COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Pimmi schrieb vor 10 Minuten:

hä? was hat das mit negativen zahlen zu tun (95% innerhalb des KI, die restlichen 5% außerhalb mit einer stark abflachenden kurve die wir eben alle nicht kennen) ? und wieso sollte die verteilung statistisch gesehen nicht normal sein, wir reden hier von einer stichprobenziehung und deren verteilung (das hat ja nix mit corona zu tun, kannst auch als urnenmodell sehen).

Stichproben sind binomial nicht normalverteilt.

Und außerdem mußt du mMn auch irgendwie die Zahl der bestätigten Fälle einfließen lassen. wenn du z.B. sagst du hast zwischen 5.000 und 70.000 Infizierte und 10.000 bestätigte Fälle, dann ist das in meinen Augen offensichtlicher Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
dialsquare schrieb vor 37 Minuten:

28500 infizierte ist der wahrscheinlichste Wert für Anfang April

Wenn man mit den bestätigten Todesopfern rechnet, entspricht das einer Mortalitätsrate von 0,9-1%

Kann gut hinkommen mMn

stimmt halt so nicht, weil du hier nur die aktiv nachgewiesen Infizierten rechnest; in der deutschen Studie war die Rate 0,37%, die scheint mir auch bei uns mit der Dunkelziffer logischer

 

das wären circa 80.000 Fälle bisher bei uns, 295 Tote , bei einem Gesundheitssystem, das funktioniert

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
jimmy1138 schrieb vor 12 Minuten:

Stichproben sind binomial nicht normalverteilt.

Und außerdem mußt du mMn auch irgendwie die Zahl der bestätigten Fälle einfließen lassen. wenn du z.B. sagst du hast zwischen 5.000 und 70.000 Infizierte und 10.000 bestätigte Fälle, dann ist das in meinen Augen offensichtlicher Unsinn.

stimmt - das war ein denkfehler von mir bzw. eine verwechslung, mea culpa (das kommt davon wenn man nicht multitaskingfähig ist), natürlich ist die verteilung binomial!

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Neue Statistik:

+24 Todesfälle
+824 Genesene
-55 Hospitalisiert
-5 Intensiv

+8500 Tests

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pimmi schrieb Gerade eben:

stimmt - da war ein denkfehler von mir bzw. eine verwechslung, mea culpa (das kommt davon wenn man nicht multitaskingfähig ist), natürlich ist die verteilung binomial!

Was bei großer Stichprobe in etwa normalverteilt wird - geschenkt ;). Trotzdem wie gesagt: Ich frag mich, wie sie die Zusatzinformation über bestätigte Fälle hineingearbeitet haben. Haben sie praktisch die Dunkelziffer an Tag x bestimmt (d.h. keine Teilnehmer, die bestätigte Fälle sind) und dann die bestätigten Fälle an dem Tag dazugerechnet?

Alex011 schrieb vor 5 Minuten:

Du müsstest in jedem Bezirk - eine gewisses Prozent an Menschen testen. 

Im Endeffekt hast mMn v.a. ein qualitatives Ergebnis: <1% bisher infiziert bzw so gut wie keine Durchseuchung der Bevölkerung. Die Theorien, daß der Virus quasi unbemerkt schon seit Monaten massenhaft umhergeht, sind damit vermutlich ad acta zu legen. Aber das hat man mWn auch schon von der Untersuchung der hierzulande auftretenden Virenstämme schon gewußt.

Aber in den nächsten Wochen und Monaten werden sowieso bessere Tests kommen und dann wird das flächendeckend kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten:

Was bei großer Stichprobe in etwa normalverteilt wird - geschenkt ;). Trotzdem wie gesagt: Ich frag mich, wie sie die Zusatzinformation über bestätigte Fälle hineingearbeitet haben. Haben sie praktisch die Dunkelziffer an Tag x bestimmt (d.h. keine Teilnehmer, die bestätigte Fälle sind) und dann die bestätigten Fälle an dem Tag dazugerechnet?

das frag ich mich auch - bzw. wäre es nicht "richtiger" wenn man diese stichprobe über 2 wochen beobachtet um zu wissen beim wem die krankheit ausbricht und bei wem nicht damit man das hochrechnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 1 Stunde:

@Der Koch

also selbst bei unsere Studie wurde gerade bekanntgegeben, dass man knapp 4mal soviele Fälle haben dürfte. Also bin ich mit meiner Aussage wonach die Dunkelziffer ca 5-6mal so hoch ist nicht falsch gelegen!

nein die Prävalenz aus den bisher positiven war bzw. den amtlich gemeldeten ist ~0,15% jetzt sind wir bei ~0,32%,.... das is der Faktor 2 nicht der Faktor 4 oder gar bis zu 6 ;)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Neuinfektionen?

Die gibts ja stündlich neu. In den letzten Tagen immer irgendwo zwischen 250 und 350.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Vom Verkaufsverbot ausgenommen sind ab Dienstag nach Ostern auch „Baustoff-, Eisen- und Holzhandel, Bau- und Gartenmärkte“ sowie „Pfandleihanstalten und Handel mit Edelmetallen“.

Endlich sind die Pfandleihanstalten wieder offen! :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 10 Minuten:

Im Endeffekt hast mMn v.a. ein qualitatives Ergebnis: <1% bisher infiziert bzw so gut wie keine Durchseuchung der Bevölkerung. Die Theorien, daß der Virus quasi unbemerkt schon seit Monaten massenhaft umhergeht, sind damit vermutlich ad acta zu legen. Aber das hat man mWn auch schon von der Untersuchung der hierzulande auftretenden Virenstämme schon gewußt.

Was bedeutet das für die Verschwörungstheorien? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

nein die Prävalenz aus den bisher positiven war bzw. den amtlich gemeldeten ist ~0,15% jetzt sind wir bei ~0,32%,.... das is der Faktor 2 nicht der Faktor 4 oder gar bis zu 6 ;)

Du drehst dir echt alle Zahlen wie du die brauchst oder?

Es gab zum Zeitpunkt der Studie um die 8000 positiv getesteten. Und nach der Studie geht man von 28500 aus. Somit das 3.5 fache.

Und da fehlen ja noch die nicht aktiv kranken bei der Zahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.