COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Aktuell auch? Weil an und für sich sollte man nach überstandener Infektion 2-3 Monate nicht testen (vorausgesetzt, man hat keine Symptome) weil die Tests duch noch etwaige Virusrückstände verfälscht d.h. positiv sein können. 

Also mein Informationsstand ist der, dass man nach Ende der Quarantäne, insbesondere wenn der Virus nicht mehr nachweisbar war, wieder testen kann. Zur Sicherheit gibt man bei "Alles gurgelt!" ja ohnehin an, ob man in den letzten 30 Tagen eine Infektion hatte. Insofern ist dieses "man soll 2-3 Monate nach überstandener Infektion keinesfalls testen gehen" in der Form falsch. Insbesondere wenn du wenn du Symptome hast, denn wenn du dann wieder CT-Werte unter 30 ablieferst, nachdem du schon unter der Nachweisgrenze warst, ist die Re-Infektion bei den aktuellen Varianten nach 2-3 Wochen durchaus nicht auszuschließen und nicht so unwahrscheinlich wie viele glauben. Besonders, wenn man vorher 1-2 mal wirklich PCR-negativ war (was bei mir der Fall ist). Ein wenig anders ist, es, wenn man noch nicht negativ war und der CT dauernd pendelt.

Insofern: Ja, ab morgen ist das wieder mein Testregime.

Was mir im Moment hingegen nicht klar ist: Wann darf ich (Risikogruppe, U60, kürzlich eine Infektion überstanden) mir meinen 4. Stich holen? Eigentlich wollte ich ihn mir ja im Juli verabreichen lassen, aber dann hats mich ja leider doch erwischt...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 9 Stunden:

Also mein Informationsstand ist der, dass man nach Ende der Quarantäne, insbesondere wenn der Virus nicht mehr nachweisbar war, wieder testen kann. Zur Sicherheit gibt man bei "Alles gurgelt!" ja ohnehin an, ob man in den letzten 30 Tagen eine Infektion hatte. Insofern ist dieses "man soll 2-3 Monate nach überstandener Infektion keinesfalls testen gehen" in der Form falsch. Insbesondere wenn du wenn du Symptome hast, denn wenn du dann wieder CT-Werte unter 30 ablieferst, nachdem du schon unter der Nachweisgrenze warst, ist die Re-Infektion bei den aktuellen Varianten nach 2-3 Wochen durchaus nicht auszuschließen und nicht so unwahrscheinlich wie viele glauben. Besonders, wenn man vorher 1-2 mal wirklich PCR-negativ war (was bei mir der Fall ist). Ein wenig anders ist, es, wenn man noch nicht negativ war und der CT dauernd pendelt.

Insofern: Ja, ab morgen ist das wieder mein Testregime.

Was mir im Moment hingegen nicht klar ist: Wann darf ich (Risikogruppe, U60, kürzlich eine Infektion überstanden) mir meinen 4. Stich holen? Eigentlich wollte ich ihn mir ja im Juli verabreichen lassen, aber dann hats mich ja leider doch erwischt...

Außer für spezielle Risikokonstellationen braucht man wirklich nicht Testen für 3 Monate. Welchen Grund sollte es geben? Immunkompetente Personen reinfizieren sich sehr selten innerhalb dieses Zeitraums.
 

Und gegensätzlich zu dem was uns die Apokaloptyiker seit Wochen einreden, dürfte 3x geimpft plus 1x Omikron sehr gut gegen BA5 schützen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 6 Stunden:

Außer für spezielle Risikokonstellationen braucht man wirklich nicht Testen für 3 Monate. Welchen Grund sollte es geben? Immunkompetente Personen reinfizieren sich sehr selten innerhalb dieses Zeitraums.
 

Und gegensätzlich zu dem was uns die Apokaloptyiker seit Wochen einreden, dürfte 3x geimpft plus 1x Omikron sehr gut gegen BA5 schützen.

 

Screenshot_20220725_012432.jpg

Also kommen hier die Fußnote beachtet 98% der BA.5 und 99,2% der BA.2 Fälle aus der Gruppe "3x geimpft und nicht zumindest einmal mit Omicron in Berührung gekommen". Was halt ein zusammen mit der kurzen Studienzeit halt eher dafür spricht das die Schutzwirkung eher aus der kürzlich durchgemacht Omi-Variante kommt wie es auch die von mir angesprochene Daten andeuten.

Screenshot_20220725_025611.jpg

Auch das die Impfung noch immer dem besten persönlichen Schutz vor Hospitalisierung/schweren Verlauf ist hier deckungsgleich bestätigt. Die Anzeichen das Omi generell weniger schwere Verläufe verursacht wird hier auch nochmal gefestigt. 

Eine gute Studie in der ich aber "unvaccinated but exposed to prior Omicron" als wirkliche Kontrollgruppen vermisse, entspricht aber auch ned der Studienabsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

und Ludwig prescht schon wieder vor und will die Quarantäne beibehalten.

Kann man bitte den Bundesländern endlich die Macht nehmen immer Ihr eigenes Süppchen zu kochen.

Mir geht der Wiener Weg von Ludwig sowas von wohin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
alexbender schrieb vor 28 Minuten:

und Ludwig prescht schon wieder vor und will die Quarantäne beibehalten.

Kann man bitte den Bundesländern endlich die Macht nehmen immer Ihr eigenes Süppchen zu kochen.

Mir geht der Wiener Weg von Ludwig sowas von wohin.

Das tät dir und anderen Schwurblern so passen, die bisher in Österreich einzige konsequente und sinnvolle Corona-Vorgangsweise abzudrehen. Leute wie du, die auf alles und alle anderen Menschen pfeifen, und nur an sich selber und ihre eigenen Wünsche denken, sind mir zutiefst zuwider. Und zwar noch weit mehr als dir Ludwig mit seiner sinnvollen Corona-Vorgangsweise wohin geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
zahi schrieb vor 6 Minuten:

Das tät dir und anderen Schwurblern so passen, die bisher in Österreich einzige konsequente und sinnvolle Corona-Vorgangsweise abzudrehen. Leute wie du, die auf alles und alle anderen Menschen pfeifen, und nur an sich selber und ihre eigenen Wünsche denken, sind mir zutiefst zuwider. Und zwar noch weit mehr als dir Ludwig mit seiner sinnvollen Corona-Vorgangsweise wohin geht.

 

Schwurbler ? 

Ich bin 3 Fachgeimpft glaube an keinen Chip oder eine Weltverschwörung.

Was ich glaube das Ludwig und Hacker den Wiener Weg rein aus Wählerstimmenfang machen und sicher auch noch Mitkassieren bei den Tests. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
zahi schrieb vor 8 Minuten:

Das tät dir und anderen Schwurblern so passen, die bisher in Österreich einzige konsequente und sinnvolle Corona-Vorgangsweise abzudrehen. Leute wie du, die auf alles und alle anderen Menschen pfeifen, und nur an sich selber und ihre eigenen Wünsche denken, sind mir zutiefst zuwider. Und zwar noch weit mehr als dir Ludwig mit seiner sinnvollen Corona-Vorgangsweise wohin geht.

 

du bist sowiso der ärgste kasperl, alles was uns schon am oasch geht, sama gleich schwurbler :facepalm:

Bitte sperr dich ein. Wos du alles/n in den topf schmeißt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Der heutige Gipfel hat scheinbar eine Entscheidung gebracht: Das Quarantäne-Aus ab 1. August ist fix. Trotz Einspruch der Roten Landeshauptleute dürfen Bundesländer keine Sonderregelung erlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Schwurbler ? 

Was die Quarantäne und Testen betrifft schon. Und auch beim Verharmlosen von Covid-19 bist immer vorn dabei.

alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin 3 Fachgeimpft glaube an keinen Chip oder eine Weltverschwörung.

Na das ist schon schon mal was...

Schwurbler sein heißt nicht, dass man Verschwörungstheoretiker sein muss. Das wäre dann doch noch ein Schauferl mehr.

alexbender schrieb vor 6 Minuten:

Was ich glaube das Ludwig und Hacker den Wiener Weg rein aus Wählerstimmenfang machen

Also dafür riskiert er ganz schön viel, wenn sie so gegen den Strom schwimmen. Sie erklären halt warum sie was machen und begründen es wissenschaftlich im Gegensatz zur Bundesreierung, die tatsächlich nur danach geht, was grad populär in den Umfragen ist.

alexbender schrieb vor 2 Minuten:

und sicher auch noch Mitkassieren bei den Tests.

Na, doch ein bisserl Verschwörungstheoretiker?

benni889 schrieb vor 10 Minuten:

du bist sowiso der ärgste kasperl, alles was uns schon am oasch geht, sama gleich schwurbler :facepalm:

Bitte sperr dich ein. Wos du alles/n in den topf schmeißt..

Was anderes als auf andere Leute pfeifen und Menschen, die dir nicht nach dem Mund sprechen beleidigen können manche Leute wie du anscheinend nicht. 

Joke schrieb vor 9 Minuten:

Der heutige Gipfel hat scheinbar eine Entscheidung gebracht: Das Quarantäne-Aus ab 1. August ist fix. Trotz Einspruch der Roten Landeshauptleute dürfen Bundesländer keine Sonderregelung erlassen.

Wenn das wahr ist, ist es ein Armutszeichen für Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.