COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
patierich schrieb vor 1 Minute:

Ich denke die Intention dahinter sind Sitzenbleiber, die dann gern ein Glas zuviel trinken. Feucht fröhlich werden gewisse Abstandsregeln eher belächelt werden.

Und es geht drum nicht zuviele einem noch nicht überschaubaren Risiko auszusetzen... Wenn unser Einzelhandel nicht in die Bar gehen kann schützt man dadurch die Nahversorgung. Wenn ein Healthcareworker an seinem freien Tag sich dem Risiko aussetzt is er ja eh der Dümmste². Wenn unsere Bürohengste nicht in die Bar können schützt man dort wo kein HO gilt die Belegschaft so gut es geht. Aber unsere Pensionisten die vom Tratsch und Sudern in den Beisl'n leben weil die Familie auf einen scheißt der kann wieder Sudern.

Könnte man natürlich analysieren wenn man nicht aus dem Fokus "ich will" an Sachen herangeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patierich schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke die Intention dahinter sind Sitzenbleiber, die dann gern ein Glas zuviel trinken. Feucht fröhlich werden gewisse Abstandsregeln eher belächelt werden.

Und ich denke, dass man diese Ausnahmen einfach verkraften wird müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Das sind sicher alles heikle Fragen. Denke aber nicht dass man darauf jetzt 3 Jahre verzichten müsste! 

 

Glaub ich zwar auch nicht, aber ein "Social Distancing" würde halt grad das beinhalten. 

Noch dazu wäre eines ganz klar. Falls aufgrund des SD dann wirklich über längere Zeiträume Wirtschaftszweige leiden müssten, wäre dies auch nicht für einen reichen Staat wie Österreich leistbar - so viele Millionen-Hilfspakete kann die Regierung dann auch wieder nicht schnüren.

Darum sollte man vorsichtig sein, nur aus medizinischer Vorsicht, derartige Visionen publik zu machen.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valery schrieb vor 42 Minuten:

es wird auch bei einer zweiten Welle kein Massensterben geben, dass kann man anhand der Erfahrungen für Österreich annehmen

ja wenn die 2. Welle so hoch wird wie die 1. welle -> um nix anderes geht es eigentlich :ratlos: und ohne die selben Maßnahmen wir bei der 1. Welle wird die 2. Welle wohl nicht so klein bleiben, sollte sie kommen!

matthias1745 schrieb vor 35 Minuten:

Die erste Welle war ja harmlos im Vergleich

Harmlos im Vergleich zu was? Warum sie "harmlos" war ist dir aber eh bewusst? damit die 2. und 3. Welle auch so harmlos bleibt, würde es halt wieder die selben Maßnahmen wie bei Welle 1 benötigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Glaub ich zwar auch nicht, aber ein "Social Distancing" würde halt grad das beinhalten. 

Noch dazu wäre eines ganz klar. Falls aufgrund des SD dann wirklich über längere Zeiträume Wirtschaftszweige leiden müssten, wäre dies auch nicht für einen reichen Staat wie Österreich leistbar - so viele Millionen-Hilfspakete kann die Regierung dann auch wieder nicht schnüren.

Meine Meinung ist, dass man über kurz oder lang mit der Krankheit leben wird müssen.

Ich denke auch, dass es von der Gefahr her irgendwo zwischen der "ist nur grippe" und "killervirus" angesiedelt ist.

Da das Leben ja irgendwann anders, aber trotzdem weitergehen muss, würd ich denken es läuft darauf hinaus, dass unsere Gesellschaft mehr Abstand hält. Desinfektionsmittel und Maske wird normal werden. 

Und dazu werden Einzelne Bereiche wie eben grossveranstaltungen, Discos, apres Ski lange gar nicht oder nur sehr sehr eingeschränkt möglich sein.

Alles andere wird schon wieder irgendwie gehen. Wobei ich mir da die Frage stelle ob man mit so wischi waschi Lösungen den einzelnen Betreibern hilft!

Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

ja wenn die 2. Welle so hoch wird wie die 1. welle -> um nix anderes geht es eigentlich :ratlos: und ohne die selben Maßnahmen wir bei der 1. Welle wird die 2. Welle wohl nicht so klein bleiben, sollte sie kommen!

Harmlos im Vergleich zu was? Warum sie "harmlos" war ist dir aber eh bewusst? damit die 2. und 3. Welle auch so harmlos bleibt, würde es halt wieder die selben Maßnahmen wie bei Welle 1 benötigen!

Harmlos im Vergleich zu den Prognosen und was wichtiger ist, in Vergleich zu den vorhandenen Ressourcen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Harmlos im Vergleich zu den Prognosen und was wichtiger ist, in Vergleich zu den vorhandenen Ressourcen! 

das ist doch ein Apfel / Birnen Vergleich - harmlos im Vergleich zu den Prognosen OHNE Maßnahmen -> wenn ich eine Prognose aufstelle, dass ich bei einem Sprung aus dem Flugzeug ohne Fallschirm sterbe, ist das Ergebnis wenn ich dann einen Fallschirm anschnalle bei der "Landung" auch harmlos im Vergleich zur Prognose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.addendum.org/coronavirus/wie-weiter-sprenger/

Finde ich wieder sehr gut, weil er nicht nur die dashboards verfolgt, sondern sich auch über andere schäden der krise gedanken macht.

Die kritik vin derkoch, dass er nur zu blöd ist zu informieren widerlegt er auch, weil es noch keine einzige studie zu covid von österreichischen wissenschaftlern gibt, weil es schlicht keine verfügbaren daten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Harmlos im Vergleich zu den Prognosen und was wichtiger ist, in Vergleich zu den vorhandenen Ressourcen! 

Und warum war sie "harmlos"? Weil man strikte Maßnahmen gesetzt hat, die bei nochmaliger Umsetzung sicherlich deutlich weniger demokratischen Anklang finden.

Jetzt wäre es angebracht einen Ausgleich zwischen den vorhandenen Ressourcen zu finden, damit es nicht wieder diese strengen Maßnahmen braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
matthias1745 schrieb vor 13 Minuten:

Und ich denke, dass man diese Ausnahmen einfach verkraften wird müssen.

Ja vielleicht. Wenn ich mir so überlege wie so manche Heurigenabende verlaufen sind. Also das haben mir zumindest Freunde erzählt... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

das ist doch ein Apfel / Birnen Vergleich - harmlos im Vergleich zu den Prognosen OHNE Maßnahmen -> wenn ich eine Prognose aufstelle, dass ich bei einem Sprung aus dem Flugzeug ohne Fallschirm sterbe, ist das Ergebnis wenn ich dann einen Fallschirm anschnalle bei der "Landung" auch harmlos im Vergleich zur Prognose

Harmlos im Vergleich zu Prognosen mit Maßnahmen. Zumindest hab ich es so in Erinnerung. Kann sein, dass mich mein Gedächtnis da im Stich lässt.

Müsste ich Googlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch etwas, was wäre eigentlich so schlimm daran im september wieder einen zweiwöchigen lockdown zu machen?

Wenn ich sehe, dass es nicht anders geht wird das passieren müssen. Man kann aber nicht ewig alles geschlossen halten, nur um einen möglichen lockdown in der Zukunft zu vermeiden, der so oder so kommen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patierich schrieb vor 3 Minuten:

Ja vielleicht. Wenn ich mir so überlege wie so manche Heurigenabende verlaufen sind. Also das haben mir zumindest Freunde erzählt... :davinci:

Heuriger ist ein gutes Beispiel. 

Glaube nicht dass dem sehr geholfen ist wenn er bis 18 Uhr offen haben dürfte. 

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Noch etwas, was wäre eigentlich so schlimm daran im september wieder einen zweiwöchigen lockdown zu machen?

Wenn ich sehe, dass es nicht anders geht wird das passieren müssen. Man kann aber nicht ewig alles geschlossen halten, nur um einen möglichen lockdown in der Zukunft zu vermeiden, der so oder so kommen wird

Warum sollte der 2te auf jeden Fall kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Noch etwas, was wäre eigentlich so schlimm daran im september wieder einen zweiwöchigen lockdown zu machen?

Wenn ich sehe, dass es nicht anders geht wird das passieren müssen. Man kann aber nicht ewig alles geschlossen halten, nur um einen möglichen lockdown in der Zukunft zu vermeiden, der so oder so kommen wird

So kann es nur nicht bis zur Immunität weitergehen. Es gehört ein nachhaltiges Containment her, anstatt kurzfristige Lockdowns mit noch viel mehr Ungewissheit für alle Menschen. Weil uns das Thema eben noch länger (lt. manchen Wissenschaftlern eben 2-3 Jahre) beschäftigen wird.

Auf - zu - auf - zu - auf ist da ein zu kurz gedachter Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Spechtl schrieb vor 47 Minuten:

Gibts dazu eine Quelle? 

Wäre interessant wie viel ein Menschleben in einer Kosten-Nutzen-Rechnung wert ist.

Gegenfrage: Wie viel ist denn im Gegensatz dazu das Leben von den Menschen wert, die durch den Lockdown jetzt um ihre Existenzgrundlage gebracht werden und deswegen in den nächsten Jahren Selbstmord begehen werden, obwohl sie sonst noch ein viel längeres und erfüllenderes Leben vor sich gehabt hätten als 95% der Leute, die zur Covid-Risikogruppe zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.