder im Bus künftig gemieden werde und komplett allein sitz, wenn ich die Maske trag :=

 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Adversus schrieb vor 42 Minuten:

Wenigstens weiß ich jetzt, wie du auf Twitter heißt. :davinci:

Apropo Rauch und Twitter:

Nö das ist ein anderer Rieder Kollege, der aber auch im ASB ist - habs aber auch erst gelesen, dass er sich drüber aufregt nachdem ich was gepostet hab hier und musste lachen :D 

Ich bin nämlich nicht COO einer Digitalagentur sondern hab grad Sommerferien :super:  :D 

 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

https://corona.hydro-it.com/dashboard/

Interessant finde ich das bis auf Wien & Tirol (:knuddel:) wo die kuve immer noch am steigen ist sie in allen anderen 7 bundesländern aktuell nach unten geht, wenn auch nur leicht.
daran das am land mehr freiluft pinkeln gehen wird es wohl nicht liegen! (obwohl ein Pinkelstein schon was feines ist! :davinci:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
damich schrieb vor 1 Minute:

https://corona.hydro-it.com/dashboard/

Interessant finde ich das bis auf Wien & Tirol (:knuddel:) wo die kuve immer noch am steigen ist sie in allen anderen 7 bundesländern aktuell nach unten geht, wenn auch nur leicht.
daran das am land mehr freiluft pinkeln gehen wird es wohl nicht liegen! (obwohl ein Pinkelstein schon was feines ist! :davinci:)

Ich geh nur noch im Garten draussen schiffen seit ichs hab - mich kriegt ihr nicht ihr Plandemieverantwortlichen Gehirnwäscher!!!1111elf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.