COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
Pimmi schrieb Gerade eben:

puh das konfidenzintervall ist riesig - da ist die frage wie wertvoll das ist.

Geringer wird man es vermutlich nicht schaffen. Zumindest hat man eine Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aXXit schrieb vor 6 Minuten:

Auf jeden Fall noch genug Potential für ein paar weitere Wellen :davinci:

wobei man sich nicht mal sicher ist, ob man die immunität bis zum winter nicht eh schon wieder weg ist

erst wenns impfungen gibt, wird sich das ganze verbessern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 10 Minuten:

Sehr interessante Ausführungen. Es waren keine Antikörpertests im Einsatz, daher geht es um aktuell infizierte Personen.

Damit ist der Test doch eh überhaupt nicht aussagekräftig :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
patierich schrieb vor 1 Minute:

Geringer wird man es vermutlich nicht schaffen. Zumindest hat man eine Größenordnung.

das stimmt schon - ich hab allerdings das gefühl man wollte einfach was vorlegen. mmn hätte es da schon eine größere stichprobe gebraucht (dann kriegst natürlich auch das intervall runter) - na mal schauen. wesentlich interessanter wird's wenn man die antikörper mittestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Derni schrieb Gerade eben:

Damit ist der Test doch eh überhaupt nicht aussagekräftig :facepalm:

So würde ich das nicht sehen. Es ist eben keine Aussage über die Immunisierung sondern über die aktuell Infizierten. Hier hat man also etwa den Faktor 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Derni schrieb vor 1 Minute:

Damit ist der Test doch eh überhaupt nicht aussagekräftig :facepalm:

Absolut. Wenn eine der zufällig getesten Personen beispielsweise schon Mitte März infiziert war, kann diese ja gar nicht als positiv aufscheinen.

Aber war da nicht ursprünglich die Rede von Antikörpertests? Oder bild ich mir das nur ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
humankapital schrieb vor 1 Minute:

habs nicht gesehen. welches konfidenzintervall hamma denn?

zw. 10.000 und 67.000 zusätzlich covid positive, 28.500 also mittel (normalverteilt nehm ich an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spechtl schrieb vor 20 Minuten:

Je höher die Dunkelziffer an Infizierten ohne Symptomen ist, desto höher wäre die Immunität und geringer die Sterblichkeitsrate. 

Klar ist, dass die Strategie Herdenimmunität (60-82% der Bevölkerung) demnach komplett zu vergessen ist. Wird interessant wie gezielt der Staat in Zukunft, die Infizierten "abkapseln" will.

Die Strategie Herdenimmunität hat es in Österreich auch nie gegeben.

Diese 0,32% sind schon sehr gering, hätte schon mit deutlich mehr gerechnet. Aber es zeigt auch, dass eine Strategie Herdenimmunität nie funktionieren kann. Wenn wir jetzt 0,32% haben - was haben dann Länder, die zuvor auf Herdenimmunität gesetzt haben (grob hochgerechnet anhand der Todesfälle)? Vielleicht 3% - 5%? Also auch die werden meilenweit von den 60% weg sein und trotzdem kollabiert ihnen das Gesundheitssystem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
eminem23 schrieb vor 2 Minuten:

Vorweggenommen ich hab die PK nicht gesehen deshalb meine Frage: hat man erklärt wieso erst heute die Ergebnisse veröffentlicht werden?

Die letzen Teströhrchen seien am Dienstagfrüh ins Labor gekommen. Bevor Sora einen anonymisierten Datensatz erstellen konnten, mussten die Betroffenen zuerst von der Behörde informiert worden. Deswegen habe das alles ein bisschen länger gedauert "als eine Wahlhochrechnung für den ORF".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Die Strategie Herdenimmunität hat es in Österreich auch nie gegeben.

Diese 0,32% sind schon sehr gering, hätte schon mit deutlich mehr gerechnet. Aber es zeigt auch, dass eine Strategie Herdenimmunität nie funktionieren kann. Wenn wir jetzt 0,32% haben - was haben dann Länder, die zuvor auf Herdenimmunität gesetzt haben (grob hochgerechnet anhand der Todesfälle)? Vielleicht 3% - 5%? Also auch die werden meilenweit von den 60% weg sein und trotzdem kollabiert ihnen das Gesundheitssystem...

Eh, nur heißt das eben auch, dass uns das Virus noch so lange bleiben wird, bis es flächendeckend Medikamente für die Immunität gibt. 

Bis zu dem Zeitpunkt muss wohl Rt so klein sein, dass die Kapazitäten halten.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spechtl schrieb Gerade eben:

Eh, nur heißt das eben auch, dass uns das Virus noch so lange bleiben wird, bis es flächendeckend Medikamente für die Immunität gibt. 

Ja, damit musste man aber schon länger rechnen. Oder es passiert irgendwas Unvorhergesehenes, dass sich das Virus von selbst wieder "verabschiedet" (was auch immer das sein könnte...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Pimmi schrieb vor 4 Minuten:

zw. 10.000 und 67.000 zusätzlich covid positive, 28.500 also mittel (normalverteilt nehm ich an)

naja. wie schon ein paar mal geschrieben: der zusätzliche erkenntnisgewinn durch eine höhere stichprobe ist jetzt nicht so groß um zum beispiel die tests zu verzehnfachen. 2.000 ist ausreichend groß um aussagen mit einer recht großen sicherheit abzugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.