COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
1 minute ago, Wienzer said:

Quelle bitte...

E: seriöse Quelle bitte

Ich hab keine Quelle, ich poste meine Wahrnehmung. Die Wahrnehmung hatten viele, die Relativierung dass es nur vor schweren Verläufen schützt und nie was anderes behauptet wurde kam dann später erst, als die Impfdurchbrüche nicht mehr als seltenes Ereignis gesehen werden konnten

Wie gesagt: Meine Wahrnehmung durch meinen Medienkonsum, kein Anspruch auf Richtigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Lovenitz schrieb vor 1 Minute:

Ich hab keine Quelle, ich poste meine Wahrnehmung. Die Wahrnehmung hatten viele, die Relativierung dass es nur vor schweren Verläufen schützt und nie was anderes behauptet wurde kam dann später erst, als die Impfdurchbrüche nicht mehr als seltenes Ereignis gesehen werden konnten

Wie gesagt: Meine Wahrnehmung durch meinen Medienkonsum, kein Anspruch auf Richtigkeit

Und könnte das eventuell auch was mit dem Unterschied von Alpha auf Delta und von Delta auf Omicron zu tun haben? Sorry, aber wenn Aussagen von vor etwa einem Jahr aktuell zur Argumentation herangezogen werden (auch wenn jeder weiß wie veraltetet das ist), dann ist das einfach nicht seriös. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
3 minutes ago, Wienzer said:

Und könnte das eventuell auch was mit dem Unterschied von Alpha auf Delta und von Delta auf Omicron zu tun haben? Sorry, aber wenn Aussagen von vor etwa einem Jahr aktuell zur Argumentation herangezogen werden (auch wenn jeder weiß wie veraltetet das ist), dann ist das einfach nicht seriös. 

Klar kann es das, es kann aber auch bedeuten dass die Impfung von vornherein nicht das gehalten hat was sie versprochen hat und nach wie vor nicht tut. Eine gewisse Skepsis beibehalten kann man auch als nicht-Schwurbler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lovenitz schrieb vor 13 Minuten:

Das ist der gesunde Ansatz und wie ich es auch mache bzw in meinem Umfeld erlebe. Den Ungeimpften einfach zum Pariah zu erklären mit dem nicht zu verkehren ist ist... naja... 

Ist ja nicht so, als wäre Kalkül dahinter. Ich habe einfach wenig(er) Lust, mit Wissenschaftsfeinden zu verkehren. Außerdem rede ich ja nicht von allen, sondern vor allem von der Dunning-Kruger-Fraktion, die hier eindeutig falsch liegt aber dennoch verblüffend überzeugt ist von sich selbst. Ein paar solche kenne ich, und mit denen möchte ich ab jetzt so wenig wie möglich zu tun haben.

Es gibt aber durchaus andere Beispiele: meine Freundin ist leider ungeimpft und wird diesen Status vermutlich auch durch die Pandemie bringen (vor allem sollte die Impfplicht tatsächlich wackeln). Aber sie ist keine radikale Impfgegnerin und keine Hardcore-Schwurblerin, sondern lediglich leicht esoterisch angehaucht und vor allem nach wie vor verunsichert, was die Impfung angeht. Gefallen tut mir dieser Umstand nicht, aber ich kanns nicht ändern und sie ist ansonsten ein herzensguter Mensch. Solang wir gegenseitig zum Thema Impfung schweigen, gibts keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Lovenitz schrieb Gerade eben:

Klar kann es das, es kann aber auch bedeuten dass die Impfung von vornherein nicht das gehalten hat was sie versprochen hat und nach wie vor nicht tut. Eine gewisse Skepsis beibehalten kann man auch als nicht-Schwurbler

Zu dem Zeitpunkt als es so berichtet wurde stimmte es auct und es wurde ebenfalls an den unterschiedlichsten Stellen erwähnt, dass man nicht weiß wie es um den Schutz bei Mutation aussieht.  Und genau so ist es auch gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lovenitz schrieb vor 5 Minuten:

Was hat die Impfung versprochen, daß sich keiner einen Schnupfen holt? War das jemals das Versprechen? Es ist doch von Anfang an darum gegangen, schwere Verläufe zu verhindern und das Gesundheitssystem zu entlasten, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
2 minutes ago, Ugmo said:

Ist ja nicht so, als wäre Kalkül dahinter. Ich habe einfach wenig(er) Lust, mit Wissenschaftsfeinden zu verkehren. Außerdem rede ich ja nicht von allen, sondern vor allem von der Dunning-Kruger-Fraktion, die hier eindeutig falsch liegt aber dennoch verblüffend überzeugt ist von sich selbst. Ein paar solche kenne ich, und mit denen möchte ich ab jetzt so wenig wie möglich zu tun haben.

Es gibt aber durchaus andere Beispiele: meine Freundin ist leider ungeimpft und wird diesen Status vermutlich auch durch die Pandemie bringen (vor allem sollte die Impfplicht tatsächlich wackeln). Aber sie ist keine radikale Impfgegnerin und keine Hardcore-Schwurblerin, sondern lediglich leicht esoterisch angehaucht und vor allem nach wie vor verunsichert, was die Impfung angeht. Gefallen tut mir dieser Umstand nicht, aber ich kanns nicht ändern und sie ist ansonsten ein herzensguter Mensch. Solang wir gegenseitig zum Thema Impfung schweigen, gibts keine Probleme.

Geht mit genauso, zum Glück beschränkt es sich mehr oder weniger auf einen Bekannten/Freund. Der ist Schlosser, grundsätzlich eher bildungsfern, aber trotzdem ein toller Typ mit dem wir immer Spaß gehabt haben, sonst wäre er ja nicht im Freundeskreis. Leider ist der seit 2 Jahren voll am "Nachrichten ausschließlich von Facebook und Telegram, alles andere ist gelogen" Dampfer und vertritt das mit voller Begeisterung. Es ist sogar weniger das Problem was er sagt sondern wie er es sagt, voller Motivation und Inbrunst. Wenn wir uns dann zum Sturmkick schauen oder FIFA spielen treffen und der geht uns durchgehend, 2 Stunden lang mit einem Corona-Monolog am Arsch, was nicht alles gelogen ist und was nicht alles im Hintergrund passiert, geht das einfach nur mehr jedem so dermaßen auf die Nerven dass wir ihn einmal wirklich mitten während dem Kick rauswerfen mussten. Danach haben wir das perplex diskutiert wie schade das ist, das ist eigentlich ein guter Freund der immer dabei war, aber momentan kannst du mit ihm nichts machen weil es einfach nicht lustig ist mit ihm Zeit zu verbringen

5 minutes ago, Ugmo said:

Was hat die Impfung versprochen, daß sich keiner einen Schnupfen holt? War das jemals das Versprechen? Es ist doch von Anfang an darum gegangen, schwere Verläufe zu verhindern und das Gesundheitssystem zu entlasten, oder nicht?

Anscheinend ja, meine Wahrnehmung und wohl vieler anderer Menschen war eine andere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Lovenitz schrieb vor 10 Minuten:

Eine Zecken-Impfung bietet auch keinen Schutz vor einer Zecke auf deiner Haut, sondern schützt dich vor schweren Folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Eine Zecken-Impfung bietet auch keinen Schutz vor einer Zecke auf deiner Haut, sondern schützt dich vor schweren Folgen.

Und sie schützt nicht einmal vor allen Krankheiten die Zecken übertragen - eigentlich nur vor einer, nämlich FSME. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lovenitz schrieb vor 3 Minuten:

Anscheinend ja, meine Wahrnehmung und wohl vieler anderer Menschen war eine andere

Was ganz am Anfang war, weiß ich auch nicht mehr. Aber nachdem die Impfstoffe erhältlich waren, hat sich sehr rasch herausgestellt, zu welchem Prozentsatz sie vor Ansteckung schützen. Bei den mRNA-Impfstoffen in Verbindung mit Alpha warens 90-95 Prozent, bei AZ so 65-70 Prozent... bei Delta dann etwas weniger aber nicht extrem. Erst mit Omikron ist der Schutz vor Ansteckung deutlich reduziert - aber dafür können die Impfstoffe nichts, daß das Virus so heftig mutiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Ugmo schrieb vor 32 Minuten:

Nein so wurde das nicht kommuniziert, und das weißt du

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
OidaFoda schrieb vor 22 Minuten:

Nein so wurde das nicht kommuniziert, und das weißt du

Nein, es ging immer nur um den schweren Verlauf. Erst im Februar 2021 gab es erste Daten, dass es einen Schutz vor einer Infektion gibt - das war aber vor Delta. Davor war das komplett unklar und ganz sicher kein Versprechen.

Ich weiß, du bist quellenresistent und ignorierst alles was man dir zeigt, aber ich verscuhs halt mal wieder:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/coronavirus-impfung-biontech-israel-studie-wirksamkeit?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Dezember 2020:

Zitat

Wiedermann-Schmid sagt auch, dass die aktuell verfügbaren Impfstoffe nach jetzigem Wissensstand auch gegen Mutationen des Virus wirken würden. Ob sie nur vor Erkrankung, oder auch vor Ansteckung schützen würden, sei unklar, vor Erkrankung jedenfalls schütze die Impfung sehr gut.

https://www.derstandard.at/story/2000122786071/corona-impfungen-in-oesterreich-offiziell-angelaufen

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Wirksamkeit 90% gegen Ansteckung bzw symptomatischer Verlauf hieß es doch damals Anfang Dezember 2020 oder bin ich zu blöd grad?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Joke schrieb vor 10 Minuten:

Wirksamkeit 90% gegen Ansteckung bzw symptomatischer Verlauf hieß es doch damals Anfang Dezember 2020 oder bin ich zu blöd grad?

Ja gar es natürlich geheissen.

Waren ja unzählige Diskussionen ob es nur eigen oder auch fremdschutz sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag