COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Anyone?
raumplaner schrieb vor 18 Minuten:

ja, seit 1945. und so schlecht fährt österreich damit nicht, der wohlstand fiel nicht vom himmel. zur idee, dass man die produktion solcher güter zukünftig (!) in der EU subventionieren kann, wirst du von mir entsprechende postings lesen können, aber da musst du ein paar wochen zurückblättern in diesem forum. mal schauen, ob du lesen kannst oder lesen willst.

Nein ich will nicht zurückblättern....natürlich hätte man auch auf EU Ebene etwas auf die Beine stellen können....aber die EU hat sich von einer sehr guten Vision zu einem Albtraum entwickelt 

wenn du mir mit einem handy kommst während ich von etwas völlig anderem schreibe, werde ich zickig.....

der wohlstand wurde nicht nur durch Privatisierung erreicht aber das ist ein anderes Thema 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eminem23 schrieb vor 54 Minuten:

Das könnte man auch staatlich regeln so wie in Taiwan 

Wird sich auch wieder jemand beschweren, dass alles gesteuert wird.

Aber man darf gespannt sein welche Schlüsse aus so einer Situation gezogen werden, mal sehen, ich denke in 2 Jahren ist alles vergessen und nichts hat sich geändert.

Durchaus interessant war letztens im TV der Chef von Trigema, Wolfgang Grupp, seine Sicht der Dinge warum man sehrwohl auch in D produzieren kann. Muss mal suchen ob ich das Interview wo finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
eminem23 schrieb vor 27 Minuten:

Aha medizinischen Ausrüstung wird nicht gebraucht? Na servas....

Du kannst mir ja sicher sagen, wie oft der 0815-Österreicher in den vergangenen Jahren Masken aufgesetzt hat, wenn er in den Supermarkt musste. 

Deine Empörung ist nichts als verlogen und gekünstelt, genauso wie jene, die sich über die Vorgangsweise der Landwirten beschweren. 98% der Österreicher erliegen der "Geiz ist geil"-Mentalität, es darf nix was kosten, außer vielleicht das I-Phone und das neue Auto. Vielleicht noch ein sündteures Pololeiberl, das in der gleichen Fabrik in Bangladesh erzeugt wird wie Sachen von C&A, die einen Bruchteil kosten. Dieses Produkt MNS, von dem du sprichst, ist ein Massenprodukt mit wenig komplexen Produktionsschritten, in den letzten Jahrzehnten wurden solche Produkte samt und sonders nach Fernost abgeschoben. Dass jetzt die ganze Welt dieses Produkt haben will, ist verständlich und treibt seltsame Blüten.

Und diese Entwicklung kreidet man der jetzigen Regierung an? Ich bin wahrlich kein Kurz-Fan, kritisiere auch ganz gerne, aber internationale Warenströme hebelst als Österreich nicht aus, da kriegen alle anderen einen Lachkrampf.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eminem23 schrieb vor 32 Minuten:

Du kannst wirklich nicht lesen....

ich rede von medizinischen Gegenstände, von Medikamenten usw.

Wenn die Politik den Willen und die Weitsicht gehabt hätte, hätte man solchen Betriebe staatlich oder mit  Staatsbeteiligung in Österreich aufbauen können aber unseee Politik geht seit Jahren den „mehr privat weniger Staat“ weg

 

Aha medizinischen Ausrüstung wird nicht gebraucht? Na servas....

Es wird nicht jeder Staat unabhängig von allen anderen das ganze selber Abdecken können. Aber bei relativ einfachen Dinge wie diese Masken es in wahrheit ja sind und die in doch etlichen Bedarfsfällen in unheimlich großen Mengen benötigt werden, könnte man dann schon einen Plan B in der Schublade haben, mit der Industrie abgestimmt, um irgendwo relativ schnell und problemlos einen Schalter umlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
sebold schrieb vor 3 Minuten:

Aber das Spiel des Turbokapitalismus kennt halt am Ende immer nur ejn paar Gewinner und ganz viele Verlierer.

Und doch machen wir alle da herinnen mit. Darum versteh ich die Aufregung da herinnen nicht. Kritik ja, Änderungen ja bitte unbedingt, aber an der Ist-Situation bei vielen Produkten hat doch jeder einzelne Europäer mitgewirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
eminem23 schrieb vor 20 Minuten:

Nein ich will nicht zurückblättern....natürlich hätte man auch auf EU Ebene etwas auf die Beine stellen können....aber die EU hat sich von einer sehr guten Vision zu einem Albtraum entwickelt 

wenn du mir mit einem handy kommst während ich von etwas völlig anderem schreibe, werde ich zickig.....

der wohlstand wurde nicht nur durch Privatisierung erreicht aber das ist ein anderes Thema 

ja, dann wirst halt zickig, dennoch kommt dein handy nicht aus österreich und wohl nicht einmal aus europa und das gilt für einige andere wichtige produkte auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
LASK08 schrieb vor 9 Minuten:

Du kannst mir ja sicher sagen, wie oft der 0815-Österreicher in den vergangenen Jahren Masken aufgesetzt hat, wenn er in den Supermarkt musste. 

Deine Empörung ist nichts als verlogen und gekünstelt, genauso wie jene, die sich über die Vorgangsweise der Landwirten beschweren. 98% der Österreicher erliegen der "Geiz ist geil"-Mentalität, es darf nix was kosten, außer vielleicht das I-Phone und das neue Auto. Vielleicht noch ein sündteures Pololeiberl, das in der gleichen Fabrik in Bangladesh erzeugt wird wie Sachen von C&A, die einen Bruchteil kosten. Dieses Produkt MNS, von dem du sprichst, ist ein Massenprodukt mit wenig komplexen Produktionsschritten, in den letzten Jahrzehnten wurden solche Produkte samt und sonders nach Fernost abgeschoben. Dass jetzt die ganze Welt dieses Produkt haben will, ist verständlich und treibt seltsame Blüten.

Und diese Entwicklung kreidet man der jetzigen Regierung an? Ich bin wahrlich kein Kurz-Fan, kritisiere auch ganz gerne, aber internationale Warenströme hebelst als Österreich nicht aus, da kriegen alle anderen einen Lachkrampf. 

Der Gesundheitsbereich wird seit Jahren gekürzt (scheißegal welche Regierung) notwendige medizinische Gegenstände werden nicht in Europa (im Inland) produziert und das sind Tatsachen 

eine Versorgung des medizinischen Personals (und ich rede seit Beginn der Diskussion von dieser Gruppe an Menschen) mit der richtigen Schutzausrüstung sollte seit der letzten (fast) Pandemie eigentlich 100% immer zur Verfügung stehen....die Realität? Seit Anfang März gibt es im AKH einen Engpass für das Personal......

die Fehler hat generell die Politik zu verantworten und mir ist scheißegal welche Farbe diese hat

 

wenn du mir mit einem Handy oder leiberl kommst habe ich überhaupt keine Lust mit dir zu diskutieren weil daran sehe, dass du nicht in der Lage bist meine Kritik zu verstehen bzw mir auf diese richtig zu reagieren also vergiss es einfach und lass mich künsteln so lange ich will 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 14 Minuten:

Und doch machen wir alle da herinnen mit. Darum versteh ich die Aufregung da herinnen nicht. Kritik ja, Änderungen ja bitte unbedingt, aber an der Ist-Situation bei vielen Produkten hat doch jeder einzelne Europäer mitgewirkt. 

bei den masken haben eh viele private (!) firmen in österreich kurzfristig umgestellt, von großen textilbetrieben bis zum kleinen EPU. sind halt oft genausowenig für medizinisches personal zu gebrauchen, aber man muss ja nicht überall nur die negativen dinge sehen. ich find es super, dass es zumindest für den freizeitbereich mehrwegmasken made in austria gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
eminem23 schrieb vor 2 Minuten:

Der Gesundheitsbereich wird seit Jahren gekürzt (scheißegal welche Regierung) notwendige medizinische Gegenstände werden nicht in Europa (im Inland) produziert und das sind Tatsachen 

eine Versorgung des medizinischen Personals (und ich rede seit Beginn der Diskussion von dieser Gruppe an Menschen) mit der richtigen Schutzausrüstung sollte seit der letzten (fast) Pandemie eigentlich 100% immer zur Verfügung stehen....die Realität? Seit Anfang März gibt es im AKH einen Engpass für das Personal......

die Fehler hat generell die Politik zu verantworten und mir ist scheißegal welche Farbe diese hat

Natürlich sind das Tatsachen, da hast du Recht. Aber das eine hängt doch unmittelbar mit dem anderen zusammen. In Österreich gab es für Masken praktisch seit 100 Jahren keinen Bedarf in dieser Menge, von daher wurden diese nicht bevorratet und es gab auch keine seriösen Produktionsstätten.

Dass dies im Falle einer Pandemie nach hinten losgeht, liegt dann auf der Hand. Und nein, ich heiße die Zustände nicht gut, wenn med. Personal nicht geschützt werden kann. Oder keine Tests für das Personal zur Verfügung stehen. 

Anderes Beispiel: Bis vor ein paar Wochen hat es ja auch niemanden gestört, dass ein Großteil der populären Medikamente in China produziert wird, ganz einfach, weil es funktioniert hat. Fällt uns ja jetzt genauso am Kopf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
eminem23 schrieb vor 23 Minuten:

Der Gesundheitsbereich wird seit Jahren gekürzt (scheißegal welche Regierung) notwendige medizinische Gegenstände werden nicht in Europa (im Inland) produziert und das sind Tatsachen 

eine Versorgung des medizinischen Personals (und ich rede seit Beginn der Diskussion von dieser Gruppe an Menschen) mit der richtigen Schutzausrüstung sollte seit der letzten (fast) Pandemie eigentlich 100% immer zur Verfügung stehen....die Realität? Seit Anfang März gibt es im AKH einen Engpass für das Personal......

die Fehler hat generell die Politik zu verantworten und mir ist scheißegal welche Farbe diese hat

 

wenn du mir mit einem Handy oder leiberl kommst habe ich überhaupt keine Lust mit dir zu diskutieren weil daran sehe, dass du nicht in der Lage bist meine Kritik zu verstehen bzw mir auf diese richtig zu reagieren also vergiss es einfach und lass mich künsteln so lange ich will 

Die Streichung von Intensivbetten haben in den letzten Jahren hauptsächlich Parteien gefordert, die nur kurz oder gar nicht in einer Regierung waren - die Neos und die FPÖ.

Trotz Sparstift ist das Gesundheitssystem in Ö deutlich besser als zB jenes von Italien oder der ‚Supermacht‘ USA. Sicher läuft vieles nicht ideal, dennoch freut es mich zu sehen, dass wir es in Krisenzeiten schaffen, französische Patienten aufzunehmen und den europäischen Geist zumindest ein bisschen leben können.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
LASK08 schrieb Gerade eben:

Natürlich sind das Tatsachen, da hast du Recht. Aber das eine hängt doch unmittelbar mit dem anderen zusammen. In Österreich gab es für Masken praktisch seit 100 Jahren keinen Bedarf in dieser Menge, von daher wurden diese nicht bevorratet und es gab auch keine seriösen Produktionsstätten.

Dass dies im Falle einer Pandemie nach hinten losgeht, liegt dann auf der Hand. Und nein, ich heiße die Zustände nicht gut, wenn med. Personal nicht geschützt werden kann. Oder keine Tests für das Personal zur Verfügung stehen. 

Anderes Beispiel: Bis vor ein paar Wochen hat es ja auch niemanden gestört, dass ein Großteil der populären Medikamente in China produziert wird, ganz einfach, weil es funktioniert hat. Fällt uns ja jetzt genauso am Kopf. 

Es stört mich weil ich in meiner Familie 2 Menschen habe die Medikamente benötigen....auch hier künstle ich schon lange, dass das unzumutbar ist für einen eigenständigen Kontinent....

die Aufgabe der Politik ist es den Staat richtig zu handlen....ihr Danke Danke können die sich ganz weit in den arsch schieben wenn man seit Jahren diese Menschen nicht so behandelt wie es richtig wäre nämlich Ausrüstung zu Verfügung stellen und gewährleisten und angemessen zu bezahlen....das Pflege und Krankenpersonal sollte ein Gehalt ihrer Leistung entsprechend bekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

https://www.derstandard.at/story/2000116905000/150-millionen-hilfspaket-gegen-start-up-massensterben

Zitat

150-Millionen-Hilfspaket gegen Start-up-Massensterben

Start-ups erwirtschaften kaum Gewinne und haben kaum Rücklagen. Wegen Covid droht ein Massensterben. Die Regierung will den Sektor retten und befüllt zwei Hilfsfonds

Das nächste Hilfspaket im Anmarsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Österreich meldet 888 neue Genesene (jetzt kommen endlich die ganzen Wiener dazu). Das ist der bisherige Höchstwert. Damit sind Stand jetzt nur noch rund 5000 aktuell krank :super:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.