COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Das kann nicht gelogen sein, wenn es so Praxis ist. Der Kindergarten meiner Freundin macht das auch so. Und weil dort im gesamten Kindergarten niemand einen solchen Beruf hat, ist auch keine einzige Pädagogin dort. 

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Wir haben auch einen Wisch kriegt zum Ausfüllen wo explizit erwähnt war, wer sein Kind bringen "darf". Ich glaube aber nicht, dass das gesetzlich gedeckt ist.

Ist es nicht. Nicht ganz zufällig findet man dazu aber nichts genaues online, aber de facto ist es so, dass eine Betreuung angeboten werden muss  und diese nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt ist.

edit: Die Stadt Wien hat Infos online:

 

Zitat

 

Kindergärten sind für die Betreuung von Kindern im dringenden Bedarfsfall geöffnet:

Eltern oder Erziehungsberechtigte können ihre Kinder in den Kindergarten bringen,

  • wenn sie beruflich unabkömmlich sind (Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Supermarktangestellte, keine Möglichkeit zur Telearbeit gegeben ist usw.) und
  • wenn sie ihr Kind aus anderen, persönlichen Gründen nicht zu Hause betreuen können.

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Wir haben auch einen Wisch kriegt zum Ausfüllen wo explizit erwähnt war, wer sein Kind bringen "darf". Ich glaube aber nicht, dass das gesetzlich gedeckt ist. Die Betreuungspflicht der Kindergärten besteht weiterhin und wenn ich will, müssen sie mein Kind betreuen.

Kann man Kinderkrippe mit Kindergarten vergleichen? Jedenfalls war heute der erste Tag nach den Osterferien wieder offen und die Kleine war heut schon dort. Dabei arbeitet meine Ex-Frau in einen unwichtigen Beruf und das seit Dienstag wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Alex011 schrieb vor 7 Minuten:

Weil im Gym an Radl sitzen im besser für meine Bandscheiben sind und im Winter ist es warm :)

Ja is eh ok. Sei nicht gleich so herablassend.

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Ganz was anderes: Hat eigentlich jemand davon gehört oder ist vielleicht sogar selbst betroffen, dass er ein Schreiben von der ÖGK bekommen hat, wonach er zur Risikogruppe gehört und freigestellt bzw. HO verpflichtend ist? 

Oder war das nur heiße Luft? Weiß da jemand, ob dieser angekündigte Schritt je umgesetzt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 29 Minuten:

Ist es nicht. Nicht ganz zufällig findet man dazu aber nichts genaues online, aber de facto ist es so, dass eine Betreuung angeboten werden muss  und diese nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt ist.

edit: Die Stadt Wien hat Infos online:

Homeoffice und Kinderbetreuung ist kein problem

Sowas kann auch nur einem beamten einfallen

aXXit schrieb vor 1 Minute:

Ganz was anderes: Hat eigentlich jemand davon gehört oder ist vielleicht sogar selbst betroffen, dass er ein Schreiben von der ÖGK bekommen hat, wonach er zur Risikogruppe gehört und freigestellt bzw. HO verpflichtend ist? 

Oder war das nur heiße Luft? Weiß da jemand, ob dieser angekündigte Schritt je umgesetzt wurde?

Du musst schon selbst zum Arzt und dich freistellen lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Du musst schon selbst zum Arzt und dich freistellen lassen 

Geht nicht um mich, ich bin sowieso im HO, aber bist du dir ganz sicher? 

Das ist der letzte Stand auf der ÖGK-Homepage:

Derzeit werden zur genaueren Definition der Risikogruppen Expertengruppen eingerichtet. Sobald hier Ergebnisse vorliegen und die Risikogruppen im Detail definiert sind (z.B. zählt nicht jeder Diabetiker automatisch zur Hochrisikogruppe), werden wir diese veröffentlichen und auch die Ärztekammer informieren.

Daraufhin wird es umgehend ein persönliches Anschreiben der betroffenen Personen durch die Krankenversicherungen geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aXXit schrieb vor 8 Minuten:

Geht nicht um mich, ich bin sowieso im HO, aber bist du dir ganz sicher? 

Das ist der letzte Stand auf der ÖGK-Homepage:

 

 

Ok, kenne den fall wo jemand von Arzt eine Bestätigung braucht, damit der Arbeitgeber ihn freistellen kann.

Wenn es anders auch geht ist es natürlich noch besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Homeoffice und Kinderbetreuung ist kein problem

Sowas kann auch nur einem beamten einfallen

Du musst schon selbst zum Arzt und dich freistellen lassen 

Meine Frau und ich sind beide keine Beamten und machen Homeoffice mit einem kleinen Kind. Das geht sehr wohl. Aber du erklärst mir jetzt sicher gleich, dass wir dann wohl dumme Jobs haben in denen man in Wahrheit eh nix leisten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
DeusAustria schrieb vor 2 Minuten:

Meine Frau und ich sind beide keine Beamten und machen Homeoffice mit einem kleinen Kind. Das geht sehr wohl. Aber du erklärst mir jetzt sicher gleich, dass wir dann wohl dumme Jobs haben in denen man in Wahrheit eh nix leisten muss.

Darf ich erklären? Ihr seids zwei mit einem Kind und beide zu Hause. Wenn ihr nicht beide zu Hause wärt und/oder mehrere Kinder hättet, dann ists plötzlich nicht mehr so einfach.
Home Office alleine und Kinderbetreuung gleichzeitig? Vergiss es.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DeusAustria schrieb vor 3 Minuten:

Meine Frau und ich sind beide keine Beamten und machen Homeoffice mit einem kleinen Kind. Das geht sehr wohl. Aber du erklärst mir jetzt sicher gleich, dass wir dann wohl dumme Jobs haben in denen man in Wahrheit eh nix leisten muss.

Kann eh gehen, wenn du genug routinetätigkeiten machen musst, bei denen du nicht 100 % konzentriert sein musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Darf ich erklären? Ihr seids zwei mit einem Kind und beide zu Hause. Wenn ihr nicht beide zu Hause wärt und/oder mehrere Kinder hättet, dann ists plötzlich nicht mehr so einfach.
Home Office alleine und Kinderbetreuung gleichzeitig? Vergiss es.

Ich rede auch nur von mir. Beide Elternteile daheim und 1 Kind is locker machbar. Der betroffene User sprach ja generell von Kinder und HO.

mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Kann eh gehen, wenn du genug routinetätigkeiten machen musst, bei denen du nicht 100 % konzentriert sein musst.

Deine herablassende Art is ein wahnsinn. Aber eh nicht das erste Mal, du fällst standig durch sowas auf. Wahrscheinlich kompensierst du dadurch irgendwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.