COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Neocon schrieb vor 8 Minuten:

Haben letzten Freitag die Info rausgeschickt, dass man als Kontaktpersonen (unabhängig vom Impfstatus) bis zur Abklärung im HO bleibt. Wie die aussieht, muss man sich dann im Einzelfall ansehen. Im vorliegenden Fall würde diese Person aber wohl die ganze Woche zu Hause bleiben. Recht hohe Sicherheit gibt ein PCR-Test erst 5 Tage nach Kontakt.

Eigentlich insgesamt natürlich eine spannende Frage, wenn man von der Durchseuchung ausgeht - eigentlich kann es den Unternehmen ja nur mehr darum gehen, die Mitarbeiter nicht alle gleichzeitig krank oder in Quarantäne zu haben. Weil bekommen tut es eh jeder, wenn man das so verfolgt.

Daher ist ja die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist, die Leute daheim zu lassen (wenn HO nicht gleichwertig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

 

Warum sollte man? Covid-Betten (non-ICU, non-ECMO) kann man zur Not tausendfach binnen weniger Tage einrichten. Die Betreuung ist ja sehr niederschwellig.

 

Ohne Durchseuchung geht die Pandemie nie weg. Die Impfung kann helfen die Durchseuchung milder zu veranstalten, aber Ziel muss doch sein, dass Covid einfach durchrauscht wie eine saisonale Grippe und nicht Covid auszurotten. 

 

Jetzt nimmst wieder den Durchimpfungsgrad der Dänen, bei UK mit ähnlicher Impfquote sind es die Gensesenen, die ja angeblich wieder nicht geschützt sind. Und in SA sind es die Jungen die ja nicht so schwer erkranken... bei uns sind aber wieder die Kinder besonders betroffen etc. 

Das nenne ich situative Datennutzung zur Panikmache...

 

Nein - dazu fehlt jede Evidenz. Welches Gesundheitssystem kollabiert wegen Omikron aufgrund von Überlastung? Allenfalls straucheln einige weil viele Leute in Quarantäne und/oder Krankenstand sind, aber das ist ja extrem temporär und nicht zu vergleichen mit einer Welle an Delta-Patienten die 4 Wochen auf der ECMO hängen und dann sterben. 

 

 

Fazit: Serious??? 

Also extrem harte (weil einzige gegen Omikron wirksame) Lockdowns ohne jegliche Möglichkeit jemals wieder aufzusperren?

 

Lockdown ist Ultima Ratio um das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren, nicht um eine ohnehin früher oder später stattfindende Durchseuchung (="jeder hat/hatte mehr oder weniger regelmäßig Kontakt mit dem Virus") zu verzögern? 

Wozu? Wenn Kinder betroffen sind, ja tragisch, aber wie soll man sie auf ewig vor einer Infektion schützen? Alle in den Keller und Türe zu? 

Wenn es Fälle von Long-Covid gibt, ja tragisch, aber was soll man machen? Die Gesellschaft auf ewig in Geiselhaft eines mittlerweile nicht mehr wirklich schockierend gefährlichen Virus nehmen? 

Omikron wird ohne Wuhan-Maßnahmen jeden berühren in den nächsten 2-3 Monaten. Ein Lockdown hätte nur Sinn, wenn irgendwas zeitkritisch zu kollabieren droht. Dazu gibt es keinerlei Anzeichen bislang, obwohl uns andere Länder um mehrere Wochen voraus sind, somit hat das einfach nicht präventiv stattzufinden. 

 

Da kommt es einem schön langsam vor manche haben es sich im Lockdown bequem gemacht und wollen die Annehmlichkeiten der Ruhe nicht mehr gegen Wahlfreiheit bei der Freizeitgestaltung aufgeben. 

Dazu muss man noch anführen, dass mir keine Fälle von Long COVID bei *Geimpften*, welche erkrankt sind, bekannt sind. Es dürfte sie wohl geben und man darf mich gerne korrigieren mit Studienmaterial, aber meines Wissens ist Long COVID so ziemlich den Ungeimpften überlassen.

Sprich: es gibt dagegen ein probates Mittel für jeden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter

 

pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

 

Warum sollte man? Covid-Betten (non-ICU, non-ECMO) kann man zur Not tausendfach binnen weniger Tage einrichten. Die Betreuung ist ja sehr niederschwellig.

 

Ohne Durchseuchung geht die Pandemie nie weg. Die Impfung kann helfen die Durchseuchung milder zu veranstalten, aber Ziel muss doch sein, dass Covid einfach durchrauscht wie eine saisonale Grippe und nicht Covid auszurotten. 

 

Jetzt nimmst wieder den Durchimpfungsgrad der Dänen, bei UK mit ähnlicher Impfquote sind es die Gensesenen, die ja angeblich wieder nicht geschützt sind. Und in SA sind es die Jungen die ja nicht so schwer erkranken... bei uns sind aber wieder die Kinder besonders betroffen etc. 

Das nenne ich situative Datennutzung zur Panikmache...

 

Nein - dazu fehlt jede Evidenz. Welches Gesundheitssystem kollabiert wegen Omikron aufgrund von Überlastung? Allenfalls straucheln einige weil viele Leute in Quarantäne und/oder Krankenstand sind, aber das ist ja extrem temporär und nicht zu vergleichen mit einer Welle an Delta-Patienten die 4 Wochen auf der ECMO hängen und dann sterben. 

 

 

Fazit: Serious??? 

Also extrem harte (weil einzige gegen Omikron wirksame) Lockdowns ohne jegliche Möglichkeit jemals wieder aufzusperren?

 

Lockdown ist Ultima Ratio um das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren, nicht um eine ohnehin früher oder später stattfindende Durchseuchung (="jeder hat/hatte mehr oder weniger regelmäßig Kontakt mit dem Virus") zu verzögern? 

Wozu? Wenn Kinder betroffen sind, ja tragisch, aber wie soll man sie auf ewig vor einer Infektion schützen? Alle in den Keller und Türe zu? 

Wenn es Fälle von Long-Covid gibt, ja tragisch, aber was soll man machen? Die Gesellschaft auf ewig in Geiselhaft eines mittlerweile nicht mehr wirklich schockierend gefährlichen Virus nehmen? 

Omikron wird ohne Wuhan-Maßnahmen jeden berühren in den nächsten 2-3 Monaten. Ein Lockdown hätte nur Sinn, wenn irgendwas zeitkritisch zu kollabieren droht. Dazu gibt es keinerlei Anzeichen bislang, obwohl uns andere Länder um mehrere Wochen voraus sind, somit hat das einfach nicht präventiv stattzufinden. 

 

Da kommt es einem schön langsam vor manche haben es sich im Lockdown bequem gemacht und wollen die Annehmlichkeiten der Ruhe nicht mehr gegen Wahlfreiheit bei der Freizeitgestaltung aufgeben. 

Du bringst es auf den Punkt, top

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 54 Minuten:

Ich werfe das der Regierung nicht vor. Was ich ihr vorwerfe ist, dass wir nicht längst eine Impfpflicht haben. Das ist nämlich der wesentlich leichtere Weg, Corona endemisch zu machen. Da sie das aber nicht können oder wollen und vor den Schwurblern in die Knie gehen, müssen wir die zweitbeste Lösung nehmen: Durchseuchung. 
Katastrophal wäre, wenn wir weiterhin von einem Lockdown zum nächsten taumeln würden. Das wäre die schlechteste Lösung. 

Am einfachsten wäre es spätestens im August September für Ungeimpfte die kostenlosen Tests einzustellen. Da hätte man sicher einige zur Impfung bewegt. Aber nein. Nicht mal jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 19 Minuten:

Eigentlich insgesamt natürlich eine spannende Frage, wenn man von der Durchseuchung ausgeht - eigentlich kann es den Unternehmen ja nur mehr darum gehen, die Mitarbeiter nicht alle gleichzeitig krank oder in Quarantäne zu haben. Weil bekommen tut es eh jeder, wenn man das so verfolgt.

Daher ist ja die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist, die Leute daheim zu lassen (wenn HO nicht gleichwertig ist).

Dass nicht alle gleichzeitig krank werden, ist ja ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Ganz gleichwertig ist HO nicht, aber die verlorenen Effekte durch eine Woche HO sind überschaubar. Und lieber ein paar Mitarbeiter die ganze Woche fit im HO, als mehrere Mitarbeiter krank und damit wirklich außer Gefecht.

AngeldiMaria schrieb Gerade eben:

Am einfachsten wäre es spätestens im August September für Ungeimpfte die kostenlosen Tests einzustellen. Da hätte man sicher einige zur Impfung bewegt. Aber nein. Nicht mal jetzt.

Hat Deutschland gemacht und hatte kaum Auswirkungen auf die Impfquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 22 Minuten:

Dazu muss man noch anführen, dass mir keine Fälle von Long COVID bei *Geimpften*, welche erkrankt sind, bekannt sind. Es dürfte sie wohl geben und man darf mich gerne korrigieren mit Studienmaterial, aber meines Wissens ist Long COVID so ziemlich den Ungeimpften überlassen.

Sprich: es gibt dagegen ein probates Mittel für jeden.

Das noch dazu... nach einem Jahr Impfung hatte JEDER die Gelegenheit sich zu schützen. Wer das  nicht getan hat und die Folgen fürchtet, der soll sich jetzt bitte selbst isolieren und nicht die Gesellschaft in Geiselhaft für eigenes Unvermögen nehmen. 

Wer trotz Impfung ein hohes Risiko hat, muss diese Entscheidung unverschuldet für sich treffen, aber auch da kann man nicht endlos zumachen. Es wird immer Personen geben die gerade ein hohes Risiko haben und es wird immer Viren geben, die diese Personen gefährden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Hat Deutschland gemacht und hatte kaum Auswirkungen auf die Impfquote.

Überhaupt wurden sämtliche Vorschläge zur Animierung  der Impfquote ohne gesetzliche Pflicht schon anderswo auf der Welt versucht, gebracht haben sie allesamt nichts.

Was versäumt wurde, waren intensive Informations- und Werbekampagnen am *Anfang* der Impfverfügbarkeit, desto länger diese Kampagnen verschleppt und eingemottet wurden, desto größer wurde der Schwurbleranteil und die Anfälligkeit für Fake News bei den Uninformierten. 

Es bleibt nur die Pflicht, alles andere ist Augenauswischerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Am einfachsten wäre es spätestens im August September für Ungeimpfte die kostenlosen Tests einzustellen. Da hätte man sicher einige zur Impfung bewegt. Aber nein. Nicht mal jetzt.

ja, da wäre schon noch was gegangen. Die Impfkampagne wurde ja schon vor langem mehr oder weniger eingestellt. Auch den Kontrolldruck auf Ungeimpfte kann man bestenfalls als lächerlich bezeichnen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Schwurbler mal bezahlen musste, weil er sich nicht an den LDU gehalten hat (wohingegen im 1. LD das bloße sitzen auf einer Parkbank sanktioniert wurde). 
Drum meinte ich ja oben, dass das (unausgesprochene) Ziel der Regierung jetzt die Durchseuchung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Flana schrieb vor einer Stunde:

Weil wir gerade im Büro gesprochen haben hinsichtlich der neuen Regelung, dass 3-fach Geimpfte keine Kontaktpersonen mehr sind ... Wie wird das bei euch in den Betrieben gehandhabt? Wir haben nämlich heute schon einen Symptomlosen bei uns in einem Team, der am Wochenende Kontakt mit seinen ungeimpften, nun positiv getesteten Eltern hatte, selber aber 3-fach geimpft ist ... Bleibt jetzt mal im HO. Aber wie wir jetzt mit freitesten oä tun, wissen wir noch nicht wirklich. :sleep:

bei uns ist zwar jetzt offiziell noch nichts rausgekommen, aber da wir bisher immer eher vorsichtig waren, denk ich dass wir in dem fall nicht ins büro kommen dürfen. haben immerhin ein großraumbüro, da wär das risiko eines zu zahlreichen ausfalls von mitarbeitern zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Hat Deutschland gemacht und hatte kaum Auswirkungen auf die Impfquote.

Brauchen die Schwurbler da einen aktuellen PCR-Test um arbeiten zu gehen? Wenn ja, wie machen die das in der Praxis? Zahlen die echt 3x die Woche für den Test?

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb Gerade eben:

dass das (unausgesprochene) Ziel der Regierung jetzt die Durchseuchung ist. 

Ich finde das halt problematisch, diese Formulierung, das erweckt immer den Eindruck einer bewussten Entscheidung, bzw dass es mit härteren Maßnahmen verhinderbar wäre. Das ist jedoch mehr als zweifelhaft. Daher geht mir die mediale Diskussion dazu auch auf die Nerven.

Und Frau Pilz, hysterische Populistin vom Dienst, kann ohnehin konkret scheißen gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Da fehlt mir dann halt die langfristige Perspektive. Diese Taktik ist die richtige (und hab ich auch unterstützt), solange wir auf die Impfung warten. 
Aber was soll es bringen, die Bevölkerung in zeitlupe zu durchseuchen, die wirtschaft zu schädigen, der Bevölkerung über Jahre die Lebensqualität zu mindern, wenn eine Infektion eh nicht nachhaltig verhindert werden kann?

Die Zeitlupe bringt dasselbe wie jede andere Abflachung der Kurve. Ich denke das muss man nach 2 Jahren nicht mehr erklären.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

ja, da wäre schon noch was gegangen. Die Impfkampagne wurde ja schon vor langem mehr oder weniger eingestellt. Auch den Kontrolldruck auf Ungeimpfte kann man bestenfalls als lächerlich bezeichnen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Schwurbler mal bezahlen musste, weil er sich nicht an den LDU gehalten hat (wohingegen im 1. LD das bloße sitzen auf einer Parkbank sanktioniert wurde). 
Drum meinte ich ja oben, dass das (unausgesprochene) Ziel der Regierung jetzt die Durchseuchung ist. 

Hast du nicht mal gesagt das du keinen Kontakt zu Schwurblern hast? 

Dann wäre es natürlich kein Wunder das du solche Fälle nicht kennst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nun sitzen die Kinder wieder den ganzen Tag mit FFP2-Maske im Unterricht und werden drei Mal die Woche getestet. Währenddessen scheißen erwachsene Männer unter den Augen der Polizei weiterhin auf alle Regeln. This is Austria. 

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.